Keilrippenriemen wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann mir evtl. jemand eine Beschreibung zukommen lassen, wie der Keilrippenriemen bei meinem GC 4.0 am einfachsten zu wechseln ist. Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Niedersachsen / Harz
Hallo,

kann mir evtl. jemand eine Beschreibung zukommen lassen,
wie der Keilrippenriemen bei meinem GC 4.0 am einfachsten
zu wechseln ist.

Danke im voraus !!!!!!!!!!!!

Jörg
 

bernzal

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Ja die habe ich fur dich, und kann ich schicken , aber darf von webmaster dich kein
nachricht via den forum senden.

Wen du herrausfindest warum ich dass nicht kann, helfe ich dich gerne.

Einfach und selber gemacht, auch erste mahl, aber geht sehr locker
 

bernzal

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Du brauchst ein 15 er schlussel , aber zuerst die spanrolle lockern und dan an ein andere stelle die rolle nack links verschieben durchs drehen von ein schraube.

Ich habe es letzte woche hoch selber gemacht.

Du brauchst uberhaubt kein kraft oder grosse staufelstiel usw

grusse Ber
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
wechsel dauert 5 min (spannrolle lockern? ich schrei gleich) ... als empfehlung goodyear gator back riemen ,,,dann quietscht es nicht !!!!!! :p :sneaky:
 

bernzal

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
es handelt sich um ein 4.0 benziner

zuerst schraube die umlenkrolle lockern
2e die einstellschraube fur die riemenspannung lockern

Dass steht in orginal werkstatthandbuch, aber ihr tut es anscheinend mit gewalt



grusse Ber
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kann es sein, dass Du Dich auf Kapitel 7 beziehst? Das ist etwas unglücklich gemixt.
Man braucht jedoch weder Gewalt, noch etwas zu schrauben, um den Riemen zu
tauschen.

Gruß,
Matthias
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Ich hab mal in der Werkstatt zugeschaut wie die von einen 4.0 den riemen gewechselt haben.
Die hatten kaum die Haube offen war sie auch schon wieder zu, und ohne Werkzeug.

Gruß

René
 

bernzal

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Ja dass kann sein aber die hat kein automatischer reimenspanner, und ich glaube dass ist es unterschied.
Ivh habe ein 4.0 1998 ZJ und habe 2 schrauben mussen lockern
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
nix gewalt ..die spannrolle drückt sogar meine zierliche holde mit nem ringschlüssel zurück ..... aus der praxis für die praxis ... da muss nix gelockert werden wieso auch
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
mir hat david geschrieben wie es geht

Ich habe einen kuhfuß genommen fedisch
vieleicht etwas grob geht aber

gruß torsten
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wie lesen

wer rastet der rostet :p
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
David, wir Ahnungslosen setzen uns in die Sonne aufs Bänkchen und lassen uns aus dem Handbuch vorlesen.
:p :sneaky: :bounce:


Hi ihr beiden, Matthias und David,

ich will hier nicht klugscheissen, muss euch aber doch mal etwas aus dem Original 98er Service Manual vorlesen:

Austausch des Riemens –
4.0-L-Motor

Ausbau

Die Riemenspannung wird an der Einheit aus Servopumpen-Halterung und
Umlenkrolle eingestellt.
(1) Das Batterie-Minuskabel abklemmen.
(2) Die Schraube der Umlenkrolle lockern.
(3) Die Einstellschraube für die Riemenspannung lockern und den Antriebs-
riemen für Zusatzaggregate abnehmen.
...
Ausbau
...
(2) Einen neuen Antriebsriemen auflegen. Die Riemenspannungs-Messlehre
ansetzen und die Einstellschraube solange festziehen, bis sich die Riemen-
spannung im vorgeschriebenen Bereich befindet. ...
(3) Die Schraube der Umlenkrolle festziehen und die Riemenspannung erneut
überprüfen. Nach Bedarf einstellen.
Ob's allerdings auch anders geht, wie z.B. bei Austausch mit einem automatischen Riemenspanner,
kann ich nicht beurteilen. Bestätigen kann ich nur die Funktion des automatischen Spanners, die
in der Tat auch für den ungeübten Schrauber keine unüberwindbare Hürde darstellen sollte.

