Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI

Diskutiere Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallöchen, mir ist aufgefallen, dass der Tageskilometeranzeiger im Kombiinstrument recht stark vom Kilometerzähler des Bordcomputers in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallöchen,

mir ist aufgefallen, dass der Tageskilometeranzeiger im Kombiinstrument recht stark vom Kilometerzähler des Bordcomputers in der Dachkonsole abweicht.
Ich hatte zuletzt beide gemeinsam resettet, jetzt zeigt der Kilometerzähler im Kombiistrument 339 km an, während der Bordcomputer schon 360 km gezählt hat.

Woher kommt denn der Unterschied? Haben beide Anzeigen unterschiedliche Geber? Und welcher Anzeige kann man eher vertrauen?

Besten Gruß
Stefan
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die Differenz zwischen den beiden Anzeigen scheint nach dem Wechsel auf eine andere Reifendimension (225/75 15 => 255/60 15) zugenommen zu haben. Es scheint also so zu sein,
dass eine der beiden Kilometeranzeigen vom Radumfang abhängig ist.

Ich nehme mal an, das Ritzel im VTG erzeugt das Signal für die Kilometeranzeige im Kombiinstrument. Stimmt das? Aber woher bekommt dann der Bordcomputer sein Signal für den Kilometerzähler?

Gruß
Stefan
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
nach Durchsicht der Schaltpläne scheinen beide die Daten für die gefahrene Strecke via CCD Bus zu bekommen.

Nu kannste spekulieren ob einer mit den Rohdaten gefüttert wird und der andre was aufbereitetes bekommt.
Vom Power train control module oder woanders her ... such dir was aus :).
Oder ob für den BC nen Mix aus Drehzahl und Gang im Getriebe verwendet wird ... alles ist möglich
Da kannste nur mit nem entsprechenden Navi checken welcher die grössere Differenz hat ...


Da gibts auch noch Eingangs- und Ausgangsdrehzahl Sensoren am Getriebe - beide hängen am Getriebesteuerteil. Das ist auch am CCD Bus angeschlossen.

Eins scheint jedenfalls sicher : Änderungen am Ritzel im VTG ändern die angezeigte Geschwindigkeit :jester:

Gruß Martin
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
nach Durchsicht der Schaltpläne scheinen beide die Daten für die gefahrene Strecke via CCD Bus zu bekommen.
Danke Dir für die Mühe, die Schaltpläne zu durchforsten!

Nur trotzdem beide ihre Daten über den CCD-Bus bekommen, könnten sie aber doch von zwei verschiedenen Sensoren erzeugt werden, oder?
Aber Sensoren hin oder her, letztendlich möchte ich ja eigentlich nur wissen, welche Anzeige der Realität am nähsten kommt. Da muss ich
wohl doch mal nen GPS-Abgleich machen.

Hast Du / habt Ihr denn auch solch große Abweichungen zwischen den beiden Anzeigen? Und hat dabei auch jemand eine womögliche
Abhängigkeit von der Radgröße festgestellt?

Gruß
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Maddin, ABS-Signal ist eine weitere Variante...... :wave:

Stefan, ich kann zu deinem "Problem" leider nix beitragen, ich habe nur einen solchen Zähler im KI; und der geht 100%ig genau - weiß ich daher daß mein errechneter Verbrauch immer bei 8l/100km liegt..... :biglaugh:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Maddin, ABS-Signal ist eine weitere Variante...... :wave:

Stefan, ich kann zu deinem "Problem" leider nix beitragen, ich habe nur einen solchen Zähler im KI; und der geht 100%ig genau - weiß ich daher daß mein errechneter Verbrauch immer bei 8l/100km liegt..... :biglaugh:
Da haste Recht die ABS Sensoren gehn ins ABS Steuergerät ... und das hängt ebenfalls am CCD Bus :jester:

...

Hast Du / habt Ihr denn auch solch große Abweichungen zwischen den beiden Anzeigen? Und hat dabei auch jemand eine womögliche
Abhängigkeit von der Radgröße festgestellt?

Gruß
Stefan
nö hab ich nicht aber ich fahr ja auch die Stock - Schubkarrenräder und hab ich keine andren - ich erwarte eigendlich auch keine andren Werte wenn dann mal die 30er raufkommen.
Aber da lass ich mich mal überraschen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Welt kann aber auch problematisch sein.... :rofl:
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Da fehlt doch ne "1" vor der "8", Gordon! ...oder dahinter? :jester:

Martin, sag bitte Bescheid, wenn Du die 30er drauf hast! Das würde ich mir dann gerne mal ansehen. 30er mit 2"-Lift entspricht ja genau auch meinem anvisierten Setup.
Wann soll es denn soweit sein?
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Vielleicht nächstes Jahr, mal sehn wie die aktuellen nach diesem Sommer aussehen.

Edith meint : kannst dir ja dann nachm Abgleich mit GPS ne Umrechnungstabelle ins Auto legen :devil:
 
wildy

wildy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Meiner hat das auch, aber im geringeren Maße, so um 1km auf 400km.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI

Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht

    Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht: Hallo,   habe folgendes Phänomen beim 95 ZJ:   Tacho im Kombiinstrument zeigt richtig an (ca. 5km/h mehr als GPS), Geschwindigkeit im...
  • Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......

    Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......: .....und lässt sich von dort nicht mehr weg bewegen. Egal was ich versuche, er bleibt stehen. Wenigstens habe ich gelernt, dass bei Trib B bei...
  • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

    Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
  • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

    Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
  • ABS / Kilometerzähler

    ABS / Kilometerzähler: Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme. Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und...
  • Ähnliche Themen

    • Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht

      Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht: Hallo,   habe folgendes Phänomen beim 95 ZJ:   Tacho im Kombiinstrument zeigt richtig an (ca. 5km/h mehr als GPS), Geschwindigkeit im...
    • Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......

      Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......: .....und lässt sich von dort nicht mehr weg bewegen. Egal was ich versuche, er bleibt stehen. Wenigstens habe ich gelernt, dass bei Trib B bei...
    • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

      Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
    • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

      Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
    • ABS / Kilometerzähler

      ABS / Kilometerzähler: Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme. Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und...
    Oben