Motorölstand

Diskutiere Motorölstand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leude. Ich habe da so eine „blöde“ Frage Heute hat mein Bekannter bei mir Ölstand kontrolliert und sagte das mein Motor trocken ist. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Hallo Leude.

Ich habe da so eine „blöde“ Frage

Heute hat mein Bekannter bei mir Ölstand kontrolliert und sagte das mein Motor trocken ist.
Ich habe ihm nicht so richtig glauben wollen. Aber es stimmte. Ich habe 1 L nachgekippt und nach Hause gefahren ca. 35km. Dort habe ich den Wagen abgeschaltet und nach ca. 10 min noch mal kontrolliert, aber auf dem Messstab ist wieder nix zu sehen.
Kann es sein das mein Motor wirklich kein Öl hat oder kann mit dem Messstab was nicht stimmen oder wie auch immer?
Irgendwie kommt es mir komisch vor. Wenn ich 1 L nachgekippt hab und er noch trocken ist…. Bedeutet dass das er ca. 2 L drin hatte oder so? ist so was möglich?


Ich weiß das ich viele vielleicht auch blöde Fragen gestellt habe aber ich finde auf diese Fragen leider keine Antwort.

Danke und Gruß Robby
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
na wenn das öl nich kontrolliert wurde oder wird, kann es schon sein, dass es mal zu wenig wird.

also wenn jemand den peilstab zieht und nix dran zu sehen is, dann ein liter nachgefüllt wird und immer noch nix zu sehen is, dann is offensichtlich wirklich wenig drin.

dann sollte schnellstens gut nachgefüllt werden und dann kann man hoffen, dass noch nichts schaden genommen hat.

also öl is wie blut und blutarmut is nich gut, ölmangel auch nich. daher achte ich da sehr darauf.

der peilstab wird ja nichts haben, was soll da sein???

möglicherweise wurde er nicht weit genug reingesteckt, aber des is ja eher unwahrscheinlich.

ölstand kontrollieren is auch keine kunst, man muss es nur öfters mal machen.


aber eine frage noch:
hast du, nachdem ein liter nachgefüllt wurde, nicht nochmal den peilstab gezogen?????
des is grob fahrlässig, sowas nicht zu tun.
hoffentlich hat der motor nichts.

gruss,

volli
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
Einfache regel ist-nachschütten bis am stab was zu sehen ist.beim normalen wechsel gehen 5 l rein inkl filter. Zwischen min u max am stab liegt meist n liter.schütt nach dann weißte wo s gefehlt hat. Solltest evtl mal häufiger kontrollieren.

volli war schneller
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ja, es gehen gut 5L rein wenn du Öl/Filter wechselst.

Als mir zuletzt auf der Autobahn der Öldrucksensor weggeplatzt ist konnte ich nach dem Anhalten 3L Öl nachkippen (2 Tage nach Ölwechsel)...
Sowas wie eine Ölwarnlampe oder sowas ging da trotzdem nicht an.
Aber Ölstand kontrollieren ist doch flott gemacht, mache ich eigentlich mindestens Wöchentlich, Motoröl und ATG-Öl...



Gruß
Chris
 

Red-Bull

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Ich kenn das Problem auch mit dem Ölmesstab... bei unserm 95iger ZJ is das auch son Mist das wenn den wirklich ja nich kurzen Staab da reinsteckst und dann rausziehst is ja so das da nur so schmierer immer drann sind - halt auch durch die windungen etc. die das teil ja in der röhre macht..
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Habe wie bei Red-Bull Probleme mit dem Stab
Ich habe auch bisschen Angst, dass ich zu viel Öl haben werde und dann macht alles "booom" und ist vorbei.

Soll ich 1 L noch nachfühlen und schauen ob sich was bewegt auf dem Messstab?