:wave: Manfred
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hi ihr beiden, Matthias und David,

ich will hier nicht klugscheissen, muss euch aber doch mal etwas aus dem Original 98er Service Manual vorlesen:
:sneaky:

Ach ja, es ist doch schön was vorgelesen zu bekommen. Dank Dir :p

Spaß beiseite - Deine Infos sind wie immer klasse.

Als Bernzal das Handbuch erwähnte hab ich mir das auch erst einmal rausgesucht und über den beschriebenen Aufwand gestaunt.
Bisher hab ich den nicht betrieben.

Gruß,
Matthias
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
:sneaky: :bounce: :wave:
Hi ihr beiden, Matthias und David,

ich will hier nicht klugscheissen, muss euch aber doch mal etwas aus dem Original 98er Service Manual vorlesen:
Ob's allerdings auch anders geht, wie z.B. bei Austausch mit einem automatischen Riemenspanner,
kann ich nicht beurteilen. Bestätigen kann ich nur die Funktion des automatischen Spanners, die
in der Tat auch für den ungeübten Schrauber keine unüberwindbare Hürde darstellen sollte.

:hehe: Manfred
Gut; jetzt wo ich weiss dass der Wechsel so schwierig ist welcome

fahr ich beim nächsten Mal wieder zu DC :p

Man kann hier einfach keinem mehr trauen, ich dacht damals noch, man das war aber einfach :wave:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
wenn ich immer alles wie im handbuch mache- hab ich bald einen jeep der nimmer fährt-
weshalb bitte soll ich die batterie abklemmen?
ich mag mich nicht weiter übers handbuch auslassen- es mag schon einiges hilfreiche drinstehen- aber ich lass mich gerne auch berichtigen-
und ich machs immer noch so wie immer- ohne batteríe abklemmen- und mit drücken der spannrolle-
:sneaky:

Lass ich mal raten.
Du hast auch keine Riemenspannungsmesslehre benutzt. Und sowas soll nun Vorbild für die Jungen sein :p
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Man kann hier einfach keinem mehr trauen, ich dacht damals noch, man das war aber einfach ...

@Murphy Law


Hallo Andreas,

vielleicht liegt das Missverständnis einfach in dem Umstand begründet, dass alle hier im V8-Himmel schweben
und es sich beim »Stein des Anstoßes« um einen V6 handelt. Schon zwischen 5.2er und 5.9er sind die Unter-
schiede ziemlich heftig. Und das 4-Liter-Aggregat hat nun offenbar keinen automatischen Riemenspanner.


@davidbengurion

Hallo David,

das mit der Batterie ist mir beim Schreiben auch schon komisch aufgestoßen. Wenn die das aber nicht reinschreiben
und ein Mechaniker oder Hobbyschrauber zu Schaden kommt, greift die amerikanische Produkthaftung und das wird
sauteuer ... Deshalb immer diese unsinnig anmutenden Kommentare.

:p Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilrippenriemen wechseln

Keilrippenriemen wechseln - Ähnliche Themen

  • Keilrippenriemen Wechselintervall?

    Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
  • Umlenkrollen Keilrippenriemen

    Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
  • Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi

    Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi: Neues Problem - neues Glück? Als ich gestern mit dem Jeep unter Wegs war (Ja, nach 1,5 Stunden habe ich ihn mit viel Startsprey zum laufen...
  • Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994

    Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994: Hallo, bei der Scheiß - Kälte ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Habe neuen ( falschen? ) gekauft u. will ihn einbauen. Wo u. wie spannt...
  • Ähnliche Themen

    • Keilrippenriemen Wechselintervall?

      Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
    • Umlenkrollen Keilrippenriemen

      Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
    • Keilrippenriemen wechseln

      Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
    • Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi

      Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi: Neues Problem - neues Glück? Als ich gestern mit dem Jeep unter Wegs war (Ja, nach 1,5 Stunden habe ich ihn mit viel Startsprey zum laufen...
    • Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994

      Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994: Hallo, bei der Scheiß - Kälte ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Habe neuen ( falschen? ) gekauft u. will ihn einbauen. Wo u. wie spannt...
    Oben