Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt

Diskutiere Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an die Fachleute, ich benötige mal eure Hilfe. Meine Klimaanlage tut es nicht mehr, könnt ihr euch mal das Video anschauen ? Und zwar müßte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Hallo an die Fachleute,
ich benötige mal eure Hilfe.
Meine Klimaanlage tut es nicht mehr, könnt ihr euch mal das Video anschauen ?
Und zwar müßte doch das was man in der Mitte des Videos sieht der Klimakompressor sein oder ?
Die Riemenscheibe läuft ja dauerthaft und in der Mitte der Riemenscheibe befindet sich noch ein Antriebsrad.
Das Antriebsrad steht komplett still, wenn ich die Heizung komplett aus habe, allerdings läuft dieses Rad immer kurz an, sobald ich die Heizung anschalte
unabhängig ob ich die Klima angeschaltet habe. Ist das so korrekt ? und ist es korrekt das es immer nur kurz läuft oder zeigt mir das, das die Klima aufgefüllt werden muß ?

Bei anlaufen des Rades geht die drezahl minimal runter und die Batteriespannung sinkt kurzfristig während das Rad läuft...

http://www.youtube.com/watch?v=frmTuk4NrBs


Danke für eure Hilfe
Semi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Hallo Semi,
....wenn deine Lüftungsaustrittsklappen in einer dieser Stellungen stehen, dann läuft die Klima immer mit,
........ohne das dir das * Symbol im Display deiner Klimaeinheit angezeigt wird. Das ständige AN & AUS
deines Kompressors wäre in diesem Fall normal, denn er kühlt ja nicht, sondern ist im Entfeuchtungs-Modus.

.......



Wenn du allerdings wirklich kühlen willst und hast die A/C Taste gedrückt (und auch das Sternchen sichtbar ist)
und dein Kompressor macht dann genau dieses, wie in deinem Clip ...obwohl du eine tiefe Temp-Einstellung gewählt
hast - dann ist tatsächlich, zuwenig Kühlmittel im System.


:wub:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
hat deine Klimaanlage bis zuletzt funktioniert (wenig- normal )
ich habe mal in meinen u-lagen nachgeschaut allerdings BJ98 /5.9L sollte aber
Funktionsmäßig gleich sein,
1-kontroliere mal das Relais und den Druckfühler auf wakler
2-den druckschalter mal messen mit ohmmessgerät oder durchgangstester den müste beim
einschalten der Klima der D-schalter genauso sich verhalten wie die innen scheibe deines K-kompresor
ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte

Gruß Michael
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@needless: danke für die Info, das die Klima dauerhaft läuft bzw. der Luftentfeuchter war mir in den von dir markierten Stellungen nicht bekannt.
Werde es morgen mal austesten ob bei eingeschalteter Klima mit niedriger Temperatur die gleiche Symptomatik auftritt und berichten.

@Mike65: Danke für die Info, da ich nicht so der Elektronikfachmann bin, könntest du mir evtl. mal die genaue Vorgehensweise des Durchmessens
schildern. An welchen Stellen ich was messen soll und was ich für werte haben sollte. Die Sicherungen und das Relais werde ich natürlich in der
Zeit schonmal parallel überprüfen. Ein Meßgerät ist auf jedenfall bei mir vorhanden, so dass ich mit deiner Hilfe sicher weiterkomme.

Gruß aus Unna
Semi
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Hallo zusammen,
so das versprochene kleine Update.

Also habe Relais und Sicherungen überprüft und ist alles OK.

Jetzt habe ich auch heraus gefunden warum ich letztens auch die Symptomatik wie im Video geschildert bei ausgeschalteter Klima hatte. (dachte sie ist aus)
Wie needless schon geschrieben läuft die Klima ja quasi im "Defroster" und "Defroster/Fußraum" immer auch ohne * im Display.
Jetzt habe ich festgestellt, das wenn die Lüftung komplett aus ist und ich diese dann in den Stellungen "Oberkörper" und "Oberkörper/Fußraum" einschalte, er direkt automatisch die Klimaanlage einschaltet, dann habe ich natürlich auch die Symptomatik aus dem Video und der Kompressor läuft an.
Schalte ich sie allerdings in den Stufen ein so das die Klima automatisch startet und schalte dann die Klima manuell ab, dann läuft auch nicht der Kompressor an, was ja auch richtig ist. Ist es denn korrekt wenn die Lüftung aus ist und ich sie einschalte, das dann in den Stellungen "Oberkörper" und "Oberkörper/Fußraum" die Klima automatisch angeht ??

Gruß aus Unna
Semi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...mhmmmm, das ist bei meinem Granny nicht so;
schau' auf das obrige Pic - so ist die Einstellung der Lüfterklappen und des Gebläses bei mir (fast) immer.

Wenn ich nun aus dieser Position das Gebläse hochregel - dann bleibt die Klima AUS ... :D
...auch wenn ich die Lüftung auf nur Fußraum, oder auf nur Kopf stelle - Klima bleibt aus.

Erst das drücken (Einschalten) der A/C Taste, lässt den Kompressor einkuppeln und seine Tätigkeit beginnen.


Anders wäre es, wenn der Gebläseregler noch eine Position tiefer auf "LO AUTO" stünde (oder "AUTO HI");
dann könnte es sein, wenn wie auf meinem Bild die Temperatur (an der Heiz- Klimaeinheit) auf Lo steht,
die Klima selbsttätig (Automatisch) startet, weil die Innenraumtemperatur über 20Grad Celsius beträgt.
Es gibt einen Innenraum-Temp-Fühler...
...du siehst das "geschlitzte Rechteck" auch auf dem Bild; ganz rechts unter der Holzimitatleiste - dahinter steckt er.

