Klimaanlage gleich nochmal

Diskutiere Klimaanlage gleich nochmal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Meine Klima funktioniert nicht, bzw. ich weis nicht wie man sie einschaltet? :banghead: Ich habe den Dicken noch nicht lange und irgendwelche...
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Lupo55

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Meine Klima funktioniert nicht, bzw. ich weis nicht wie man sie einschaltet? :banghead:
Ich habe den Dicken noch nicht lange und irgendwelche Betriebsanleitung oder Handbuch war auch nicht dabei. Ich habe noch nicht herausgefunden wie man die Klimaanlage in Gang setzt. DA das Auto schon alt und nicht besonders gepflegt worden ist, könnte es sein, dass sie überhaupt nicht funktioniert.
Die el. Kupplung am Kompressor habe ich bei stehenden Motor kurzgeschlossen und sie schaltete sich ein. Desweiteren weis ich auch nicht , ob ein Kühlmittel in der Anlage drin ist und wie ich es feststellen kann.

Von Klimas habe ich keine wirkliche Ahnung und bevor ich da was unternehme wollte ich Eure Meinung einholen.
 
McDrive

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normalerweise geht die klimaanlage mit der schalterstellung von der luftverteilung an.
ganz links ist off, da ist sie aus.
sonst ist sie fast immer dabei,
du solltest sie hören wie sie anläuft, wenn du zum beispiel von OFF auf MAX stellst

wenn sie anspringt und nicht kühlt, liegt die vermutung nahe,
das kein kühlmittel mehr drinnen ist.
 

Lupo55

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So, ich habe an den Reglern herumgespielt, die Stecker überprüft aber die Klima weigert sich zu arbeiten, :banghead:
nur wenn ich 12V direkt an die Kompressorkupplung anlege. Gigbt es irgentwo Relais, oder Sicherungen, die irgendwo versteckt sind?
 
Ozymandias

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Das Ding wird halt leer sein, völlig normal nach so langer Zeit.

Und lass das sein den Kompressor zu überbrücken, der geht dir höchstens auch noch übern Jordan so.

Da sind Druckschalter in der Anlage die verhindern dass der Kompressor trocken läuft wenn das Gas weg ist.

Lass die Anlage von einem Klimatechniker prüfen, wenn was gewechselt werden muss kannst es immer noch selber machen.
 
mart

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Hi zusammen,

ich habe genau das gegenteilige Problem, meine Klima geht nicht aus :p
Auch auf Stellung "off" nicht..

Kann es eigentlich auch sein, dass das Relais im Motorraum über den Jordan ist und daher die Kompressorkupplung ständig an ist? Ich meine, dass das Relais ständig in einer Stellung bleibt, nämlich "on"?

Danke und Grüße,

Mart :banghead:

P.S.: So langsam verläst mich die Lust am Schrauben mit der Elektrik :idea1:
 
HeRuSch

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So, ich habe an den Reglern herumgespielt, die Stecker überprüft aber die Klima weigert sich zu arbeiten, :banghead:
nur wenn ich 12V direkt an die Kompressorkupplung anlege. Gigbt es irgentwo Relais, oder Sicherungen, die irgendwo versteckt sind?

Also am schnellsten findest du heraus ob Kältemittel drin ist in dem du sie mal Laufen läst. Das hast du ja schon gemacht, hat sie den gekühlt??

Es kann auch sein das der Druckschalter Kaputt ist, sollte sie aber nicht Kühlen Trotz das sie mit Läuft ist sie leer, was meistens heist irgendwo durchgegamelt und ein Loch drinn.

SO ich hab dir mit Rot den Bereich makiert in dem sie Arbeiten sollte!! Wobei das ja Selbserklärend ist mit der Beschriftung.

 
HeRuSch

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Hi zusammen,

ich habe genau das gegenteilige Problem, meine Klima geht nicht aus :p
Auch auf Stellung "off" nicht..

Kann es eigentlich auch sein, dass das Relais im Motorraum über den Jordan ist und daher die Kompressorkupplung ständig an ist? Ich meine, dass das Relais ständig in einer Stellung bleibt, nämlich "on"?

Danke und Grüße,

Mart :banghead:

P.S.: So langsam verläst mich die Lust am Schrauben mit der Elektrik :idea1:

Was hast du den schon ausProbiert??? Oder was hast du schon gemacht, vieleicht ist es auch die ansteuerung des Relais.
 
mart

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Ich habe mir einen anderen Regler besorgt, weil ich dachte, dass vielleicht das Teil im Amaturenbrett hinüber ist, Fehlanzeige.
Dann habe ich mir ein paar Schaltpläne besorgt, die wohl das grün-weisse Kabel des Schalters rechts an der Rückseite des Reglers (also nicht die Drehzahlsteuerung des Lüfters!) als optmalstes Kabel für eine Zwangssteuerung der Klimaanlage ausgeben. Mein Problem ist, dass an diesem Pin 2 (!) grün-weisse Kabel abgehen, eins wohl zur ECU, das andere zum Relais, glaub ich..
Habe heute mal BEIDE Kabel vom Stecker abgezogen und den Stecker (ohne die beiden grün-weissen Kabel) wieder ans den Regler angeschlossen, aber die Klima lief trotzdem! Dann nützt da wohl auch ein Schalter nichts, oder?

Gruß,
Mart

Ich sehe mich schon die Karre zum Boschdienst fahren und die Dollarzeichen in den Augen der Mechaniker :banghead:
 
Gurti

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Da haben wir 2 Themen in einem Thread...
@ Lubor: vermutlich kein Druck mehr drauf. Kuck mal hier
@ camerakind: Kann es sein, daß das Relais (im Schaltkasten vorne rechts) hängt?
 
