Neu Hier und ne Menge Probleme

Diskutiere Neu Hier und ne Menge Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit ein paar Tagen bin ich begeisterter Jeep Grand Cherokee Besitzer und hoffnungslos verloren :-) Ich bin 39 Jahre alt und Vater von 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich begeisterter Jeep Grand Cherokee Besitzer und hoffnungslos verloren :)

Ich bin 39 Jahre alt und Vater von 3 Kindern und Ehemann von EINER Frau ;-) Ortsansässig bin ich im Schwarzwald. Alles weitere gerne auf Nachfrage.

So nun zu meinem Granny:
Baujahr 12/1994
Typ: ZJ
188.000 km
Förstergrünmetallic (So würde ich das nennen)

Und nun zu meinem Anliegen: Ich mag den Wagen sehr und möchte Ihn nicht mehr hergeben. Der V8 Sound ist einfach Geil. Das Innenleben genau meine Kragenweite. Design: Super.

Leider gibts ein paar Probleme:

1. Der Wagen hält die Spur wie ein Gummiboot
2. Die Fernbedienung Fehlt und der "Lockschalter" auf der Fahrerseite funktioniert nur für "auf". Zu geht nicht (Auch nicht bei geöffneter Fahrertür)
3. Der Radicode fehlt.

So. Nun war ich heute bei DC und da gab es jede Menge Probleme:
1. Meine VIN wird im Computer nicht erkannt. Diese Stimmt aber auf allen Scheinen und auf dem Typenschild im Motor und dem in der Windschutzscheibe überein.
Daher kann der DC-Typ ja auch die (evtl. tollen) Recalls nicht erkennen.

2. Trotz Seriennummer des Radios (Welches ich ausgebaut habe) und der Modellnummer kann der Code nicht ermittelt werden. Auch hier gibt es einen Fehler.

3. Ich wollte die vorhandene 7-Pol AHK-Steckdose in eine 13 Pol ändern lassen. Da konnten die nun aber nur die Grundfunktionen (nach ewigem Versuchen) hinbekommen. Rückscheinwerfer, Dauerplus usw. gehen nicht. Angeblicher Grund: Wir haben keinen Belegungsplan und müssten das alles ausprobieren. Das würde natürlich sehr viel aufwand ... koste.... Ihr wisst schon.

Mein Hauptproblem ist aber die Spurführung/Fahrweise. Und da hatte der DC-Mensch gesagt: Sieht alles gut aus. Das ist bei den Amis normal so.
Er hat dann das Lenkradspiel etwas zugeschraubt und das wars.
Fahren tut der Granny aber immer noch nicht viel besser.

So. Nun bin ich mal gespannt auf die Rechnung.

Meine konkreten Fragen:
Könnte mir mal jemand die VIN Nummer Checken: 1J4GZB8Y0SC573518 ??? Ich weiss nicht wo man das machen kann.

Ich habe hier im Forum über einen Durchblicker gelesen , der sowas machen kann. Wer ist das und wo wohnt der gute ???
Ein bissel Geld könnte ich ich schon reinstecken wenn es der Gesamtzustand erlaubt. Aber ich bin nun eben nicht der mit dem Goldesel.....
Und wenn ich was bezahle, solls halt auch was bringen....

Vielen Dank für Eure Anregungen.

P.S.: Ich selbst bin nicht gerade der begnadete Schrauber.....
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... die VIN funktioniert einwandfrei - hast einen Recall offen ... deine Parkbremse !
Siehe selbst - gebe hier die letzten 8 Posten deiner VIN ein: Recall

... und auch hier wird dein Jeep vollkommen erkannt: VIN Decoder
(Hier die komplette VIN eingeben!)


needlees :)
 

pixelmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
13
Danke
0
Vielen Dank. Da funktioniert es.

Warum nicht bei den DC-Menschen????
Die haben immer gesagt: Das ist bestimmt einer aus dem Ausland....


Hrrrmmmmmm.....
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
... die VIN funktioniert einwandfrei - hast einen Recall offen ... deine Parkbremse !
Siehe selbst - gebe hier die letzten 8 Posten deiner VIN ein: Recall

... und auch hier wird dein Jeep vollkommen erkannt: VIN Decoder
(Hier die komplette VIN eingeben!)


needlees :)
Jepp läßt sich ohne weiteres nachvollziehen.... VIN Entschlüsselung


Und herzlich Willkommen hier wird dir geholfen..

MFG Tom
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hi pixelmeister...

