Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ MeatLoaf   Danke für Deinen Hinweis. Schaue mir das Angebot mal an. Gebe aber zu, dass mir/uns wohl noch die Kenntnisse fehlen, um die volle...
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ MeatLoaf
 
Danke für Deinen Hinweis. Schaue mir das Angebot mal an. Gebe aber zu, dass mir/uns wohl noch die Kenntnisse fehlen, um die volle Zusatzausstattung besser beurteilen zu können und Nutzen für die Zukunft zu bewerten...hört sich aber natürlich ziemlich "cool" an ;)))
Ist aber auch "schon" Bj. 2013...oder ist das eher kein Kriterium?
 
Grüße:)
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
2013/2014 macht keinen großen Unterschied. 2015 wurde einiges an der Musikanlage gemacht aber ansonsten auch dasselbe. Der hat halt schon die 315er auf den Bawarrion Felgen drauf, eine 2,5" Höherlegung, die Stoßstangen, LEDs und die elektrischen Trittbretter. Willst Du das alles nachrüsten bist du relativ schnell bei 8-9tsd Euro. Wenn DU ihn irgendwann wieder abgeben willst kriegst du dafür genau 0€. Was ihn mir auch sympathisch macht ist die Tatsache, daß Zahnriemen und Wapu bereits gewechselt wurden. Entweder hatten die ein Problem oder er mochte seinen Motor und hat es vorzeitig machen lassen.
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ MeatLoaf
 
...hab mir gerade den Link von Dir angeschaut, sieht nicht schlecht aus...,aber was mich irritiert ist:
"Zahnriemen+Wasserpumpe neu in 11.2016"
Steht auf Händlerseite zum Fahrzeug. Dachte die ZahnriemenWechsel-Sache steht erst bei 200 000 km Laufleistung an...oder bin ich da jetzt falsch?
 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hab meinen bei 80tsd. gewechselt. Sicher ist sicher ;) Der Schaden wenn etwas passiert ist größer als die 700€ des Wechsels.
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ SportyFrank
:)) okay...Danke.
 
...wobei es außer Bußgeld/Punkte auch interessant wäre zu wissen, ob man mit möglichen"Folgeschäden" am Wrangler bei großer Tour durch ggf. Überladung (Family)
rechnen muß.
 
:biglaugh:
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
ZUr Frage ob Unterboden/Hohlraumkonservierung noch lohnt: Ja, je nach Zustand eventuell vor trockeneisstrahlen und dann rauf mit dem UBS.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Kann MeatLoaf nur zustimmen ... 
1 der Sahara kann bereits meistens mehr als der Fahrer 
und 2. eine Konservierung macht definitiv Sinn wenn du ihn länger (schön) fahren möchtest bzw ist das auch meiner Meinung nach eine der sehr wenigen "Veränderungen" die wertsteigernd  ist bei einem Verkauf.
 
Alles andere was du in so ein Auto steckst siehst du beim Verkauf nicht wieder bzw nur sehr wenig davon
 
(auf Bild 14 sieht man übrigens sehr schön die orangene Feder inklusive der Aufnahme (oben am Federende) und "in" der Feder das Rohr welches sich gerne zusetzt.Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auch am Ende des Rohrs, immer noch innerhalb der Feder, ein leicht gelbliches Gebilde (Federwegsbegrenzer) Da setzt sich das Ablaufloch zu)
 
Ob es sinnvoll ist, elektrische Trittstufen zu besitzen... da bin ich mir nicht sicher. Die Mechanik liegt im Spritzbereich. Wie lang funktioniert das Ganze wenn das Auto  öfters schmutzig wird ?
 
Felgen und co sind natürlich Geschmackssache. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste : ich nehme den Rubicon mit einer Schleife drum. Keine Frage. 
 
Wurde ja hier schon öfters erwähnt : Gewicht/ Überladung erhöht den Verschleiß sehr
 
 
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ MeatLoaf und  @ JJL :)
...nochmals ein ehrliches Danke an Euch für Eure "Mühe"...
 
