Knacken beim Lenken

Diskutiere Knacken beim Lenken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sind das 8.8er Schrauben?
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.463
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sind das 8.8er Schrauben?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
@catmanjag Ja, das sind die 8,8er Schrauben, die bei dem Set dabei waren (glaube ich). @Dave1989 hat den auch, evt. erinnert er sich noch genau :)
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Panhard-Buchse platt bzw. Schraube locker oder Kugelköpfe Lenk-/Schubstange.
Da würde ich anfangen.
Das war jetzt auch bei mir das Problem,

es begann mit einer Undichtigkeit im Krümmer, der Teile im Motorbereich irre aufheizte,


die Folge war, das die Pannhardbuchse durch die Aufheizung regelrecht frittiert und ausgekocht wurde,
und damit genau dieses Knackgeräusch verursachte.

Frage der Fragen - gibt es wärmeresistentere Pannhardteller,
die ein besserer Abstandshalter sind ?

Das hier könnte ev sowas sein,

Panhardstab Querstabilisator vorne für Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 1993-1998 | eBay

hat da jemand Erfahrung mit ?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
bei 0.23 Sekunde im Video wars es über 200 beim Messen im Loch der Ansaugbrücke, auf den Krümmer,
während der Motor noch nicht mal 80 Grad Motortemperatur hatte.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
die Folge war, das die Pannhardbuchse durch die Aufheizung regelrecht frittiert und ausgekocht wurde,
und damit genau dieses Knackgeräusch verursachte.
Davon lese ich das erste Mal. Sicher, das es nicht einfach fertig war? Und wie kommt der Panhard bei dir an den Krümmer? Meiner hat sicher mehr als einmal sehr viel Temperatur im Motorraum produziert. Aber weggebrannte Panhard-Buchsen halte ich für ein Gerücht. Ist dein Motorlager auch weggebrannt? Das sitzt ja noch deutlich näher....

Und wenn der Krümmer risse hat, dann kann der Strahl natürlich ne Gummibuchse treffen. Das ist deutlich heißer als die Strahlungswärme...
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Der Frontbereich des Wagens wurde so stark aufgeheizt, dass Du auf den Kotflügeln Spiegeleier hättest braten können.
Ob es nur der defekte krümmer war, ???
Auf alle Fälle war die Nahbetrachtung des Gummis vom Pannhard sehr stark erledigt, aus meiner Sicht, durch die starke Erhitzung

Klar, zwischen Panhard und Krümmer ist ein grosser Abstand, aber ich schätze, dass hier Temperaturen bis zu 200 Grad herrschten, was das Gummi erledigt hat.
Der Pannhard ist gerade mal 16.000 km jung, und war erst nach meiner Death Wobble Erfahrung reingekommen.

Bis vor kurzem gab es ja auch kein Knacken in der Lenkung.

Das ist der aktuelle Stand

 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Niemals herrschen da Temperaturen von 200°C. Da würden auch alle Kabel und Schläuche schmelzen...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.488
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das hat nach meinem Eindruck doch nichts mit dem Gummi zu tun.
Die Mutter im Bracket mal nachziehen! Da gehört auch ein Splint rein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Über welches Gummi geht es hier denn? Meinst Du die Manschette? Die Manschette wird bestimmt nicht die Verbindung Kegel/ Bohrung im Halter beeinflussen. Ansonsten wüsste ich nicht was in dem Panhardbereich ausser an der Achse aus Gummi sein soll.
Ich vermute mal eher, das die Mutter nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde und nun ist es ein Langloch. Zum anziehen der Mutter muss der Halter ab, sonst kommt man da nicht mit dem Drehmo dran.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.017
Danke
2.451
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja....
Schraub mal raus, und guck wie die Passung ist.
Kannst auch ein Bild vom Halter reinstellen wie das Loch aussieht?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
@Dauwing, noch etwas wundert mich, vielleicht kannst Du es mir ja erklären: wieso bewegt sich die Schubstange so komisch? Meine damit nach vorne/hinten
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
nächste Woche weiss ich mehr,
dann wird das Teil auf der Hebebühne vorgenommen.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Oben kann man machen, ist aber original auch keine drunter, geht ohne. Unten hält eine U-Scheibe nix wenn der Kegelsitz hinüber ist.
Entweder neues Bracket+Panhard oder Halter aufbohren und ein passenden Panhard mit Bolzen.

Empfehle ersteres, ist teurer aber dann kann ein Panhard mit beidseitigen Buchsen verbaut werden.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich empfehle dir auch (nach Betrachtung des Videos) ein neues Bracket. Man sieht deutlich, dass die Bewegung nicht nur nach oben und unten sondern auch seitwärts vorhanden ist. Im Idealfall nimmst du das Set, weches der Threadersteller verbaut hat ;). Nachdem ich einmal die Muttern nachgezogen hab, hatte ich dann Ruhe.
 
Thema:

Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

    Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
  • Knacken beim losfahren, lenken etc.

    Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
  • Knacken beim rechts Lenken im Stand

    Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
  • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

    ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

      Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
    • Knacken beim losfahren, lenken etc.

      Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
    • Knacken beim rechts Lenken im Stand

      Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
    • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

      ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
    Oben