HeRuSch

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Ich sehe mich schon die Karre zum Boschdienst fahren und die Dollarzeichen in den Augen der Mechaniker :banghead:

Na soweit mus es ja net kommen, kannst ja die anlage erst mal peer habd am druck senso an und aus schalten!! Aber wie mir scheint Funktioniert wohl die ECU nicht richtig, wenn du sagst sie leuft immer weiter, oder ging sie aus als du an der ECU gearbeitet hast??
 
mart

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@Gurti:
Ich habe das Relais heute ausgebaut und aufgemacht, also ich habe da nicht bemerkt, dass da was hängt, es kann natürlich höchstens sein, dass, so wie die Zündung an ist, dort ein Strom fliesst und das Relais deshalb "dauerschaltet", aber ich bin halt kein Elektriker, ich kann das nicht feststellen!

@HeRu:
Wie, per Hand am Drucksensor? Ich wollte einen Schalter einschleifen, so dass ich die Klimaanlage (Anleitung Kurtla) bei jeder Lüfterdrehzahl und jeder Stellung des Reglers an- und ausschalten kann, aber ich weiss nicht an welcher Stelle der Schalter hin muss :banghead:

Die, die ich dachte, also das gruen-weisse Kabel, scheint es wohl doch nicht zu sein...
 
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@Gurti:
Ich habe das Relais heute ausgebaut und aufgemacht, also ich habe da nicht bemerkt, dass da was hängt, es kann natürlich höchstens sein, dass, so wie die Zündung an ist, dort ein Strom fliesst und das Relais deshalb "dauerschaltet", aber ich bin halt kein Elektriker, ich kann das nicht feststellen!

@HeRu:
Wie, per Hand am Drucksensor? Ich wollte einen Schalter einschleifen, so dass ich die Klimaanlage (Anleitung Kurtla) bei jeder Lüfterdrehzahl und jeder Stellung des Reglers an- und ausschalten kann, aber ich weiss nicht an welcher Stelle der Schalter hin muss :banghead:

Die, die ich dachte, also das gruen-weisse Kabel, scheint es wohl doch nicht zu sein...

wo ist denn die anleitung von der du gesprochen hast, vileicht kann ich dir dann weiter helfen!!
 
mart

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ich werde sie in der mittagspause mal einscannen und hier reinstellen, oder lieber per PN..?
 
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ich werde sie in der mittagspause mal einscannen und hier reinstellen, oder lieber per PN..?

Wie du moechtest, aber wenn du die Klima aus haben willst, zih doch einfach mal den stecker vom Drucksensor, ist am Trockner drann!!! Dann waere sie scon mal aus wenn die ECU richtig arbeitet. Weis gerade net wie des wetter in D ist!! Ich waere froh wenn meine Funktionieren wuerde!!
 
birti

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@Martin

Geht die Klima aus, wenn du das Relais abziehst ?
Wenn das Relais geht, und man mal der ECU unterstellt daß sie auch richtig arbeitet, könnte es nicht ein rein mechanisches Problem sein ?
Ich denke daran, daß die Kupplung am Kompressor schon gar nicht mehr öffnet und deshalb ständig läuft.
Spätestens wenn du am Druckschalter das Kabel ziehst müßte der Kompressor stehen bleiben

Gruß Marco
 
mart

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Hallo Marco :banghead:

Also wenn ich die Stromversorgung direkt am Kompressor abziehe, lässt die Kupplung los und der Kompressor geht aus. Das mit dem Relais muss ich mal versuchen, ich wusste nicht, dass man das während des Betriebes einfach rausnehmen kann,. ohne was kaputt zu machen...

@HeRu:
Ich glaube, den Stecker habe ich gezogen, ich dachte, das sei die Stromversorgung :p

Momentan läuft der Kompressor ja nicht, aber ich möchte halt nicht jedesmal aussteigen müssen und im Motorraum Kabel umstecken, wenn ich die Klima ein- und ausschalten möchte :idea1:
 
HeRuSch

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Aber ist der Stecker nicht ein ansatz fuer dein schalter, so kannst die immer ein und aus schalten, sorry ich weis nicht so ganz was das fuer eine anleitung von kurtla is!!
 
mart

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Hier ist ein Bild von dem Stecker, den ich meinte am Regler. Was man hier nicht so gut sieht ist, dass da 2 grün-weiße Kabel in den hintersten Pin gehen.



http://www.jeepforum.de/pics/U11654-1246383805.jpg



Ich versuche mal, den Schaltplan auch hochzuladen..

Zur Not müste ich halt echt ein Kabel komplett durch den Motorraum ziehen, um dieses Stromkabel per Schalter zu unterbrechen, aber das ist halt schon ne Mords-Action, das hätte ich lieber einfacher, wenn es geht!

Gruß,
Mart :banghead:
 
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Ich versteh noch immer nicht den sinn der schaltung, dein Problem hab ich verstanden, er schaltet net ab!!

ABer aus einem Stromlaufplan koennte ich schlau werden, hab gestern auch das werkstadt handbuch durchsucht und schon viel gesehn!!!
 
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Na so wie das auf dem Bild aussieht, ist es ja das Gruen weise Kabel was nach drausen zur ECU zum Druckschalter und zum Relai Leuft.

Also das ist schon richtig, ist eben alles aus. Nicht nur ein erzeugter Fehler der zum Ausschalten fuehrt. ABer dem Bild nach kann es nur die ECU oder das Relai sein was dafuer sorgt das deine Klima immer Lauft.

Ne andere Bedineinheit hast ja schon getestet oder???
 
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