:) im Club der Bekloppten...

Bist hier unter Gleichgesinnten und Leidensgenossen...
Jede zweite Vorstellung beginnt mit "neu hier und ne Menge Probleme..."
Das ist auf der einen Seite Schade weil viele Leute die hier reingucken den Eindruck bekommen der ZJ ist ein einziges
grosses Problem, auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit gross dass die meisten Deiner Probleme bereits
seeehr breit getreten wurden.

Zu den DC-Menschen kann ich nur sagen: Halt Dich fern von denen...
Da mag es fähige geben, aber die sind soweit ich dass nach 1 1/2 Jahren Forum sagen kann eher knapp gestreut.
Kleines Beispiel:
Ich war mal inner DC-Werkstatt (in Benz-City) mit der expliziten Bitte sich meine Achsschenkelbolzen
anzuschauen weil die Spurteue nimmer der Bringer ist...
Ende vom Lied: Alles ok, nur die Stabigummis ausgeleiert...
Eine Woche später beim freien Jeep-Experten: Schenkel-Bolzen im Eimer.
Auf einer Seite konnte man den Kopf vom Bolzen von Hand aus der Pfanne ziehen!!!!!

Das mit dem Radiocode ist seltsam...
Allerdings wenn er Deine VIN auch nicht findet ist das wohl eher ein Problem des Computer-Bedieners... :)

Mein Jeep hat auch das Fahrverhalten von nem Gummiboot.
Check als erstes mal die Stabigummis am Rahmen vorne.
Da ist wenn Du vorne drunter guckst so ein Metallbügel mit Streben an der Achse befestigt und mit Gummibuchsen am Rahmen
befestigt. Wenn zwischen diesem Bügel und den Gummibuchsen erkennbare Spalte sind tausch die mal.
Das kann auch ein blutiger Schrauberanfänger, es bringt viel Effekt beim Fahren und die Teile koste 20 Euro bei DC...

Ansonsten wirst Du bald etwas versierter sein beim Schrauben... :smileJap:

Viele Grüsse und viel Spass mit deinem Dicken,
Ivo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also die etwas weniger wichtigen Sachen wären damit geklärt....? Radio sollte auch machbar sein mit einer funktionierenden VIN? Oder hat das eine eigenständige Nummer? FFB kann man wohl bei Chrysler nachordern; dazu mußt Du die Dachkonsole demontieren, in der sitzt der Empfänger. Auf der Platine des Empfängers ist ein Aufkleber mit einer Zahlenfolge drauf - anhand dieses "Codes" sollte der Hersteller eine neue FB programmieren können. Das mit dem taster ist wahrscheinlich ein Kabelbruch - fummel mal im Bereich zwischen der Tür und der Karosse den Verbindungssgummi ab; am Ende des Gummis passiert sowas schonmal - zumindest beim XJ.

Bei einer 7poligen Dose hast Du keinen Kontakt für Rückfahrscheinwerfer und Dauerplus; wenn im Kabelbaum der AHK nix liegt muß es neu gezogen werden. Egal ob es da ist - oder nicht - nur mit Durchmessen wird man da wohl nicht weit kommen. Wenn nix liegt gibts nix zu messen - und wenn es da liegt wird es nicht angeschlossen sein. Wenn es angeschlossen ist und noch Leitungen daliegen kann es ja wohl nicht schwer sein herauszufinden auf welcher Leitung Spannung ankommt wenn der Rückwärtsgang drin ist :)
Für den Dauerplus müßte wahrscheinlich nur im Sicherungskasten eine Sicherung gesetzt werden, die Leitung nach hinten dürfte schon liegen (war bei meinem 94er XJ schon so).

Zu DC: Ist sowas von Wurscht wo das Auto herkommt - anhand der VIN muß er es finden, solange die nummer vollständig ist. Zumindest weißt Du jetzt wo Du, ausser in Ausnahmefällen, ruhigen Gewissens vorbeifahren kannst.

Und irgendein Spezi aus dem Forum wird sich auch in Deiner Nähe finden. Und laß Dich nicht unbedingt mit einem neuen Lenkungsdämpfer abspeisen - der kaschiert nur die Symptome aber beseitigt die Ursachen nicht.

