Klimaanlage Problem TJ 2006

Diskutiere Klimaanlage Problem TJ 2006 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Abend… ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ. Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hallo und guten Abend…
ich habe ein Problem mit der Klima in meinem TJ.
Kompressor ist neu, alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neu befühlt.
Magnetschalter arbeitet am Anfang nach dem einschalten der Klima.
Leitung ist kalt. Während der Fahrt nimmt die Kühlleistung ab. Die Klima schaltet ab und beide Leitungen im Motorrraum werden heiß.
Ich habe ein klacken/schalten im Bereich des Trockners wahrgenommen. Den werde ich noch austauschen.
Nun zu meiner Frage….Hat jemand von Euch dieses ähnliche Problem evtl. auch schon gehabt.

Gibt es eine Sicherheits- Schaltung das wenn der Motor Heiß ist die Klima abgeschaltet wird damit die Kühlung nur für den Motor arbeitet?
was könnte ich noch tauschen oder umbauen um den alten Motor (18 Jahre / 60 tsd KM, es leichter hat die Hitzeentwicklung zu verarbeiten?
Danke vorab für Euer Wissens-/ Erfahrungsaustausch.
Beste Grüße René
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hatte Mal zuviel Kältemittel drin. Damit fror der Trockner ein und dann war es das mit der Kühlleistung, weil kein Kältemittel mehr fließen konnte.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine auf dem Trockner sitzt der Niederdruckschalter - wenn der anspricht dürfte die Menge an Kältemittel zu gering sein; Angabe ohne Gewähr. Eine Klimaabschaltung infolge hoher Kühlmitteltemperatur kenne ich von anderen Fabrikaten, aber erst jenseits der 110°C. Ist mir beim Jeep nicht bekannt, beweist aber nichts.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Niederdruckschalter !!! ja das klacken habe ich einmal beim befüllen gehört. ich hoffe das der bei dem neuen Trockner-Set, den ich bei Rockauto bestellt habe dabei ist. Ich würde den auch gleich mit austauschen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Anlage überfüllt käme auch noch in Frage. Dann schaltet der Hochdruckschalter den Kompressor aus.
Trockner zu ist auch eine Möglichkeit, aber den bekommst du ja neu. Sollte man bei jeder Befüllung erneuern.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.689
Standort
Remscheid
Arbeitet der Kompressor durchgehend beim Einschalten der Klima? Temperatur auf LOW und schauen was der Kompressor macht.
Arbeitet er eine Weile und taktet er anschließend kurz kann zuwenig Kältemittel drin sein. Deshalb rate ich zur Anwendung einer Armatur um die ND und HD Seite zu beobachten.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Korrekt Martin… ich bin zu meinem KFZ Mechaniker meines Vertrauens gefahren. Der Hat eine Profi-Absaug und Befüllungs Maschine mit beiden Anzeigen sowie auch die beiden Anzeigen bzgl. Menge und Druck …usw. :biggrin: Er wird mir auch den Trockner einbauen müssen, da ja alles wieder neu befühlt werden muss.
Ist es richtig das die Kühlflüssigkeit-Menge beim TJ 520 ml ist?

Ich habe ein Läser Temp. Messgerät….bei normaler Funktion müsste doch ca 16 Grad kalte Luft durch die Lüfterauslässe strömen…oder?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist es richtig das die Kühlflüssigkeit-Menge beim TJ 520 ml ist
Es ist ein Gas und wird in Gramm gemessen. Die Füllmenge sollte vor dem Kühler auf einem Aufkleber stehen, falls der noch da ist.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ahh das wird in Gramm bemessen ….ok danke Gerd
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.689
Standort
Remscheid
Ich habe ein Läser Temp. Messgerät….bei normaler Funktion müsste doch ca 16 Grad kalte Luft durch die Lüfterauslässe strömen…oder?
Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber bei meinem GC habe ich mit einem Thermometer (Luftauslass) 8°C gemessen.

Korrekt Martin… ich bin zu meinem KFZ Mechaniker meines Vertrauens gefahren. Der Hat eine Profi-Absaug und Befüllungs Maschine mit beiden Anzeigen sowie auch die beiden Anzeigen bzgl. Menge und Druck …usw. :biggrin: Er wird mir auch den Trockner einbauen müssen, da ja alles wieder neu befühlt werden muss.
Ist es richtig das die Kühlflüssigkeit-Menge beim TJ 520 ml ist?
Das "Theater" hatte ich auch, bis ich mir so eine Armatur zum messen der Drücke gekauft habe. Hier konnte ich feststellen: die HD Seite beim Kompressorlauf soweit runter ging, dass sich dieser nach ca. 3-5 s wieder abgeschaltet hat. Dann stieg es wieder, ergo Kompressor schaltet wieder zu und es beginnt wieder der Druckabfall.
Am Ende waren es ca. 90 -100 psi im ausgeglichenem Zustand (Klima aus) und funktionierte gut.

Viel Erfolg.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beobachte mal die realen Drücke, das Gerät deines Kumpels müsste das können...
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Kann mir jemand sagen wo dieses Teil sitzt !?
 

