Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

Diskutiere Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo miteinander,

der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen "Kurt" etwas aufhübschen. Generell finde ich steht der Jeep für sein alter 2007 sehr gut da. Alle Neuanbauten z.B. Dachträger, Fahrwerk, Felgen, Stoßstange etc. etc. wurden erst 2022 eingebaut. Der Lack "obenrum" ist bis auf die Scharniere weitgehend fehlerfrei. Kratzer hat es natürlich - aber das soll der Jeep nach all den Jahren gerne haben. Da wird sicherlich noch mehr dazu kommen. Karosserie, Türen, Schwellen, Motorinnenraum ist nach allem was ich bis jetzt kontrolliert habe auch ohne Rost oder Korrosion.

Da die 4x4welt (Bin eingefleischter Motorradreisender gewesen bis jetzt) neu für mich ist könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, wie ich an die Arbeit heran gehe. Entschuldigt bitte auch gleich im Vorfeld, wenn ich allzu dumm fragen sollte. Generell kann ich mir ein paar Tage Zeit nehmen für die Pflege. Man lernt ja auch immer dabei - das auch hoffentlich mehr aus Erfahrung anderer, als durch falsche Herangehensweise, die nur zu Mehrarbeit führt.

Da ich nun schon einiges hier gelesen habe, Videos angesehen habe etc. kommt es meiner Meinung nach immer etwas auf den Anspruch an. Also generell: Der Jeep geht 100%ig auf lange reisen. Afrika - zuvor wohl Skandinavien. D.h. ich muss ihn nicht für ewig Konservieren. Er soll eben etwas hübscher aussehen und im Falle des Unterbodens besser geschützt sein. Er sollte aber am Ende auch noch schraubbar sein ohne das ich mit dem Spachtel irgendwelche Schutzschichten abkratzen muss ;-)

1. Scharniere:
Es sind eigentlich nur die beiden unteren an den Hintertüren extrem auffällig. Die anderen haben mehr oder weniger jene Bläschenbildung, von der hier öfters zu lesen ist. Bei dem einen ist der Halter im Türrahmen angerostet. Beim Scharnier des anderen blättert der Lack ab.

Ich dachte nun daran beide Teile auszubauen, zu reinigen, eventuell (falls das geht) Sandstrahlen zu lassen und neu zu lackieren. Im Falle des Scharniers hab ich nach Neuteilen gesucht. Aber hier scheint es ja eine Masse an Produkten zu geben, dass mir nicht ganz klar ist was hier wirklich OK und wertig ist. Falls hier jemand einen Tipp hat für "günstigen" Ersatz kann ich mir auch vorstellen vorbeugend alle Scharniere zu wechseln. Oder macht das eventuell mehr Probleme wenn ich die eigentlich noch guten abmontiere?

2. Unterboden:
Nach meinem Laienhaften ermessen für das alter des Fahrzeugs alles OK. Der Tankschutz hat von allen Teilen am meisten Rost oben auf. Ganz leicht blättert die oberste Schicht auch ab - wie es Innen aussieht kann ich nicht sagen, das wäre an der Stelle wohl noch zu kontrollieren. Beim abklopfen hört sich alles jedenfalls noch sehr voll an.

Hier steht wohl erstmal eine gründliche Wäsche an. Danach dachte ich daran die auffälligen Stellen abzubürsten und mit einem Rostschutz - vielleicht auf Tanin Basis, oder Zinkspray - einzusprühen. So Dinge wie das Gehäuse vom Differential könnt man eventuell sogar noch lackieren am Ende.

Würd mich über eine Einschätzung freuen. Anbei noch ein paar Bilder!

