Mahlende Geräusche beim 5,2 V8 BJ 1997

Diskutiere Mahlende Geräusche beim 5,2 V8 BJ 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wer kann mir helfen bzw. einen Tip geben. Seit geraumer Zeit habe ich ein MAHLENDES Geräusch im Motorraum im Bereich des Keilriemens. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hallo

Wer kann mir helfen bzw. einen Tip geben.

Seit geraumer Zeit habe ich ein MAHLENDES Geräusch im Motorraum im Bereich des Keilriemens.

Es handelt sich um einen Grand Cherokee 5,2 V8 Baujahr 1997.

Was kann es sein. Dadurch ist es recht laut im Innenraum...

Hat einer einen TIP?
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Bei welcher Drehzahl? Nur beim Fahren oder auch im Stehen?
LG
 

staita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
jo...

ich meine den großen Riemen vorne....

Wenn ich das so höre... sind da wieder einige, viele EURO futsch...

Kann mir einer im RAUM Mönchengladbach eine Werkstatt empfehlen, welche nicht ganz so teuer ist...

Habe den V8 erst seit 3 Monaten und schon einiges reingesteckt.

Lager, Bremesscheiben vorne und hinten, Bremsbelege, Reifen und und und... nur die Werkstatt Autosalon am .... in Mönchengladbach hat ganz schön gesalzene Preise...

Was meint Ihr, womit muß ich rechen?
 

staita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Na...ja...

So gewandt bin ich nun mal nicht...

Das mit dem 15er würde ich noch hinbekommen... aber was drehe ich dann...?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ales, was sich da vorne Riemenscheibe nennt. Dabei horchst Du einfach. Wenn Du genau lauschen willst,
nimm ein Stethoskop oder einfach ein ca. 30cm langes Stück Metall (Verlängerung aus dem Ratschenkasten z.B.)
und klemme es zwsichen Ohr und Bauteil.Das überträgt Geräusche aus dem nächstgelegenen Bereich prima.

Gruß,
Matthias
 

staita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Mal sehen ob ich das hinbekomme...

Danke für die Antworten
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Hier bekommt man wirklich tolle Tipps und mir wurde auch schon sehr viel geholfen! Aber man darf nicht vergessen, dass ein normaler z.B. Büromensch kein Stethoskop zuhause rumliegen hat... :birthday:

Ich müsste selbst für ein 30cm langes Stück Metall in den nächsten Baumarkt... :birthday: :birthday:

Insofern darf man es niemanden übel nehmen (tut es hier eh niemand), wenn man die Ratschläge nicht genau befolgt und lieber zur nächsten Werkstatt fährt.

Wenn ich einmal eine eigene Garage haben werde... dann mache ich alles selber! :hmmm:

Also staita, man ist auch dann ein Jeepfahrer, wenn man nicht selber schraubt!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wieder einmal ist nicht die Länge entscheidend. :hmmm: Irgend etwas dafür Brauchbares
gibts in jedem Haushalt - Hauptsache Metall und zwischen Körper und Motor. Frauchens Messerschärfer aus
dem Messerblock, ein Schenkel eines Nußknackers, ein Schraubenzieher, bei dem das Metall durch den Griff
hindurch reicht, ein 10zölliger Nagel, ein Pedalarm vom Fahrrad oder oder oder ...

Dass nicht jeder ein (Techniker-)Stethoskop hat ist mir schon klar.

Gruß,
Matthias
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hast du mal darauf geachtet ob es permanent ist, oder nur wenn die Klima läuft?
Bei mir ist nämlich der Klimakompressor für ein mahlendes Geräusch verantwortlich...

Gruß Heinz
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Mein Klimakompressor macht auch ein "mahlendes" Geräusch, aber schon seit nem Jahr, und funktionieren tut er noch... ;-)

Geräusch macht er aber auch nur wenn er an ist, nicht immer....

