KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

Diskutiere KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
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lucomp

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Hallo,
 
gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang vorgewählt wird. Aus reinem Zufall habe ich einmal in die manuelle Ebene geschaltet und mich nicht schlecht gewundert, dass dann auf "1" nochmals eine richtig heftige Untersetzung möglich ist, so dass man dann einen echten Kriechgang zur Verfügung hat. Sobald man auf "2" schaltet wird auch sofort wieder der zweite Gang eingelegt. Ist das bei euch auch so, im Handbuch gibt es dazu keinerlei Erläuterung.
 
Toll ist das schon mit dem ersten Gang, die dadurch freigesetzte Kraft auf den Rädern ist für Steigungen oder Unebenheiten ungleich besser geeignet als der zweite Gang und der Gasfuß kann deutlich besser und feinfühliger nivellieren.
 
Dann noch eine Frage wegen des Bergabfahrassistenten. Funktioniert super gut, wenn man allerdings einmal anhalten muss und wieder weiter rollt, dann gibt es von den Vorderrädern Geräusche, wie wenn "ESP" eingreift und die "ESP"-Lampe blinkt kurz. Ist das normal? Auch hierzu gibt es im Handbuch keinerlei Erläuterungen.
 
Vielen Dank für Erleuchtung und viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
 
lucomp

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Hmmm,
 
entweder muss ich mir nun blöd vorkommen, weil das mit dem ersten Gang in 4WD LOW anscheinend jeder schon weiß oder niemand hat das bislang ausprobiert. Würde mich ja schon interessieren, ob das bekannt ist. Schreibt doch einfach mal kurz was, damit ich Bescheid weiß, ob ich mich nicht besser doch einsalzen lasse ;-)
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
JohnPlayer

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Wenn es kein anderer weiß, probier ich es in zwei Wochen mal aus und schreib Dir hier meine Erkenntnisse.
 
lucomp

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Hallo John Player,
 
der Thread nimmt Fahrt auf :)
 
Danke für die Antwort und ich freu mich, bin nicht mehr alleine mit dem Thema.
 
Man muss ja zum Testen nicht unbedingt ins Gelände, da reicht auch schon ein Parkplatz, um mal kurz 4LOW und "1", bzw. "2" und "P" einzuschalten. Mich wundert nur, dass das bislang anscheinend nicht bekannt ist. Nun ja, im Handbuch steht ja davon auch nichts.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

schMeissmiraus3

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Das ist alles normal so wie du es beschreibst!! Gratouliere !!  :wave:
 
Der Assistent kann erst ab 7% gefälle und LOW RANGE aktiviert werden. Dabei hällt das Fzg die Geschw. durch EBS(elekton. Bremssystem) - deshalb dein ABS regelvorgang wie du beschrieben hast.
 
Die Geschw. entspricht dann in etwa der der Leerlaufdrehzahl im jeweiligen Gang.
 
 
HDC leuchtet im CCN konstant und wenn die Bedingungen nicht mehr gegeben sind blinkt sie ca.5sec und erlischt dann.
 
1.Gang =1,6Km/h
2.G = 4Km/h
3.G = 6
4.G = 9
5.G = 12
R    = 1,6Km/h
und N = 4Km/h
 
lucomp

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Hallo Sabrina,
 
vielen Dank für die exakten Daten und die Bestätigung. Da weiß ich jetzt Bescheid. Mich wundert nur, dass solch wichtige Informationen nicht im Handbuch stehen. Ist doch durchaus sinnvoll das zu wissen, wenn man im Gelände unterwegs ist.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

schMeissmiraus3

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Ja, wäre bestimmt für den einen oder anderen Benutzer interessant aber was solls, einerseits steht zu viel drinnen andererseits könnte man einen DIN A4 Ordner als Betriebsanleitung haben.
 