LG

Martin

IMG_9365.jpegIMG_9367.jpegIMG_9368.jpegIMG_9370.jpegIMG_9371.jpegIMG_9372.jpegIMG_9373.jpegIMG_9374.jpegIMG_9375.jpegIMG_9376.jpeg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Danke - das ist schon mal SUPER - würde ich mir gleich mal zur Lektüre machen. Allerdings geht der Link nicht... ;-(
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.847
Danke
3.611
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das geht bald, bzw jetzt, wie gesagt mit 10 sinnvolle Beiträge, bei Spam kommt sonst der Wischer und der aufgedrehte Mod (stellt sich da ein Mod zur Verfügung ;) ) :jump: Seid lieb, machen ja nur Spass

Bei deinen Scharnieren hat man aber gefühlt sehr lang gewartet. Hätte man da früher die Hülsen getauscht und was gegen den chip damage gemacht... egal... gibt viel im Aftermarket... denke da kann ein JK Fahrer aber besser was empfehlen und von wo.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Zu 1:
Die Scharniere haben wir an unserem JKU abbauen, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Auch die Gegenstücke sind nur in der Türzarge verschraubt, das ist kein großer Aufwand. Bedenke: Die Türen sind unterhalb der Scharniere unlackiert. Da wird man die unlackierten Flächen smart-repair-mäßig vor der Montage beilackieren müssen, sonst wandert dir die Feuchtigkeit da rein.
Die Scharniere an sich würde ich nicht wechseln, die Hülsen kann man schon mal tauschen, wenn man eh dabei ist.

Beispielsweise: Amazon.com
Unter der Suche nach "Jeep JK door hinge liners" bekommt man aber eine Menge Ergebnisse.

Zu 2:
Die Tankwanne ist eine Fehlkonstruktion. An den entscheidenden Stellen fehlt es an Abläufen, sodass der Dreck in Hohlräumen steht und es fröhlich rostet.
Rostnest gefunden - Tankschutz
Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

Dem sollte man sich früher oder später annehmen, da der Tankschutz gleichzeitig den Tank hält und entweder der TÜV oder das Gewissen sich melden.
Also entweder neu kaufen oder aufarbeiten, jedenfalls aber mit Bohrungen versehen und ordentlich versiegeln.
An meinem 07er JK habe ich sie vor kurzer Zeit ersetzt, angebohrt und mit Wachs geflutet hält sie vielleicht die nächsten 20, statt 17 Jahre.

Zum Unterboden allgemein:
Der ist zwar nicht in einem musealen Zustand (so mancher hier würde schon Schnappatmung bekommen), aber dem Alter, Laufleistung und offensichtlicher Geländenutzung nach mehr als passabel.

Welchen Rostschutz man konkret nimmt, ist Material für eine Dissertation. Oder zwei. Entsprechende Lektüre wurde dir ja bereits zugeführt. Schlussendlich ist es auch abhängig von deinem gewünschten Aufwand und Erwartungen.
Schmierige Hände und Werkzeug sind aber immer deutlich besser als Durchrostungen und abreißende Schrauben...

Sofern du den JKU nur selektiv im Winter nutzt und im Sommer viel Offroad fährst könnte eine robuste Lackierung (zum Beispiel Brantho 3in1 mit entsprechender Vorarbeit) und dazu abwaschbare Wachse eine Überlegung sein. Zum Beispiel Fluid Film AS-R oder Elaskon Temporär. Vor dem Salz einsprühen, nach dem Salz abwaschen.
Dieser Laden wird sehr empfohlen: Korrosionsschutz-Depot

Dein Rahmen und Unterboden scheinen mir anhand der Fotos schon behandelt zu sein, die Achsen sehen an meinem trotz regelmäßiger Pflege nicht viel hübscher aus (gut, so vom Vorbesitzer bekommen). Da hilft final nichts außer mal komplett zerlegen und aufarbeiten, auch wenns bloß für die Optik ist – da rostet so schnell nichts durch. Als "quick-and-dirty" Fix für Zwischendurch kann ich Fluid Film Gel nur empfehlen. Wandert, stoppt vorhandenen Rost recht gut und färbt ihn schwarz. Bildet zudem auf beanspruchten Stellen eine extra Schutzschicht.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Aus Erfahrung mit meinem 2007er JK:
zu 1. ich habe schon sehr früh bei Quadratec in den USA neue Niro Beschläge bestellt und ausgetauscht. Oxyd abgeschmiergelt, grundiert, lackiert, foliert und dann die Niro Beschläge aufgeschraubt. seit 15 Jahren ist Ruhe.
zu 2. in der Tat, die Schwachstelle ist der Tankschutz. Sobald bei der HU dort ein rostiges Loch entdeckt wird ist Schluß, weil der Tankschutz auch die Halterung des Tankes ist. Hab dann einen neuen 6mm Alu Tankschutz unter den bestehenden geschraubt, so der doch vor sich hin rosten. Gibt es im Handel.
Kucksu hier: Quietschen in der Kurve (jeep-forum.de)
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo und vielen Dank schon einmal...

