mein Liberty hat einen Knall ...

Diskutiere mein Liberty hat einen Knall ... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   brauche mal euren Rat. Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit stärker bremse, gibt es von vorne einen starken Knall/Schlag, den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Leute,
 
brauche mal euren Rat. Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit stärker bremse, gibt es von vorne einen starken Knall/Schlag, den ich auch im Pedal spüre. Beim rückwärts fahren das Gleiche ... :shocked:
 
Ich werde zwar heute Abend zu meiner Werkstatt fahren, würde mich aber trotzdem vorab über Tipps/Meinungen freuen.
 
Vielen Dank und Grüße,
Frank
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Frank,
 
ich denke, es sind die Bremssättel, die auf den Gleitflächen festsitzen.
 
Oder auch, was nicht so gut wäre, es könnten auch beschädigte oder lockere Bauteile des Motors, der Radaufhängung oder der Lenkung sein.
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es die Bremssättel sind, die dann, weil sie festsitzen, sich mit einem Schlag dann doch bewegen (müssen). Diese Gleitflächen sind relativ billig und sollten sowieso bei jedem Bremsenwechsel gleich miterneuert werden. Sie sind zwar aus Edelstahl, aber trotzdem werden sie im Laufe der Zeit mit Bremsstaub und Dreck immer rauher.
 
Grüße von Otto
 
P.S.:  So schauen die Gleitflächen aus...
 

Anhänge

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Otto,

vielen Dank für deine Antwort. Sind das die Gleitflächen, in denen die Bremsklötze rein geschoben werden? Die sehen bei mir etwas dreckiger aus ;-) .

Komischerweise konnte ich jetzt auf der Heimfahrt das Knallen nicht mehr reproduzieren, trotz mehrfacher Bremsversuche ..... bleibt spannend :-\

Stimmt es eigentlich, dass die Bremsättel auf den Halter mit noch nicht einmal 20 Nm festgezogen werden?

Grüße,
Frank
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Hallo Frank,
laut meinem 2006er Werkstatt Handbuch bekommt der Bremssattel 15 Nm und der Bremsschlauch 31 Nm (Beim Bremsschlauch steht explizit "install with new seal
washers").
Kann die Seite leider hier nicht posten wegen dem Copyright. Hatte das schon vergessen und wurde verwarnt.
Gruß
Giovanni
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Frank,
 
der richtige Anzugsdrehmoment für die Bremssattelschrauben ist 15 Nm.
 
An den Gleitflächen entlang laufen die "Nasen" der Bremsbeläge. Bei neuen Gleitflächen ist eine gewisse Grundspannung auf der Rückseite der Gleitfläche. Im Laufe der Zeit läßt die nach und die Bremsbeläge fangen an zu klappern - z.B. auf Kopfsteinpflaster.
 
Grüße von Otto
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Takeiteasy schrieb:
Anzugsdrehmoment für die Bremssattelschrauben ist 15 Nm.
 
 
 
Wow, das ist nicht wirklich viel ...... hoffentlich hält das ;-)
 
Grüße,
Frank
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Liberty hat einen Knall ...

mein Liberty hat einen Knall ... - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

    Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
  • Jeep Liberty von 2003 Hilfe

    Jeep Liberty von 2003 Hilfe: Hallo Freunde,habe nen Jeep cherokee Liberty von 2003. Folgendes Problem, ich wollte heute einen neuen Radio einbauen und habe gemerkt das die...
  • Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008

    Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008: hallo guten Tag Grüße an alle, ich fahre einen 3,7 l 205 PS jeep liberty kk Baujahr 2008. habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die...
  • Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?

    Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell 3.7 V6 bin ich auf der Suche nach einem neuem Auspuff ab/einschließlich Mitteltopf. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben