DJRay
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- Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
Hallo Gemeinde,
nachdem ich hier schon so freundlich empfangen wurde, wofür ich mich gerne auch noch recht herzlich bedanken darf, kristallisiert sich so langsam der Wunsch nach einem neuen Gefährt bei mir heraus. Wichtig ist jetzt eigentlich nur noch die richtige Motorisierung.
Es kommen hauptsächlich die Baujahre von 2001 bis 2007 in Frage - max. 08 oder 09. Ich habe dabei ins Auge gefasst, mir ein Fahrzeug aus England zu besorgen. Das Fahrzeug wird im Jahr max. 10 - 15.000 km bewegt werden, insofern kommt ein Neufahrzeug nicht in Frage. Zumal ich über genügend weitere Fahrzeuge für entsprechende Anlässe noch verfüge. Allradtauglichkeit fürs "Grobe" steht für mich überhaupt nicht im Fokus. Alles was ich mit ihm Allrad technisch vorhabe ist allerhöchstens ein paar Mal auf einem befestigten Waldweg in den Wald zum Holz holen zu fahren. Mittlerweile bin ich auch schon 60 jährig und halte mich fahrerisch dezent zurück, brauche also keine "Offroad-Pokale" mehr gewinnen .
Nun zu meiner Frage, nachdem ich hierzu schon viel gelesen und auch ein paar Infos erhalten habe. In England sind doch auch sehr viele 4.7 Ltr. bereits auf Gas umgebaut. Hier im Forum wird teils massiv davor gewarnt, beim 5.7 Ltr. eben halt absolut unproblematisch. Habe ich soweit also im Hinterkopf, auch dass es beim 4.7 nicht unbedingt immer zu Problemen kommen muss. Wenn es jedoch nun wirklich ein 4.7 werden sollte, worauf muss man dann besonders achten? Welcher Gasumrüster ist absolut nicht empfehlenswert? Sind die Englischen hier geläufig? Etwas Spezielles, was einem direkt auffallen würde, dass der Zylinderkopf durch den Gasbetrieb schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden wäre??
Was ist ansonsten noch so zu beachten, was einem sofort ins Auge springen würde, wenn es nicht so wäre oder gut wäre, wie es sein sollte? Die Kreuzlager und Achschenkelprobleme etc. sind mir soweit auch schon bekannt. Wie kann man die prüfen, wenn man nicht gerade eine Bühne zur Verfügung hat? Irgendwie beim Bordstein hoch oder runterfahren? Poltern oder Knacken, wenn man den Luftdruck etwas erhöhen würde und über eine etwas unwegsame Strecke fährt?
Für rege Teilnahme und freundliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße und Wünsche für ein angenehmes Neues Jahr hier vom Hochrhein sendet
Rainer
nachdem ich hier schon so freundlich empfangen wurde, wofür ich mich gerne auch noch recht herzlich bedanken darf, kristallisiert sich so langsam der Wunsch nach einem neuen Gefährt bei mir heraus. Wichtig ist jetzt eigentlich nur noch die richtige Motorisierung.
Es kommen hauptsächlich die Baujahre von 2001 bis 2007 in Frage - max. 08 oder 09. Ich habe dabei ins Auge gefasst, mir ein Fahrzeug aus England zu besorgen. Das Fahrzeug wird im Jahr max. 10 - 15.000 km bewegt werden, insofern kommt ein Neufahrzeug nicht in Frage. Zumal ich über genügend weitere Fahrzeuge für entsprechende Anlässe noch verfüge. Allradtauglichkeit fürs "Grobe" steht für mich überhaupt nicht im Fokus. Alles was ich mit ihm Allrad technisch vorhabe ist allerhöchstens ein paar Mal auf einem befestigten Waldweg in den Wald zum Holz holen zu fahren. Mittlerweile bin ich auch schon 60 jährig und halte mich fahrerisch dezent zurück, brauche also keine "Offroad-Pokale" mehr gewinnen .
Nun zu meiner Frage, nachdem ich hierzu schon viel gelesen und auch ein paar Infos erhalten habe. In England sind doch auch sehr viele 4.7 Ltr. bereits auf Gas umgebaut. Hier im Forum wird teils massiv davor gewarnt, beim 5.7 Ltr. eben halt absolut unproblematisch. Habe ich soweit also im Hinterkopf, auch dass es beim 4.7 nicht unbedingt immer zu Problemen kommen muss. Wenn es jedoch nun wirklich ein 4.7 werden sollte, worauf muss man dann besonders achten? Welcher Gasumrüster ist absolut nicht empfehlenswert? Sind die Englischen hier geläufig? Etwas Spezielles, was einem direkt auffallen würde, dass der Zylinderkopf durch den Gasbetrieb schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden wäre??
Was ist ansonsten noch so zu beachten, was einem sofort ins Auge springen würde, wenn es nicht so wäre oder gut wäre, wie es sein sollte? Die Kreuzlager und Achschenkelprobleme etc. sind mir soweit auch schon bekannt. Wie kann man die prüfen, wenn man nicht gerade eine Bühne zur Verfügung hat? Irgendwie beim Bordstein hoch oder runterfahren? Poltern oder Knacken, wenn man den Luftdruck etwas erhöhen würde und über eine etwas unwegsame Strecke fährt?
Für rege Teilnahme und freundliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße und Wünsche für ein angenehmes Neues Jahr hier vom Hochrhein sendet
Rainer