ich hab mich gestern noch mit meinem Mechaniker des Vertrauens und Lackierer kurzgeschlossen. Meine Strategie um Kurt aufzuhübschen ist nun erstmal grob folgende.

1. Mal gründlich waschen
2. Lack etwas ausbessern polieren
3. Türen raus
4. Alle Scharniere abmontieren -> werden pulverbeschichtet (15€ das Stück) -> dauert
5. Stellen ohne Lack an den Türen grundieren - lackieren
6. Unterboden grobe Stellen mit Bürste / Metallwolle abkratzen
7. Mit Rostumwandler (Epoxy) behandeln -> warten
8. Danach Steinschlag und Unterbodenschutz (Presto schwarz) anwenden
9. (optional - denk eher nicht) Selektiv noch lackieren.
9. Fahren ;-)

Zu Punkt 4-5: Wollte ich so machen wie es @TangoRomeo7688 -> HIER <- beschrieben hat.

Danke an den @Frosch: Die Hülsen Wechsel ich gleich mit. Ich denke jene aus Kunststoff sind hier erste Wahl? Den Tankschutz will ich erstmal oben lassen. Der Tank ist nämlich gerade komplett voll und auch hab ich den Schutz nun komplett abgeklopft ohne was Auffälliges zu finden. Falls ich doch noch was finde - oder der HU in zwei Wochen - gehe ich da nochmal extra ran. Die Karosserie an den Seiten und neben dem Schutz sieht tadellos aus. Wie von dir gesehen hat der Jeep vor zwei Jahren schon eine Hohlraumversieglung und Korrosionsschutz an den Seiten bekommen.

Also der Jeep soll mich einmal durch Afrika bringen - von daher schließ ich Salz im Winter nun erstmal aus. Ich hab mir jetzt mal zwei Dosen von dem Fluid Film noch bestellt - Ob ich mit dem Rostumwandler den ich grad habe an die Achsen gehe muss ich probieren.

@Deichschaf: Die Scharniere von Niro hab ich nun nicht gefunden bei Quadratec, ich denke aber das pulverbeschichten der Originalen wird es nun schon auch tun. Technisch sind ja alle noch i.O. Nix verbogen und so. Unterbodenschutz ist vielleicht ohnehin noch ein Thema bei meinem JKU - aber nun will ich mich erstmal unters Auto legen und danach werden neue Pläne gemacht.

Ich will versuchen das Alles mit ein paar Fotos zu dokumentieren.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
995
Danke
360
Standort
Darmstadt
Moin,
wenn Du die Türen demontierst, tausche gleich die Hülsen im Scharnier mit aus.
Sind meist nicht mehr so dolle ;-)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.284
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
8. Danach Steinschlag und Unterbodenschutz (Presto schwarz) anwenden
Das würde ich auf gar gar keinen Fall verwenden. Das ist auf Bitumen Basis.

Das härtet in ein paar Jahren komplett aus. Dann bekommt es mikrorisse. Dadurch wird die Beschichtung von Feuchtigkeit unterwandert. Dann rostet es darunter unbemerkt.

Im Besten Fall fällt da mal Flächig was ab wenn du unterm Auto liegst und du siehst darunter braunes schön rostiges Blech. Im schlechtesten Fall merkst es erst wenn das Blech darunter komplett durchgerostet ist...