Aber wenn ich 1 L nachfühle heißt es dass er nur 3 L hatte. Sollte ich dabei nicht schon Kontrollleuchte sehen oder Motorgeräusche hören?
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
schütt nen liter rein und schau auf den peilstab.
wenn noch nichts zu sehen is, schüttest noch nen liter rein.

irgendwann muss ja mal was zu sehen sein auf der markierung.

oder eben gleich noch nen ölwechsel machen und mit der füllmenge wieder auffüllen.

ich würde den motor erst wieder starten, wenn der ölstand passt.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wie bei anderen Problemen muß auch hier die "Ausschlussmethode" angewandt werden. D.h. bei der Suche immer so vorgehen, daß eine Ursache nach der anderen ausgeschlossen wird, bis man den "Übeltäter" entdeckt hat.

Ich würde nix mehr reinschütten, sondern im Gegenteil alles ablassen und messen, wieviel (noch) drin war.
Dann neues Öl (die maximale Menge) rein und nach ca. 10 Minuten den Peilstab ziehen. Möglichts mehrmals. Natürlich jedesmal gut abwischen.

Wenn dies nicht die Ursache war, sytematisch weitersuchen, bis die Ursache entdeckt ist.

Gruß
Hans
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Ich schäme mich so... Ich hätte meinen Dicken gekillt. :hehe:
Zum Glück hat mein Bekannter Ölstand kontrolliert und das nur aus Spaß

Ich habe jetzt 2,5 L nachgekippt und habe genau halb zwischen min und max.

Also hatte er nach Abzug des Filters ca. 1 - 1,5 l Öl.
Ich schäme mich so.... :hmmm:

Ich danke euch :blink:


Kann mir jemand noch sagen was für Arbeitstemperatur normal ist? Jetzt will ich alles kontrollieren, damit meiner noch weitere 200 Tkm fährt!
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ich schäme mich so... Ich hätte meinen Dicken gekillt. :hehe:
Zum Glück hat mein Bekannter Ölstand kontrolliert und das nur aus Spaß

Ich habe jetzt 2,5 L nachgekippt und habe genau halb zwischen min und max.

Also hatte er nach Abzug des Filters ca. 1 - 1,5 l Öl.
Ich schäme mich so.... :hmmm:

Ich danke euch :blink:
Kann mir jemand noch sagen was für Arbeitstemperatur normal ist? Jetzt will ich alles kontrollieren, damit meiner noch weitere 200 Tkm fährt!
Mensch, bist Du denn wahnsinnig? Du bist ja wirklich fast ein Killer.

Nee, sei froh, dass nix passiert ist. Und lass es Dir eine Lehre sein.
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Kann mir jemand noch sagen was für Arbeitstemperatur normal ist? Jetzt will ich alles kontrollieren, damit meiner noch weitere 200 Tkm fährt!
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

bei meinem "Z" sind es, wenn er auf Betriebstemperatur ist, knapp um die 100, mal kurz darunter, mal kurz darüber...

Gruß Christian
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Na ja, solange der Schnorchel noch im Öl hängt, kann sich das ausgehen. Aber öfter kontrollieren is schon besser, es eh sowenig von der Brühe drin :hehe:

Und wenn du (Robby) auch noch davon Anstand nimmst, deine Orgi Zitat: "Bremsscheiben mit Kupferpaste einzucremen", dann klappts auch mit den Nachbarn und vorallem mit dem Bremsen :blink: :hmmm:

Du übernimmst mit dem Kauf eines Autos auch Verantwortung (Quelle: irgendein Fernsehwerbespot) :wave:
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
@ Murphy Law

das mit der Paste hat mir DC Mitarbeiter gesagt.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
Kann mir jemand noch sagen was für Arbeitstemperatur normal ist? Jetzt will ich alles kontrollieren, damit meiner noch weitere 200 Tkm fährt!

meinst du die wasser oder die öltemperatur, weil wir grad vom öl reden???

ich hab heute mal auf die motorenöltemperatur geachtet und die liegt im hier üblichen ort zu ort-verkehr
bei 95°C. mit eingeschalteter klima natürlich.
getriebeöltemp bei guten 85°C, wassertemp bei überraschenden 100°C, denn seit dem ein neuer kühler drin is,
ging er nie mehr über 95 °C hinaus. vielleicht lags ja nur an der hitze heute. oder is noch dreck zwischen den lamellen. keine ahnung, aber ich kriegs raus.

gruss,

volli
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@ Murphy Law

das mit der Paste hat mir DC Mitarbeiter gesagt.

