Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD

Diskutiere Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Bin neu hier im Forum weil ich mir kürzlich erst einen KJ 2.8 CRD mit 150 PS zugelegt habe (EZ 2.2004, also Baujahr wohl noch 2003) Ich...

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,
Bin neu hier im Forum weil ich mir kürzlich erst einen KJ 2.8 CRD mit 150 PS zugelegt habe (EZ 2.2004, also Baujahr wohl noch 2003)

Ich verzweifle gerade an folgendem Problem:
Meine Lichtmaschine will die Batterie nicht lade ! Ich habe bereits eine komplett neue Lichtmaschine verbaut und ws Änderungen sich nichts.
Es gibt da allerdings 3in paar Kuriositäten als ich den Jeep bekommen habe:

- Die Schmelzsicherung zwischen Lima und Relaiskasten war durch, die Leitung habe ich inzwischen ersetzt.

- Die Sicherung Nr. 34 (blau im weißen Gehäuse im Innenraum) war durch gebrannt und wurde auch ersetzt.

- Der Tacho zeigt die Motor Controll Leuchte dauerhaft + das Batterie Symbol blinkt , Fehler zeigt eine OBD Lesung aber nicht an, es sind keine gespeichert.

- ein Kfzler war schon hier und hat gemessen, er war ratlos ! Er sagt die Leitungen der Lima stimmen, auch den den beiden kleinen steuerkabeln an der Lima kommt wohl Strom an (er sagte was von 2,5 V und 3,5 V - passt das so ?!?)

- in einem englischen forum habe ich erfahren das da wohl ein direktes Massekabel zwischen Lima und Batterie Minus pol geben soll ??? Ich habe da keines.

Fragen über Fragen... würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt und den ein oder anderen Tipp habt wo ich suchen kann.

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe hoffentlich finden wir gemeinsam das Problem...
RenegadeRon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Echt unglücklicher Einstand hier...aber mein Mitleid hast du...

Bitte richtig auslesen lassen...ein ALDI-Scanner reicht hierfür nicht aus....
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Danke :)
Ja, ist echt übel.. Ich such schon paar Wochen den Fehler...

Klar Aldi Scanner taugt nix...
Hatte nen Kfzler hier mit Carly + 2 anderen Geräten.... Alles zeigte keine Fehler an.

Empfiehlt du was spezielles zum auslesen ?
Auto ist noch abgemeldet also einfach mal in die Werkstatt fahren ist leider nicht...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Fahre zur Jeep Werkstatt ...

Vermutlich der Regelkreis im Steuergerät. Denn sollte eigentlich die Spannung deutlich höher gehen bei etwas mehr Drehzahl.

Welche Spannung kommt denn an den Erreger Anschluss an?
12V + bei Zündung ein
Masse - ist gepulst vom Steuergerät ....

Hast du noch andere Warnleuchten an?
Alternativ .... Eigenständige Limaregelung Anschließen.


Gruß Mike
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Mike,
Problem ist halt noch das er abgemeldet ist...

An den 2 kleinen Erreger Kabeln kommen 2,5 V und ca. 3,5 V an... direkt an der Batterie gemessen bin ich bei ca. 12,3 V (solang die Batterie noch Saft hat) auch wenn ich die Motor drehzahl erhöhen gibt es keinen Unterschied...

Welches Steuergerät meinst du ? Das BCM in Innenraum oder Motorseuergerät ?

In UK sagte man mir das der Lima Regler wohl in einem Steuergerät sitzt ?!? Ich glaube aber das dieser in der Lima ist.
Grüsse

Ron
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.396
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Ron,

was der Kollege @Heisseluft uU meinte, war das mit der Tür ins Haus fallen ;)
Es gehört zum guten Ton ein paar Worte zu verlieren, guckst Du -> https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Und nicht als erstes mit 'ich hätte gern ein Problem' zu beginnen....

Das mit der Erreger spannung ist so schlecht nicht.
Deine Lima hat keinen integrierten Regler, die Regelung kommt vom zentralen Steuergerät.
Wenn die Hauptsicherung von der Lima im Sicherungskasten def war - evtl hat der Sitz der Sicherung einen mitbekommen?
Um das auszuschließen musst Du entweder mal direkt an der Lima bei laufendem Motor messen ( aber aufpassen!!!) , oder Du misst erstmal den Durchgang von der Lima sicherung zum Ausgang der Lima, und misst dann am EINGANG der Lima sicherung
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unbedingt den Kabelverlauf und den Durchgang zum Steuergerät prüfen!
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Erstmal danke für deine Tipps !
Zum Thema Neuvorstellung: es steht da Könnte - nicht Musst !