Schau dir Mal beispielsweise Brantho Korrux 3in1 an. Das ist Stoßfest und härtet nie komplett aus und hat somit auch gute schützende Eigenschaften.


Darüber kannst dann noch in mehreren Schichten durchsichtigen UBS-Wachs zur Konservierung auftragen. Z.B. Fertan 240

Hier sind noch ein paar Bilder: JLU - Rost durch Wintereinsatz??
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hum - nun hatte ich den "Freundlichen" gestern doch extra gesagt das ich nix auf Bitumen Basis will - und laut der Beschreibung - also wir reden von -> dem hier <- sollte das schon elastisch sein. Hum :huh:

Ok - also so dann besser?

1. Brunox Rostumwandler + Grundierung
2. Brantho Korrux 3 x 1
3. Fluid Film AS-R

Zusätzlich Fluid Film Gel für das "quick and dirty" an den Achsen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.284
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hum - nun hatte ich den "Freundlichen" gestern doch extra gesagt das ich nix auf Bitumen Basis will - und laut der Beschreibung - also wir reden von -> dem hier <- sollte das schon elastisch sein
Ah ich bin von dem hier ausgegangen:
Technisches Merkblatt Unterbodenschutz Bitumen - www.service.european-aerosols.com :wacko:

Aber einen Kautschuk basierten UBS kannst auch nicht auf blanke entrostetes Blech auftragen. Der hat keinerlei Rostschutzeigenschaften dass ist nur ein mechanischer Schutz. -> wird also schnell wieder rosten.

Bevor Du sowas aufträgt brauchst einen richtigen Lackaufbau... Oder eben Brantho Korrux Nitrofest.
Wenn du darüber dann aber einen kautschukbasierten UBS auftragen möchtes kannst m.E. auch gleich direkt Brantho Korrux 3in1 auftragen.

Wenn es dauerhaft werden soll brauchst musst das Brunox Epoxi in mindestens 3 Schichten auftragen. Und darüber dann noch einen Decklack bevor Du darauf kautschukbasierten UBS Auftragen kannst -> https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/brunox.pdf

Den bekommst aus der Spühdose auch nicht in ausreichender Schichtdicke aufgetragen. Dazu brauchst einen Kompressor und eine Druckbecherpistole. Dann bekommst je nach Düsendruck eine raue Struktur in ausreichender Schichtdicke mit Steinschlagschutz eigenschaft:

 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hi @Carlo-ZJ,

nun ich hab hier zwar einen Kompressor - Sprühkopf allerdings nicht und mir wird das dann glaub ich auch eher zu aufwendig. Aber die Idee mit mehrere Schichten Brunox (aus der Dose) kann ich hier sicher umsetzen. Da ist dann ja auch die Grundierung mit drin. Danach noch das beliebte Brantho (Dose) und abschließend evtl. Fluid Film (auch Dose) wie oben geschrieben....


Mir ist nun nur nicht ganz klar was der große Unterschied zwischen dem Fluid Film AS-R und z.B. dem UBS Fortan 240 ist... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.284
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fluid Film (auch Dose) wie oben geschrieben....
Fluid Film aus der Sprühdose (AS-R) eignet sich nicht als dauerhafte Konservierung für den Unterboden. Das wäscht sich bald wieder runter. Darüber müsstest Du dann noch PermaFilm auftragen wenn es dauerhaft werden soll. Und da Permafilm keine Korrosionsschutz eigenschaften hat musst das regelmäßig (halbjährlich/jährlich) genaustens kontrollieren und gegebenenfalls mit FluidFilm ASR wieder reaktivieren.