Wenn er´s wirklich so gesagt hat, wie du´s wiedergegeben hast. - Dann würd´ich den treten, bis der Fuss nicht mehr rausgeht :blink:

Ich hoffe für die Kundschaft, dass du es falsch verstanden hast; sonst haben die bald keine mehr.

Man kann das einfach nicht so erzählen. Wenn das wirklich Einer nach deiner Beschreibung macht, weil er´s halt nicht besser weiss und meint das kommt so, findet er beim nächsten Bremsen keinen Halt mehr.

Du würdest ja (hoffentlich) nie auf die Idee kommen, Öl auf die Scheiben zu sprühen oder Fett drauf zu schmieren. Der Effekt mit Kupferpaste ist der Gleiche.
Also egal was der DC-ler sagt, machs NICHT :hehe:
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also bei meinem ZJ meldet sich der Bordcomputer "Ölstand prüfen", wenn ca. 1 l (im kalten Zustand) fehlt. Dann ist am Ölmeßstab der Stand knapp über "min". 1l drauf und gut ist!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Also bei meinem ZJ meldet sich der Bordcomputer "Ölstand prüfen"
...buddy,
meiner meldet sich auch auf diese Weise (der meldet soooogar noch gaaanz andere Sachen... :hehe:),
wir beide haben ein 93er Vor-face-Lift Modell... ich glaube mal gelesen zu haben, in einem anderen
Thread, die Nachfolger seien DA ein bissel spartanischer ausgestattet - DC musste wohl spaaaaren... :blink: !

needlees
(und übrigens hat mein kleener 4.0Litre 'nen Liter Öl mehr als Füllmenge, als euere 8Ender - äääääätsch :hmmm: )
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

also ich sags so:

verlass dich auf was, dann bist verlassen !!!

meine geber funktionieren recht gut, dennoch schau ich meinen ölstand lieber selber und regelmässig nach, dann weiss ich , was ich hab.

gruss,

volli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorölstand

Motorölstand - Ähnliche Themen

  • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

    Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
  • Frage zum Motorölstand GRC 3.0

    Frage zum Motorölstand GRC 3.0: Hallo! Es ist ja nicht mein erstes Auto und wie man einen Ölstand kontrolliert glaube ich auch zu wissen. Bei meinem Wh BJ. 2005 3.0 CRD ist es...
  • Motorölstand Kontrolle

    Motorölstand Kontrolle: Einen schönen Restsonntag an die Gemeinde! Ich mache mich zunehmend vertraut mit dem Wagen. Gibt es denn einen normalen Ölmessstab? Oder ist es...
  • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

    Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
  • Diesel Motorölstand steigt

    Diesel Motorölstand steigt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Habe meinen KJ seit ca. knapp 1,5 Jahren. War am Anfang mal zum 60000er in der Werkstatt. Danach hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

      Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
    • Frage zum Motorölstand GRC 3.0

      Frage zum Motorölstand GRC 3.0: Hallo! Es ist ja nicht mein erstes Auto und wie man einen Ölstand kontrolliert glaube ich auch zu wissen. Bei meinem Wh BJ. 2005 3.0 CRD ist es...
    • Motorölstand Kontrolle

      Motorölstand Kontrolle: Einen schönen Restsonntag an die Gemeinde! Ich mache mich zunehmend vertraut mit dem Wagen. Gibt es denn einen normalen Ölmessstab? Oder ist es...
    • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

      Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
    • Diesel Motorölstand steigt

      Diesel Motorölstand steigt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Habe meinen KJ seit ca. knapp 1,5 Jahren. War am Anfang mal zum 60000er in der Werkstatt. Danach hab ich...
    Oben