Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?

Diskutiere Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin :) hat jemand Erfahrung mit gestutzten Kotflügeln? Ich hänge mal ein Bild an, der Cut and Fold hinten in den USA ist ja sehr gängig, vorne...

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
Moin :)

hat jemand Erfahrung mit gestutzten Kotflügeln?
Ich hänge mal ein Bild an, der Cut and Fold hinten in den USA ist ja sehr gängig, vorne einfach die flex angesetzt.
Gibts da Probleme oder ist das undramatisch?

Will den Bock am Wochenende lackieren und würde dass gerne, als Vorbereitung für die Armor die ich mir bastel, gerne vorher machen, dass Auto allerdings auch gerne weiter fahren 🙈

lg
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Solange die Reifen nicht überstehen, seh ich da keine Probleme.
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
@n3squ1ck
Also wenn jemand findest der 33 12.5 15 mit Bushwacker zur Abdeckung einträgt, bin ich auch dabei. 👍
Die Bushwacker (flat) sind mir aktuell zu teuer, kotflügel gefaltet / geschnitten hab ich, die Möhre soll morgen lackiert werden
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es geht um die Radabdeckung auch nach hinten. Die darf maximal eine bestimmte Höhe oberhalb der Radmitte enden, bei EU - Zulassung zum Beispiel 150 mm oberhalb. Hier nur mal der ertbeste Treffer bei der Suche nach "Radabdeckung hinten": Radabdeckung
Beim XJ mit mehr als 4" Lift für 33er dürfte das knapp werden. Da muss dann wieder ein Kotflügelchen da hinter das Rad... :hmmm:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nix, was mit nem Stück 8mm Rundeisen und nem Blech nicht formschön und mit Kantenschutz zu machen wäre.
Na gut, vielleicht nicht schön, aber Kantenschutz.
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
nix, was mit nem Stück 8mm Rundeisen und nem Blech nicht formschön und mit Kantenschutz zu machen wäre.
Na gut, vielleicht nicht schön, aber Kantenschutz.
Hast mal ein Beispiel? Bin am überlegen mir „Armor“ zu bauen hab aber mit dem rundbiegen net wirklich viel Erfahrung 🙈
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
AS1_web.jpgAS2_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Cut and fold ist beim XJ aber eigentlich was anderes. Thema Radabdeckung mal außen vor; vorn kein Problem, hinten hast Du dann keine Verbindung mehr zwischen Seitenwand und Innenkotflügel bzw. musst die wieder herstellen.
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
Cut and fold ist beim XJ aber eigentlich was anderes. Thema Radabdeckung mal außen vor; vorn kein Problem, hinten hast Du dann keine Verbindung mehr zwischen Seitenwand und Innenkotflügel bzw. musst die wieder herstellen.
Moin =)
Ich weiss schon was du meinst, den "Cut and Fold" habe ich auch schon auf dem Schirm, wollte nur die Radhäuser zuerst machen, für den Fall dass ich irgendwann mal flasche Bushwacker schießen sollte :D

Ist hinten aber auch ein Cut and Fold, zumindest die eine Variante, ich hab mehrere einschnitte gemacht, zwischen den Punktschweissungen, dann nach innen gefaltet und reingehämmert eben um die strukturelle Integrität zu erhalten =)
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
Moin =)
Ich weiss schon was du meinst, den "Cut and Fold" habe ich auch schon auf dem Schirm, wollte nur die Radhäuser zuerst machen, für den Fall dass ich irgendwann mal flasche Bushwacker schießen sollte :D

Ist hinten aber auch ein Cut and Fold, zumindest die eine Variante, ich hab mehrere einschnitte gemacht, zwischen den Punktschweissungen, dann nach innen gefaltet und reingehämmert eben um die strukturelle Integrität zu erhalten =)
IMG_4352.jpeg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sieht so auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus....:thumbs-up:
 
Thema:

Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?

Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

    Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel: Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

    Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
  • Kotflügel Seitenblinker JK 2012

    Kotflügel Seitenblinker JK 2012: Hallo zusammen! Muss die "Birnen" wechseln, bei meinen Seitenblinkern (Fender vorne). Kann dazu aber nix finden. Muss man da wirklich den gesamten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

      Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel: Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...
    • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

      Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
    • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

      Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
    • Kotflügel Seitenblinker JK 2012

      Kotflügel Seitenblinker JK 2012: Hallo zusammen! Muss die "Birnen" wechseln, bei meinen Seitenblinkern (Fender vorne). Kann dazu aber nix finden. Muss man da wirklich den gesamten...
    Oben