Kühler kaufen

Diskutiere Kühler kaufen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich hab die schwere Vermutung dass mein Kühler entweder undicht oder aber, auch - total zu ist. Ich krieg den einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hallo Leute
ich hab die schwere Vermutung dass mein Kühler entweder undicht oder aber, auch - total zu ist.
Ich krieg den einfach nicht runter von der Temperatur. Entlüftet ohne Ende - und dann hör ich da so ein komisches Pfeifen -- ich versuch den Ort mal zu beschreiben, ist zu hören, wenn der Motor aus ist und er sich also in der Abkühlphase befindet.
--- wenn ich davor stehe von der rechten Seite des Kühlers, würde mal sagen unten, dort ist auch ein ganz geringer Kühlmittelverlust festzustellen.
Das hört sich an wie wenn ein Wasserkessel kocht, dieses Pfeifen :thefinger_red:

jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass mein Kühler undicht ist und er sich deshalb immer wieder neue Luft zieht - ein merklicher Kühlmittelverlust ist nicht festzustellen.

Da ich diesen Monat schon ettliche Sachen erneuert habe und das Budget langsam knapp wird habe ich nach nem Kühler in ebay gesucht - da werden auch ettliche angeboten - aber was mich stutzig macht - unser NonHo hat doch gar keinen Einfüllstutzen am Kühler - die aber schon, sagen aber der passt ab Bj 88 und ab Bj 91 --- :closedeyes:

Weiß da jemand was - ich weiß, Orginal teil usw usw.. reicht aber grad echt nicht von der Kohle, deshalb muss was anderes her.

Kann mir jemand helfen ... vielen Dank
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Markus

ich weis jetzt nicht wie das beim Non HO ist, aber rechts unten am Kühler ist bei meinem 91iger XJ die Ablasschraube vom Kühler. Falls bei dir auch, ist dort eventuell was undicht. Beim Joachim ( siehe oben 4x4Garage ) gibt es Kühler glaube ich ab knappen 130 Euro. Sind vielleicht nicht die Originalen, aber dafür wesentlich günstiger und mit sicherheit 100% besser als ein Kühler der undicht oder zu ist. Hab mir dort vor längerem auch mal einen geholt damit ich im Fall der Fälle einen da hab, nur noch nicht verbaut. Macht jedoch einen guten Eindruck.

Gruß Marco
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hallo - hab nen 90 er NonHo - wie komm ich denn an das Schräubchen dran?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im eingebauten Zustand ist es sehr fummelig und auch nicht wirklich ratsam. Häufig ist die Verschraubung so fest, daß es beim Öffnen danach nicht mehr dicht wird.

Bau lieber einen neuen Kühler ein - ein Bild der Schraube habe ich dir beigefügt, sie sitzt in Fahrrichtung ganz unten rechts am Kühler:
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
ja - danke, ich will mir ja auch lieber einen neuen einbauen - bin wie gesagt nur etwas verwirrt weil die in der Bucht (110.-) zwar für mein Buajahr angegeben sind aber eben diesen Einfüllstutzen oben haben - das macht mich stutzig -- grins, was für ein Wortspiel.
unser NonHo hat doch aber keinen Einfüllstutzen - :mobilephone:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Vielen Dank cherokee xj

hab mir den soeben gesichert - hol ich direkt am Montag ab und bau ihn abends gleich ein. Dann müsste endlich gut sein.

Jetzt zieh ich mir mal die Einbauanleitung rein und mach mich schon mal damit vertraut. :deal:

.... ich sags immer wieder: dieses Forum und seine Leute - einfach die Besten :top:
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
So - gestern war großer Werkstatttag
Hab hier nen freundlichen Schrauber direkt im Ort - KFZ Meister - der hat sich gestern meinen Dicken vorgenommen.
Gemacht werden sollten -- Radlager hinten, Trommelbremsen komplett und natürlich der Kühler.
Hab fleißig mitgeschraubt - und festgestellt, dass auch ein KFZ Meister von unseren Lieblingen ncht allzuviel Ahnung hat.
Klasse war natürlich die hebebühne und dass alles Werkzeug da war...... nun ja - jetzt ist alles gut.
kein Pfeiffen mehr am Kühler und an den lagern ist auch Ruhe,... werd mir jetzt noch den FM für das Diff besorgen und dann freu ich mich erst mal aufs fahren.
Danke euch allen für eure Hilfe. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler kaufen

Kühler kaufen - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Kühler kaufen - welcher taugt was

    Kühler kaufen - welcher taugt was:   Der Preis sagt leider gar nix, weil man eben auch den billigsten Schrott teuer einkaufen kann, weshalb der Glaube, weil er was gekostet hat...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Kühler kaufen - welcher taugt was

      Kühler kaufen - welcher taugt was:   Der Preis sagt leider gar nix, weil man eben auch den billigsten Schrott teuer einkaufen kann, weshalb der Glaube, weil er was gekostet hat...
    Oben