Natürlich werde ich hier noch mehr posten, aber was soll ich machen wenn ich einen schönen jeep zum anschauen habe, der noch keine tüv hat, mir jegliche Erfahrung damit fehlt und ich ihn nicht zum Laufen bekomme :) Böse Absicht war es definitiv nicht, also bitte um Entschuldigung falls sich jemand wegen meiner fehlenden neuvorstellung auf den Schlips getreten fühlt...


Zurück zum Thema:
Ich hatte jemand gier der sich recht gut mit Elektronik auskennt... Er meinte die Lima Leitungen sind ok.. Er hat sie gemessen.

Welches Steuergerät meinst du ? Dazu die Sicherung 34 oder eine andere ???
Ich hab auch das Gefühl das irgendwas mit der Steuerleitung / Steuergerät nicht passt, aber wo soll ich da suchen ?
Ist das das Motorsteuegerät oder das komfort Steuergerät im Innenraum ?
Ich hab da leider nicht so die Elektronik Erfahrung....

Ich kann ne Leitung messen und das war es... Das dicke Kabel von der Lima zur Batterie ist wieder ok, eine massekabel von der Lima zur Karosserie existiert nicht (hatt mich mal jemand gefragt gehabt ob fa eines ist) die beiden kleinen steuerkabel (dkl.grün) an der Lima wurden mit 2,5 und 3,5 V gemessen, das ist zuwenig, oder ?!?

Den Sicherungs Halter 34 schaue ich mir auf alle Fälle nochmal genau an, danke für den Tipp !!!

Ich hoffe du hast noch ein paar gute Ideen
+ Danke vielmals !!!!
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Unbedingt den Kabelverlauf und den Durchgang zum Steuergerät prüfen!

Danke ! HEISSLUFT !
Kannst Du mir bitte noch verraten wo der lang läuft bzw wo ich prüfen soll ?
Ich hab leider echt nicht viel Elektronik Ahnung - Danke vorab !
Viele Grüsse
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich kann dir das jetzt nicht Explizit für den KJ sagen, müsste mir auch erst einmal die Stromlaufpläne ziehen...
Entweder dem Steuergerät fehlt die Referenzspannung oder die Steuerspannung wird verfälscht, oder es erfolgt überhaupt keine Regelung.
Zu den Scannern...ich dachte einen einen SnapOn oder Gutmann oder Bosch Tester...zumindest wo etwas Diagnosetiefe erreicht wird....
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Danke erstmal !

Ja, sehe ich genauso....nur wo fange ich an zu messen und wo höre ich auf... Ich seh leider nicht wo die Leitungen hin laufen....

Pläne gibt es übrigens ins der Carmin App für viele Fahrzeuge, gratis mit Werbung, war mal ein Tipp eines Freundes... nurmlesen + verstehen sollte ich es noch können:)
.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Mike,
Problem ist halt noch das er abgemeldet ist...

An den 2 kleinen Erreger Kabeln kommen 2,5 V und ca. 3,5 V an... direkt an der Batterie gemessen bin ich bei ca. 12,3 V (solang die Batterie noch Saft hat) auch wenn ich die Motor drehzahl erhöhen gibt es keinen Unterschied...

Welches Steuergerät meinst du ? Das BCM in Innenraum oder Motorseuergerät ?

In UK sagte man mir das der Lima Regler wohl in einem Steuergerät sitzt ?!? Ich glaube aber das dieser in der Lima ist.
Grüsse

Ron
So kannst du nicht messen da es eine Gepulst - Modulierte Spannung ist.

Mit Zündung ein hast du an einem Erregeranschluss ..
- Wenn der Erregeranschluss ab ist und an diesem gemessen wird -

Gemessen FZ Masse = 12V
auf dem anderen liegt was Masse artiges .... wenn dort jetzt Masse fest angelegt wäre gibt die Lima volle Pulle ab ... denn ist keine Regelung mehr vorhanden... = und die Spannung geht zu hoch. - Vorsicht.

Wenn sonst keine Fehler am Wagen sind ..... als alternative = externe eigenständige Regelung.
Das habe ich bei einem WJ vor einem halben Jahr umgesetzt ... Funktioniert für kleine Taler .

