MOTMOTION
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Threadstarter
Hallo liebe Jeep Gemeinde,
ich hatte mich kürzlich schon vorgestellt. Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto in Hamburg und Umgebung. Nun bin ich wieder beim Grand Cherokee gelandet und habe auch das passende Auto für mich gefunden, schon unter die Lupe genommen und probegefahren, auf der Bühne gehabt mit demontiertem Unterfahrschutz.
Natürlich bin ich von dem Auto begeistert, zur Ausstattung muss ich nicht viel sagen und das der Große so gut auf der Strasse liegt, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ok dafür muss man kleine Abstriche im Gelände machen, aber für häufiges fahren in schwerem Gelände ist das Fahrzeug ja eigentlich auch zu schade.
Nun zum positiven Zustand:
-Das Auto ist gut gepflegt und rostfrei (kleine Gebrauchsspuren, aber nur minimal).
-Das Fahrwerk ist fest, kein Spiel in den Achsen, keine ungewöhnlichen Geräusche.
-Der Motor läuft rund und klingt gut. Die Injektoren sind sauber.
-Das Getriebe schaltet geschmeidig.
-Die Reifen sind von Ende 2013 und in dementsprechend gutem Zustand.
-Die Bremsen müssen auch nicht so schnell gewechselt werden.
Nun die Mängel:
- Der Simmerring vom Differential ist leicht undicht, das kenne ich aber schon von anderen Allradfahrzeugen und man muss es halt im Auge behalten.
-Der Servoschlauch ist leicht undicht, diesen Schaden würde ich auf jeden Fall beheben lassen, weiß jemand was das ungfähr kosten würde???
- Der Unterfahrschutz ist leicht rußig, der Motor schwitzt wohl etwas.
- Das Verteilergetriebe hat auch Spuren von Öl, aber ein befreundeter Fachmann sagte mir, das sei nicht ungewöhnlich.
- Im Checkheft war ne Lücke von knapp 100.000 Km, gemacht wurde wohl was (1.Hand) nur weiß ich nicht wie groß die Wartungslücke tatsächlich ist.
Was ich noch testen will:
-Die Klimaanlage samt Lüftungsklappen.
-Einen Kaltstart (Das Auto war schon warm als ich ankam und lief schon) um zu hören ob die Kette rasselt und die Kettenspanner noch genug Druck aufbauen.
Der Verkäufer (selbst Mechatroniker) sagte mir, er hätte alle Öle und Filter gewechselt, quasi eine große Inspektion gemacht.
Das Getriebeöl sei schon zweimal gewechselt worden, weil man nur 5 Liter ablassen könne und er würde mir empfehlen es noch ein drittes Mal zu wiederholen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein zwei Tipps für mich, worauf zu achten ist oder auch gerne eine Meinung zu dem von mir Beschriebenem.
Ich freue mich auf eure Statements.
Viele liebe Grüße
Daniel
ich hatte mich kürzlich schon vorgestellt. Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto in Hamburg und Umgebung. Nun bin ich wieder beim Grand Cherokee gelandet und habe auch das passende Auto für mich gefunden, schon unter die Lupe genommen und probegefahren, auf der Bühne gehabt mit demontiertem Unterfahrschutz.
Natürlich bin ich von dem Auto begeistert, zur Ausstattung muss ich nicht viel sagen und das der Große so gut auf der Strasse liegt, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ok dafür muss man kleine Abstriche im Gelände machen, aber für häufiges fahren in schwerem Gelände ist das Fahrzeug ja eigentlich auch zu schade.
Nun zum positiven Zustand:
-Das Auto ist gut gepflegt und rostfrei (kleine Gebrauchsspuren, aber nur minimal).
-Das Fahrwerk ist fest, kein Spiel in den Achsen, keine ungewöhnlichen Geräusche.
-Der Motor läuft rund und klingt gut. Die Injektoren sind sauber.
-Das Getriebe schaltet geschmeidig.
-Die Reifen sind von Ende 2013 und in dementsprechend gutem Zustand.
-Die Bremsen müssen auch nicht so schnell gewechselt werden.
Nun die Mängel:
- Der Simmerring vom Differential ist leicht undicht, das kenne ich aber schon von anderen Allradfahrzeugen und man muss es halt im Auge behalten.
-Der Servoschlauch ist leicht undicht, diesen Schaden würde ich auf jeden Fall beheben lassen, weiß jemand was das ungfähr kosten würde???
- Der Unterfahrschutz ist leicht rußig, der Motor schwitzt wohl etwas.
- Das Verteilergetriebe hat auch Spuren von Öl, aber ein befreundeter Fachmann sagte mir, das sei nicht ungewöhnlich.
- Im Checkheft war ne Lücke von knapp 100.000 Km, gemacht wurde wohl was (1.Hand) nur weiß ich nicht wie groß die Wartungslücke tatsächlich ist.
Was ich noch testen will:
-Die Klimaanlage samt Lüftungsklappen.
-Einen Kaltstart (Das Auto war schon warm als ich ankam und lief schon) um zu hören ob die Kette rasselt und die Kettenspanner noch genug Druck aufbauen.
Der Verkäufer (selbst Mechatroniker) sagte mir, er hätte alle Öle und Filter gewechselt, quasi eine große Inspektion gemacht.
Das Getriebeöl sei schon zweimal gewechselt worden, weil man nur 5 Liter ablassen könne und er würde mir empfehlen es noch ein drittes Mal zu wiederholen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein zwei Tipps für mich, worauf zu achten ist oder auch gerne eine Meinung zu dem von mir Beschriebenem.
Ich freue mich auf eure Statements.
Viele liebe Grüße
Daniel