Klima Verdampfer

Diskutiere Klima Verdampfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Da ich den Heizungswärmetauscher erneuere, habe ich auch zugleich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000.
Da ich den Heizungswärmetauscher erneuere, habe ich auch zugleich den Verdampfer für die Klimaanlage gekauft.
 
Jetzt ist es aber so, dass die Rohrstutzen an dem neuen Verdampfer in Maß und Form völlig abweichen, von den Rohrstutzen des aktuell eingebauten.
Auf den Bildern habe ich jetzt nur mal von dem größeren Rohrstutzen die Maße dargestellt.
Beim kleineren Rohrstutzen sind sie auch unterschiedlich.
 
 
Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen passenden Verdampfer bekomme?
 
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, welche nach der Montage des passenden Verdampfers wieder das Kältemittel einfüllt und die Klimaanlage betriebsbereit schaltet, gibt es KEINEN Adapter um an das bestehende Expansionsventil andere Rohrstutzen zu montieren.
 
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Für schnelle Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
Ich kann den Jeep aktuell, nicht fahren, weil das Armaturenbrett nahezu vollständig demontiert wurde.
 

Anhänge

matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ist doch alles kupfer. löte einfach den alten anschluss auf den neuen verdampfer
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
matthiasb005 schrieb:
Ist doch alles kupfer. löte einfach den alten anschluss auf den neuen verdampfer
Halo Matthias,
 
die Idee klingt gut Ich bin mir nicht sicher, ob der neue Verdampfer aus Kupfer ist. Aufgrund der silbernen Farbe dachte ich, er ist aus Alu. Werde es prüfen. Kann man Alu + Kupfer zusammenlöten? Wenn ja wie? Ein Lötkolben, auch ein großer bringt sehr wahrscheinlich zu wenig Wärme bzw. Hitze.
Falls auch der neue aus Kupfer ist, ist ja noch das Problem mit der Dichtigkeit. Der Verdampfer liegt ja auf der Niederdruckseite. Aber wie hoch ist der Druck auf der Niederdruckseite? 
 
Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alu und Kupfer kann man nicht löten. :nono:
 
Die alten Anschlüsse scheinen anhand der Bilder zum einen aus Kupfer, der andere aus
Messing zu sein.
 
Beides kann man Weich &-Hartlöten.
 
Der neue besitzt definitiv ein anderes Material. 
 
Ob das tatsächlich Alu ist, vermag ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen.
 
Sieht für mich aber nach eher Stahl verzinkt aus.
 
Spielt auch in Summe keine Rolle - da ist jedenfalls nichts zu Löten. :no:
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Stahl ... Hartlot.
Hab ich irgendwann vor ca. 30 Jahren während meiner Lehre mal machen müssen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der neue ist aus Alu.
Die Durchmesser sind dabei relativ egal, die Anschlußsysteme sind verschieden. Das "Original" ist mir neu was Klima im XJ angeht.....
 
Ich würde wohl den alten wieder einbauen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Verdampfer

Klima Verdampfer - Ähnliche Themen

  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

    Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Moin zusammen, Kann mir jemand sagen wo ich den Klimaanlagen Verdampfer in meinem dicken finde? Bzw wie ich daran komme um mal sauber zu machen...
  • Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH

    Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH: Hallo Zusammen, bin neu hier und weiss nicht ob zu diesem Problem schon geschrieben wurde. Seit kurzem habe ich morgens eine beschlagene...
  • Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht

    Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht: Hallo!   Mein Verdampfer der Klima ist kaputt. Habe einen neuen bestellt und parallel schon mal das komplette Armaturenbrett und die...
  • Ähnliche Themen

    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

      Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Moin zusammen, Kann mir jemand sagen wo ich den Klimaanlagen Verdampfer in meinem dicken finde? Bzw wie ich daran komme um mal sauber zu machen...
    • Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH

      Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH: Hallo Zusammen, bin neu hier und weiss nicht ob zu diesem Problem schon geschrieben wurde. Seit kurzem habe ich morgens eine beschlagene...
    • Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht

      Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht: Hallo!   Mein Verdampfer der Klima ist kaputt. Habe einen neuen bestellt und parallel schon mal das komplette Armaturenbrett und die...
    Oben