Gruß Mike
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Vielen Dank, Mike !
Das hilft auch wieder weiter !

Ich hab mich jetzt dazu entschieden einen Freund mit einzubeziehen der echt fit was Kfz angeht.. hoffe kur das er demnächst mal zeit hat...

Wir gesagt Elektronik bin ich leider nicht so fit.

Viele Grüsse

Ron
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Kleines Update: aktuell war ich gesundheitlich noch nicht in der Lage den jeep meinem Bekannten vorbei zu bringen. Dafür gibt es neues !
Ich habe es geschafft die fehlercodes auszulesen ! ( 3x Zündung ein und aus und das Display der km Anzeige zeigt die fehler Codes an ! )
Sind ne Menge die sich auf elektronische Probleme beziehen: P1652, P0620, P1643, P0645, P0380 P0382, P0403
Denke irgendwo ist ein Kabelbruch...

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen ?

Laut vorbesitzer Rücksprache gab es nie elektronische Probleme... finde das seltsam....

Ach noch was.. Er sprach davon das ich Lenkung s Puffer tauschen muss sagte was von 8 Stück ??? Kann mir jemand sagen was er genau damit meint ?

Danke nochmals an alle die hier mithelfen !
Ihr bekommt auf alle fälle des Rätsel Lösung wenn ich endlich mal ne Zulassung und tüv bekomme ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Einzige, der jetzt relevant wäre ist der 620 ... Fehler im Steuerstromkreis des Generators...

Also Schaltplan und Pinbelegungsplan besorgen und dann explizit diese Kabel prüfen.

Für die anderen Fehler würde ich erst Augenmerk verwenden, wenn sie im Fahrbetrieb auftauchen...mit Spannungsproblemen brauchst du keine anderen Fehler suchen.
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Vielen Dank !
Werde ich beherzigen und mich wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt ...
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Neuigkeit: ich habe heute mit einem jeep Mechaniker sprechen können, der sagte mir ganz klar: Der Cherokee KJ hat keinen Lima regler im Motor Steuergerät oder BCM. Er riet mir direkt von der Lima auf Motor Masse zu messen, da sollten mind. 13,5 V sein, es sind aber leider nur 12,05 V die geliefert werden... also ist vermutlich meine neu gelieferte Lima defekt... bzw. Der regler der da drin sein sollte...
Soll jetzt eine neue auf Garantie bekommen (war keine Orginale, sondern ersatz Hersteller)

Bin gespannt...
 

RenegadeRon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
20230819_163536-01.jpeg
Heute habe ich meine alte Licht Maschine mal zerlegt.. irgendwie bin ich davon überzeugt das die noch nicht ganz gestorben ist...
Wie man sieht kann man die Kohlen wohl auch wechseln und es gibt auch sowas wie einen Regler !

Was mich irritiert ist das in dem Kreis eine Verbindung nicht besteht ! Da ist definitiv ein schraub Gewinde drin !
Kann mir jemand sagen ob das so original ist oder ob etwas fehlt - und der vorbesitzer vielleicht vergass wieder was einzubauen ?
.Wenn ich diese Platine messe dann ist vom linken Kontakt (mit Schraube) zum rechten Kontakt ohne Schraube definitiv ein Wiederstand vorhanden !

Könnte das des Rätsels Lösung sein ?
Hat jemand ein Vergleichs Foto von seiner Lima ?

16924563355388658014867763018273.jpg
 
Thema:

Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD

Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Lichtmaschine XJ 2,5 TD lädt nicht

    Lichtmaschine XJ 2,5 TD lädt nicht: Hallo Forum!   Mein Name ist Hubert Göller und ich fahre einen XJ Diesel. Habe letzhin mit meinen Lichtmaschinen an meinem Xj zu kämpfen. Bei mir...
  • Lichtmaschine lädt zu spät

    Lichtmaschine lädt zu spät: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich. Also erstmal zum Fahrzeug. Fahre einen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Lichtmaschine XJ 2,5 TD lädt nicht

      Lichtmaschine XJ 2,5 TD lädt nicht: Hallo Forum!   Mein Name ist Hubert Göller und ich fahre einen XJ Diesel. Habe letzhin mit meinen Lichtmaschinen an meinem Xj zu kämpfen. Bei mir...
    • Lichtmaschine lädt zu spät

      Lichtmaschine lädt zu spät: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich. Also erstmal zum Fahrzeug. Fahre einen...
    Oben