Ladesystem überprüfen lassen... Jeep 4xe lädt nicht mehr :-(

Diskutiere Ladesystem überprüfen lassen... Jeep 4xe lädt nicht mehr :-( im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leidensgenossen. seit einiger Zeit muckt mein Jeep Wrangler Sahara 4xe. Die Hybrid-Baterie lässt sich nicht mehr laden...
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo liebe Leidensgenossen.

seit einiger Zeit muckt mein Jeep Wrangler Sahara 4xe. Die Hybrid-Baterie lässt sich nicht mehr laden. Fehlermeldung: Ladeystem überprüfen lassen.

Nachdem die Werkstatt den Fehler ausgelesen hat, wurde eine neue Software aufgespielt. Das Problem schien behoben. Nun, nach einigen Tagen das gleiche Problem.

diese Procedere wurde nun schon 2 x wiederholt. Nun steht mein Jeep schon einige Wochen in der WErkstatt. "Jeep" will sich dirket auf die Software wählen, um den Fehler zu erkennen. Leider passiert nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Ladeeinheit gemacht? Scheinbar sin alle in der WErkstatt ratlos.

Ich gabe gerade die SChnauze voll, denn ich fahre mit so eine blöde Karre als Leihwagen rum und würde doch viel lieber Jeep fahren. ;-)

Gruss

Bernd
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich weiß es hilft Dir jetzt nicht.. aber stimmt es wenn der 4xe keinen Saft mehr hat (im Akku) startet auch der Benziner nicht, da kein Anlasser verbaut ist?Ich hörte sowas letztens beim Jeep Stammtisch und war doch etwas erstaunt..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich weiß es hilft Dir jetzt nicht.. aber stimmt es wenn der 4xe keinen Saft mehr hat (im Akku) startet auch der Benziner nicht, da kein Anlasser verbaut ist?Ich hörte sowas letztens beim Jeep Stammtisch und war doch etwas erstaunt..
das ist Blödsinn… auch der 4xe hat eine ganz normale Starterbatterie und einen Riemenstartergenerator (ok, ist kein „normaler“ Anlasser) nur die AUX fehlt… dafür gibts die große unter der Rückbank.

so sieht’s im Motorraum des 4xe aus:

IMG_2384.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
das ist Blödsinn… auch der 4xe hat eine ganz normale Starterbatterie
Na, biste da sicher, klar ist eine Starterbatterie vorhanden. Aber auch wirklich ein Anlasser? Ich dachte auch, die Dinger werden über den E-motor angelassen, und wenn ein Fehler im Akkusystem auftritt, kriegt man die Kiste nicht mehr in Gange. Das müsste doch unser @TangoRomeo7688 genau wissen?!
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Ladeeinheit gemacht? Scheinbar sin alle in der WErkstatt ratlos.
Wurde bei dir der Recall Z71 gemacht? Ggf. mal hier überprüfen.

Ansonsten hatte ich diese Meldung bei einem speziellen Ladekabel, dass einfach nicht korrekt verriegeln wollte. Also keine Software, sondern ein direkter Produktfehler. Hattest du mehrere Ladesäulen/-kabel getestet?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.154
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Na, biste da sicher, klar ist eine Starterbatterie vorhanden. Aber auch wirklich ein Anlasser? […]
Ja, ich bin sicher… und nein, kein (richtiger) Anlasser - sondern (wie ich bereits schrubte), ein Riemenstartergenerator. Das ist das Ding, was in Tobias‘ Aufstellung als „MGU“ bezeichnet wird und auch der Grund warum in diversen Schriften von 2 Elektromotoren (beim Wrangler 4xe) die Rede ist.

Der elektrische (Haupt-)Antrieb sitzt in der Getriebeglocke anstelle des herkömmlichen Wandlers. Der Riemenstartergenerator startet den Verbrenner und lädt (über den Spannungswandler) die Hauptbatterie.

Die Abläufe und der POST sowie die Abhängigkeit der Systeme voneinander beim Start sind ja bereits erklärt. Die Komplexität der Systeme macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher und erfordert zudem entsprechende Kenntnisse im Hochvoltberich.

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wichtig wäre wie immer zu wissen ob ein DTC ausgelesen werden konnte.


Wäre mir tatsächlich der erste PHEV der im Wrangler nen neuen Akku benötigt. Im Compass hatten wir es in der Tat einmal, da warten wir noch heute auf einen intakten neuen Akku, der erste wurde nach 2 Monaten beschädigt angeliefert.

Ist der PHEV Akku tatsächlich kaputt, ist es korrekt, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Soviel kann ich bestätigen.

Mfg


PS:

Ihr müsst nicht immer nach mir rufen ^^ .. gibt auch genug andere hier im Forum, die mehr als kompetent sind, und teils mehr Verständnis der neueren Fahrzeugtechnik haben, als so mancher Stellantisschrauber. ;-)

Und dem @Todi dürfte ihr gerne auch Glauben schenken.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Ihr müsst nicht immer nach mir rufen ^^ .. gibt auch genug andere hier im Forum, die mehr als kompetent sind, und teils mehr Verständnis der neueren Fahrzeugtechnik haben, als so mancher Stellantisschrauber. ;-)
Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel - deine Hilfestellungen waren immer sehr sehr kompetent und sind immer noch mehr als gefragt. Ich bin froh dass es dich in diesem Forum gibt.

