Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

Diskutiere Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich an den vorderen Kotflügeln nach unten am Reifen in Richtung Boden entlang schaue, dann steht der Reifen links genau 3cm über, rechts bündig mit der Kotflügelkante. Habe zwar kein Senkblei angesetzt, aber sind ziemlich genau 3cm.

Hab den Dicken bereits mit 60mm Spurverbr. VA und 80mm Spurverbr. HA gekauft.

Das kann doch nicht normal sein, oder? 1702231052375.jpg 1702231052380.jpg

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Hatte nach dem Einbauvor ca. 6 Monaten der Neuteile bei Eurom.... die Spur einstellen lassen. Dies hatte wohl nicht geklappt, das Fahrgefühl ist schlechter als zuvor. Der Mechaniker sagte mir damals, dass er das Lenkrad "blockierte" und dann die Spur usw. eingestellt hat. Genaue Werte zu dem Modell hatte er laut eigener Aussage nicht.

Nachdem was ich nun in den Foren gelesen habe, ist das nicht richtig. Möglich dass da was kaputt gemacht wurde?
Aber wie kann die Achse in eine Richtung wandern?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Mechaniker sagte mir damals, dass er das Lenkrad "blockierte" und dann die Spur usw. eingestellt hat. Genaue Werte zu dem Modell hatte er laut eigener Aussage nicht.


Nachdem was ich nun in den Foren gelesen habe, ist das nicht richtig. Möglich dass da was kaputt gemacht wurde?
Davon geht nichts kaputt, die Werte der Spureinstellung sind so halt nicht richtig, weil sich das Gestänge bei der Einstellung verspannt - da die Sollwerte bei der Einstellung aber nicht bekannt waren...
Außerdem wird dein Lenkrad nach dieser Einstellung wohl nicht ganz gerade stehen.

Aber wie kann die Achse in eine Richtung wandern?
Deine Höherlegung erfolgte nur mit neuen Federn und Stoßdämpfern? Oder wurde in dem Zuge auch ein verstellbarer Parnhardstab eingebaut?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.195
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

Euromaster? Echt jetzt? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich befürchte die Probleme hast du dir durch die „Geiz ist Geil“-Mentalität selbst „eingekauft“… ich „Orakel“ jetzt mal ein bisschen aber bin ziemlich sicher dass ich nicht weit daneben liege ;)

1) welche Teile wurden getauscht und in welcher Qualität/von welchem Hersteller wurden die erneuten Teile verbaut? Du findest hier im Forum reichlich Hinweise auf Teile/Hersteller zum vergessen aber auch Empfehlungen…

2) Ich vermute dass die Koppelstangen/Balljoints auf der Hebebühne angeknallt wurden und du deshalb Verspannungen in der Achse hast - die Teile werden auf der Bühne nur handfest vormontiert und erst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wenn das Fahrzeug wieder ohne Bühne auf dem Boden steht

3) Lenkrad blockiert zum Spur einstellen? Da hatte aber mal jemand gar keine Ahnung von Starrachsenfahrwerken… nicht ausgeschlossen, dass er dir dadurch verbaute Neuteile wieder beschädigt hat (aber eher unwahrscheinlich - falls passiert ist dafür eher 2) verantwortlich). Die Spur wird bei “frei drehendem“ Lenkrad eingestellt und (bei Bedarf) hinterher eventueller Schiefstand des Lenkrades Korrigiert..

Ntürlich kann auch dein Lift für eine leichte Verschiebung der Achse verantwortlich sein, dass sollte bei 2“ Lift aber zu vernachlässigen sein - 1,5cm seitliche Achsverschiebung kommt mir zu groß vor für 2“ Lift, daher denke ich eher an eine Kombination der Punkte 1-3 in Verbindung mit dem Lift. WEnn alles korrekt montiert/eingestellt ist kannst du einen Achsversatz nur durch einen einstellbaren Panhardstab korrigieren.

Guß
Todi

PS. Carlo war schneller… ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Im Großen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorpostern an, denn nicht jeder, der einen
Schraubenschlüssel bewegen kann, ist auch qualifiziert.
Wenn er qualifiziert ist, dann für welchen Typ oder Art von Fahrzeug.
Die Thematik JEEP wird von so manchem Mechaniker unterschätzt, denn sie haben keinen
Bezug zu dieser Art von Technik und scheitern einfach mit Ihrem Hightech-KnowHow an der
eher einfachen Jeep-Technik bzw. ... es sind einfach zwei verschiedene Welten :coolman:

Unabhängig davon - der Typ, der diese FW-Parameter kontrolliert oder eingestellt hat, sollte
evtl. leichter Reifenwaschen. Dazu besteht wahrscheinlich eher die Kompetenz.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

also es gibt durchaus gute Euromaster Werkstätten- kenne sogar eine. Gut klar sind die meisten „Dran drauf drüber und JoJoJo Reifendienste“ mit der lowtec Achsaufhängung von so manchem Geländewagen überfordert. Deswegen am besten umhören ob es eine Offeoad oder Jeep Werkstatt in deiner Nähe gibt. Erspart Kopfschmerzen und Zweifel an der fachgerechten Ausführung im Nachhinein.

