Boxermotor
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 15.03.2017
- Beiträge
- 11
- Danke
- 0
Guten Tag Gemeinde,
Ich bin der Neue hier und weil es unhöflich ist sich garnicht vorzustellen, ich heiße Malte, Mitte zwanzig und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich komme eigentlich eher aus dem Bereich der Boxermotoren, aber mein Impreza hat vorerst ausgedient und soll ersetzt werden.
Gesucht wird ein Fahrzeug für einen relativ weit gefächerten Einsatzbereich, es sind für die nächsten Jahre einige längere Touren, unternaderem nach Skandinavien, in die Alpen, Schottland und evtl. nach Marokko angedacht. Jedoch wird sich das Verhältniss Asphalt zu Offroad (und wie intensiv Offroad) erst mit zunehmender Erfahrung zeigen. Dazu kommen noch, kürzere Wochenendtouren und mein alljährlicher Ski-Urlaub in Österreich. Kanu/Kajak oder Dachzelt, sowie unser kleiner Eriba, werden hierbei ein häufiger begleiter sein.
Vorerst wird es auch mein Daily, für etwa ~5000KM zusätzlich im Jahr.
Mein erster Gedanke war ganz klar ein XJ, mit dem 4.0L Triebwerk. Dafür sprechen der relativ günstige Einkaufspreis und die nahezu uneingeschränkten Möglichkeiten, das Fahrzeug im laufe der Zeit an meine Bedürfnisse anzupassen. Außerdem ist er natürlich relativ Bulletproof und ich als Laie traue mir zu einige Sachen selber zu machen. Allerdings ist es natürlich schon ein älteres Auto und gerade auf Langstrecke vielleicht nicht so angenehm zu fahren wie mein zweiter Gedanke, ein Grand Cherokee WK/WH (V8 Benziner, Diesel kommt nicht in Frage, möchte nicht durch Umweltzonen eingeschränkt werden).
Für den Grand sprechen direkt mal der erhöhte Komfort, dagegen aber die höheren Anschaffungs-/ und Unterhaltskosten und die Komplexität. Mit dem Quadra Drive 2 sollte der Grand, zumindest bis die Bodenfreiheit ihn einschränkt, mit einem stock XJ mithalten können. Höher und breiter geht beim Grand auch, allerdings auch mit mehr Kosten verbunden als beim XJ.
Was mein Budget angeht, wäre wohl beides möglich, aber mein Gefühl sagt mir es ist schöner ein günstigeres Grundfahrzeug zu haben und mehr Geld für Equipment und Touren :top:
Soweit erstmal meine Gedanken zu dem Thema, wie seht ihr das? Ich bin über jeglichen Input sehr dankbar, viel Ahnung habe ich was das angeht nämlich nicht
Ich bin der Neue hier und weil es unhöflich ist sich garnicht vorzustellen, ich heiße Malte, Mitte zwanzig und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich komme eigentlich eher aus dem Bereich der Boxermotoren, aber mein Impreza hat vorerst ausgedient und soll ersetzt werden.
Gesucht wird ein Fahrzeug für einen relativ weit gefächerten Einsatzbereich, es sind für die nächsten Jahre einige längere Touren, unternaderem nach Skandinavien, in die Alpen, Schottland und evtl. nach Marokko angedacht. Jedoch wird sich das Verhältniss Asphalt zu Offroad (und wie intensiv Offroad) erst mit zunehmender Erfahrung zeigen. Dazu kommen noch, kürzere Wochenendtouren und mein alljährlicher Ski-Urlaub in Österreich. Kanu/Kajak oder Dachzelt, sowie unser kleiner Eriba, werden hierbei ein häufiger begleiter sein.
Vorerst wird es auch mein Daily, für etwa ~5000KM zusätzlich im Jahr.
Mein erster Gedanke war ganz klar ein XJ, mit dem 4.0L Triebwerk. Dafür sprechen der relativ günstige Einkaufspreis und die nahezu uneingeschränkten Möglichkeiten, das Fahrzeug im laufe der Zeit an meine Bedürfnisse anzupassen. Außerdem ist er natürlich relativ Bulletproof und ich als Laie traue mir zu einige Sachen selber zu machen. Allerdings ist es natürlich schon ein älteres Auto und gerade auf Langstrecke vielleicht nicht so angenehm zu fahren wie mein zweiter Gedanke, ein Grand Cherokee WK/WH (V8 Benziner, Diesel kommt nicht in Frage, möchte nicht durch Umweltzonen eingeschränkt werden).
Für den Grand sprechen direkt mal der erhöhte Komfort, dagegen aber die höheren Anschaffungs-/ und Unterhaltskosten und die Komplexität. Mit dem Quadra Drive 2 sollte der Grand, zumindest bis die Bodenfreiheit ihn einschränkt, mit einem stock XJ mithalten können. Höher und breiter geht beim Grand auch, allerdings auch mit mehr Kosten verbunden als beim XJ.
Was mein Budget angeht, wäre wohl beides möglich, aber mein Gefühl sagt mir es ist schöner ein günstigeres Grundfahrzeug zu haben und mehr Geld für Equipment und Touren :top:
Soweit erstmal meine Gedanken zu dem Thema, wie seht ihr das? Ich bin über jeglichen Input sehr dankbar, viel Ahnung habe ich was das angeht nämlich nicht