a_v_s
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Threadstarter
Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern:
1. Baustelle:
Mein YJ braucht an der Stoßstange und am hinteren Crossmember eine neue Lackschicht. Der Vorbesitzer hatte da ein paar weniger hübsche (in meinen Augen) Edelstahlblenden drauf, der Lack drunter natürlich (vorne) relativ abgewetzt und ganz leichter Flugrost, hinten rostfrei (der Rahmen wurde saniert) aber leider teilweise abgeplatzt und drunter scheint ist es blank metallisch (Zink?). Die Stoßstange war aber Werk vermutlich seidenmatt, kann das jemand bestätigen?
Nun, was tun?
Das ganze einfach mit Chassislack (nach schleifen) zu walzen oder zu sprühen erscheint als einfachste Lösung - trocknet nur ewig, oder?
Oder doch lieber halbwegs anständigen aber einfachen Lackaufbau treiben (schleifen, Säureprimer 1K, Filler 1K und 2K Decklack)? Da der Untergrund (zumindest hinten) relativ unbekannt ist und ich nicht alles runterschleifen möchte bzw. kann (auf der Oberseite sitzt ja die Karosse drauf) wäre eine "Universallösung" ganz gut die auf allen Untergründen hält. War der Rahmen ab Werk matt oder glänzend?
2. Baustelle:
Felgen: Habe mittlerweile einen Satz Alus für das Fahrzeug (5 Star). Bis auf eine Felge fast ohne Oxidation. Was tun? Komplett aufarbeiten (Entlacken, strahlen, pulvern und Glanzdrehen) oder nur Pulvern (geht das zweifarbig um die grauen Bereiche und den "Jeep" Schriftzug hervorzuheben)?
Wie ist denn heute die Haltbarkeit von den glanzgedrehten Felgen? Natürlich kann ich die alle 5 Jahre für ein Schweinegeld aufarbeiten lassen, irgendwann ist aber keine Felge mehr da wenn man immer was abdreht - oder hält sowas wenn es anständig gemacht ist und man nicht im Winter fährt "ewig".
1. Baustelle:
Mein YJ braucht an der Stoßstange und am hinteren Crossmember eine neue Lackschicht. Der Vorbesitzer hatte da ein paar weniger hübsche (in meinen Augen) Edelstahlblenden drauf, der Lack drunter natürlich (vorne) relativ abgewetzt und ganz leichter Flugrost, hinten rostfrei (der Rahmen wurde saniert) aber leider teilweise abgeplatzt und drunter scheint ist es blank metallisch (Zink?). Die Stoßstange war aber Werk vermutlich seidenmatt, kann das jemand bestätigen?
Nun, was tun?
Das ganze einfach mit Chassislack (nach schleifen) zu walzen oder zu sprühen erscheint als einfachste Lösung - trocknet nur ewig, oder?
Oder doch lieber halbwegs anständigen aber einfachen Lackaufbau treiben (schleifen, Säureprimer 1K, Filler 1K und 2K Decklack)? Da der Untergrund (zumindest hinten) relativ unbekannt ist und ich nicht alles runterschleifen möchte bzw. kann (auf der Oberseite sitzt ja die Karosse drauf) wäre eine "Universallösung" ganz gut die auf allen Untergründen hält. War der Rahmen ab Werk matt oder glänzend?
2. Baustelle:
Felgen: Habe mittlerweile einen Satz Alus für das Fahrzeug (5 Star). Bis auf eine Felge fast ohne Oxidation. Was tun? Komplett aufarbeiten (Entlacken, strahlen, pulvern und Glanzdrehen) oder nur Pulvern (geht das zweifarbig um die grauen Bereiche und den "Jeep" Schriftzug hervorzuheben)?
Wie ist denn heute die Haltbarkeit von den glanzgedrehten Felgen? Natürlich kann ich die alle 5 Jahre für ein Schweinegeld aufarbeiten lassen, irgendwann ist aber keine Felge mehr da wenn man immer was abdreht - oder hält sowas wenn es anständig gemacht ist und man nicht im Winter fährt "ewig".