:smileJap: Gordon
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
:) exellente selbstvorstellung

mit der vin ist ja schon abgehackt...das mit dem radiocode sollen die blaukittel noch mal probieren jetzt wo die vin ja da ist

der grand schwimmt schon im gegesatz zu einem normalen fahrzeug vielleicht muss du dich erst daran gewöhnen

grüsse
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
3. Ich wollte die vorhandene 7-Pol AHK-Steckdose in eine 13 Pol ändern lassen. Da konnten die nun aber nur die Grundfunktionen (nach ewigem Versuchen) hinbekommen. Rückscheinwerfer, Dauerplus usw. gehen nicht. Angeblicher Grund: Wir haben keinen Belegungsplan und müssten das alles ausprobieren. Das würde natürlich sehr viel aufwand ... koste.... Ihr wisst schon.

Mein Hauptproblem ist aber die Spurführung/Fahrweise. Und da hatte der DC-Mensch gesagt: Sieht alles gut aus. Das ist bei den Amis normal so.
Zweimal Schwachsinn. Die Belegung der AHK findet man über all im Netz und die Kabelbelegung von Deinem Auto sollten die eigentlich wissen. Meins Wissens nach gibst auch Adapter von 7 auf 13 polig.

Die Spurführung, hmmmm. Wenn Du 285er drauf hast läuft er den Spurrillen schon nach. Mit der Standardbereifung (225/70) sollte das eigentlich nicht sein. Klar fährt sich der Granny etwas wackelig, wie ein Ami halt, aber die Spur sollte er schon halten
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
FFB kann man wohl bei Chrysler nachordern; dazu mußt Du die Dachkonsole demontieren, in der sitzt der Empfänger. Auf der Platine des Empfängers ist ein Aufkleber mit einer Zahlenfolge drauf - anhand dieses "Codes" sollte der Hersteller eine neue FB programmieren können.
Gordon!!!
Mach dem Jung doch keine Angst!
Eine Infrarotfernbedienung gibts preiswert im amerikanischen Zubehörhandel...

Nähere Info guck mal HIER...

Wenn der Granny die Spur net halten will dann lass auch mal die Achsschenkelbolzen checken.
Aber von ner guten und richtigen Werkstatt.
Übers Forum wirst Du sicher was passendes in Deiner Nähe finden.

Wegen der Hängerdose:
Nimm nen Adapter...
Mach ich auch und funktionierrt wunderbar und kostet fast nichts.
Wobei die Verkabelung von AHK-Steckern ja an allen Autos gleich ist.
Sonst könntest ja nie nen Anhänger ausleihen... :)
 

pixelmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
13
Danke
0
Vielen Dank Euch allen!

____________________________________________

Also zur Spurführung:
Es ist mir nicht möglich (Auf keiner Straße) Geradeaus zu fahren. Ich muss ständig korrigieren.
Mit Rillen auf der Strasse hat das nichts zu tun.
Ich halte das sogar für recht gefährlich. Auf der Autobahn ne Millisekunde weggeschaut (Rückspiegel) bei 120 km/h und schon bin ich auf der Überholspur....

Also das kann nicht "normal" sein.

____________________________________________

Wegen Radiocode:
Da wollten Die die Seriennummer vom Radio. Aber die konnte man angeblich auch nicht feststellen.
Das liegt laut DC am Alter des Fahrzeuges.

Ich werd aber mal nen Encoder von meinem Freund leihen. Programmieren kann ich nähmlich besser als schrauben ;-))))
Hatte nur gehofft, dass es über einen Jeep-Service besser geht.

____________________________________________

Wegen Der VIN:
Das hat sich wohl erledigt. Allerdings funktioniert es hier http://www.keylessride.com/ mit der VIN auch nicht :-(((


____________________________________________

Wegen Recall:
Was hat es mit der "Parking Brake" auf sich??? Die funktioniert nähmlich gut.

____________________________________________

@mysticranger: Ich werd morgen mal nach den Gummibuchsen sehen.
Vielen Dank.

____________________________________________


Und Danke für die vielen und wahnsinnig schnellen Willkommensgrüße.


Sodele. Jetzt muss ich erstmal ne runde schlafen. Melde mich morgen wieder.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Na dann viel Glück!

Und........ :smileJap: im Club der Bekloppten :)

Und zum Fahrverhalten..... Die richtigen Reifen und Stossdämpfer, können einen riesigen Unterschied ausmachen.
 

Mandello

Premium Member
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Graz, Österreich
Es ist mir nicht möglich (Auf keiner Straße) Geradeaus zu fahren. Ich muss ständig korrigieren.
Mit Rillen auf der Strasse hat das nichts zu tun.
Ich halte das sogar für recht gefährlich. Auf der Autobahn ne Millisekunde weggeschaut (Rückspiegel) bei 120 km/h und schon bin ich auf der Überholspur....

