Kühlwasser Temperatur und Verlust

Diskutiere Kühlwasser Temperatur und Verlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wieder ein Neuer in der Jeep Gemeinde und ich werde mich auch dann mal entsprechend vorstellen, aber jetzt habe ich an die Cracks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo zusammen,
wieder ein Neuer in der Jeep Gemeinde und ich werde mich auch dann mal entsprechend vorstellen, aber jetzt habe ich an die Cracks hier ein paar Fragen da ich total verunsichert bin.
Folgendes Modell habe ich mir zugelegt, um meinen Jugendtraum zu erfüllen.
Grand Cherokee BJ 2000 WJ 4.7 mit 174000km seit 14 tagen Der Wagen steht gut da und sieht optisch gut aus. Als stiller Beobachter habe ich alles beachtet was in den Tipps und Tricks beim Gebrauchtkauf zu beachten ist. Bin den Wagen Probe gefahren und habe ihn von einem Autohaus Mitsubishi ( kein fliegender Händler) gekauft der diesen in Zahlung nahm und weiterverkauft hat. Es hat nichts gescheppert (Thema Getriebe etc) oder wie auch immer...habe aber keine Gebrauchtgarantie bekommen.
ABER............... er verliert Kühlwasser und ich weiß nicht wo es hingeht. Im Display stand letztens Kühlmittelbehälter leer.
Habe es mal aufgefüllt und bin gefahren. Dann nach einer längeren Fahrt im "Drittelmix" also Stadt, Autobahn ; Landstraße keine Probleme Temperatur knapp unter 100°C. Dann nachdem der Wagen stand, bin ich ca. 6km gefahren, dann stieg die Temperatur auf ca.115-120°C an ; "Warnung Check Gages" kam , Temp blieb stehen. Nachdem der Wagen wieder abgekühlt war fehlten ca. 1 Liter Kühlwasser. Aufgefüllt bis max. Marke.
Daraufhin habe ich alles angeschaut und nirgendwo was gesehn wo es tropft oder so aussieht als ob etwas tropft.

Da hinter dem Armaturenbrett das gluggern auftaucht, habe ich die Hangentlüftung durchgeführt. Keine Änderung. Am Samstag habe ich dann über die Imbusschraube entlüftet und noch ca. 0,5 Liter Kühlwasser reinbekommen.

Am Abend "Testfahrt" keine Probleme die ca. 20 km wieder Stadt, Land und Autobahn, dann ist aber die Frontscheibe beschlagen und ich bin wieder nach Hause gefahren. Temp so 98-102°C laut Anzeige.
Heute habe ich nachdem der Wagen über Nacht Stand nachgeschaut, keine Leckage, keine Pfütze. Im Ausgleichsbehälter ist aber jetzt ca. das Volumen drin welches ich am Samstag nachgefüllt habe.

- Beifahrerseite ist an den Fussmatten trocken. ( auch drunter)
- Der Deckel am Kühler sieht "neu " aus.
- Öleinfüllstutzen ist leicht schaumig
- Klima funktioniert, tropft auch an der richtige Stelle, Heizen tut der GC auch aber ob das so passt habe ich keine Erfahrung.
Habe zwar keine linken Hände aber am Auto musste ich bisher wenig rumschrauben, aber ist ja auch ne Herausforderung. ( Frontlautsprecher bereist erfolgreich repariert)
Morgen rufe ich auf jeden Fall mal beim Autohaus an um mehr Infos zu bekommen. Und lass es bitte nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Und wenn doch, Adresse einer guten Werkstatt im Raum Heilbronn. oder netter Jeep Veteran der mal vorbeischneit? Wenn ich die ahbe kommt klar der Besuch der Werkstatt aber einen Freifahrtschein sollte es am Anfang dann doch nicht gleich sein.
Also freue mich auf alle Tipps.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Lass mal so ein CO Test machen. Da streiten sich zwar die Gelehrten, aber eigentlich ist es schon ein sicherer Nachweis von Abgasen im Kühlwasser. Bei war es jedenfalls die richtige Diagnose..... das mit den Scheiben, wenns etwas mehr schmierig ist, spricht klar für den Wärmetauscher...... hmmm, dann haste aber kein CO in der Kühlflüssigkeit. Wärmetauscher kannste, glaube ich, rausfinden wenn du den Druck testen läßt. Vll. weiß da jemand genaueres hier. Bei mir hat zuletzt der CO Test ausgereicht. Und als der Wärmetauscher undicht war, hatte ich das Kühlwasser unterm Teppich und die Scheiben penetrant beschlagen und schmierig....

