Knacken in der Lenksaeule

Diskutiere Knacken in der Lenksaeule im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde ....... nein nein, hier spricht nicht der Nikolaus ;-) Ich habe manchmal ein "Knack" Geraeusch in der Lenksaeule, meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koelscher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Koeln und Hanau
Hallo Gemeinde ....... nein nein, hier spricht nicht der Nikolaus ;-)

Ich habe manchmal ein "Knack" Geraeusch in der Lenksaeule, meinem Gefuehl nach mehr linke Seite.
Ich kann aber nicht sagen wann es auftritt, denn es kommt einfach so ... mal beim beschleunigen, mal beim bremsen, mal in der Rechtskurve, mal in der Linkskurve, oder beim schnellen Gas wegnehmen. Will sagen: Ganz unterschiedlich und unregelmaessig, aber so alle 2-3 Minuten. Ganz komische Sache fuer mich als Laie.
Vielleicht kennts ja einer...und kann mir was dazu sagen.

Desweitweren eine Frage an die Minderheit.....................Dieselfraktion.
Es wir daoch immer so schoen gesagt, dass gerade der Diesel (2,7 Bj 2002) "immer schoen warm zu fahren" ist!
Was heisst das denn nach eurer Erfahrung ? Ist mein Dicker denn warm, wenn ich morgens direkt auf die Autobahn fahre und bei 100 ca nach 5 Minuten auf "Betriebstemperatur" bin? oder wenn ich im Stadt verkehr dafuer vielleicht 20 min brauche um auf Temperatur zu kommen?
Und wie ist eigentlich die "ideale" Betriebstemperatur ?? Bei meiner Anzeige ( zw 40 und 100 3 Stricheinteilungen, d.h. doch sowieso ungenau abzulesen) ist das so genau doch gar nicht moeglich.

Wie sehr ihr das ? Wie macht ihr das?


Danke und noch nen schoenen Nikolaustag..............................(Sch....Tastatur ohne Umlaute.........)
 

v8bobbelche

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Tirol
guten morgen,
ein auto ist erst dann auf betriebstemperatur, wenn auch die Öle auf Temperatur sind, öle brauchen aber länger als wasser zum warm werden. als Anhalt nimmt man ca. 20 km bis die Betriebstemperatur auch durch die öle angenommen worden sind.
Leider ist ja die Temperaturanzeige lediglich auf das Kühlwasser ausgelegt.
mfg
charly
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Zu 1:
Das Knacken habe ich auch, fällt besonders auf wenn man hinhört.
Ich nehme an, dass das etwas mit dem Blinker-Rückholer zu tun hat, bin aber nicht sicher.

Zu 2:
Der CRD hat eine Anzeige für Öldruck. Diese ist am Anfang etwas zu hoch, da das Öl zäh ist. Erst nach 5-10 Minuten ist die Anzeige "normal" je nach Motordrehzahl, ich denke dann ist der Motor zwar noch nicht durchgewärmt aber kann gefordert werden.
 

quadratur

Banned
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Gemeinde ....... nein nein, hier spricht nicht der Nikolaus ;-)

Ich habe manchmal ein "Knack" Geraeusch in der Lenksaeule, meinem Gefuehl nach mehr linke Seite.
Ich kann aber nicht sagen wann es auftritt, denn es kommt einfach so ... mal beim beschleunigen, mal beim bremsen, mal in der Rechtskurve, mal in der Linkskurve, oder beim schnellen Gas wegnehmen. Will sagen: Ganz unterschiedlich und unregelmaessig, aber so alle 2-3 Minuten. Ganz komische Sache fuer mich als Laie.
Vielleicht kennts ja einer...und kann mir was dazu sagen.

De
Hallo, das Knacken habe ich ab und zu auch - wenn, aber nur beim Kurvenfahren. Ich habe schon mal etwas hier im Forum darüber gelesen. Hat wohl etwas mit Verschleiß an/in der Lenksäule zu tun. Ist nicht schlimm, aber wohl ziemlich aufwändig es zu beseitigen.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

das "Knacken" der Lenksäule, was Ihr hier wahrnehmt, ist bei dem 2,7 CRD ein bekanntes Problem !
Wie es beim 4,7er aussieht weiß ich nicht...
Das Knacken wurde bei mir übrigens immer schlimmer, gegen Ende hin ganz brutal, man konnte das
Lenkrad zum Schluß nach oben und nach unten bewegen...hatte richtig Angst, irgendwann hätte ich es mal
in der Hand... :looney:

Ich hatte seinerzeit bei meinem 2,7er auch daraufhingewiesen und dann hatte der FREUNDLICHE zunächst
ein sog. "Reparaturset" bestellt, was aber keine Abhilfe brachte.
Auf mein abermaliges Reklamieren wurde dann - wie zuvor - auf Garantie/Kulanz - also für mich kostenlos
die komplette Lenksäule getauscht. Dann war es gut !!
Wenn Ihr also Eure Inspektionen regelmässig und komplett bei DC habt machen lassen, dann dürft Ihr hoffen,
daß es auf Kulanz/Garantie erledigt wird.

