Mein Cherokee spinnt. Brauche dringend Hilfe auf Sardinien

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sardine

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Hallo liebe Forenmitglieder!
Brauche dringend Hilfe. Befinde mich mit meinem Jeep Cherokee auf Sardinien und hatte vor vier Tagen eine Horrorfahrt. Mitten bei der Fahrt ging der Wagen aus. Alles blockierte. Keine Lenkung, keine Bremsen. Das ganze Bergab und kurz vor einer Mauer kam ich mit Hilfe der Handbremse doch noch zum stehen. Wagen ließ sich auch nicht wieder starten. Batterie ist neu und die Zündkerzen in Ordnung. ADAC hat ihn in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Die konnten nichts finden denn am nächsten Tag sprang er in der Werkstatt einfach wieder an. Gestern habe ich dann selbst wieder im Auto gesessen. Nach einigen Kilometern das gleiche Horrorszenario! Es gibt hier auf Sardinien leider nur eine Jeepwerkstatt und die ist so weit weg das ein einmaliger Transport 600 Euro kosten würde. Ich finde diesen Totalausfall so erschreckend und gefährlich, aber vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp woran es liegen könnte das die Stromzufurh ganz plötzlich unterbrochen wird? Jetzt springt er auch nicht wieder an und ich sitze hier in der Pampa ohne Auto. Vielen Dank für Eure Hilfe und sonnige Grüsse
Sardine
 
Camper31

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Hallo

Wurde der OT-Geber geprüft? Das wäre das erste was mir einfällt, wobei ne Menge Ursachen möglich sind! Mach mal den Stecker vom OT- Geber ab, warte 10 Minuten, wenn er dann wieder anspringt tausch ihn aus! Den OT- Geber findest Du oben an der Getriebeglocke, den Stecker über dem Ansaugkrümmer hinten an der Prallwand!

Gruß Peter

PS HIER noch ein Bild

und teil uns mal bitte mit was es für ein indianer ist!
 

sardine

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Hallo Peter,
bin leider mit den Kürzeln nicht so bewandert. Liegt aber nicht daran das ich weiblich und blond bin:) Der Abschleppdienst hat zuerst nach dem Benzinstand geschaut..... Was ist der OT? Die Werkstatt wo er war hat nach Zündkerzen und Benzinpumpe geschaut und nichts gefunden. Allederdings gestern, also beim zweiten Ausfall konnten sie keinen Zündfunken festellen wenn ich das mit meinem italienisch richtig verstanden habe. Das ist ja auch ein Problem. Fachausdrücke in einer fremden Sprache. Aber alllemeinten der Wagen müsse nun an eine Meßstation speziell für den Jeep :-( Sie können mit ihren Mitteln nichts festellen. Der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und ein 4 Zylinder mit 170.000 Kilometern Laufleistung. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
Sonnigen Gruss wenn auch frustriert.
Sardine
 

sardine

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Hallo Peter,
ganz lieben Dank für Deine schnelle Hilfe! Jetzt habe ich hier wenigstens etwas in der Hand um der Werkstatt einen Tipp geben zu können und vielleicht etwas Geld zu sparen und schnell wieder mobil zu sein. Ist hier enorm wichtig. Muss nur noch die passende italienische Übersetzung finden.... Allerdings finde ich es ein Horror das so ein total Ausfall überhaupt möglich ist. Hätte schon zweimal einen Totalcrash haben können und wer weiss auch andere Leute mitreinziehen können...... Es nimmt mir ein wenig mein Vertrauen zu meinem Wagen. Schade, war eigentlich die ganzen Jahre sehr zufrieden mit meinem Jeep. Nochmals vielen Dank und ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach den Ersatzteilen die es hier natürlich nicht gibt aber dank Internet werde ich schon fündig.
L.G. Sardine
 
cherokee xj

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So was kann bei jedem Fahrzeug kaputt gehen - in der Regel mit den gleichen Sympthomen - kein Grund das Vertrauen in den Jeep zu verlieren.

Sei froh das nichts passiert ist bei der Aktion, hattest wohl einen Jeep Schutzengel. :jester:

Zur ausführlichen Erklärung klick mal hier rein

Vielleicht ist auch nur die Steckverbindung des CPS korrodiert, trenne die mal auf und reinige sie mit Kontaktspray, evtl. funzt es dann auch wieder.