Gruss,

Wärmetauscher undicht :

Anhang anzeigen 21206


Ein Folgeschaden durch defekte Zylinderkopfdichtung:

Anhang anzeigen 21207


Viel Glück! Ich kenn da nen Jeep der das alles schon repariert hat..... nur mal so nebenbei..... ;-))
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
Danke geht ja flux. Ja das mit dem CO Test werde auf jeden Fall mal machen lassen nachhaken und auch den Drucktest. Kann ich den auch selbst machen? Muss ich mal googeln. Danke die Bilder, Nummer 1 ist unterm Handschuhfach ohne Fussmatte?
Grüssle Jumbo64
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
so der Indianer ist jetzt in der Werkstatt. Ich bin am Wochenende nochmals länger gefahren gefahren und hatte keine Probleme. Zumindest nicht mit der Temperatur oder beschlagenen Scheiben. Beim abstellen war aber der Ausgleichsbehälter so voll das er über dessen Entlüftung Flüssigkeit herausgedrückt hat. Die Flüssigkeit das Ausgleichwasser war klar , aber schmierig mit irgendeinem Anteil von "Oel" das weder nach Motorenöl oder nach Getriebeöl aussieht. Gerochen hat es fischig. ( Nein!, für alle die an was anderes Denken)

Beim Freundlichen Heute war die Kühlwassermenge im AGB wieder ein Stück über dem Max Stand. Jetzt wird mal abgedrückt und den CO Test gemacht. Sobald ich was Neues weiß melde ich micht wieder. Vorab mal Danke.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Morgen,
Danke die Info. Sobald die Werkstatt sich meldet werde ich es Ihnen mitteilen.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,

schlechte Nachrichten. Der Wagen wurde geprüft. CO- Test positiv, der Druck im Kühlsystem geht nach kurzer Zeit schon auf max . hoch obwohl die Temperatur noch nicht so weit ist. Kühlsystem ist abgedrückt und soweit dicht. Vermutung Zylinderkopfdichtung oder Riss Ich lasse mir jetzt einen KV geben. (inkl. Tempfühler was es aber nicht rausreißt)
Frage 1: Wie hoch könnten die Kosten des Austausch so sein aus Eurer Erfahrung raus?
Frage 2: Das Auto habe ich wie beschrieben von einem Autohaus gekauft. Jetzt ist ja ein verdeckter Mangel aufgetaucht nach 300km und 3 Wochen. Garantie habe ich keine bekommen aber es gibt ja die Gewährleistung. Habe ich da eine Chance beim Autohaus?
Man so hab ich mir den Start zwar nicht gewunschen, aber man lernt jeden Tag dazu.
Danke für alle Antworten.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , ruf doch einfach bei dem autohaus an und red mit denen.alles andere is doch spekulation und hilft erstmal garnicht !
ein händler kann nicht so ohne weiteres die gewährleistung für privatkäufer ausschließen.
sepple
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
eben als Händler muss er es sei denn er hat Dir den Wagen als "Schrott" verkauft.
Ich habe beim Händler eine 1 Jahres Garantie bekommen (klar hab ich die irgendwie mitbezahlt) aber auch schon genutzt, bei mir war der Kühler hinne.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Danke für die Antworten. Habe soeben mit dem Autohaus gesprochen wo ich es gekauft habe, Er hat mir das Auto weiterverkauft und ist jetzt nicht auf Konfrontation gegangen und er will mir schon entgegenkommen. Das es sich um ein Fremdfabrikat handelt muss er sich ersteinmal reinlesen zwecks Ersatzteilen, wobei Ihm der Kostenvoranschlag der Jeep Werkstatt schon sehr hoch erscheint. Das Autohaus hat auch Geländewagen (6 Zylinder) im Programm von daher meint der nette Mann vom Autohaus das es aber eine Lösung geben wird. Er klärt es mit seinen Mechanikern usw. Also wieder ein Lichtblick am düsteren Himmel.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Morgen werte Jeep Gemeinde.
Update der vergangenen Tage. Das mit der Werkstatt dauert noch etwas. Ich bin jetzt mal gefahren um zu sehn was üassiert.. Die komplette Zeit hatte ich keine Verluste im Kühlwasserbehälter. Alles lag im Rahmen, soll heißen die Stände im Ausgleichsbehälter waren immer um den max-.stand. Wenn er allerdings warm war hatte ich leicht erhöhten Füllstand im Kühlwasserausgleichsbehälter. Gestern musste ich 100km auf der Autobahn fahren. Am Zielort angekommen war alles i.O. Habe im Kühler nachgeschaut nachdem der Wagen abgekühlt war, Ausgleichsbehälter war i.O.
Also wieder nach Hause. Auf der Autobahn Temperaturen i.O habe ihn nicht geheizt. Die letzten 10km von der Autobahn nach Hause ging die Temperatur wieder hoch ( 110°C) vor der Garage kontrolle, Ausgleichsbehälter diesmal Verlust ca. 2 cm unter min Marke. Nachher schaue ich mal wie der jetzige Stand ist.
Aber jetzt mal an die Experten unter Euch. Warum war jetzt die Ganze Zeit nichts und dann kommt das Problem wieder.
P.S. Die schmierige Flüssigkeit ist Ethylglykol (Frostschutz) habe befreundeten Chemiker drauf angesetzt. Definitiv kein Öl.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo,

nachdem ja schon CO Test gemacht wurde kommst wohl um neue Kopfdichtungen nicht herum. Aber das ganze drumrum ist ein Anzeichen für´s Thermostat. Du könntest das wechslen, neue Kühlflüssigkeit rein und ein Dichtmittel - ist zwar Pfusch aber ne günstige Übergangslösung.