Wenn ich deine Signatur so lese, kann es sein das du das FW davor eingebaut hast und evtl. hier der Fehler beim Einbau des FW liegt? Panhard verändert? Einstellbar? Bracket? Möglicherweise hat es ja nach dem Einbau gepasst und die Federn haben sich inzwischen gesetzt? Da würde ich mal ansetzen. Das die Spurplatten an der VA richtig/beidseitig montiert wurden setze ich jetzt einfach mal vorraus :angel:

Viel Erfolg 👍

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
An Hand der Bilder ....

Wenn es ein ZJ wäre - bei dir laufen die Räder auseinander - beim ZJ laufen sie Richtung Vorne zusammen.

Da würde ich mal in der Bedienungsanleitung oder WHB schauen = was korrekt ist für deinen Wagen.
Ferner sollten dort auch die geforderten Werte für die Serienhöhe aufgeführt sein.

Das mit Lift diese Werte leicht abgeändert besser laufen können ist mir auch bekannt.


Gruß Mike
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
bei jeder Höherlegung brauchst Du entweder den erwähnten verstellbaren Panhardstab, oder eine "höherlegung" des Anschlagpunktes an der Achse für den Panhardstab. Ansonsten drückts Dir die Achse nach einer Seite, ob das aber so viel ausmacht????

ich weis jetzt zwar grad nicht ob das überhaupt möglich ist dass da ein Fehler ist, aber miss doch mal nach ob die Aussenkannte der Achse links und rechts den gleichen Abstand zur feder hat.

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt weil mir keiner helfen konnte, die Ursache war dan letztenlich dass links und rechts verschieden breite Flares montiert waren:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Herbert
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ist der Überstand nur Vorne? vielleicht hat so ein Superheld da die Spurverbreiterungen so montiert dass links und Rechts unterschiedlich ist

herbert
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
269
Standort
Österreich
Wenn ich meinen WJ mit der Bühne aufhebe, schaut der linke Reifen auch gut 5 cm übern Kotflügel raus. Aber ich hab auch ein 4 Zoll Longarm FW mit längerem, verstellbaren Panhard drin. Da ist es normal. Die Achse ist nur am Boden, wenn das Fahrwerk im Negativfederweg eingefedert steht, zentriert. Wenn er einfedert, drückt es die Achse nach rechts raus, wenn er ausfedert nach links. Das ist eigentlich normal bei Panhard geführten Starrachsen und Bei Höherlegungen. Wenn die Fuhre im Eigengewicht steht, muss sie zentriert sein.
Hast du einen einstellbaren Panhard verbaut? Hast du schon mal den Abstand der Reifen hinter und vor der Achse gemessen? Wenn du starke Vor- bzw. Nachspur hast, musst du das messen können. Ist zumindest mal ein erster Anhaltspunkt bzgl. der Spur. Definitiv gehört die Achse zentriert. Hast du vielleicht längere Federn eingebaut? Prüf auf jeden Fall, ob die Spurplatten wirklich die gleichen sind.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Also erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Kurz zum Allgemeinen: Ich hatte den Jeep gekauft, da stand er 1,5 Jahre draußen und war total abgerockt. Da hat nix funktioniert, besonders die Elektrik nicht. Das Trailmaster FW 2" war aber schon verbaut. Ich habe nun in 1,5 Jahren Eigenregie alles wieder selbst aufgebaut, gefühlt jede Schraube an dem Bock mind. einmal gelöst... U.a. auch neue Federteller VA eingeschweißt (dadurch wohl nochmal 1cm in die Höhe gegangen?!), Alles an dem Jeep was Lager oder Gummi besitzt, getauscht.

Außer ein paar Roststellen steht er nun mit 255tsd Km super da und ich habe viel Freud damit. -> Bisher aber noch kein Gelände gefahren.

Zum aktuellen Problem:
Nun habe ich bez. des Problems einen Rough Country (2-6") verstellbaren Panhab besorgt. Der hat ein Lager und ein Metallauge. Mit einem Zurrgurt und dem Stab konnte ich das Problem lösen.

Ich habe die Spur erstmal mit Schnur und Maßband selbst eingestellt. -> (2-3mm Vorspur)
Danach Lenkrad geradegestellt. -> Ergebnis: Sensationeller Geradeauslauf, super Kurvenlage.
Bis ich eine Werkstatt finde, welche die sich mit Jeep auskennt und die Spur ganz genau einstellen kann, bleibt das erstmal so.

Ich werde noch in naher Zukunft einen verstellbaren A-Arm verbauen, dann sollte mein Dicker in Verbindung mit den verbauten 2" Bilstein B8 Dämpfern ziemlich stabil dastehen.

Dann kann es nach fast 2 Jahren mit dem Verschönern des Jeeps beginnen :)

Nochmal Dank an alle für die Unterstützung und schöne Feiertage!
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
bei jeder Höherlegung brauchst Du entweder den erwähnten verstellbaren Panhardstab, oder eine "höherlegung" des Anschlagpunktes an der Achse für den Panhardstab. Ansonsten drückts Dir die Achse nach einer Seite, ob das aber so viel ausmacht????

ich weis jetzt zwar grad nicht ob das überhaupt möglich ist dass da ein Fehler ist, aber miss doch mal nach ob die Aussenkannte der Achse links und rechts den gleichen Abstand zur feder hat.

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt weil mir keiner helfen konnte, die Ursache war dan letztenlich dass links und rechts verschieden breite Flares montiert waren:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Herbert
Genau das habe ich gemacht und nun passt der Abstand auf 0,5mm genau. Besten Dank!
 
Thema:

Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben