Nachlaufkühler Umbauanleitung

Diskutiere Nachlaufkühler Umbauanleitung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   hey super für deine Antwort!! Und danke für die links!!! Das hat mir mal weiter geholfen!!! und das mit der Hysterese ist auch eine 1 A Idee...
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holger3305

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SyncroSeb schrieb:
http://www.ebay.de/itm/162307019652
http://www.ebay.de/itm/291858064484
Den zweiten hab ich im Syncro und bei Pelletheizungen verwendet. Mit einstellbarer Hysterese, das erübrigt Relais mit Zeitverzögerung.

http://www.ebay.de/itm/262564790257
Am besten aber diesen Schalter. Mehr brauchts doch eh nicht. Macht bei X°C zu und erst bei X-y°C wieder auf. Hysterese halt. Und hat sogar zwei Temperaturen zur Auswahl.

Dann ein Öffner-Relais ans D+ der Lima und mit ner kleinen Sicherung an die Batterie und die Pumpe läuft erst an wenn der Motor steht.

Einbau in der dünnen heissen Leitung die vom Thermostatgehäuse zur Innenraumheizkreis läuft. Durchschneiden wo Platz ist und reinstecken.
 

hey super für deine Antwort!! Und danke für die links!!!
Das hat mir mal weiter geholfen!!!
und das mit der Hysterese ist auch eine 1 A Idee!!
das werde ich so umsetzen und wenn ich fertig bin, dann gibt's evtl Bilder und eine Funktionsmeldung ;-)
 
COOLE SACHE!!!!
 

holger3305

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Ach noch was, bei mir gehen vom Thermostatgehäuse 3 dünne Leitungen weg(das ist da Ding mit dem Bypass glaube ich , was du schon erwähnt hattest). 2 nach dem Thermostat und eine Vor dem Thermostat.
Die von dem Thermostat geht nach unten zur Wasserpumpe und dann zum Innenraumheitzkreis, (glaube ich).
Welche soll ich da anzapfen für die Pumpe??
 
Das Relais ist ein Öffner/Schließer oder nur Schließer??
 

SyncroSeb

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Zuerst muss du Mal schauen ob deine Lichtmaschine einen D+Anschluss hat. Also einen Anschluss vor der Diodeplatte der nur Spannung liefert, wenn der Motor auch wirklich läuft.

Dann muss du ein Relais hernehmen das, wenn D+ dann Spannung liefert, öffnet. Oder ein Wechselrelais entsprechend abgeklemmt.
Das heißt, du ziehst Strom von Klemme D+ zum Sicherungshalter, zum Relais, zur Masse.

Dann ziehst du einmal Dauerstom von der Batterie zum Sicherungshalter, zum Relais, zur Pumpe, zum Thermoschalter, zur Masse.

Sorry für die späte Antwort, bin Grad knapp mit Zeit.
 

holger3305

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SyncroSeb schrieb:
Zuerst muss du Mal schauen ob deine Lichtmaschine einen D+Anschluss hat. Also einen Anschluss vor der Diodeplatte der nur Spannung liefert, wenn der Motor auch wirklich läuft.

Dann muss du ein Relais hernehmen das, wenn D+ dann Spannung liefert, öffnet. Oder ein Wechselrelais entsprechend abgeklemmt.
Das heißt, du ziehst Strom von Klemme D+ zum Sicherungshalter, zum Relais, zur Masse.

Dann ziehst du einmal Dauerstom von der Batterie zum Sicherungshalter, zum Relais, zur Pumpe, zum Thermoschalter, zur Masse.

Sorry für die späte Antwort, bin Grad knapp mit Zeit.
 

Super danke dir!!!! Das hab ich kapiert!!! Wird am Samstag alles eingebaut und dann sollte es passen!!
 
Vieeelen Dank!!!!!!!!!!!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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SyncroSeb schrieb:
Zuerst muss du Mal schauen ob deine Lichtmaschine einen D+Anschluss hat. Also einen Anschluss vor der Diodeplatte der nur Spannung liefert, wenn der Motor auch wirklich läuft.

Dann muss du ein Relais hernehmen das, wenn D+ dann Spannung liefert, öffnet. Oder ein Wechselrelais entsprechend abgeklemmt.
Das heißt, du ziehst Strom von Klemme D+ zum Sicherungshalter, zum Relais, zur Masse.

Dann ziehst du einmal Dauerstom von der Batterie zum Sicherungshalter, zum Relais, zur Pumpe, zum Thermoschalter, zur Masse.
 
 

Vom Prinzip her eine gute Idee, mit nur einem Haken.
 
Das Relais mitsamt Thermoschalter und Anhang hat nach abstellen des Motors dauerhaft Saft...das ist nicht gut...Das mindeste wäre noch eine Timerschaltung, die nach Time "X" cutoff macht.
 
Zu schnell könnte bei einem kleinen Defekt die Bude brennen oder im geringsten Falle die Batterie leer sein.
 
Wenn man nun schon einen Timer reinhängt, stellt sich die Frage nach einem Temperaturschalter...ja, nein,vielleicht, warum?
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
 

holger3305

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Ja ich weiß aber,
 
etweder will ich die Wärme wegbringen, dann reicht mir der x... Timer auch nicht!! (Nahheitzen des Motors im Sommer bis zu ner Stunde und so) Der Thermostat macht dann halt öffter wieder auf und somit wird das Kühlwasser bewegt!! Eine Sicherung im Stromkreis hält mir hoffentlich das zusammenschmoren der Leitungen vom Hals
 
so wirds gemacht ;-) und dann mal sehen ;-)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ne Stunde halte ich für übertrieben, wenn die Pumpe 15min in den Kühler drückt reicht das lange aus, um die Wassertemperatur unterhalb des Siedepunktes zu halten, und nur darum geht es. Dampfblasen im Kopf zu vermeiden. Das macht den Tod aus, nicht 95° Wassertemperatur.
 

SyncroSeb

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In 10 Minuten ist die Temperatur locker unter 85 Grad Celsius. Ich habe das lange genug an meinen Bullis so eingebaut.

Wie ich geschrieben habe würde ich das ganze auch niemals ohne Sicherungshalter einbauen. Und bedenken wegen der leeren Batterie habe ich auch nicht. Das würde höchstens passieren wenn der Thermoschalter kaputt geht und hängt.
So einen Fall hatte ich ehrlich gesagt aber noch nie.

Das Gerät muss auch keine Stunde laufen. Es geht darum am stark erhitzten Zylinderkopf die Temperaturen über 120 Grad Celsius abzuführen, um Dampf Bläschen am Kopf im stehenden Kühlwasser zu verhindern. Durch diese Dampf Bläschen würde die Wärmeabführung gestoppt (Luft bzw. gasförmiger Wasserdampf isoliert) und der Kopf könnte reissen.
 

SyncroSeb

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Ich denke wenn VW das ab Werk so verbaut wird es in einem Jeep schon auch funktionieren. Die einzige Änderung zur VW Konfiguration ist die niedrigere Schalttemperatur.
 
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