Klimaanlage läuft ständig?

Diskutiere Klimaanlage läuft ständig? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem WH, BJ 2005, EZ 2007 mit ehemals 5,7l Maschine, jetzt mit SRT8 wird ein Rohr vom Klimakompressor immer kalt (im Motorraum). Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clustermaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
Bei meinem WH, BJ 2005, EZ 2007 mit ehemals 5,7l Maschine, jetzt mit SRT8 wird ein Rohr vom Klimakompressor immer kalt (im Motorraum). Die Klimaanlage an sich ist ausgeschaltet (Lampe im Schalter der Konsole ist aus). Er hat jedoch eine Klimaautomatik, wobei die Temperatur auf 21 Grad eingestellt ist. So sollte doch das Rohr nicht kalt werden da der Klimakomressor nicht arbeiten sollte oder?
 
thx
Frank
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Klimaautomatik und der Kompressor sind immer an, wenn der Drehschalter auf Automatik ON steht und es über 3 bzw. 5 Grad hat. Die LED im Schalter ist nur für den manuellen Betrieb. Also alles OK.
 

Det65

Guest
Und wenn der Wahlschalter auf Scheibe steht...


Gesendet vom Siemens C25
 

clustermaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
Ok, vielen Dank für die Info. Dann will ich mal sehen wie ich das Ding totlegen kann. Ich denke Stecker am Klimakompressor ab oder Sicherung ziehen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Warum willst du die " Totlegen " ??

Das mitlaufen der Klimaanlage hat den Sinn, das die einströmende Luft durch den Trockner geht, somit soll im Winter ein beschlagen der Scheiben reduziert werden..

Wenn du das System abklemmst, könnte es damit etwas schwierig werden..

Gruß Robert.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das verstehe ich auch nicht. Stell doch einfach von Frontscheibe um und dann geht sie aus
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Mich nervt das aber auch, dass bei Defrost die Klima zwangsweise angeht.
Weil nach dem abschalten der Klima beschlägt die Scheibe erst recht.
Mir würde oft reichen Frischluft auf die Scheibe zu blasen.
Wenn ich dann denke dass die Klima eingeschaltet werden sollte, kann ich das immer noch selbst machen.
 
Aber fast alle Autos haben das heute so. Die Ingenieure werden es schon besser wissen als die Kunden ;-)
 

clustermaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
ich benötige auch den Defrost wenn ich im Winter meine Standheizung wieder in Betrieb nehme. Ansonsten wird die Frontscheibe nicht vollständig abgetaut.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn es gefroren hat - also unter 0 Grad - Läuft der Kompressor auch nicht mit, der schaltet spätestens bei 3 Grad ab. Insofern solltest Du Dein Problem konkretisieren.
 

clustermaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
ist mir ja erst jetzt aufgefallen das der Schlauch vom Klimakompressor kalt ist.. Werde ich dann im Winter prüfen. Ansonsten hat man doch mit Klima einen höheren Spritverbrauch und im Leerlauf an der Ampel wird die Motordrehzahl nachgeregelt.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich habe amerikanische Freunde, die verstehen unser Problem gar nicht.
Klima immer auf Auto und fertig :rofl:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
So ist das bei meinem auch.

Aber in der kalten Jahreszeit sieht man sie wieder: die Innenscheibenwischer mit beschlagenen Scheiben und Wischtüchern. Dauert nicht mehr lange :)
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Maggo schrieb:
Ich habe amerikanische Freunde, die verstehen unser Problem gar nicht.
Klima immer auf Auto und fertig :rofl:
So mach ich das auch. Bisher ohne Probleme. Wird wohl auch in der BA so empfohlen. Den Mehrverbrauch nehme ich in Kauf.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Meine Klima ist bis auf ganz wenige Fahrten im Sommer  immer aus. Ebenso die Automatikstellungen. Brauch ich nicht, das Hebedach genügt mir. 
Lasse nur alle 14 Tage die Klima kurz laufen, damit alles geschmiert wird, bzw. beim täglichen Durchfahren eines Tunnels lass ich beim Umschalten auf Innenluft die Klima halt kurz mitlaufen. 
 
Wenn man regelmäßig die Scheiben innen putzt läuft da gar nichts an, wenn man nicht gerade im Regen joggt und dann einsteigt. Muss aber dazu sagen, dass ich mind. 1x im Jahr einen neuen Aktivkohle-Innraumfilter einsetze.
 
Gruß
Helmut
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Tach zusammen,
ich habe bei unserem Commy das selbe entdeckt und mich damit abgefunden, dass selbst in der OFF tellung derr Kompressor immer wieder mal klackt. Ich begrüße das sogar, denn wie Helmut schrieb und es korrekt macht, so wird OHNE daran denken zu müssen stetig die Klimaeinheit und die Dichtungen mit dem Klimamittel gespült und des kommt zu keinen Undichtigkeitsschäden der Komponenten.

LG,Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage läuft ständig?

Klimaanlage läuft ständig? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Klimaanlage läuft zweimal an und das war's

    Klimaanlage läuft zweimal an und das war's: Gestern war es das erste Mal wieder richtig warm, sodass ich die Klimaanlage benötigt hätte.   Leider lief sie nur kurz an - ca. 15 Sekunden...
  • Klimaanlage läuft permanent mit ?

    Klimaanlage läuft permanent mit ?: Hallo an alle Kennenden, ich hab das Gefühl das bei meinem WJ nicht nur die Heizung mitläuft sondern eingeschränkt auch die...
  • Klimaanlage läuft nicht

    Klimaanlage läuft nicht: Hallo Leute, heute bin ich durch den Tüv gekommen, :confused: trotz dem Fächer aus usa hat keinen interessiert. Habe es natürlich auch nicht...
  • Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..

    Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..: Tach zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, die läuft nämlich ständig mit, auch auf den Stellungen "OFF" und "VENT", deshalb habe...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Klimaanlage läuft zweimal an und das war's

      Klimaanlage läuft zweimal an und das war's: Gestern war es das erste Mal wieder richtig warm, sodass ich die Klimaanlage benötigt hätte.   Leider lief sie nur kurz an - ca. 15 Sekunden...
    • Klimaanlage läuft permanent mit ?

      Klimaanlage läuft permanent mit ?: Hallo an alle Kennenden, ich hab das Gefühl das bei meinem WJ nicht nur die Heizung mitläuft sondern eingeschränkt auch die...
    • Klimaanlage läuft nicht

      Klimaanlage läuft nicht: Hallo Leute, heute bin ich durch den Tüv gekommen, :confused: trotz dem Fächer aus usa hat keinen interessiert. Habe es natürlich auch nicht...
    • Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..

      Klimaanlage läuft IMMER, auch auf Stellung VENT..: Tach zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, die läuft nämlich ständig mit, auch auf den Stellungen "OFF" und "VENT", deshalb habe...
    Oben