Deshalb hab ich beim Jeep Fertan 240 UBS Wachs aus der Spürhdose genommen (hab keinen Kompressor).


und mir wird das dann glaub ich auch eher zu aufwendig.
Weniger aufwendig wäre es wenn die Produkte dann nicht aus der Spühdose aufträgt, sondern mit Pinseln/Schaumwalze aufträgst. (Da hast weniger Arbeit mit Abkleben und Abdecken). :)

Ich hab nach der mechanischen Entrostung mehrmals Prelox RE (chemischer Rostentferner) aufgepinselt. Nachdem das gearbeitet hat hab ich es abgewaschen und hab 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest aufgepinselt. Darüber später dann nochmals 2 Schichten Brantho Korux 3in1. Wobei Du dir dennzwischenschritt mit Nitrofest prinzipiell auch sparen könntest. 3in1 kann genausogut als Rostschutz Grundierung fungieren.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Weniger aufwendig wäre es wenn die Produkte dann nicht aus der Spühdose aufträgt, sondern mit Pinseln/Schaumwalze aufträgst. (Da hast weniger Arbeit mit Abkleben und Abdecken). :)
Das mag tatsächlich einfacher sein. Was für Menge an Brando Korux brauchst da wohl? Kommen in 0,75l Eimern..

Dann also:
1. Brunox Rostumwandler + Grundierung
2. Brantho Korrux 3 x 1
3. Fluid Film AS-R -> UBS Fortan 240
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.284
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zusätzlich Fluid Film Gel für das "quick and dirty" an den Achsen?!?

Das hab ich vor dem Winter auf im Spritzwasser liegende Bereiche gepinselt.
Radhäuser, Falze, Längslenkerbuchsen und meine neuen noch rostfreien Spurstangen Einstellhülsen, Kronenmuttern.

-> Rostschutz Schrauben sinnvoll?

Das zieht halt Dreck udn Straßenstaub an und wird dann eine schwarze Schicht. Wenn du die richtig angreifst hast es halt komplett an den Händen. Super Korrosionsschutz und auch ein zusätzlichen Steinschlagschutz. Aber wenn Du dir das nun Dick auf die Achsrohre pinselst und irgendwann in naher Zukunft Deine Längslenker tauscht. Könnte es sein dass Du dich darüber ärgerst.

Lässt sich aber gut mit einer Japanspachtel abkratzen und dann mit einem mit Silikonentferner 😷 getränktem Microfasertuch abwaschen.


Auf den Buchsen der unteren Längslenker ist das Fluid Film Gel nun schon 3 Jahre drauf.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Zum Fluid Film Gel:
Ich habe damit meine neue Spur- und Schubstange samt Einstellhülsen etc. eingepinselt. Bildet eine relativ effektive, aber doch leicht entfernbare und nicht ewige Schutzschicht.

Was mir wichtig war: Das Zeug kriecht. Damit wandert es auch in die Gewinde und sorgt dort für Schutz. Ebenfalls zieht es in bereits vorhandene Wachsschichten und frischt diese auf (Wachs kann irgendwann auch ausspröden). Ich habe das vohandene Wachs an besonders exponierten Stellen eingeschmiert und man hat (über Tage und Wochen) sehen können, wie sich das Fluid Film im Wachs einzieht und ausbreitet.

Empfehlenswerte Lektüre: https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/e5/e7/61/fluidfilm.pdf

OT, aber da du nach Afrika möchtest:
Schau mal, ob die Kühlung von deinem CRD optimiert ist. Ich würde mich im Serienzustand bei dem Alter und Laufleistung nicht in die Wüste trauen. Als mein Viskolüfter gestorben ist, hat der normale deutsche Sommer für Wassertemperaturen jenseits der 100 Grad Celsius gereicht. Da gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung – is aber wie gesagt ein anderes Thema, die Suchfunktion sollte reichlich Lesematerial ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
OT, aber da du nach Afrika möchtest:
Schau mal, ob die Kühlung von deinem CRD optimiert ist. Ich würde mich im Serienzustand bei dem Alter und Laufleistung nicht in die Wüste trauen. Als mein Viskolüfter gestorben ist, hat der normale deutsche Sommer für Wassertemperaturen jenseits der 100 Grad Celsius gereicht. Da gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung – is aber wie gesagt ein anderes Thema, die Suchfunktion sollte reichlich Lesematerial ausspucken.
Ist ein neuer Kühler drin - samt stärkerem Lüfter. Das Hitzeproblem hat der Vorbesitzer schon behoben. ;-) Insgesamt hat der eigentlich alles Offroad Mässige erst 2022 neu eingebaut. Das Zeugs - Fahrwerk z.B. hat grad mal 5000 Kilometer drauf. Lack und Unterboden waren ihm nicht so wichtig - das mach ich jetzt eben. P.S: bin grad beim polieren - und ist ja Hammer wie gut der Lack da wieder raus kommt.