@ MeatLoaf:
Was, wo, wie, bei wem Trockeneisstrahlen?   Sandstrahlen kenne ich ja noch, aber...?
 
@ JJL:
Ja, genau, möchten gerne useren Wrangler so lange "schön" fahren, wie es geht:))) Und ja, wenn wir zukünftig dann noch Geld reinstecken für "mini-fern-Reise-mobil" erst recht. Wobei dann ggf. die Laufleistung von 118tkm eventuell dagegen spricht...es kommen in den nächsten Jahren ja dann "hoffentlich" noch gaaaaanz viele hinzu (Touren)...?
 
Wenn wir bei dem Angebot Rubicon "bleiben"...ist der Preis ok, Eurer Meinung? Was würdet Ihr, abgesehen von UBS, empfehlen auf jeden Fall sobald als möglich zu veränder, im Hinblick auf "langes Leben", also weniger was "Posing" angeht?
z.B.:  - WunderPauli-Ventilator gg. Hitzeproblematik
          - andere Motorhaube gg. Hitzeproblematik (ist aber teuer...)
          - Automatik-Steuergerät Pimping
          - Dachträgersystem (Frontruner, Holst, Gobi)?
          - Zusätzliche Unterbodenschutz / Unterfahrschutz (gg. Steinschlag und "Rost")? Oder gar nicht so sinnvoll mit Blick auf das zusätzliche Gewicht?
Wie gesagt es steht kein Trail oder hartes Offroad im Spielepark auf dem Plan, vielmehr längere, fern-Touren (Skandinavien, Frankreich, Balkan, Nordafrika...Schwarzwald, Hunsrück, Eifel....:)))
 
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
...achja, noch ein Tipp, welches Einparkhilfe-PDC System (Kamera/Monitor?) für den Wrangler JKU zu emfehlen ist, ob man es selbst oder wenn weniger technisch begabt von jemandem (?) einbauen lässt? Kostenerfahrungen hinsichtlich System (Sensoren/Kamera/Monitor) und Einbau?
 
...vielleicht gibt es hier dazu ja auch ein speziellen Thread....habe ich (sorry!) noch nicht gesuchtgefindet :)
 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Beim Trockeneisstrahlen wird CO2 statt "Sand" (im Normalfall eher Korund o.ä) genutzt. Vorteil: Es ist nicht abrasiv heißt, es wird ausser dem Dreck nichts abgeschliffen (Metall o.ä) schau mal hier:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
 
Es ist also schonender als Sandstrahlen. Gibt es inzwischen überall.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
freethink schrieb:
 
Wenn wir bei dem Angebot Rubicon "bleiben"...ist der Preis ok, Eurer Meinung?
 
Zum vergleich : Mein Sahara (eine Moab Edition) hat mit nur 24tkm und frischer Inspektion um die 31t€ gekostet. Das war im August 2016. Wie es aktuell aussieht...keine Ahnung.
 
