Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist...

Diskutiere Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; sevus,   unsere beiden hatten bzw. haben das gleiche problem - unrunder motorlauf bei kurzem stopp.   beim rubicon (3000 km) hatte ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
sevus,
 
unsere beiden hatten bzw. haben das gleiche problem - unrunder motorlauf bei kurzem stopp.
 
beim rubicon (3000 km) hatte ich den gestörten rundlauf 3 mal nach dem 3. mal ging dann auch die motorkontrollleuchte an, übers wochenende und mehrmaligen starten war die kontrollleuchte wieder aus und der unrunde motorlauf ist seit ca. 1000 km nicht wieder aufgetretten, ausgelesen wurde er noch nicht.
 
beim sahara (2000 km) besteht das problem noch, zudem schlägt etwas im Motorraum auf unebener fahrbahn, für montag nächster woche haben wir einen werkstatttermin, ich berichte danach.
 
gruß thilo
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Eine kleine Frage, habt ihr schon mal versucht, wenn ihr steht und das Rütteln los geht, in Neutral (N) zu schalten?
 
Wenn dann das Rütteln aufhört vermute ich ein Problem mit dem Elektronischen Signal an das Wandler Getriebe.
 
Auch die Drehzahlen beobachten, kann auch ein Hinweis sein. Der Motor weis nicht, dass die Karre jetzt steht.
 
Gruss Dario
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
so schnell sind wir nicht, das rütteln dauer nur ein paar sekunden bisde reagieren kannst ist es vorbei, es tritt auch nicht direkt am anfang des stopps auf sondern irgendwann wären der "stehphase" also müsste der motor vergessen das der wagen steht.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
francis schrieb:
so schnell sind wir nicht, das rütteln dauer nur ein paar sekunden bisde reagieren kannst ist es vorbei, es tritt auch nicht direkt am anfang des stopps auf sondern irgendwann wären der "stehphase" also müsste der motor vergessen das der wagen steht.
Exakt so ist es.

Aber nochdem ich heute auf dem Weg zur Arbeit und vorher auf dem Heimweg umsonst die Kamera auf Standby in der Hand gehalten habe, werde ich sb sofort die Hand am AT-Wählhebel lassen und ggf. auf N schalten und dabei auf die Drehzahl achten, gute Idee.

Klopfen oder schlagen tut nichts im Motorraum und auch sonst nirgends...
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
wenn es dann sofort aufhört, sobald ihr in N schaltet, habt ihr wenigstens einen Anhaltspunkt. Wenn die Drehzahl dann hochschnellt, einen Weiteren Anhaltspunkt.
 
Gruss Dario
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Die Tests gehen weiter
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hallo Mitch,
 
das wolltest du hören: "das Rütteln ist ganz normal, kein Grund zur Sorge..."
 
Damit kann ich nicht dienen, aber mit einem sehr ähnlichen Satz:
"Das Rütteln ist zwar nicht ganz normal, aber trotzdem kein Grund zur Sorge!".
Reicht das? ;)
 
Macht euch beide wegen eurer Betonmischer keine Sorgen.
Das kann zig verschiedenem Ursachen haben, es klingt eurer Beschreibung nach aber nicht schlimm.
 
Ich hatte vor dem Jeep noch nie einen Automatik. Deshalb sogar die Bedienungsanleitung mal gelesen.
Da steht, dass man in D nie länger stehen sollte. Deshalb mache ich schon auf den letzten 5-10 Metern N rein. Und wenn's wieder losgeht, auf D, ohne vorher zu bremsen. Einfach D und sachte losfahren. Außer, ich stehe voraussichtlich nur wenige Sekunden, dann bleibt D drin.
 
Wenn man in D länger auf der Bremse steht und die Fuhre noch nicht warm ist, kann alles eine Rolle spielen. Noch zähes Öl, langsam absinkende Drehzahl, weil er warm wird, dadurch irgendwann eine Resonanzfrequenz, oder kurzer Versuch eines Kraftschlusses im Wandler (dann müsste die Drehzahl beim Rütteln leicht absinken - bitte mal beobachten), Luftmassenmesser will bei bestimmter Temperatur (Wasser oder angesaugte Luft) nicht richtig,  ein Sensor ist dreckig, ... u. s. w.
Alles nicht schlimm!
 