Gruß
Christian :)
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
bei mir wurde das knacken auf kulanz geregelt. waren irgendwelche ringe. habe da keine ahnung von. geht unbedingt in die werkstatt und bittet freundlich um abhilfe.

p.s. bin gerade dabei zu versuchen den klimafehlercode 54 auf kulanz zu regeln. die klimaanlage "kühlt" nach über einer stunde fahrt. ist wohl bekanntes problem, dass die klappen sich nach längerer zeit verkannten. reparatur soll 6 stunden dauern. heftig!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kann sein, dass das direkt über Druck aufs Lenkrad ausgelöst wird. So zumindest kenne ich das vom ZJ und WJ.
Anscheinend weitet sich die Nabe vom Lenkrad manchmal etwas und dann hat man das. Falls Du in dieser Richtung suchst-
faß mal bei 7 und 1 Uhr an und drück/zieh mal ein Wenig in Richtung Armaturenbrett/Körper. So merkt man das dann
am Ehesten.

Gruß,
Matthias
 

Navigator

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
14
Danke
0
Zum Knacken an der Lenksäule:

Bei mir wurde auch im Januar auf Garantie bzw. Kulanz das "Reparaturset" eingebaut.
Damals meinte der Werkstattmeister: "Hilft aber auf Dauer nicht. Wir haben auch schon die ganze Lenksäule gewechselt, kommt immer wieder."

Er hat recht. Nach 10 Monaten knackt's wieder.

Gruß
Navigator
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Bei meinem (4,7 V8) knackt es auch in der Lenksäule - und dann wieder nicht. Anfangs war es ziemlich schlimm, dann hatte ich das Lenkrad verstellt (Hebel unten) - und es knackte deutlich weniger :)

EVtl. kommt es von der Höhenverstellung. EInfach mal etwas anders einstellen, dann merkt mers.
Grüße
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Dieses Wackeln und Knacken ist bei Chrysler durchaus bekannt. Jeder Chrysler-Werkstatt sollte eigentlich das entsprechende Technical Service Bulletin (Nr. 1900504a) bekannt sein.
Es sind wohl tatsächlich die Lenksäulenlager; bei meinem WG CRD wurde insgesamt 4x innerhalb von 45000km oder 2 Jahren die komplette Lenksäule ausgetauscht. Zuletzt hatte ich vom zuständigen technischen Gebietsleiter die Zusage, dass dieser Austausch, solange sich das Fahrzeug in meinem Besitz befindet, ohne Kosten vorgenommen wird.
Es gibt da wohl einen Reparatursatz, aber das Teil hält nicht einmal die Strecke und Zeit, die man braucht, um vom Werkstattgelände zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken in der Lenksaeule

Knacken in der Lenksaeule - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Knacken in der Lenksäule nach 1" Bodylift Einbau

    Knacken in der Lenksäule nach 1" Bodylift Einbau: Moin zusammen,   brauche euren Rat zu folgendem Problem:   Nach Einbau eines dezenten +1 Zoll Bodylift habe ich beim Lenken, richtungsunabhängig...
  • WG - Knacken in der Lenksäule - die nächste...

    WG - Knacken in der Lenksäule - die nächste...: Habe hier schon einige threads dazu gefunden, aber ich denke bei mir ist das ein klein wenig anders, weil das ominöse Knacken mit Sicherheit nur...
  • Knacken in der Lenksäule

    Knacken in der Lenksäule: Hallo seit ein paar Tagen knackt die Lenksäule meines Ganny's wenn ich das Lenkrad beim Rangieren bewege, egal ob rechts oder links das knacken...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Knacken in der Lenksäule nach 1" Bodylift Einbau

      Knacken in der Lenksäule nach 1" Bodylift Einbau: Moin zusammen,   brauche euren Rat zu folgendem Problem:   Nach Einbau eines dezenten +1 Zoll Bodylift habe ich beim Lenken, richtungsunabhängig...
    • WG - Knacken in der Lenksäule - die nächste...

      WG - Knacken in der Lenksäule - die nächste...: Habe hier schon einige threads dazu gefunden, aber ich denke bei mir ist das ein klein wenig anders, weil das ominöse Knacken mit Sicherheit nur...
    • Knacken in der Lenksäule

      Knacken in der Lenksäule: Hallo seit ein paar Tagen knackt die Lenksäule meines Ganny's wenn ich das Lenkrad beim Rangieren bewege, egal ob rechts oder links das knacken...
    Oben