Leistung geht bei Bergauffahrten weg

Diskutiere Leistung geht bei Bergauffahrten weg im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Noch ne Frage ... ;)   Aufgefallen ist mir das recht eigenartige Phänomen zum ersten Mal, als wir mit unserem Jeep TJ 4.0 (Automatik) in einer...
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insomnia

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Noch ne Frage ... ;)
 
Aufgefallen ist mir das recht eigenartige Phänomen zum ersten Mal, als wir mit unserem Jeep TJ 4.0 (Automatik) in einer Fähre eine Schräge hochfuhren und kurz vor Ende der Schräge der Jeep mit Ruckeln anfing - vergleichbar als ob ein Rad kurz immer wieder Schlupf hätte.
 
Am letzten Wochenende machten wir eine Tour in die Pyrenäen und auf der Rückfahrt kam eine recht langgezogene Bergpassage.
Nach einiger Zeit ging irgendwie die Leistung zurück und ich bemerkte ein ähnliches Ruckeln wie zuvor auf der Fähre beschrieben.
Instinktiv gab ich mehr Gas und das Automatikgetriebe schaltete eine Stufe runter und wir fuhren recht langsam den Berg hoch.
 
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
 
Ich habe schon mehre Beiträge hier im Forum gelesen und in einen Beiträgen wurde bei Leistungsproblemen oft auf den Kat getippt.
In dem Fall, also wegen dem Ruckeln vermute ich eher, dass es Automatikgetriebe liegen könnte oder liege ich mir meiner Vermutung falsch?
 
Liebe Grüße - Tassja
 
Tim

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Versucht das mal etwas einzugrenzen...
 
Wenn Du mehr Gas gibst und der Motor dabei hochdreht, die Karre aber nicht schneller wird, dann wäre es irgendwo im Antriebsstrang zu suchen, Verlust des Kraftschlusses.
 
Wenn der Motor aber nicht so recht hochdrehen will, dann tippe ich aus der Ferne schon mehr auf Leistungsverlust im Motor durch Kat, Lambda, Zündkabel, Kerzen, was weiss ich... schwer einzuschätzen, so aus 1200km Entfernung.
 
Gurti

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Stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe?
 

insomnia

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Also mein subjektiver Eindruck ist, dass bei Belastung die Drehzahl etwas nach oben geht, aber die Leistung nicht so richtig an den Rädern ankommt.
 
Ohnehin finde ich den 4.0L-Motor für das, was ich bei anderen Fahrzeugen gewohnt bin, etwas schwachbrüstig - aber egal, dafür ist es ja nun mal ein Jeep und kein Sportwagen ... ;)
 
Der Ölstand vom Automatikgetriebe ist ok - nur was die da eingefüllt haben weiß nur der Geier (evtl. Olivenöl *lach*)..
 
Mal Spaß beiseite - rein äußerlich sieht der ja ganz nett aus, doch von der Pflege und Wartung wurde da wohl nie was dran gemacht.
Habe vorgestern Abend komplett die Bremse an der Vorderachse gewechselt und dabei festgestellt, dass der Bremssattel auf der linken Vorderseite total fest und die Bremsscheibe dementsprechend ausgeglüht war.
 
Also mich wundert da ehrlich gesagt gar nichts mehr ....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... wenn Du Deine Detail-Probs gelöst hast, dann mach mal ein Reset der ECU => http://cherokee-xj.de/ECU-Reset.pdf
Das müste von XJ zum TJ identisch sein - nicht dass da irgendein Mist noch fixiert ist.
 
Der Ansatz 'Kat zu' ist so ein Kassiker - bei meinem XJ hatte ich auch mal den Verdacht.
Ich habe Kat und Lambda-Sonde getauscht und prompt war der Motor viel 'befreiter'.
 
insomnia schrieb:
... ohnehin finde ich den 4.0L-Motor für das, was ich bei anderen Fahrzeugen gewohnt bin, etwas schwachbrüstig  ....
 
:idea1: ... der Motor ist schon o.k. - Dein Jeep ist vielleicht nicht in Form.
Beim TJ werden oft auch relativ große Räder montiert, ohne die Übersetzung anzupassen.
Das fährt sich dann eher wie 'Kinderwagen' :frust:
So ein Vergnügen hatte ich auch schon als Beifahrer.
 

insomnia

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:rofl: Kinderwagen ist ein guter Vergleich ...
 
Bodo an den Kat habe ich auch schon gedacht - ebenso an die unangepasste Geschwindigkeit.
 
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist unser TJ nach ganz schöne Baustelle ....
 
Der wurde zwar rein äußerlich auf schick gemacht, doch vermute ich, dass sich um die Technik kaum gekümmert wurde.
Vor einigen Tagen wechselte ich die komplette vordere Bremse (Flüssigkeit, Scheiben, Zangen und Beläge) und das was da als Bremsflüssigkeit drin war, hatte farblich eher etwas mit altem Motoröl als mit Bremsflüssigkeit zu tun.
 
Nun bremst er aber wenigstens schon etwas besser ;)
 
Vom Fahren her kommt es einem in der Ebene halt so vor, als ob der Jeep an ner Gummileine hängt und nicht aus'm Quark kommt und an Bergen wird es dann mit ihm ganz mager, bis hin zu eingangs genanntem Verhalten.
 
Ich werde mir in den nächsten Tagen erst mal all die anderen Öle und Flüssigkeiten bestellten und diese nach und nach wechseln.
Braucht hat nur etwas Zeit, da ich das alles allein mache und mein Liebster es nicht so mit Technik am Auto hat.
 
Ich werde aber auf jeden Fall schreiben, wie es dann , also nach dem Wechsel der Öle, weiter geht.
 
Vielen Dank vorerst und liebe Grüße aus Barcelona - Tassja
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - was hat der denn als Räder bzw. Reifen montiert.
Werden vielleich sogar 31/10.5/15 sein ... und das macht mit original Übersetzung keinen Spaß.
Wenn das so sein sollte, ist der TJ viel zu lange übersetzt ... eine 4.11er-Übersetzung und er rennt fast :angeL:
 
:wave:
Bodo
 

merlin1969

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Schäge, Berg hoch? Kriegt er da genug Sprit, ist die Benzinpumpe i.O. oder saugt/pumpt die ggf. nicht richtig, so dass der Sprit zurückläuft, Rückschlagventil hin, Bezinfilter im Tank i.O, Schläuche nicht abgeklemmt.
 

insomnia

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@Bodo - es sind tatsächlich 31/10.5/15  Räder drauf und dass da vermutlich nix angepasst wurde merkt man auch daran, dass die Geschwindigkeit laut GPS immer 1-2km/h höher ist ist die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit.
 
Hach ich liebe die spanischen Autohändler - sind sehen vieles wohl viel unkompliziert und der TÜV scheint wohl vom gleichen Kaliber zu sein, denn der hat das Ganze auch noch abgesegnet. *lach*
 
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