Kombiinstrument Wechsel beim Grand Cherokee WJ / Airbag Leuchte

Diskutiere Kombiinstrument Wechsel beim Grand Cherokee WJ / Airbag Leuchte im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte erstmal Hallo zu allen sagen. Ich fahre seit jetzt 4 Jahren einen 4,7L 4x4 Grand Cherokee als US...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte erstmal Hallo zu allen sagen.
Ich fahre seit jetzt 4 Jahren einen 4,7L 4x4 Grand Cherokee als US Import Bj.01.2003. Ich habe mir nun ein deutsches Kombiinstrument mit Kilometerangabe aus einem zerlegten Jeep GC 4,7 Bj.2001 zugelegt. Das Instrument arbeitet komplett fehlerfrei bis auf eine Kleinigkeit .... Die Airbag Leuchte geht nach dem Start an und das wird mit einem Ton gemeldet. 
 
Wenn ich den alten US - Tacho wieder einbaue, ist alles wieder OK. Kennt das jemand von Euch oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da tun kann?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe
Joe
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Genau dasselbe Problem habe ich auch würde mich auch interessieren warum


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was zeigt denn der Km-Stand an? Miles in km 1:1?
 
 
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Der KM Stand ist ein völlig anderer und weniger als die Meilen. Wenn man den Jeep fährt, werden auch richtig Kilometer angezeigt und auf den Kilometerstand gezählt.Wie gesagt, es geht alles bis auf die Airbagleuchte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann es sein, dass es eine "Manipulationssicherung" ist?
 
Mal einen DRB3 ranhängen... :wave:
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Funktioniert der Tacho???
2001 / 2003 kann eigentlich nicht funktionieren :no:
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Nur so nebenbei: mit dem Kilometerstand kann es keine Probleme geben, da dieser in dem MC68HC912 auf der Tachoplatine gespeichert wird.
 
Evtl. kann ja unsere Guste mal in den Schaltbildern schauen, ob die Airbagkontrolle auch von diesem Controller angesteuert wird. Evtl. passt ja die deutsche Software in dem Controller nicht zu der im Airbagsteuerteil.... nur so als Gedanke...
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Das mit dem Airbagsteuergerät könnte wirklich sein. Ich habe mir heute das Steuergerät gekauft (sehr günstig) :) . Solltet Ihr die Möglichkeit haben, mal in Schaltbildern zu schauen, wäre ich auch wirklich froh.
 
Das Steuergerät kommt am Dienstag und dann werde ich berichten. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der km/MLS Stand wird sicherlich nicht nur im Instrument gespeichert.

sending by Caterpillar B15
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Baujahr vom Schlachtfahrzeug - Airbagsteuergerät ???
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Baujahr des Schlachtfahrzeugs ist 2001. Genau so wie der Deutsche Tacho. Ich finde den Ansatz von terrano74 sehr schlüssig, von daher probiere ich das einfach mal aus.
 
Ich möchte für alle noch einmal klarstellen, dass es mir hier nicht um die Kilometeranzeige geht. Das spielt für uns keine Rolle. Die Kilometer werden auch noch im Motor- und Getriebesteuergerät gespeichert. Die werde ich aber nicht wechseln. Ansatz ist der Deutsche Tacho, da auf dem US - Tacho die km/h kleiner innen dargestellt werden und das das oftmals zu Verwirrungen bei Fremdfahrern geführt hat.  
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Und???
Was gibt es neues, :no:
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Ich habe das Steuergerät noch nicht bekommen und hoffe dass es morgen oder übermorgen da ist. Ich werde Euch berichten .... :)
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hi zusammen, vielen Dank für Euer Interesse. Das Ergebnis ist leider, dass mein Jeep als US Import ein irgendwie anderes Airbagsteuergerät hat als ich mir besorgt hatte (Meins hat zwei Stecker). Ich werde jetzt den alten Tacho wieder einbauen und das Experiment beenden  :( . Vielen Dank für Eure Antworten und bis zum nächsten Problem.
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hi zusammen, hier doch noch einmal eine Frage dazu. In der Bucht schrieb jemand beim Verkauf eines Tachos, dass evtl. eine Kabelbaumänderung notwendig ist. Hat hier jemand Ahnung, welche Änderungen / Pinbelegungen zu ändern sind ?
 
Danke für Eure Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kombiinstrument Wechsel beim Grand Cherokee WJ / Airbag Leuchte

Kombiinstrument Wechsel beim Grand Cherokee WJ / Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Kombiinstrument jk2009

    Kombiinstrument jk2009: Hallo an alle, Da mein Kombiinstrument eine Macke auf der Platine hat und ich noch keinen vertrauenswürdigen Instandsetzer hier in Frankreich...
  • Leuchtmittel für Kombiinstrument

    Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
  • Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

    Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?: Servus Liebe Jeepler, seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe: nach langem Wiederaufbau eines...
  • Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L

    Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L: Hi Leute! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wer im guten alten Germany o.g. Geräte verkauft? Unter Umständen brauche ich auch noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • Kombiinstrument jk2009

      Kombiinstrument jk2009: Hallo an alle, Da mein Kombiinstrument eine Macke auf der Platine hat und ich noch keinen vertrauenswürdigen Instandsetzer hier in Frankreich...
    • Leuchtmittel für Kombiinstrument

      Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
    • Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

      Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?: Servus Liebe Jeepler, seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe: nach langem Wiederaufbau eines...
    • Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L

      Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L: Hi Leute! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wer im guten alten Germany o.g. Geräte verkauft? Unter Umständen brauche ich auch noch ein...
    Oben