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
in meiner bedienungsanleitung steht "n wird verwendet, wenn das fahrzeug längere zeit bei laufendem motor steht"
was heist jetzt längere zeit ?
eine warnung für längeres laufen lassen in d habe ich nicht gefunden,
in der bedienungsanleitung steht bei "drive d fahrt" "diese fahrstufe eignet sich für die meisten fahrsituationen im stadtverkehr sowie auf landstraße und autobahn" hier steht nichts vom schalten an der ampel auf n
nur eine warnung das fahrzeug auf n rollen zu lassen habe ich gefunden
die diskusion ob an der ampel d oder n ist wohl so alt wie das automatikgetriebe selbst.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
O. k., diese Diskussionen gingen dann grundsätzlich an mir vorüber. Weil ich noch nie einen Automatik hatte.
Aber darum geht es hier auch gar nicht, sondern darum, ob durch D im Stand das Rütteln kommen kann.
Wenn etwas unter Last losfahren möchte und mit den Bremsen festgehalten wird, kann das kein guter Zustand sein.
Aber selbst wenn es nicht direkt schädlich ist (außer dem Standgasverbrauch), kann dadurch im kalten Zustand evtl. das Problem kommen.
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Ghost schrieb:
...
Wenn etwas unter Last losfahren möchte und mit den Bremsen festgehalten wird, kann das kein guter Zustand sein.
Naja, wenn man sich ansieht, wie ein klassischer Drehmomentwandler funktioniert, dann wird allerdings auch klar, dass es nicht wirklich schädlich ist. Nur ist es eben so, dass der Motor im Standgas gegen einen etwas erhöhten Widerstand kämpfen muss, was zu einem abfallen der Drehzahl führen kann. Dann rüttelt es minimal und die Elektronik hebt dann das Standgas wieder ein bisschen an und es ist vorbei.
Das hatte ich bisher in mehr oder minder ausgeprägter Form bei all meinen Automatik-Fahrzeugen (mit Wandler). Und je geringer das Drehmoment bei Standgas ist, desto ausgeprägter wird das.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
In diesem Zusammenhang vielleicht für den ein oder anderen Interessant...  
 
ich war gestern beim Vertragshändler in M.Gladbach und habe mir eine neue Getriebe-Software incl. Updates aufspielen lassen...
...zusätzlich wurde das Steuergerät vom Motor zurückgesetzt damit die Systeme mit neu gesammelten Daten arbeiten, wie man mir sagte.  
 
Fazit: schaltet weicher und jetzt auch in den richtigen Gang ! ...beschleunigt subjektiv besser und läuft im stand ruhiger !
 
Was besonders auffällt:
wenn man vorher mit "Kickdown" mal fix volle Leistung abrufen wollte schaltete das Getriebe runter die Drehzahl stieg sprunghaft an aber zunächst ohne Kraftschluss zur Antriebsachse... Jetzt tritt man drauf und die Leistung ist sofort da !   
 
Ich soll das laut Werkstatt-Meister jetzt mal ein paar Tage testen und ihm dann ein Feedback geben...
 
Gruß, Olli
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Das klingt doch gut...
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
passt zu dem was uns unsere werkstatt erzählt hat, das steuergerät lernt wärend der ersten kilometer dabei können zu einem ungünstigen zeitpunkt (ampelphase) kurzfristig die falschen daten zur verfügung stehen.
wäre eine erklärung dafür das bei meinem rubicon der unrunde motorlauf nach 3 x nicht mehr aufgetretten ist, der sahara läuft seit fast einer woche ohne fehler.
 

GanXter

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Berlin
Das macht mein neuer JKU (2,8D AT 10/2014) auch. Als ich meinem Freundlichen von dem "Brückengefühl" erzählte, schaute der mich leicht verwundert an. Ideen hatte er aber auch nicht - und verwies auf die irgendwann mal kommende 1. Inspektion. Hat sich "das Forum" nun auf die "Spritlösung" geeinigt? Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich immer bei der etwas teureren Muschel tanke...
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also es mag gekommen sein woher auch immer... Aber seit ich den bei JET getankten Diesel leergefahren habe und seitdem nur noch SHELL-Diesel tanke, hatte ich das Rütteln nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist...

Motor "rüttelt"/läuft unrund wenn er kalt ist... - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Ähnliche Themen

    Oben