meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal?

Diskutiere meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mir gerade einen Rechtslenker (aus Grossbritannien) Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited zugelegt. Bisher habe ich einen Opel Astra-G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex9898

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,

ich habe mir gerade einen Rechtslenker (aus Grossbritannien) Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited zugelegt.

Bisher habe ich einen Opel Astra-G gefahren (alles war serienmäßig bis auf die MONROE Sensatrac Stossdämpfer), der meiner Ansicht nach schön straff war und nicht schaukelte (war ein Familienfahrzeug) etc.

Mein neuer Rechtslenker "schaukelt" bei Unebenheiten auf der Straße, d.h. z.B. auf der rechten von 3 Spuren (innerstädtisch), wo der rechte Fahrstreifen leicht schräg (wegen Regenablauf) abgesenkt ist und zusätzlich vom Bus stellenweise minimal die Fahrbahn leicht "eingedrückt" ist.

Auch ansonsten bei (kleinen innerstädtischen) Unebenheiten schaukelt der GC zwischen "Diagonal" und "quer".
Nach 20 Minuten innerstädtischer Fahrt ist mir für die nächsten ca. 3 Stunden "komisch" bzw. leicht schlecht in der Magengegend und das Bedürfnis nach fester Nahrung selbst bei (grossem) Hunger sinkt auf nahezu 0 %. Nach ca. 3 Stunden (nach abstellen des GC's) ist es dann wieder fast vorbei ...

Laufleistung ist ca. 160.000 km.

Lt. TÜV (letzte Woche) ist ein "Kugelgelenk" defekt, lt. Auskunft meines Bekannten würde diese Kugelkopf-Reparatur aber am Schaukel-Verhalten nichts ändern.

Ein Bekannter meint, daß das "Schaukeln" völlig normal sei, da der GC (Baujahr 1997) 2 x Starrachse hätte,
und dies bei meinem Vorgängerauto (Opel Astra-G Bj. 1999) nicht auftreten würde, da dieser Einzelradaufhängung hätte.

Bislang habe ich noch keine GC-Erfahrung.

Also meine Fragen (ich bin sehr verunsichert !):
1.) Ist es normal, daß der GC so stark quer und diagonal schaukelt ?
2.) Kann man da wirklich nichts machen ?
3.) Oder Stossdämpfer defekt ?
4.) Oder bin ich nur zu empfindlich ... ????
5.) Habt ihr irgendwelche anderweitigen Ideen (soll als Familienfahrzeug dienen mit 2 kleinen Kindern hinten drin und sollte auf Flüssiggas umgerüstet werden) ?

Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter !


Viele Grüße

Alexander
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.174
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe dir einen neuen Satz Stossdämpfer, aber keine Monroes - die taugen nix im Grand.

Einbau ist problemlos selbst zu bewerkstelligen. Wirst sehen, das Geschaukel ist dann schlagartig weg.

Erfahrungsgemäß werden hier sehr gerne welche von Bilstein und Edelbrock verbaut - schau mal in die Suche, da gibt es einige Threads zu.

B)

Micha
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und wenn er die Spur nicht hält, dann sind´s meistens die Achsschenkelbolzen...

gruß
tom
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
die briten duerften noch weniger gute Werkstaetten haben - kennen alle nur Morris, Austin und Vauxhall - was erwartest Du da ... . Kann dem Rat meiner Vorredner nur zustimmen - mach neue Daempfer rein, bei Familienkutsche (auch Pampersbomber genannt) empfehle ich Edelbrock.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal?

meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002)

    Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002): Hallo,   muss mir wohl ne neue Batterie kaufen: 4,7l V8 HO, Baujahr 2002.   Gibt es da einen Standard oder eine darüber hinausgehende Empfehlung...
  • Mein neuer 4,0 liter Baujahr 91 mit KLR

    Mein neuer 4,0 liter Baujahr 91 mit KLR: Hey members, so. Habe den 2,5 liter verkauft, mit den 31 er Schlappen und der orig.Übersetzung war er mir einfach zu lahm. Jetzt habe ich diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002)

      Vorschag für neue Batterie (4,7l V8 HO Baujahr 2002): Hallo,   muss mir wohl ne neue Batterie kaufen: 4,7l V8 HO, Baujahr 2002.   Gibt es da einen Standard oder eine darüber hinausgehende Empfehlung...
    • Mein neuer 4,0 liter Baujahr 91 mit KLR

      Mein neuer 4,0 liter Baujahr 91 mit KLR: Hey members, so. Habe den 2,5 liter verkauft, mit den 31 er Schlappen und der orig.Übersetzung war er mir einfach zu lahm. Jetzt habe ich diesen...
    Oben