Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt

Diskutiere Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag allerseits. Ich war grade ein wenig mit meinem Jeep unterwegs und wollte durch ne matschige Wiese fahren. Vorher wollte ich den...
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91XJPerformance

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Guten Tag allerseits.
Ich war grade ein wenig mit meinem Jeep unterwegs und wollte durch ne matschige Wiese fahren. Vorher wollte ich den Allradantrieb einschalten, und zwar erstmal Full Time. Ich rollte dabei noch auf der Straße mit ca. 2-4 km/h, schaltete auf N, dann auf Part Time (orangene Kontrolleuchte ging an) und dann auf Full Time. Da die Grüne Kontrollleuchte nicht anging und immernoch die orangene leuchtete, hielt ich an, schaltete auf D, gab ein wenig Gas und schaltete wieder auf N. Die grüne Leuchte ging immernoch nicht an. Da es vor mir nicht weiter ging, musste ich ein wenig einlenken und auf einmal gab es von vorne ein deutliches Knirschen der Zahnräder und gleichzeitig bremste der Wagen, ohne dass ich die Bremse gedrückt hatte :shocked:  Also habe ich schnell wieder auf 2WD umgeschaltet, das Lenkrad grade gemacht und bin ein wenig vor und zurückgefahren (jetzt ohne Knirschen), die orangene Lampe ging aber nicht aus. Da ich jetzt mitten auf einem Parkplatz stand, musste ich ein wenig zur Seite und dabei auch vorsichtig einlenken und nach einer halben umdrehung des Lenkrades knirschte und bremste der Wagen wieder (nur beim fahren). Danach habe ich wieder grade gelenkt und das selec trac getriebe komplett durchgeschaltet und bin dabei immer wieder mit kurzen gasstößen vor und zurückgefahren und nach dem dritten mal durchschalten gab es nen deutliches Klack aus dem Getriebe und alle Lämpchen gingen aus. Bin dann vorsichtig um ne Kurve gefahren und es war wieder alles ruhig. Habe dann noch kurz auf der Wiese ausprobiert (diesmal im stehen und ohne einzulenken) ob der allradantrieb noch funktioniert, Part- und Full Time. Das hat alles funktioniert, mit ordentlichem einrasten und allem.
Kann mir jetzt irgendwer sagen, was das war und ob und vorallem wie das wieder passieren kann?? :unsure:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das von dir beschriebene Problem entsteht meist, wenn die Umschaltung des VTG selten
benutzt wird und ist somit nichts Ungewöhnliches.
 
Öfter Benutzen und es funktioniert auch wieder direkter.
 

91XJPerformance

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Was versteht man denn dabei unter selten? Ich benutze es mindestens alle paar Wochen (in letzter Zeit auch öfter) und fahre dann sowohl im Gelände als auch auf der Straße meist mehrere Stunden im Allradantrieb herum bzw. schalte im Gelände auch öfter mal zwischen 2WD und 4WD um.
 

91XJPerformance

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Ja, das sieht von aussen soweit völlig in Ordnung aus. Kein Rost, nichts verbogen, nur ein wenig Spiel aber jetzt auch nicht besonders viel.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich zitiere hier mal die Antwort von Tim aus einem ähnlichen Thread:
 
Wenn er länger braucht um zu Schalten:
 
Wie bereits gesagt, zum schalten evtl. ein wenig sanft vor und zurück wiegeln....
- VTG bei sanftem rollen umschalten
- halten, R einlegen kurz von der Bremse
- halten, D einlegen, kurz von der Bremse
ggf. etc.

Der Lastwechsel reicht im Normalfall um das VTG umzuschalten.
Je nach dem kann es auch reichen in D vom Gas zu gehen bzw. einen kurzen Gasstoss abzugeben.
 
Ggf. kann auch ein Ölwechsel was bringen ( ich gehe mal davon aus, daß noch genug drin ist > wie alt ist das Zeugs ? )
 

91XJPerformance

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Genau so wie beschrieben mache ich das auch immer - entweder beim Rollen in D mit Lastwechsel oder wenns hakt kurz in R oder D oder beides, je nachdem :)
Wieviel Öl drin ist, weiss ich leider nicht genau. Das letzte mal geguckt habe ich, wo ich den Wagen letzten Sommer gekauft habe, da war es noch recht voll und recht hell. Wie alt es ist, weiss ich auch nicht, ich mache aber demnächst einen Kompletten Ölwechsel von den beiden Diffs wegen neuer Radlager und von den anderen Getrieben auch gleich mit.
 

91XJPerformance

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Aber nochmal zu dem Knirschen... wo haben denn da eigentlich die Zahnräder beim Lenken blockiert?? Wieso nur beim Lenken? Ich meine Das Diff vorne hat doch keine Sperre, die dann irgendwie nicht richtig eingerastet ist oder so also warum ist das so?
 
catmanjag

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Blockierende Zahnräder knirschen nicht......
 
