Umlenkrollen Keilrippenriemen

Diskutiere Umlenkrollen Keilrippenriemen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...

motzfrotz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Danke
2
Begrüße die Runde!

Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in der Gegend auf Feldwegen und im Wald.
Aufgrund des Kaufpreises ist es ein 3,1 TD (Bj. 2001) geworden (jaja, ich weiß - no risk, no fun! Der Preis war für den Zustand einfach zu verlockend) und jetzt tausch ich alles, was man so nebenbei tauschen kann. Alle Öle, Luftfilter, Dieselfilter, Lichtmaschine, Keilriemenrippenspanner ...

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem: Die zwei Umlenkrollen für den Riemen sind im Netz auf allen einschlägigen Seiten mit einmal ca. 70 mm und einmal 85 mm Durchmesser angegeben. In meinem Auto sind aber zwei Rollen mit 85 mm verbaut. Eventuell schon vom Vorbesitzer falsch getauscht worden?
Weiß jemand, ob die Ersatzteilehändler falsch liegen oder mein Auto?

1 x 85 mm und 1 x 70 mm ODER 2 x 85 mm???

Wäre Euch dankbar, wenn hiezu jemand etas weiß!

Motzfrotz
 

Anhänge

motzfrotz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Danke
2
Bzw. gleich noch eine Anschlussfrage, weil ich noch nicht so im Thema eingearbeitet bin. Bei meinem Volvo weiß ich seit Jahren, wo ich welche Teile bekomme - aber wie schaut es bei Jeep aus? Gibt es eine Empfehlung, wo man "alles" bekommt und wo die Leute auch Ahnung davon haben? Bin aus Österreich, das Internet schaut aber eh über die Grenze auch :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.325
Danke
6.268
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibt es eine Empfehlung, wo man "alles" bekommt und wo die Leute auch Ahnung davon haben? Bin aus Österreich, das Internet schaut aber eh über die Grenze auch :)
Dazu gibt es hier in diesen Thread einiges zu lesen:

Wo kauft ihr ein?
Inklusive verlinktunngen.

(Nur Motorspezifiachen wirst Du wohl ausserhalb Europas nicht für deinen 3.1er finden.)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.325
Danke
6.268
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das ist ein Hyperlink zu einem anderen Thread.
 

motzfrotz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Danke
2
Hoppala, vielen Dank!
Wenn jemand etwas über die zwei Umlenkrollen weiß, bitte her mit der Info!
Er läuft zwar so auch, aber ich will nicht, dass der Spanner dauernd auf Anschlag ist ... sollte es falsch sein.
Vielen Dank!
 

motzfrotz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Danke
2
Thema hat sich erledigt, ich hab die Lösung! Vielen Dank trotzdem!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.325
Danke
6.268
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Teil doch Deine Lösung hier, dass andere 3.1td Besitzer mitdemselben Problem es hier zukünftig nachlesen könnten.


Dir hat hier jetzt zwar niemand direkt mit deinem Problem helfen können. Du kannst somit jedoch anderen helfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mik

motzfrotz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Danke
2
Aso, ja natürlich. Es war ein Fehler von mir - ich hab die Spannrolle (Durchmesser ca. 70 mm) als Umlenkrolle "gelesen" auf den Seiten der diversen Ersatzteilanbieter im Netz. In Wirklichkeit sind es 2 Rollen mit 85 mm Durchmesser, die 70 mm Rolle gehört zum Spanner und ist keine Umlenkrolle.
 
Thema:

Umlenkrollen Keilrippenriemen

Umlenkrollen Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

    Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
  • Umlenkrolle

    Umlenkrolle: Servus, kann mir jemand sagen wie oder wo ich dass Lager bzw das gesamte Teil bekomme wo die Viskonkupplung montiert ist, ich meine nicht nur die...
  • 2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel

    2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel: Hallo Zusammen, ich habe ja gerade sie Wasserpumpe gewechselt und habe mir dann überlegt, gleich Zahnrippenriemen und Spann-/Umlenkrollen zu...
  • Korrekte Umlenkrolle gesucht

    Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

      Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
    • Umlenkrolle

      Umlenkrolle: Servus, kann mir jemand sagen wie oder wo ich dass Lager bzw das gesamte Teil bekomme wo die Viskonkupplung montiert ist, ich meine nicht nur die...
    • 2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel

      2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel: Hallo Zusammen, ich habe ja gerade sie Wasserpumpe gewechselt und habe mir dann überlegt, gleich Zahnrippenriemen und Spann-/Umlenkrollen zu...
    • Korrekte Umlenkrolle gesucht

      Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    Oben