Gruss
Chris
 
jeepneuling

jeepneuling

Member
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Nahe D´dorf
Kann mir einer im RAUM Mönchengladbach eine Werkstatt empfehlen, welche nicht ganz so teuer ist...
Ich bin zwar auch im Raum MG angesiedelt, aber eine billige, und noch wichtiger, gute Werkstatt kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber vielleicht traust du dich ja doch mal selbst ran.
Ich hab mittlerweile alle Öle und Zündkerzen selbst gewechselt, einen neuen Klimakompressor nebst Trockner eingebaut, demnächst muss eine defekte Achsmanschette erneuert werden. Dazu muss man wissen, dass ich bei meinen anderen Autos bislang allenfalls die Beifahrerinnen selbst gewechselt habe. :hmmm:

Folge den Anleitungen hier im Forum, trau dich auch vermeintlich dumme Fragen zu stellen. Keine Bange, "hier werden Sie geholfen".

Grüße
Markus
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hi...

hatte auch ein manchmal mahlendes, manchmal (höhertourig) quietschendes Geräusch...
Suchte mir auch nen Wolf bis die (3 Monate alte) Wasserpumpe sich selber verraten hat...
Nach dem Ausbau konnte man sehen woher das Geräusch kam:
Die Welle der WaPu war inklusive Lager nach vorne aus dem Gehäuse gewandert und der Impeller hatte
mehrere Millimeter Pumpengehäuse in mein Kühlwasser geschreddert...

Hoffe Du hast mehr Glück...

Gruß,
Ivo
 

staita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hast du mal darauf geachtet ob es permanent ist, oder nur wenn die Klima läuft?
Bei mir ist nämlich der Klimakompressor für ein mahlendes Geräusch verantwortlich...

Gruß Heinz
Hallo Heinz

Das Geräusch ist permanent. Auch wenn die Klima aus ist...

Gruß Staita
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,

Beim GC ist es oft das Lager des automatischen Riemenspanners. Bin ich auch schon durch.
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, erst mal alle Lager abhören.
Ich mach auch das immer mit einem langen Schraubenzieher, welchen ich auf die zentrale Schraube der jeweiligen Rolle halte. Dann hörst Du sehr gut wo es schabt und mahlt.
Aber vorsichtig vorgehen bei laufendem Motor!

Gruss,
Jan
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

Beim GC ist es oft das Lager des automatischen Riemenspanners. Bin ich auch schon durch.
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, erst mal alle Lager abhören.
Ich mach auch das immer mit einem langen Schraubenzieher, welchen ich auf die zentrale Schraube der jeweiligen Rolle halte. Dann hörst Du sehr gut wo es schabt und mahlt.
Aber vorsichtig vorgehen bei laufendem Motor!

Gruss,
Jan

Für solche Zwecke habe ich immer noch die Wagenheberstange meines ersten Käfers (BJ. 1953). Die ist auf einer Seite abgekröpft und man muß dadurch den Kopf nicht so tief halten...


Gruß
Hans
 

staita

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hallo,

Beim GC ist es oft das Lager des automatischen Riemenspanners. Bin ich auch schon durch.
Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, erst mal alle Lager abhören.
Ich mach auch das immer mit einem langen Schraubenzieher, welchen ich auf die zentrale Schraube der jeweiligen Rolle halte. Dann hörst Du sehr gut wo es schabt und mahlt.
Aber vorsichtig vorgehen bei laufendem Motor!

Gruss,
Jan
Hallo Zusammen

Weiss jemand wie teuer so ein Lager beim freundlichen Chrysler Partner kostet inkl. Montage?

Gruß Staita
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlende Geräusche beim 5,2 V8 BJ 1997

Mahlende Geräusche beim 5,2 V8 BJ 1997 - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos

    Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos: Hallo zusammen, mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten...
  • GC ZJ Mahlendes Geräusch HA und knarren beim anfahren

    GC ZJ Mahlendes Geräusch HA und knarren beim anfahren: Guten Abend, ich habe zwei Sachen und bitte um Hilfe - beides Hinterachse betreffend: 1. Hinten Rechts habe ich ein mahlendes Geräusch seit 1...
  • Mahlende Geräusche beim Abtouren

    Mahlende Geräusche beim Abtouren: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mario Lehmann mein Name und ich komme aus Berlin. Habe mir letzten Sommer einen langgehegten Wunsch...
  • Ähnliche Themen

    Oben