KJ 2003 Dieselfilter tauschen

Diskutiere KJ 2003 Dieselfilter tauschen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Seit kurzen bin ich Besitzer eines KJ 2.8 CRD Diesel BJ 2003. Seit ein paar Tagen läuft er unruhig und der Schlüsseltrick hat P...
groucho

groucho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
3
Danke
2
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD
Hallo zusammen

Seit kurzen bin ich Besitzer eines KJ 2.8 CRD Diesel BJ 2003.
Seit ein paar Tagen läuft er unruhig und der Schlüsseltrick hat P 1130 hervorgebracht.
Ich habe schon einige kleinere Schraubereien an meinen vorherigen Autos gemacht (ausschließlich VW Benziner), aber keinerlei Erfahrung mit Jeep / Diesel.
Mein erster Ansatz wäre nun der Tausch des Dieselfilters. Bevor ich mich nun ans Werk mache, hätte ich gerne die Bestätigung, dass ich auch an der richtigen Stelle schraube.
Ich habe mir das Werkstatthandbuch zugelegt und dort steht " The main fuel filter is attached to the front of fuel tank (Fig. 1). Three fuel lines are used at filter. Fuel tank removal will not be necessary for fuel filter removal. Access is from rear cargo area. ". Weiter ist dort eine Zeichnung, die eine "access plate" in der "floorpan at rear" zeigt.
Sehe ich das richtig, dass ich dazu den Teppich aus dem Kofferraum entfernen muss um, darunter die "access plate" zu finden? Der Teppich scheint mit Ladesicherungsösen befestigt zu ein (siehe Bild)

Sieht genietet aus. Wie gehe ich da am besten vor?

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bist du sicher, dass der Dieselfilter unterm Kofferraumboden ist? Oder hast du die Location vom Benziner?
Beim Diesel würde ich den Filter eher im Motorraum oder in Motornähe suchen.

Hier noch was dazu: KJ 2.8 CRD geht unter Last aus P1130
 
groucho

groucho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
3
Danke
2
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD
Du hast recht!
Das bezog sich nur auf den Benziner.
Ich habe ein 2. Handbuch gefunden, das die dieselspezifischen Besonderheiten enthält.
Der Filter sitzt im Motorraum, Fahrerseite unter der Frontscheibe.
Danke für den Hinweis und auch für den Link. Da habe ich dann ja weitere Ansatzpunkte, wenn der Filtertausch nicht hilft.
 
Thema:

KJ 2003 Dieselfilter tauschen

KJ 2003 Dieselfilter tauschen - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

    OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
  • Ähnliche Themen

    • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

      2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

      OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
    Oben