Gruß

Micha :biglaugh:
 

sardine

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Hallo Micha,
ganz lieben Dank für deine Erklärungen. Ich wusste bis dato nicht das solche total ausfälle während der Fahrt möglich sind, obwohl ich schon seid über 20 Jahren Auto fahre...... Ich fand es einfach nur den Horror. Aber dein Kommentar beruhigt mich schon ein wenig. Das Leben auf der Strasse ist halt gefährlich. Das weiss ich. Ich glaube die Autokonstrukteure haben noch ein grosses Spielfeld zu bearbeiten und ich möchte nicht wissen wieviele Unfälle aus genau den Gründen passieren und nicht aufgeklärt werden. Ich wünsche allen gute Fahrt und noch einmal herzliche Dank für die schnellen Infos. Diese Foren sind wirklich eine echte Lebenshilfe. Gerade im Ausland. Man kennt sich nicht , aber man hilft sich trotzdem. Das ist toll in unser heutigen Zeit, auch wenn mein Internet hier mehr als langsam ist. Allen gute Fahrt
Sonnige Grüsse Sardine
 

syrax

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Hallo
ist mir vor 2Jahren im Urlaub in Frankreich auch passiert.
Dank des Forums konnte ich die Symptome deuten.
Die freundliche Citrön Garage hat das Teil in FR bei Chrysler organisiert
kostete überigens 90Euro Plus ca 40 Einbau.

Gruss :jester:
Syrax
 

NoLimitXXL

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Was ist mit fehlerspeicher ? da sollte der OT doch auch drin sein oder ?

Die verteilerkappe könntest auch mal anschauen.
 
catmanjag

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Und wieso funktioniert die Bremse nichtmehr? Eine normale unterdruckverstärkte sollte einen ausreichenden Puffer haben um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Die Lenkung sollte auch noch (einigermaßen) funktionieren solange daß Auto in Bewegung ist und man nicht auf der Kupplung steht oder ausgekuppelt hat.

Die 2.5er sind ja recht selten, um welches Baujahr gehts überhaupt?

BTW: Gabs auch 2.5er (oder 2.1TD) mit Bendix?
 

orle

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Hi,

also bei den Autos, die ich so kenne, funktioniert die Bremse durchaus auch, wenn der Motor ausgeht.
Nur ist dann der Bremskraftverstärker weg und daher muss man sehr viel stärker drauftreten, um eine entsprechende Bremswirkung zu erzielen.

Kann man auch ganz einfach selber mal testen. Einfach während der Fahrt auf einsamer Strecke mal in Leerlauf schalten und den Motor ausmachen und erst danach das Auto abbremsen. Das geht dann sehr viel schwerer, aber es geht.
Ich habe das früher öfter mit meinem Mercedes gemacht, wenn ich bei uns in der Nähe auf einen geschlossenen Bahnübergang zugefahren bin. Habe da den Wagen das letzte Stück ohne Motor ausrollen lassen und am Bahnübergang abgebremst. Man muss schon eindeutig stärker drauftreten aber die Bremse geht.

Nur wenn man das nicht kennt, kann es wohl durchaus sein, dass man im ersten Moment meint, die Bremse geht auf einmal gar nicht mehr, denn wenn man ganz normal drauftritt, tut sich erstmal nicht sonderlich viel.

Tschau Ralf
 
catmanjag

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Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen die ich bislang gefahren bin hat der XJ ein Unterdruckreservior; damit sollte man noch ein- bis zweimal normal bremsen können.
 
Camper31

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Was ist mit fehlerspeicher ? da sollte der OT doch auch drin sein oder ?

Die verteilerkappe könntest auch mal anschauen.
Hallo

Sie hat doch geschrieben das die Werkstatt vor Ort den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte, weil sie das bei Jeep nicht können

@ Gordon

Den Berg runter ist schnell Essig mit der Bremse, da man sowieso schon drauf steht! Und beim kleinen Fabia bin ich bei Servo Ausfall ganz ordentlich ins Rudern gekommen. Wenns überraschend kommt kann sowas schon schief gehen und ohne Servo lenkt sich der Cherro wie ein alter LKW

Gruß Peter
 

woodjob

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hallo Sardine,

du bist wohl im Norden, die Jeepwerkstatt ist ganz im Süden. Ich kenne das zufällig, weil ich auch mal auf Sardinien mit dem Indianer war und ein Problem hatte.

Wir haben das damals so gelöst, ich hab da unten inder Werkstatt angerufen und dann mit dem Mechaniker meiner Werkstatt in der ich war (Fiat) verbunden. Die zwei Schrauber haben sich dann unterhalten und das Problem war gefunden. Dann haben die von der Jeepwerkstatt das Teil geschickt und 2 tage später war alles wieder gut.
Versuch doch mal den Kontakt zwischen deiner und der Jeepwerkstatt herzustellen... die waren sehr hilfsbereit damals und vielleicht kennen die das Problem... Insulaner untereinander helfen sich gerne :jester:, einen Versuch ist es zumindest wert.

Zum Totalausfall und Auslesen: Ich hatte mal einen Totalausfall mit dem Voyager bei strömenden Regen auf der Autobahn... ist spassig wenn nichts mehr geht... Licht, Scheibenwischer, Bremse... da kommt man mal kurz ins Schwitzen. Ein paar Minuten später ist er wieder angesprungen und alles funktionierte als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag dann in der Werkstatt war nichts zu finden, die Diagnose hatte zwar den Ausfall gespeichert aber nicht Grund des Ausfalls?! Ist auch nie wieder vorgekommen...

Viel Glück und schöne Zeit noch bei den Sarden, Martin
 
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