Das Presto Zeugs hab ich zum Händler zurück gebracht und mir stattdessen drei Dosen Bruno geben lassen. Die anderen Mittel muss ich erst noch bestellen... Entrosten steht morgen oder übermorgen dann an.

LG
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
44
Danke
61
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Erste Schritte sind gemacht: Da ich die Scharniere so schnell wie möglich zum Pulvern bekommen will hab ich die Türen hübsch poliert und werde im nächsten Schritt die Scharniere -> Halter demontieren.

Da ich nun ohnehin schon alles mache wollte ich die beiden Scharniere an der Motorhaube auch noch gleich weggeben. Die haben auch schon dieses typische "Blumenbild". Die Türschaniere sind ja leicht mit Torx50 zu entnehmen. Bei der Motorhaube hab ich das System allerdings nicht wirklich durchblickt. Oder ist da soviel Lack drauf, dass man den Torx einfach nicht sieht?

LG Martin

IMG_9384.jpegIMG_9385.jpegIMG_9386.jpegIMG_9387.jpeg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich möchte noch `mal `ne Frage einschieben, die sicherlich auch für @Freiheitenwelt interessant ist:

Wie verfahrt ihr beim Erstellen des Unterboden- und Achsschutz mit den Gummiteilen wie Achsmanschetten, Gelenkgummis, etc. > müssen diese Gummiteile gründlich abgeklebt werden oder sind sie für Mittelchen wie Ovatrolöl, Rostprimer, Brantho Korrux, etc. problemlos? Fertan 240 Unterbodenwachs sollte wohl kein Problem für die Gummiteile sein ...

Bei mir soll die Unterboden- und Hohlraumgeschichte auch bald starten ... :bier:
 
Thema:

Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun? - Ähnliche Themen

  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Lackschäden an Türscharnieren

    Lackschäden an Türscharnieren: Hallo zusammen, kennt ihr das Thema Lackschäden an Türscharnieren? Mein JK ist 3,5 Jahre alt und der Lack hebt sich, ein wohl bekanntes Problem...
  • Alufelgen Lackschaden

    Alufelgen Lackschaden: Hallo,   bei den Alufelgen ist in der Mitte, also in der Nabe der Lack ab, bei ATU würde eine Felge ca.60-90 € kosten,    ist für mich zu teuer...
  • Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht

    Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht: An meinem XJ habe ich so ein milchiges Zeug auf dem Lack, siehe Bilder. Durch Polieren und sonstiges kriegt man es einfach nicht weg. :motz...
  • Ähnliche Themen

    • Reparatur Türscharnier XJ 1994

      Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
    • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

      Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
    • Lackschäden an Türscharnieren

      Lackschäden an Türscharnieren: Hallo zusammen, kennt ihr das Thema Lackschäden an Türscharnieren? Mein JK ist 3,5 Jahre alt und der Lack hebt sich, ein wohl bekanntes Problem...
    • Alufelgen Lackschaden

      Alufelgen Lackschaden: Hallo,   bei den Alufelgen ist in der Mitte, also in der Nabe der Lack ab, bei ATU würde eine Felge ca.60-90 € kosten,    ist für mich zu teuer...
    • Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht

      Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht: An meinem XJ habe ich so ein milchiges Zeug auf dem Lack, siehe Bilder. Durch Polieren und sonstiges kriegt man es einfach nicht weg. :motz...
    Oben