Wenn das Geräusch beim Lenken auftritt würde ich die Gelenke des Lenkgestänges und die Achsschenkelbolzen verdächtigen. Die einen oder anderen lassen sich abschmieren, die wichtigsten natürlich nicht.
 
Wenn es beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern auftritt wären die Gelenke der vorderen Antriebs- und Kardanwelle interessant.
 
Daß er im PT auf festem Untergrund mit eingeschlagenen Rädern verspannt und bremst ist einigermaßen normal; allerdings sollte der 4.0 über diesen Widerstand schon hinwegschieben.....
 

Arcos

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Diese Geräusche kenne ich gut, wie wäre es denn mit den Kreuzgelenken ?????? Beim Lenken  kommt bei defekten genau dieser Effekt zustande. Zudem scheint der Fehler nur bei Allrad da zu sein, das deutet auf die Gelenke vorn hin.
Kardan Gelenke sind es kaum, denn die Laufen ja immer mit und dann wäre der Fehler dauernd vorhanden.
 
 
catmanjag

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Ach stimmt, ich vergaß; die KG der Steckachsen laufen nur sporadisch mit..... :smilewinkgrin:
 
Gurti

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Bei eingeschaltetem Parttime ist die Bremswirkung durch den unterschiedlichen Weg den die Vorder- und Hinterräder zurücklegen müssen nicht zu verachten. Schließlich findet der Ausgleich nur durch das Rutschen der Räder statt. Dementsprechend werden auch alle Fahrwerksteile belastet, und je nach Untergrund machen auch die Reifen Geräusche.
 
Knirschen ist ein weitläufiger Begriff...
 
catmanjag

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Mich wundert bei der ganzen Sache nur daß ihm der Betrieb des 4x4 scheinbar nicht ganz fremd ist; müßte also plötzlich aufgetreten sein. Ist aber alles möglich, letztes Mal die VA schön geduscht sind jetzt die KG hinüber.....
 

91XJPerformance

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Ok dann war es eben kein knirschen sondern aneinander schleifende Zahräder, die nicht richtig ineinander gepackt haben.
Die Kreuzgelenke waren das definitiv nicht, die Knacken bei mir nur selten und nur bei vollem Lenkeinschlag.
Das mit den verspannungen ist auch klar, aber warum beim lenken und nicht beim geradeausfahren?
 
cherokee xj

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91XJPerformance schrieb:
Das mit den verspannungen ist auch klar, aber warum beim lenken und nicht beim geradeausfahren?
 
Weil der gefahrene Radius der beiden Räder beim Fahren unterschiedlich groß ist und eben
durch den gesperrten Durchtrieb kein Drehzahlausgleich mehr an den Rädern
möglich ist.
 
Oder anders gesagt: das Kurveninnere Rad legt einen kleineren Weg zurück, als das Kurvenäussere.
 
Ist es das, was du meintest ?
 
 
 

91XJPerformance

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Und das macht bei ner halben Lenkumdrehung so viel aus, dass die offenbar halb verkanteten nicht richtig eingerasteten Zahnräder im VTG Blockieren bzw. aneinander her"schleifen"?
 
catmanjag

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Ich glaub wir stochern im Nebel.
 
Im VTG sollte nix verkanten, blockieren, rutschen, schleifen, kratzen, knirschen.
 
Wenn ein Gang nicht richtig drin ist ruckt es mal kurz - dann isser entweder drin - oder draussen, und die Karre steht.
 
Bei "Schleifen" könnte ich mir noch vorstellen daß die Box trocken ist und die Planeten im FullTime darüber nicht sehr erfreut waren. Das Bremsen deutet aber eher auf den PartTime hin.
 
In welcher Schaltstellung ist das eigentlich nun passiert?
 
cherokee xj

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XJ988 schrieb:
Ich glaub wir stochern im Nebel.
 
 
Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch gerade...bitte mehr Input ! ( siehe Gordon's Beitrag )
 

91XJPerformance

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Passiert ist das in der Schaltstellung Fulltime während aber die orangene Parttime Leuchte geleuchtet hat. Es war auch kein schleifen oder Kratzen oder ähnliches, es waren eindeutig Zahnräder, die aneinander hergeratscht sind und nicht richtig gepackt haben bzw je mehr ich eingelenkt habe, umso mehr haben sie gepackt (und den Wagen gebremst) und bei gerader Lenkstellung war alles normal.
 
catmanjag

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Okay, ich versuch' mir mal was zusammenzureimen:
 
Das VTG war noch im PartTime, soviel ist sicher. Daher kommt das Verspannen/Bremsen mit stärkerem Lenkeinschlag.
 
Die Geräusche werden durch den Planetensatz des FullTime verursacht wenn die Schaltgabel versucht diesen einzukuppeln, dies aber aus Lastgründen nicht schafft.
 
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