:)
Lg
Sabrina
 
JohnPlayer

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Hauptsache die Anleitung beschreibt, wie man den Sicherheitsgurt anlegt! ;)
 
lucomp

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Hallo Sabrina,
 
naja, dass verschwiegen wird, dass man bei Automatik den ersten Gang nur über die manuelle Betätigung der Schaltstufen aktivieren kann, ist sicher nicht nur für mich ein wichtiger Aspekt. Da sich die Automatik im 4LOW offensichtlich anders verhält, als im 4WD oder 2WD-Modus halte ich das für zwingend erwähnenswert.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
catmanjag

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In Fahrstufe "P" wird der zweite Gang vorgewählt? Irgendwas verstehe ich daran nicht.....wird, wenn Du die Untersetzung in "P" einlegst, im 2. Gang angefahren; beim Einlegen der Untersetzung in "D", im Stand mit aktivierter erster Gangsequenz wird aber auch der erste benutzt?
 
lucomp

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Ohh, hoppla, da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen. Wie komme ich nur auf "P"? Natürlich ist "D" gemeint. Danke für die Berichtigung.
 
JohnPlayer

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Hmm. So eindeutig würde ich die Sache jetzt nicht mehr sehen.

Ich habe es am WE getestet:
Wenn ich in 4WD Low den Automatikwahlhebel auf "2" stelle, ist beim fahren ein deutlicher Schaltstufenwechsel zu spüren. Er bleibt also nicht, wie im Eröffnungstext beschrieben, immer im zweiten Gang.
 
lucomp

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Gut, machen wir es etwas eindeutiger, hier nochmals, wie es bei meinem KK ist:
 
- In 4WD Low und "D", nur Standgas, ebene Strecke: Wagen rollt mit Geschwindigkeit X 
- Manuell auf "1" schalten, Getriebe schaltet deutlich einen Gang runter, rollt nun mit erheblich langsamerer Geschwindigkeit
- Manuell auf "2" schalten, exakt gleiches Ergebnis, wie in "D".
 
Daraus schließe ich, dass die Automatik bei "2" auch gleich in den zweiten Gang schaltet. Werde das aber nochmal ausführlich testen.
 
Jedenfalls ist es so, dass wenn man das nicht weiß, geht man in Schaltstellung "D" davon aus, dass der erste Gang ebenfalls verwendet wird, wie es in 2WD und 4WD der Fall ist (Da fährt der Wagen ja auch nicht im zweiten Gang los).
 
Allerdings ergibt sich bei 4WD Low schon ein Sinn aus der Sache, denn der Erste Gang ist hier so stak untersetzt, dass es in den meisten Fällen nicht nötig ist, diesen einzulegen. Nur in schwerem Gelände, beim Kraxeln über Stock und Stein, macht das richtig Sinn.
 
Ich denke, weil das nicht bekannt ist, sind schon etliche Geländeausflüge unter erschwerten Bedingungen gefahren worden, statt einfach mal noch einen Gang runter zu schalten...
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
joe71

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Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Moin Bernhard,
 
ich bin nun auch mal dazu gekommen dieses Verhalten auszutesten und kann es bestätigen. Der Dicke fährt tatsächtlich in Fahrstufe 2 an. Es ist mir bis dato nicht aufgefallen, da bei meinem letzen Geländeausritt (ADAC Offroadpark) der Instruktor vor Fahrantritt sagte "Untersetzung rein - Automatikfahrzeuge manuell Stufe 1 wählen" . Es scheint bei anderen Modellen ähnlich gelagert zu sein.
Hier mal eine Situation, die mit Bergabfahrassi gemeistert wurde. Ist beim 1.Mal ein flaues Gefühl so ganz ohne Fuß auf der Bremse.
 
Gruß Jörg
 
2012_05_20_ 073.jpg
 
 
lucomp

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Hallo Jörg,
 
vielen Dank für Deinen Bericht. Und das herrliche Bild. Das ist der richtige Freizeitspaß.
Schon komisch, dass das Verhalten der Automatik nirgends dokumentiert ist.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
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