lucomp
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Hallo,
muss mal eine Problemstellung schildern, weil ich nicht weiß, wie ich hier weiter fortfahren soll.
Letztes Jahr Oktober wurden hinten die Bremsbeläge erneuert. Auto aus Werkstatt abgeholt, ein paar Kilometer gefahren und beide Bremsen waren kurz vorm festfressen, weil total überhitzt. Im Stand haben sie beide sogar gequalmt.
Zurück in die Werkstatt, da hieß es, man müsste die Scheiben ebenfalls erneuern, aber sie wollten sich das erst einmal anschauen. Nach meinem Dafürhalten waren die Scheiben voll in Ordnung, nicht eingelaufen und keine Riefen. So wurden dann auch die Scheiben belassen und der Freundliche meinte, die Beläge müssten angeschliffen werden, die hätten einen Grat gehabt, der da nicht hin sollte.
Anschließend 400 Kilometer gefahren, links hinten war alles OK, rechts hinten wurde die Bremse manchmal deutlich warm, jedenfalls mehr, als links. Dann fuhr ich bis jetzt Anfang Februar nur noch Kurzstrecken, da ist mir weiters nichts aufgefallen, es war ja über den Winter auch sehr kalt. Nun, vor kurzem wieder eine etwas längere Strecke gefahren und da trat das Problem wieder sehr deutlich auf, dass rechts hinten die Bremse anfing heiß zu laufen.
Also wieder in die Werkstatt. Der Freundliche meinte, die Beläge seien nun gläsern gelaufen und müssten ausgetauscht werden, ebenso die Bremsflüssigkeit. Bei Abholung sagte er noch, dass eventuell der rechte Bremszylinder getauscht werden müsste, wenn es nochmal vorkommt, dass die Bremse rechts hinten zu warm wird. Im Wagen stellte ich dann fest, dass das Auto nur 700 Meter bewegt wurde, es wurde also eine sehr kurze Probefahrt gemacht. Eine Rechnung über 253,00 Euro hat er mir gleich mitgegeben.
Ich fuhr nun eine Strecke von ca. 5 Kilometer und siehe da, nun wird das linke hintere Rad knallheiß. Bin daraufhin gleich wieder in die Werkstatt gefahren und der Mechaniker meinte lapidar, dann müssten eben noch die beiden Bremszylinder links und rechts erneuert werden.
Nun, mir ist nicht ganz klar, warum sich das Problem mit der heißen Bremse nun plötzlich von rechts nach links verlagern kann und warum es überhaupt so ist, wie es ist.
Vielleicht könnt ihr mir technisch auf die Sprünge helfen. Ich habe allerdings so langsam den Ein druck, dass in dieser Werkstatt immer nur Symptome, aber nicht die Ursachen behoben werden. Auch finde ich es sehr fragwürdig, dass ich als Dummytester für die Kontrolle der Bremse, einem sicherheitsrelevanten Teil, herhalten soll. Was haltet ihr davon?
Grüße,
Bernhard
muss mal eine Problemstellung schildern, weil ich nicht weiß, wie ich hier weiter fortfahren soll.
Letztes Jahr Oktober wurden hinten die Bremsbeläge erneuert. Auto aus Werkstatt abgeholt, ein paar Kilometer gefahren und beide Bremsen waren kurz vorm festfressen, weil total überhitzt. Im Stand haben sie beide sogar gequalmt.
Zurück in die Werkstatt, da hieß es, man müsste die Scheiben ebenfalls erneuern, aber sie wollten sich das erst einmal anschauen. Nach meinem Dafürhalten waren die Scheiben voll in Ordnung, nicht eingelaufen und keine Riefen. So wurden dann auch die Scheiben belassen und der Freundliche meinte, die Beläge müssten angeschliffen werden, die hätten einen Grat gehabt, der da nicht hin sollte.
Anschließend 400 Kilometer gefahren, links hinten war alles OK, rechts hinten wurde die Bremse manchmal deutlich warm, jedenfalls mehr, als links. Dann fuhr ich bis jetzt Anfang Februar nur noch Kurzstrecken, da ist mir weiters nichts aufgefallen, es war ja über den Winter auch sehr kalt. Nun, vor kurzem wieder eine etwas längere Strecke gefahren und da trat das Problem wieder sehr deutlich auf, dass rechts hinten die Bremse anfing heiß zu laufen.
Also wieder in die Werkstatt. Der Freundliche meinte, die Beläge seien nun gläsern gelaufen und müssten ausgetauscht werden, ebenso die Bremsflüssigkeit. Bei Abholung sagte er noch, dass eventuell der rechte Bremszylinder getauscht werden müsste, wenn es nochmal vorkommt, dass die Bremse rechts hinten zu warm wird. Im Wagen stellte ich dann fest, dass das Auto nur 700 Meter bewegt wurde, es wurde also eine sehr kurze Probefahrt gemacht. Eine Rechnung über 253,00 Euro hat er mir gleich mitgegeben.
Ich fuhr nun eine Strecke von ca. 5 Kilometer und siehe da, nun wird das linke hintere Rad knallheiß. Bin daraufhin gleich wieder in die Werkstatt gefahren und der Mechaniker meinte lapidar, dann müssten eben noch die beiden Bremszylinder links und rechts erneuert werden.
Nun, mir ist nicht ganz klar, warum sich das Problem mit der heißen Bremse nun plötzlich von rechts nach links verlagern kann und warum es überhaupt so ist, wie es ist.
Vielleicht könnt ihr mir technisch auf die Sprünge helfen. Ich habe allerdings so langsam den Ein druck, dass in dieser Werkstatt immer nur Symptome, aber nicht die Ursachen behoben werden. Auch finde ich es sehr fragwürdig, dass ich als Dummytester für die Kontrolle der Bremse, einem sicherheitsrelevanten Teil, herhalten soll. Was haltet ihr davon?
Grüße,
Bernhard