Lenkung schwergängig

Diskutiere Lenkung schwergängig im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand...

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo zusammen,
nach langem stellt mich TJ vor ein Rätsel. Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand. Fühlt sich an, als würde er alle paar Zentimeter Lenkeinschlag "rasten". Das tritt aber nicht immer auf.
Geprüft durch mich und danach durch Werkstatt mit Kenntnis:
- Reifenluftdruck in Ordnung
- Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren
- Alle Gelenke sind abgeschmiert, Werkstatt hat "nachgeschmiert"
- Alle Schläuche der Lenkung dicht
- Lenkgetriebe dicht
- Servoöl genug und in Ordnung. Kein Schaum etc.
- Pumpe läuft einwandfrei
- Riemen von Gates zwei Jahre alt, in Ordnung und fest genug. Nix rutscht.
- Kreuzgelenke beide Seiten ohne Spiel und in Ordnung
- Achsöle zwei Jahre alt und 3.000 km gefahren ohne Gelände
Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hat der ne Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung? D.h. an der Pumpe müsste ein Ventil mit 2 Kabeln sitzen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Vorne aufbocken -- das keine Last auf den Rädern ist und den mit laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag mehrmals hin und her lenken.

Traggelenke können auch klemmen und oder sind defekt und man hat es noch nicht bemerkt.

So merkt man ob das L Getriebe ggf. einen defekt haben .... ist eine Kugelumlauflenkung ... wenn dort was hakelt .... könnte das weiter helfen.

So würde ich vorab damit umgehen.

'Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
War son Gedanke, der Z zu der Zeit hatte das.
 

YJ Robert

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Eventuell Kreuzgelenke an der Lenkspindel.

Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lenkung hat bei Einschlagen in engeren Kurven immer wieder einen leichten Widerstand. Fühlt sich an, als würde er alle paar Zentimeter Lenkeinschlag "rasten".
Tritt das auch im Stand auf? Oder nur während der Fahrt? Hat mal jemand an der Schraube oben im Deckel des Lenkgetriebes gedreht?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau.
Bitte die ersten beiden Fragen beantworten.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Tritt das auch im Stand auf? Oder nur während der Fahrt? Hat mal jemand an der Schraube oben im Deckel des Lenkgetriebes gedreht?
Nein, das tritt nur bei der Fahrt auf. Am Lenkgetriebe habe ich nie etwas gemacht.
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
...oder fährst du etwa mit eingelegtem Allrad auf befestigten Straßen?
 
Thema:

Lenkung schwergängig

Lenkung schwergängig - Ähnliche Themen

  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

    Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?: Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
  • Lenkung am Stand schwergängig

    Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 97er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
  • WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist

    WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist: Servus erst mal und Grüße aus dem schönen Wien Ich lese schon lang bei euch im Forum und nun hab ich mich nach meinem neuen Problem mal...
  • Lenkung ist schwergängig

    Lenkung ist schwergängig: Hallo Leute,   seit gestern mach unser Dicker Probleme mit der Lenkung! Und zwar war es wie folgt: nach ca 1Std. BAB mit mit ca.120- 140 km/h gab...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 98er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    • Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

      Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?: Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
    • Lenkung am Stand schwergängig

      Lenkung am Stand schwergängig: Bei meinem 97er ZJ ist die Lenkung sehr schwerfällig wenn ich am Stand drehen will. Außer ich gebe Gas, dann scheint die Servopumpe wieder zu...
    • WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist

      WJ 4.7 - Lenkung schwergängig wenn der Motor warm ist: Servus erst mal und Grüße aus dem schönen Wien Ich lese schon lang bei euch im Forum und nun hab ich mich nach meinem neuen Problem mal...
    • Lenkung ist schwergängig

      Lenkung ist schwergängig: Hallo Leute,   seit gestern mach unser Dicker Probleme mit der Lenkung! Und zwar war es wie folgt: nach ca 1Std. BAB mit mit ca.120- 140 km/h gab...
    Oben