Anhänge

R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Echt jetzt ?? .
Keiner von Euch kann mir sagen ( am besten mit Bild ) wo das Teil beim 2006er Model 4.0 L ausgetauscht bzw. wenn noch vorhanden eingebaut ist/wird ???
Gruß René

Aktueller Stand ist:
Alles gereinigt und mit Druck durchgepustet in beide Richtungen.
Drücke geprüft. Dichtigkeit geprüft.
Kompressor Schaltungen und Lüfter geprüft.
Klima läuft…. Eine Leitung Heiß die andere gekühlt mit kondensierte Feuchtigkeit auf dem Alurohr.
Ich fahre eine Proberunde ca. 3-5 KM …während der Fahr nach kurzer Zeit kommt nur noch normale Luft und keine Kühlung mehr.
Zurück in der Werkstatt Motordeckel auf …beide Klima Aluröhren sind heiß 🥵…..
was zum Teufel ist da nicht in Ordnung ?

Ach und noch ein Nachtrag…
wenn der Motor abgekühlt ist und ich die Klima einschalte funktioniert es….bis ich wieder eine kurze Strecke gefahren bin und der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
somit das gleiche Verhalten …
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo
ist in der Leitung des Kondensator-Auslass drinne,(Rohr mit kalibrierter Bohrung)
gruss
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.689
Standort
Remscheid
Wie sind die Drücke auf der ND und HD-Seite?

Weitere Frage:
Läuft der Kompressor erst länger und nach einer Weile nur kurz für ein paar Sekunden?
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ja genau Martin… so verhält sich der Kompressor nach der Probefahrt.
So ca. 6-8 mal kurz an und nach einer Sekunde schaltet der Magnetschalter ab.
Das Rohr wird auch kurzzeitig kühl.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.689
Standort
Remscheid
Ja genau Martin… so verhält sich der Kompressor nach der Probefahrt.
So ca. 6-8 mal kurz an und nach einer Sekunde schaltet der Magnetschalter ab.
Das Rohr wird auch kurzzeitig kühl.
Hast Du gesehen wie die Drücke auf der ND und HD Seite sind? Und was passiert dabei wenn der Kompressor an und aus schaltet?

Wie ist das befüllt worden?
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Sorry Martin habe sofort nach Deinem Post nochmal alles Probiert.
Der Kompressor macht genau das was Du sagst.
wenn ich den Motor abgekühlt habe und neu Starte lauft der Kompressor durch und kühlt so wie es sein sollte ….Kondenswasser läuft wie Hülle aus der Leitung und selbst die Röhren im Motor Tropfen ordentlich …im Wagen inneren kondensiert die Kälte aus den Plastikluftdiffusern ebenfalls.

Uiii das habe ich beim Mechaniker nicht beobachtet. Ich glaube das der Blaue Pegel fällt und dan wieder hochschnellt
 
Thema:

Klimaanlage Problem TJ 2006

Klimaanlage Problem TJ 2006 - Ähnliche Themen

  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem Klimaanlage Relais?

    Problem Klimaanlage Relais?: Hallo. Da ich meinen WG (wg langwierigen Motorschaden im letzen Jahr) dieses Jahr erstmalig im Sommer fahre, wollte ich mich dem Thema Klimaanlage...
  • Klimaanlage Problem nach Service

    Klimaanlage Problem nach Service: Hab heute meinen GC MJ 2014 (BJ 2013) vom Service geholt - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ordentlich. Selbst wenn ich manuell das Gebläse...
  • Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?

    Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?: Hallo, hab ne Frage zur Klimaanlage: habe zwecks Tausch von Kondensator + Trockner die Klimaanlage geöffnet um mir die ganzen Dichtringe als...
  • Problem Klimaanlage

    Problem Klimaanlage: HILFE, ein KJ läuft voll, im Sommer ist mir irgendwann aufgefallen, das durch die Klimaanlage bedingt kein Kondenswasser abtropft. Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Problem Klimaanlage Relais?

      Problem Klimaanlage Relais?: Hallo. Da ich meinen WG (wg langwierigen Motorschaden im letzen Jahr) dieses Jahr erstmalig im Sommer fahre, wollte ich mich dem Thema Klimaanlage...
    • Klimaanlage Problem nach Service

      Klimaanlage Problem nach Service: Hab heute meinen GC MJ 2014 (BJ 2013) vom Service geholt - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr ordentlich. Selbst wenn ich manuell das Gebläse...
    • Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?

      Klimaanlage offen, problem wegen Feuchtigkeit?: Hallo, hab ne Frage zur Klimaanlage: habe zwecks Tausch von Kondensator + Trockner die Klimaanlage geöffnet um mir die ganzen Dichtringe als...
    • Problem Klimaanlage

      Problem Klimaanlage: HILFE, ein KJ läuft voll, im Sommer ist mir irgendwann aufgefallen, das durch die Klimaanlage bedingt kein Kondenswasser abtropft. Nun habe ich...
    Oben