Also das kann nicht "normal" sein.

vieles daran lässt sich verbessern, wobei der Gewöhnungseffekt auch nicht zu unterschätzen ist....

Nachdem ich zuerst auch nur mit Panikattacken in einen Tunnel schneller als 120 :) eingefahren bin, habe ich nach 10tsd Killermeter ernsthafte Schwierigkeiten mit einem "normalen" Auto geradeaus zu fahren...........


Willkommen und viel Glück.....
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
dass es normal sein sollte, dass der gj nicht die spur hält oder du immer bei geradeausfahren ausgleichen musst kann ich nicht bestätigen. mein erster gj 2.5 diesel bj 1998 war astrein vergleichbar mit einem deutschen pkw. bei meinem 5.2 gj bj 97 muss ich auch immer ruddern. liegt laut dc an dem lenkgetriebe das spiel hat. :)
und noch willkommen hier und viel spass ist echt ein tolles forum
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi & :),

für die Ermittlung des Radiocodes reicht definitiv die VIN, ggf. noch die Fahrzeugpapiere, siehe auch hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=31931

Naja, Erfahrungen mit DC Niederlassungen hast du ja auch schon hinter dir - gewöhne dich am besten schon mal dran, daß
ein oder andere selbst in die Hand zu nehmen oder such dir eine kompetente ( freie ) Werkstatt.

Vielleicht ist ja hier von was in deiner Nähe

:smileJap:

Micha
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,

von wo aus dem schwarzwald kommst du? bin zwar auch ned der begnadete schrauber, koennte dir jedoch die eine oder andere werkstatt nennen. (nicht beim freundlichen)


Gruss

cylber
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...schon mal die Achsschenkelbolzen betrachtet...


gruß
tom
 

pixelmeister

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
13
Danke
0
Mann das geht ja alles richtig schnell hier :) Vielen Dank!

@cylber: Ich komme aus Schramberg (78713). Kannst Du mir da mal nen Tipp geben bzgl. Werkstatt?

@annatom: Was sind Achsschenkelbolzen ???
Wie gesagt: Programmieren kann ich... *ggg


Wegen dem Schwammigen: Ja... ich weiß, dass es kein Sportwagen ist. Ich will auch kein Brett auf der Strasse haben. Aber so wie es jetzt ist, ist es wirklich ANSTRENGEND! Gester ist ein Bekannter hinter mir her gefahren und hat dann gefragt ob ich besoffen wäre. Weil ich immer vom Straßenrand zur Mitte und dann mit einem "Zacken" wieder zum Straßenrand gefahren bin.
Nachdem mir der DC-Typ gestern das Lenkradspiel verringert hat, ist es etwas besser mit dem Hin- und Her geeiere. Aber die Spur hält er trotzdem fast garnicht.


AHK: Das bekomme ich glaube ich selbst hin. Ich mess einfach mal durch wo der Rückfahrscheinwerfer ist. Und das mit dem Dauerplus habe ich rausgefunden. Da wurde extra ein Schalter angebracht, um dieses ein- bzw. auszuschalten. Sollte sich also auch leicht messen lassen.


Grüße, Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht sind auch einfach nur deine Stossdämpfer am Ende...dann meint man nämlich auch, daß man in einem Böötchen unterwegs ist...

Als groben Wert sagt man so um die 60TKM, dann ist da nicht mehr viel mit los...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Achsschenkelbolzen sind an der Vorderachse verbaut, je Seite 2 Stück...um diese Bolzen dreht sich das Rad beim Lenken...wenn diese "ausgeschlagen" sind, dann hält das Fzg. nicht mehr die Spur und es muß permanent über Lenkbewegungen das Spiel ausgeglichen werden...

gruß
tom
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Ich weiss nicht wie weit Schramberg von Gengenbach weg ist, ich glaube fast dass dies nicht soooo weit ist.

Probiere es mal beim Chris, www.offroadstore.de, der hat einen Plan und vor allem ist er selbst Jeeper. :)

Ich weis ja nicht, aber wenn Dein Karren von links nach rechts permanent unterwegs ist, da würde ich keinen Meter mehr mit fahren. :smileJap:


Gruss

Cylber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu Hier und ne Menge Probleme

Neu Hier und ne Menge Probleme - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

    Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

    Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
  • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

      Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

      Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
    • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

      Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
    Oben