Klimaanlage gleich nochmal

Diskutiere Klimaanlage gleich nochmal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja, hab ein anderes Bedienteil dran gehabt, kein Unterschied... Was ich gesehen habe ist, dass der Stecker der Gebläsesteuerung, also der Stecker...
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mart

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Ja,
hab ein anderes Bedienteil dran gehabt, kein Unterschied... Was ich gesehen habe ist, dass der Stecker der Gebläsesteuerung, also der Stecker links am Bedienteil, etwas zusammengeschmort ist, kann das ein denkbarer Fehler sein..?
 
HeRuSch

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Ja das kann, wen da spannung durch kommt, mess doch mal die pins von dem geschmorten stecker ob auf allen Spannung anliegt.
 
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echt? Wenn Spannung auf dem linken Stecker ist (vom Gebläse), dann geht die Klima evtl. ständig? Hmm, aber ich habe kein Messgerät, leider.... Außerdem stehe ich mit Elektro-Kram eher auf Kriegsfuß :p

Aber wenn das ein Ansatz ist, dann werde ich mir vielleicht dochmal nen Spannungsprüfer zulegen müssen...Und jemanden, der mir zeigt, wie man damit umgeht :idea1:

Was mache ich dann, wenn überall Spannung anliegt? Den Stecker wechseln wahrscheinlich, oder..?

Warum sollte denn die KLima durchlaufen, wenn da an allen Pins der Gebläsesteuerung Spannung liegt? Sorry, bin DAU, was Elektro angeht, merkt man´s..? :banghead:
 
mart

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Okay,
aber es ist doch der Stecker vom GEBLÄSE, nicht der vom LÜFTER, also der linke, nicht der rechte Stecker, wenn man von oben auf den Regler schaut...

Ist der auch relevant..? :banghead:

Du siehst, mir musst du´s haarklein erklären :p
 

Lupo55

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Danke für die rege Anteilnahme.

Also die Kupplung habe ich nur beim ausgeschalteten Motor ausprobiert. Ich weis eben nicht, ob trockenlaufender Kompressor nicht sein Geist aufgibt. Kann ich ihn kurz laufen lassen oder lieber überhauptnicht einschalten?
Ich werde auch die Relais und Geber in Augenschein nehmen bevor ich eine Werkstatt ansteuern werde. Ich habe festgestellt, dass wenn ich da genau sage wo der Fehler liegt, dann ist es meistens erheblich billiger. :banghead:
 
mart

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@HeRu:

Ich habe vorhin bei laufender Klima das Relais rausgezogen, dann ist der Kompressor ausgegangen, beim wiedereinstecken hat er sich wieder zugeschaltet.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
HeRuSch

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Weder noch, das ist normal!! wenn du das Relai raus ziehst dann ist ja der Stromkreis offen, was heist es kann kein strom fliesen!!

Du müsstest mal rausfinden ob das Relai arbeitet, indem du dran Hörst und eine zweite person schaltet im auto!! es kann ja sein das im Relai die kontakte festgebrannt sind.

Aber noch einfacher ist es wenn irgendwo im auto das selbe Relai ist. oder du nen Freund mit Cherokee hast, damit ihr mal durchtauschen könnt.

oder du misst, ob auf dem Blau weisen der zum Relai geht 12V anliegen, wenn sie eingeschalten ist. Und wenn sie aus ist darf da keine Spannung anliegen!!


Das Rot makierte ist dein Relai, und der weg im Relai den nimmst du raus, also du unterbrichst den Stromkreis. Die Klammer sind immer stecker!!


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Danke schon mal bis hierher!

Das Relais hatte ich schon offen, das ist nicht fest gebrannt, ganz sicher!

Am besten nimmst du das Bild wieder raus, sonst gibt´s Ärger mit dem Admin :banghead: Hab´s jetzt gesehen, vielen Dank!

Das mit dem Messen werde ich mal machen! Woher kann denn die SPannung kommen, wenn da immer 12V drauf sind und deshalb das Relais immer schliesst..?
 
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Kommt von der ECU die schaltet gegen null, wenn du die Sicherung F6 raus ziehst, sollte sie auch ausgehen!!

Ich frag morgen mal noch nen Freund von mir, der is KFZ elektriker!!! Ich hänge gerade irgendwie im Plan fest!!
 
mart

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Sicherung 6 im Fahrerfussraum oder im Relaiskasten im Motorraum vorne rechts? Mit was ist die belegt, ich habe kein Handbuch? Bei mir ist auf der 6 ein circuitbreaker, glaub ich.. mit 30Amp, ist aber jetzt zu dunkel, muss ich morgen schauen...

Danke dir, sorry, dass ich dich hier so ausquetsche...
 
HeRuSch

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Du ich weis net wo die ist, ich werd heute abend mal nachsehn!!

Aber ich denke das deine ECU Kapput ist, wenn du sagst du hast den Schalter schon mal gewechselt gehabt!!! Du must echt mal den stecker von der ECU abziehen und schauen was am pin vom Grunen oder weis Gruhnen passiert wen du schaltest!!

Fuer mein verstaendnis ist in dem Plan ein zeichenfehler, wenn das kein Fehler ist macht die schaltung keinen sinn!!!
 
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ich überlege mir mal, ob ich nicht einen Elektriker im Bekanntenkreis finde, der das mal messen kann, mir fehlt da leider das technische Verständnis... Elektro-DAU halt :p

A propos Verständnis, die ECU sitzt wo genau..?

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal wie verrückt für deine Hilfe, jetzt weiss ich zumindest, wo ich suchen muss!!!

Grüßle,
Mart :banghead:
 
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Du des is uberhaubt kein Problem, fragen kannst immer. Nur wird es eben jetzt schwirig ein fehler zu finden ohne das du was Messen tust.

Ich hab keine ahnung wo die ECU sitzt!!!

Sorry fuer die spaete antwort, war mit meinem eigenen so beschaeftigt, allein gestern bis 10 drausen rumgeschraubt!!
 
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