Koppelstange hinten

Diskutiere Koppelstange hinten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, Ich habe im März die Koppelstangen hinten wechseln lassen. Die untere Buchse/Führung ist aus Plastik und bereits jetzt wieder...

XRoadRunner

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Moin moin,

Ich habe im März die Koppelstangen hinten wechseln lassen. Die untere Buchse/Führung ist aus Plastik und bereits jetzt wieder ausgeschlagen.
Sind die immer aus Plastik oder habe ich billigen Müll gekauft?
Sollten die Schrauben auch neu? Die Werkstatt hat die Schrauben auch nicht eingefettet. Ich hätte das ja gemacht, oder macht man das nicht?

Vg
 
Carlo-ZJ

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Ich hätte das ja gemacht, oder macht man das nicht?
Würdest Du bei einer Drehmomentangabe von 70nm den Drehmomentschlüssel auf 91nm einstellen?

Wenn in der Drehmomentangabe nichts von Fett oder Öl steht sollte da kein Fett oder Öl drauf, weil das den Reibwert herabsetzt , dadurch fällt die Klemmkraft beim Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment höher aus.


Die Mopar haben auch eine Kunststoffbuchse: More Information for MOPAR 52088319AB

Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Nur weil es gleich aussieht muss es nicht genauso haltbar sein.
Eine billigere Materialzusammensetzung die erstmal wie das Original aussieht bietet sich doch hervorragend an um Kosten einzusparen.
 
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XRoadRunner

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Ich habe mal die Emails durchforstet. Die Teile sind von Moog, über Rockauto im März bestellt.
Ich dachte Moog wäre Ok?! Mopar ist preislich meist leider unterirdisch mMn.

Ich bin kein Mechaniker (hab leider nix brauchbares gelernt), aber vom Gefühl her würde ich ein Lager immer fetten, insb. wenn ein Teil aus Plaste ist. Ok, ich habe Schraube geschrieben, aber ich meinte natürlich hauptsächlich die Lagerfläche.
 
Carlo-ZJ

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Die Teile sind von Moog, über Rockauto im März bestellt.
Ich dachte Moog wäre Ok?! Mopar ist preislich meist leider unterirdisch mMn.
Hätte die Moog Teile auch für OK gehalten. In meinem Z ist das gesamte Lenkgestänge und den vordere Panhardstab von Moog.

Die Manschette des Panhardstabs hatte einen Transportschaden, der von Rockauto anstandslos ersetzt wurde.
Und eine Manschette hat sich nach rund einem Jahr am Ankerblech der Bremse aufgerieben. Weil die Manschetten etwas größer als das Original ausgeführt sind und ich die wohl auch etwas zu prall gefüllt hatte. (Hab ich nun gegen eine von AC Delco getauscht).
Und die Teile waren halt alle unbeschichtet. Dass die kurz nach dem Einbau nicht gleich rostbraun werden hab ich sie vorab noch schwarz lackiert. Ansonsten funktionieren die Teile bei mir nun seit 3 Jahren einwandfrei.

Entweder hattest Du Pech. Oder es war ein Einbaufehler. Die Buschen wurde zu fest angezogen weshalb die Kunststoffhülse nun frühzeitig gebrochen ist... oder oder

Entweder Du versuchst es jetzt nochmal mit Moog, AcDelco, oder einem anderen Hersteller, oder Du kaufst von Mopar gelabelte Teile.

Die originalen werkseitig eingebauten Moparteile haben an Deinem WJ wohl über 10 Jahre funktioniert.
Gerade wenn Du die Teile von einer Werkstatt einbauen lässt und originalteile noch verfügbar sind wurde ich nicht Stur auf den Ersatzteilpreis schauen.

Die beiden Moparteile (wenn den heute noch lieferbar) kosten 120euro plus Versand&Einfuhr und dem Einbau in der Werkstatt.
Die werden wohl am ehesten wieder ähnlich lange wie die werkseitig eingebauten Pendelstützen halten.


Die Moog Teile kosten 20€ plus Versand&Einfuhr und Einbau in der Werkstatt. Die jetzigen waren aber jetzt halt schon nach 5 Monaten wieder kaputt.

Mittel-/Langfristig gesehen finde ich die Moparteile in dem Fall dann deutlich günstiger (und vorallem stressfreier).


Sollten die Schrauben auch neu?
Wenn das selbstsichernde Muttern sind sollten die beim Tausch erneuert werden.
 
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