Was würdet Ihr, abgesehen von UBS, empfehlen auf jeden Fall sobald als möglich zu veränder, im Hinblick auf "langes Leben", also weniger was "Posing" angeht?
z.B.:  - WunderPauli-Ventilator gg. Hitzeproblematik  Wenn dein Wrangler keine Hitzeprobleme hat würde ich da nichts ändern. Wie bereits erwähnt hat meiner bei 38 Grad und hoher Last keine Probleme (bisher)
          - andere Motorhaube gg. Hitzeproblematik (ist aber teuer...) Das bringt nicht wirklich was. Einen großen Metallwürfel kann man  nur von innen heraus kühlen. Ob da jetzt ein paar Öffnungen mehr oder weniger in der Haube sind macht keinen großen Unterschied
          - Automatik-Steuergerät Pimping Fahr ihn doch erst mal ein paar Monate und schau obs dich wirklich stört. Ist dann immer noch schnell gemacht.
          - Dachträgersystem (Frontruner, Holst, Gobi)? Glaubenfrage.... Frontrunner super leicht/stabil und reeeelativ günstig ABER man muss Löcher ins Hardtop bohren...wenns dich nicht stört und du das Softtop eh nicht montieren willst wäre das ein heißer Kandidat. Den Gobi (hab ich gebraucht ergattert) montiere ich nur wenn ich ihn auch brauche. Ich lass die Grundträger einfach stehen) Musst mal ein wenig im Forum stöbern und dir selbst einen Eindruck schaffen. 
          - Zusätzliche Unterbodenschutz / Unterfahrschutz  (gg. Steinschlag und "Rost")? Oder gar nicht so sinnvoll mit Blick auf das zusätzliche Gewicht?  beim "normalen" Offroad bzw Urlaubsfahrten meiner Meinung nach nicht wirklich nötig wenn man mit Verstand fährt und zur Not mal aussteigt und schaut ob es passt.
Wie gesagt es steht kein Trail oder hartes Offroad im Spielepark auf dem Plan, vielmehr längere, fern-Touren (Skandinavien, Frankreich, Balkan, Nordafrika...Schwarzwald, Hunsrück, Eifel.... :)))
 
 
Zum PDC Thema : geh mal in das JK Unterforum und gib dann Rückfahrkamera in die Suche ein...viel Spass beim Lesen ;)
 
Generell : kauf dir einen Jeep, fahre ihn ein paar Monate so wie er ist und dann merkst du selbst was du brauchst bzw nicht brauchst
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ JJL
@ MeatLoaf
Prima, super Tipps. Werde nachschauen! Danke. :bounce:
 
 
http://bit.ly/2s2s4tO        :angel:  :viking:  ?
 
Schönen Sonntagabend noch allen, auch an die interessierten Mitleser :)
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hitzeproblematik: Hat meiner (Diesel). Hauptsächlich wenn ich im Windschatten größerer Fahrzeuge bin.
 
Automatik Steuergerät: kommt drauf an wie Du fährst. Wenn es dir nix ausmacht daß er im Original eine relativ miese Beschleunigung hat und auch das überholen etwas langsamer geht benötigst du da nix. Ansonsten holt eine Evotronik schon eine Menge an Mehr für eine geringe Anzahl an Euros raus.Ob das Automatikupdate von Pauli es da auch bringt? Keine Ahnung aber ich zweifle daran. Da müßte jemand was zu sagen der beides schon getestet hat.
 
Dachträger: Hab auf beiden Softtops,  daher keine Erfahrung
 
Unterfahrschutz: Wenn Du nicht ständig im Gelände bist, eher weniger Thema. Sinnvoll beim Rubicon vorne unter der Stoßstange. Eine neue Entkopplungseinheit für die Stabis kostet einen Haufen Schotter.
 
 
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Zu Deinem neuen Rubicon aus Zell:
KM-Laufleistung ist recht hoch, aber könnte hinkommen.
Fotos von unten, also da, wo es spannend wird, fehlen.
Unterbodenschutz machen lassen, vorher aber Unterboden inspizieren. Nicht, dass da Rost konserviert wird.
Da es ein Autohaus ist, haben die sicher auch eine Bühne. Auto mal hochheben und von unten anschauen.
Da klärt sich dann auch schnell, ob Gelände oder nicht. (Erde in Löchern, Kratzer usw.) Hohlraumkamera bringt auch oft Erhellendes zum Vorschein.
 
Das Diesel-Thema nicht weiter beachten.
Viele fahren übrigens den Rubicon auch aus "Ich könnte, wenn ich wollte" ;)
 
Dachträger nur, wenn Du ihn brauchst. Zum Spazierenfahren doch zu teuer...
Über diesen ominösen Ventilator würde ich nachdenken.
Bei Reisefahrzeugen bin ich immer ein Freund von so seriennah wie möglich,
das vereinfacht im Zweifel die Fehlersuche, und örtliche Mechaniker kommen erher klar.
 