By the way, leichter Schaum im Öleinfüllstutzen ist bei Kurzstreckenfahrten normal, nach einer längeren Strecke sollte das aber nicht sein.
 

Radiofruit

Member
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Hallo,
also bei mir war die Sache ähnlich. Ausgleichsbehälter leer, Rauchfahnen aus dem Auspuff, dass es eine Augenweide war und!!! Luftblasen im Kühlwasser. Ergebnis: Der hintere Kopf im Eimer. Den Wechsel hat ein Bekannter vorgenommen. Summa Sumarum (Dichtungen, Kopf und Zeit ca. 1300 Euro). Den Kopf habe ich von einem Zulieferer genommen und anstatt über 500 Euro beim Händler nur 230 bezahlt. Dichtungen vom Freundlichen (glaube sowas um die 600 Euro) und echt wenig Arbeitslohn. Werkstatt hätte ich mir nicht angetan (99er WJ 3.1 TD, jetzt 165.000 km).
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
Danke für alle Antworten. So wie Radiofruit es beschreibt trifft es den Nagel auf den Kopf. Außer der weißen Rauchfahne ( habe aber das Gefühl das die Abgase extrem feucht sind) und das es kein Diesel ist. Habe jetzt vorhin einen Bekannten mal in den Kühler riechen lassen. Er roch sofort das es nach Sprit riecht. Habe jetzt heute Kühlwasser nachleeren müssen da die Meldung kam.
Ergo. Das Ding muss zum Autohändler auf den Hof und das werde ich nächste Woche erledigen. Der Autohändler hat vor den Motor zu zerlegen und einen Kompressionstest mittels Druckluft zu machen um festzustellen welche Seite es ist.
Wie sieht es denn dann aus mit den Kosten? Was denkt Ihr?

Nach der Freude über den Kauf will man es eigentlich nicht wahrhaben........ :no: :upset:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
und einen Kompressionstest mittels Druckluft zu machen um festzustellen welche Seite es ist.
Da bin ich ja mal gespannt. Sollte es wirklich ein Schaden am Kopf sein wird er wohl im kalten Zustand schwerlich etwas feststellen, sonst wäre der Druck im Kühlsystem sofort nach dem Starten des Motors auf Anschlag.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
hallo,
danke für´s Angebot mit dem Kopf. Hab den Großen heute zum Händler gebracht. War ein angenehmes Gespräch, neben dem Chef war ein Mechaniker mit dabei und wir haben die doch sichtbaren "Beweise" live angeschaut. Nun wird die OP am offenen Herzen durchgeführt und sobald ich etwas weiß melde ich mich wieder. Alles was bisher vermutet wurde wird sich dann hoffentlich bestätigen oder es ist doch am Ende was anderes?
Bis dahin lese ich mal fleissig im Forum mit damit ich mich auf die "Gebrechen" des Häuptlings einstellen kann, den weggeben will ich Ihn erst mal nicht mehr.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
update für Euch. Also der Jeep war nun in der Werkstatt. Dort haben sie auf allen Zylindern einen Kompressionstest durchgeführt. Festgestellt wurde das am ersten Zylinder auf der linken Bank die Kopfdichting durch sein muss.Also wurde diese Seite geöffnet. Und dort wurde auch der defekte Steg entdeckt. Entsprechend wurde er geplant und mit neuer Kopfdichtung versehen. Öl- und Kühlsystem wurden gespült. Temp-Fühler( vermutlich die Ursache) getauscht. Für das Autohaus war es eine Herausforderung wurde aber erledigt das Ganze. Nun zu den "Ausreden" der diversen Jeep Autohäuser im Umkreis die ich auch erzählt bekommen habe schreibe ich mal nichts. Heilbronn ist aber definitiv nicht gerade eine Jeep Hochburg. Man muss glaube ich schon ein paar Meter fahren.

Ich bedanke mich mal bei allen die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden sind. Jetzt soll der Jeep mal ein paar Kilometer laufen bis wieder was sein soll :wave:Zumindest habe ich jetzt ein gutes Gefühl wenn ich fahre.....und es macht Spaß. :hehe:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wieviel wurde denn geplant?

An meinem Bronco hatte ich dasselbe Spiel, da mussten 0,3mm geplant werden, und mir wurde nahe gelegt den zweiten auch zu planen weil das angeblich auf die Lager gehen würde durch die etwas unterschiedlichen Drücke.

Weis nicht ob da was drann ist, die Reparatur hab ich dann selbst durchgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser Temperatur und Verlust

Kühlwasser Temperatur und Verlust - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Kühlwasser Temperatur

    Kühlwasser Temperatur: Jetzt habe ich so viel gelesen im Forum aber ich bin irgendwie verwirrt... Welche Kühlwassertemperatur von bis darf denn der xj haben? Habe selbst...
  • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

    Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Kühlwasser Temperatur

      Kühlwasser Temperatur: Jetzt habe ich so viel gelesen im Forum aber ich bin irgendwie verwirrt... Welche Kühlwassertemperatur von bis darf denn der xj haben? Habe selbst...
    • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

      Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
    Oben