Auch wird das Gebläse, trotz "LO" Stellung (bei AUTO), "volle Kanne" hochfahren bis die gewünschten Temps
erreicht sind ...und dann - erst dann, auf "LO" zurückregeln.


:wub:



NACHTRAG:
...gerad' fällt mir noch ein - wenn du die Luftklappen von einer der beiden Positionen mit dem (Entfeuchter) Scheibensymbol
auf eine der anderen Stellungen regelst, dann geht die Klima tatsächlich in Betrieb, und auch das * erscheint im Display.
Musst also die Klima durch drücken der A/C Taste ausschalten.

Hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben - :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Semi, meine arbeitet Funktionstechnisch wie die von needlees auchbeschrieben ist.
das hilft dir aber bei deiner Frage ob sie leer ist nicht groß weiter hast du mal versucht den Kompresor
dauernt zum laufen zu bekommen durch unterschiedliche klima einstellungen.
bzw. mal bei einer Befüllstation nachgefragt den wenn nicht genug mittel in der anlage ist muß ja eine
sicherheitsschalter (druckschalter ) der kompresor auskuppeln damit er nicht i.a.... geht.

Gruß Michael
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Hallo zusammen,

@needless: wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es mit dem wechseln der Lüftungsklappen versucht und die Klima blieb aus.
Bei mir ist es so, wenn der rechte Drehregler auf off steht, sprich das Display ist auch komplett aus, und ich schalte dann die ersten beiden Stufen nach OFF an, dann geht automatisch die Klima mit an. Der Rest ist bei mir genauso wie bei dir, also alles richtig und in Ordnung.

Ein Update was die Sensoren angeht, also habe jetzt mal die Klima angemacht und die Temperatur ganz runtergedreht und auf Automatik gestellt.
Er regelt die Lüftung auf volle Pulle und schaltet automatisch auf Umluft. Regel ich die Temperatur hoch, wird die Lüftung langsamer, näher ich mit der Innentemperatur der Außentemperatur schaltet er automatisch auf Außenluft und die Lüftung ist fast ganz aus. Also läßt das sicherlich den Schluß zu, das alle Sensoren und die Elektronik der Anlage einwandfrei funktionieren, oder ?

Für mich gibt es jetzt noch zwei Möglichkeiten:

1. Klima leer, neu befüllen lassen
2. Kompressor defekt, aber dann dürfte er eigentlich auch nicht wie im Video regelmäßig kurz anlaufen oder ?

Ich persönlich tendiere zum ersten, zumindest wird eine Neubefüllung erstmal zur Lösung oder Problemeingrenzung beitragen und ich werde es mal in Angriff nehmen.

Hierzu noch eine Frage: Sollte es an fehlenden Kühlmittel liegen, ist es dann auch damit verbunden, das die Klima irgendwo undicht ist oder ist es ganz normal das mal das Kältemittel irgendwann nachfüllen lassen mussen ? Wenn ja, welche Intervalle ?


Gruß
Semi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...................such' dir irgendwo einen Befüllautomaten, für faire 50 Euronen (Preise gehen bis knapp 100 Euro).

....................Das R134a verflüchtigt sich im Laufe der Jahre (auch bei intaktem System) von selbst - :D

Meiner (scheint völlig intakt - nooooch!) hat in knapp 3 Jahren, ca. 80gramm von den vollen 800gramm des Kühlmittels verloren.
Ab ca. 180gramm Inhalt macht der Kompressor diese "Spielchen" - AN & AUS im reinen Kühlbetrieb, ohne wirkliche Kühlleistung.
...................................(aber die, muß dann zuvor auch schon 'nen laues Lüftchen gewesen sein)

Falls bei dir ein Leck vorliegen sollte, wirst es merken - entweder bei der Neubefüllung, oder wenige Tage/Wochen später.



Viel Glück
:wub:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt

Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Klimaanlage beim Commander

    Klimaanlage beim Commander: Hat der Commander für die letzte Sitzreihe einen eigenen Kreis oder hängt das alles auf einem?
  • Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK

    Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK: Hallo Leute,   mir ist aufgefallen, dass keine Wasserflecken unter meinem Fahrzeug trotz voll funktionierender Klimaanlage (und die hatte...
  • Klimaanlage schaltet nicht ab beim KJ

    Klimaanlage schaltet nicht ab beim KJ: Hallo Jeep Fans, Ich fahre einen kj BJ 2006 2,8l CRD Ich brauche eure Hilfe die Klimaanlage läuft ständig geht nicht abschalten. wenn ich die...
  • Klimaanlage beim ZG kühlt nicht

    Klimaanlage beim ZG kühlt nicht: Hallo! Bei dem nämlichen 5.2er wurde letzten Herbst ein "Klimaservice" gemacht. Im Winter wurde der Wagen kaum gefahren und noch weniger...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

      Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
    • Klimaanlage beim Commander

      Klimaanlage beim Commander: Hat der Commander für die letzte Sitzreihe einen eigenen Kreis oder hängt das alles auf einem?
    • Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK

      Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK: Hallo Leute,   mir ist aufgefallen, dass keine Wasserflecken unter meinem Fahrzeug trotz voll funktionierender Klimaanlage (und die hatte...
    • Klimaanlage schaltet nicht ab beim KJ

      Klimaanlage schaltet nicht ab beim KJ: Hallo Jeep Fans, Ich fahre einen kj BJ 2006 2,8l CRD Ich brauche eure Hilfe die Klimaanlage läuft ständig geht nicht abschalten. wenn ich die...
    • Klimaanlage beim ZG kühlt nicht

      Klimaanlage beim ZG kühlt nicht: Hallo! Bei dem nämlichen 5.2er wurde letzten Herbst ein "Klimaservice" gemacht. Im Winter wurde der Wagen kaum gefahren und noch weniger...
    Oben