Beste Grüße
Irmin
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
das ist Blödsinn… auch der 4xe hat eine ganz normale Starterbatterie und einen Riemenstartergenerator (ok, ist kein „normaler“ Anlasser) nur die AUX fehlt… dafür gibts die große unter der Rückbank.

so sieht’s im Motorraum des 4xe aus:

Anhang anzeigen 120995
Also kein Saft (Strom), kein Benziner, oder? Auch der Riemengenerator hätte wahrscheinlich gerne Strom.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Danke danke,

nur stelle ich immer wieder fest, dass anderen Mitgliedern manchmal nicht geglaubt wird, wenn ich das Ganze nochmal bestätige ist es dann okay.. ist für diejenigen die vorher die richtige Antwort hatten auch nicht schön ;-)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also kein Saft (Strom), kein Benziner, oder? Auch der Riemengenerator hätte wahrscheinlich gerne Strom.
So schaut's aus.

Grundsätzlich würde dem Beltstartgenerator ja die 12V der Starterbatterie reichen. Ist die HV Batterie jedoch toty wird der Wagen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Wenn da zwei das selbe schreiben und damit alles bestätigen muss ja was dran sein.
Ich sehe so etwas immer Positiv.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
So schaut's aus.

Grundsätzlich würde dem Beltstartgenerator ja die 12V der Starterbatterie reichen. Ist die HV Batterie jedoch toty wird der Wagen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Also doch nicht so Blödsinn meine Frage ;) Das wollte ich nur wissen, danke :)
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Wobei man vermuten muss, dass es hier mehrere Stadien von toty gibt. Bei mir wurde die HV-Batterie getauscht, da sie sich nicht laden ließ, der Electric-Modus nicht zur Verfügung stand und auch im Hybrid-Modus nie elektrisch gefahren wurde (Leistungsanzeige hat nicht ausgeschlagen). Fahren mit dem Verbrenner und Motorstart ging aber problemlos.

Meines Wissens startet der 4xe immer elektrisch und schaltet dann ggf. mit Hilfe der Starterbatterie über den Riemengenerator den Motor zu. Mit dem beschriebenen Fehlerbild hat dieser Vorgang auch ohne jegliche Verzögerung funktioniert - Start war wie mit einem Verbrenner ohne PHEV.

Lieferzeit für die Batterie waren knappe vier Wochen. Zwei Wochen hat es gedauert, bis die Diagnose stand und der Austausch genehmigt wurde.
 
Thema:

Ladesystem überprüfen lassen... Jeep 4xe lädt nicht mehr :-(

Ladesystem überprüfen lassen... Jeep 4xe lädt nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler 4 xe Ladeeinheit überprüfen.

    Jeep Wrangler 4 xe Ladeeinheit überprüfen.: Hallo zusammen. Da mein Jeep nicht mehr aufgeladen werden konnte ( Fehlermeldung: Ladeeinheit überprüfen lassen), habe ich ihn in die Werkstatt...
  • Motorlampe brennt bzw. Motor überprüfen lassen

    Motorlampe brennt bzw. Motor überprüfen lassen: Bei mir brennt ständig die Motorlampe und es kommt Start Stop funktioniert nicht. Irgendwann geht es dann aus, dann kommt es irgendwann wieder...
  • CJ7 Bj. 81 Temperaturanzeige überprüfen

    CJ7 Bj. 81 Temperaturanzeige überprüfen: Hallo liebe Community, ich bin seit Neustem Eigentümer eines Jeep CJ 7, BJ 81, AMC 304 V8. Das Auto ist in einem sehr ordentlich Zustand aber es...
  • Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen

    Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen: Tachchen in die Runde, mein Grand Cherokee 4,7L V8 aus dem Jahr 2010 hat ein kleines Problem und der "Freundliche" ist etwas ratlos. Hier die...
  • Fehlermeldung "Airbagsystem überprüfen lassen"

    Fehlermeldung "Airbagsystem überprüfen lassen": Hallo Zusammen, ich erhalte die Meldung "Airbagsystem überprüfen lassen" nach dem Starten des Motors. Der Jeep Vertragshändler in meiner Region...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler 4 xe Ladeeinheit überprüfen.

      Jeep Wrangler 4 xe Ladeeinheit überprüfen.: Hallo zusammen. Da mein Jeep nicht mehr aufgeladen werden konnte ( Fehlermeldung: Ladeeinheit überprüfen lassen), habe ich ihn in die Werkstatt...
    • Motorlampe brennt bzw. Motor überprüfen lassen

      Motorlampe brennt bzw. Motor überprüfen lassen: Bei mir brennt ständig die Motorlampe und es kommt Start Stop funktioniert nicht. Irgendwann geht es dann aus, dann kommt es irgendwann wieder...
    • CJ7 Bj. 81 Temperaturanzeige überprüfen

      CJ7 Bj. 81 Temperaturanzeige überprüfen: Hallo liebe Community, ich bin seit Neustem Eigentümer eines Jeep CJ 7, BJ 81, AMC 304 V8. Das Auto ist in einem sehr ordentlich Zustand aber es...
    • Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen

      Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen: Tachchen in die Runde, mein Grand Cherokee 4,7L V8 aus dem Jahr 2010 hat ein kleines Problem und der "Freundliche" ist etwas ratlos. Hier die...
    • Fehlermeldung "Airbagsystem überprüfen lassen"

      Fehlermeldung "Airbagsystem überprüfen lassen": Hallo Zusammen, ich erhalte die Meldung "Airbagsystem überprüfen lassen" nach dem Starten des Motors. Der Jeep Vertragshändler in meiner Region...
    Oben