Wartungsintervall vom Zahnriemen war mal 200.000km, wurde dann auf 100.000km im Rahmen der MoPf verkürtzt.
Regelmäßig Öl wechseln ist wichtig.
 
Überladen würde ich nicht permanent rumfahren wollen,
wenn man sich Mühe gitb und öfter mit dem gleichen erwischt wird,
kann man schonmal eine Weile laufen, da man scheinbar beratungsresistent ist.
Andere Länder reagieren uU auch empfindlicher.
 
Einbauen kann man als mittelbegabter Jemand eine Einparkhilfe/PDC durchaus.
Vielleicht kommt auch wer rum und bietet seine Hilfe an ;)
 
Gruß
:)
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich werde übrigens bei meinen beiden auf Befehl der Regierung Rückfahrkameras einbauen. Ist (aus meiner Sicht) bei meinen beiden kurzen nicht nötig, aber wenn die Chefin befiehlt :S Der Einbau ist relativ unkompliziert und je nach Bastelskills in 1-3 Stunden erledigt ;)
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

ich hatte mir damals beim Kauf direkt ein PDC Piepser einbauen lassen. Der ist insbesondere in der Tiefgarage sinnvoll, da würde ich auf einer Kamera nicht wirklich erkennen, wie nahe ich der Weißgrauen Wand wirklich bin.

Zwecks Hilfe bei Beschleunigung hilft eine Pedalbox auch ganz gut, da muss wenigstens an der Automatik oder ähnlichem rummfummeln, nur der Tritt ins Gaspedal wird "direkter" übersetzt.

VG

Kai
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ MeatLoaf:
...beim "Reisen" wollen wir eher cruisen als "racen". Wenn ein Überholen dennoch gut geht, prima...ansonsten eher entspannt :)  
Denkst Du an einen bestimmten "Unterfahrschutz" für vorne unten beim Rubi?
"Evotronik"?...okay..muß ich mal "googeln".
 Danke :)
 
@Hamilkar:
Danke für Deine Hinweise:)
Ja, das klingt sehr vernünftig "bei Reisefahrzeuge lieber soweit möglich keine allzu großen Veränderungen zu machen."
Habe mir Fotos von "untenrum" des Rubicons anschauen können, also ich habe da ja leider keine Vergleiche, aber an den Blechen, Seitenschwellern, Fahrwerk allgemein, konnte ich keine "Kratzer" oder ähnliches entdecken. Allerdings waren einige "Innereien" untenrum etwas "rötlich", also mit "Flugrost" (?) belegt...denke bei Bj 2014 und 118tkm eher normal?
 
Ja EZ ist 09/2014, der Vorbesitzer soll beruflich begründet sehr viel (fast nur) Autobahn gefahren sein.
Sind denn 118tkm bei dem JK 2,8 CRD schon eine "so" hohe Laufleistung? Wenn ich von unserem Skoda 1,9 TDi (vorher Golf 3/4) ausgehe, waren selbst 180tkm und einiges mehr kein Ding. Ist das hier beim "Dicken" eher nicht der Fall? Falls ja, dann ist die aktuelle KM Leistung von 118tkm für ein "zukünftiges" offroadtaugliches mini-Reisemobil möglicherweise zu hoch...
 
Also bei 108tkm wurde die vorgesehne Inspektion auch gemacht (Jeep-Händler), aber von einem Wechsel (Zahnriemen...) stand da glaube ich nix... :eh:
 
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ SirLancelot:
Danke Dir von der Tafelrunde :)  Pedalbox...schon mal hiervon gelesen...mal schauen. Du hast die bzw. auch die PDC-ALARM-PIEPSER einbauen lassen, mit welchen Kosten muß man da etwa rechnen?
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben