neue Dämpfer für die Heckklappe

Diskutiere neue Dämpfer für die Heckklappe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, da mir im Winter die Heckklappe ein paar mal in den Rücken gefallen ist, mussten jetzt neue Gasfedern her. Die originalen von DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepee

jeepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
Hallo Leute,

da mir im Winter die Heckklappe ein paar mal in den Rücken gefallen ist, mussten jetzt neue Gasfedern her.
Die originalen von DC sind ja wohl nicht sooo der Hit und den günstigen aus der Bucht traue ich nicht wirklich.
Ich hab dann mal nach anderen Herstellern von Gasfedern gegoogelt.
Es gibt einige, doch meistens passen die dort angebotenen Größen nicht, wegen Hub- oder Gesamtlänge etc. :hmmm:

Die von den Maßen am ähnlichsten hab ich bei KMS Kuehnle gefunden.
Typ: 10-23 mit 160er Hub und dazu Gelenkkopf AG36.
Als unterere Kugelkopf-Aufnahme, passt die von den originalen Gasfedern. Hat auch M8 :read:

Der Umbau ist recht einfach.

Also Heckklappe hoch und abstützen nicht vergessen… :motz:

Als erstes diese kleine Drahtsicherung wegklappen, rausziehen und Kugelkopf aushaken.

kugelkopf.JPG

Jetzt können die beiden Torxschrauben ( Gr. 8 ) bequem abgeschraubt werden.

d_mpfer_original.JPG

Von dem Niet einfach den Kopf abgesägt, den Rest mit einem Dorn raus geschlagen und die beiden Löcher auf 8mm aufgebohrt.
Eine passende Inbusschraube M8 gebastelt und dazu eine selbstsichernde Mutter besorgt. Dann brauchts noch zwei Distanzstücke je 4mm.
Ich hab sie von einem 10mm Rohr mit 1mm Wandung an der Drehbank abgestochen.
Das ganze schaut bei mir so aus…

die_teile.JPG zusammen.JPG

Die Kugelkopf-Aufnahme hab ich mit einer Zange gut angezogen, die Schubstange dabei mit Alu-Backen im Schraubstock eingespannt.
Den Gelenkkopf dann mit Loctite Schraubensicherung parallel zum Kugelkopf fixiert.

Und….viola ;)

d_mpfer_gesamt.JPG

Der Druck einer neuen Gasfeder und die Restwirkung einer alten reichen aus, um die Heckklappe selbsttätig hoch zu drücken. :wub:

Ach ja, die Druckstufe. Ich hab die Klappe für wohl für schwerer gehalten als sie ist und deshalb den Druck größer dimensioniert als nötig.
Diese haben jetzt 1000 N. Wenn beide montiert sind, kriegt meine Frau die Heckklappe kaum noch runter ! Ich hab deswegen nur eine angebaut.
Sollte jemand den Umbau auch planen, denke ich 2x 600 – 700 N sind optimal.

Preise ? ja…haben die leider auch. Knapp 70 € pro Stk.
Aber wenn sie nächsten Jahre so halten, ist es mir das wert und viel billiger sind die bei DC glaub ich auch nicht.
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
also meine Dämpfer waren auch alle beide hinüber,
habe mich für die von M & F entschieden,
made by us, eine hervorragende Qualität sowie top im Preis,
Heckklappendämpfer

ohne noch irgendwas herumzubasteln :hmmm:
einfach nur wechseln ;)

:motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Dämpfer für die Heckklappe

neue Dämpfer für die Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

    Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
  • 2,5" spacer = neue Dämpfer?

    2,5" spacer = neue Dämpfer?: Hallo jeepgemeinde, habe ja jetzt schon sehr viel über die 2" spacer hier gelesen und möchte dies jetzt auch in Angriff nehmen. Was ich bis jetzt...
  • Neue Dämpfer WH 5.7

    Neue Dämpfer WH 5.7: Hallo Gemeinde,   ich möchte meinem Indianer neue Dämpfer verpassen. Zur Auswahl stehen Bilstein B6 in der Euroausführung d.h. härter abgestimmt...
  • Neue Dämpfer für WK 2012

    Neue Dämpfer für WK 2012: Hallo,   suche wie ein Wilder die vorderen Daempfer fuer einen wk2 2012 3.6l benziner. Bei den ueblichen Verdaechtigen konnte ich bisher nichts...
  • Neue Dämpfer für den WK

    Neue Dämpfer für den WK: Hallo Zusammen bei mir steht wohl demnächst das Dämpferwechseln an. 92.000km Nun wollte ich Eure Meinungen hören. Da ich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

      Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
    • 2,5" spacer = neue Dämpfer?

      2,5" spacer = neue Dämpfer?: Hallo jeepgemeinde, habe ja jetzt schon sehr viel über die 2" spacer hier gelesen und möchte dies jetzt auch in Angriff nehmen. Was ich bis jetzt...
    • Neue Dämpfer WH 5.7

      Neue Dämpfer WH 5.7: Hallo Gemeinde,   ich möchte meinem Indianer neue Dämpfer verpassen. Zur Auswahl stehen Bilstein B6 in der Euroausführung d.h. härter abgestimmt...
    • Neue Dämpfer für WK 2012

      Neue Dämpfer für WK 2012: Hallo,   suche wie ein Wilder die vorderen Daempfer fuer einen wk2 2012 3.6l benziner. Bei den ueblichen Verdaechtigen konnte ich bisher nichts...
    • Neue Dämpfer für den WK

      Neue Dämpfer für den WK: Hallo Zusammen bei mir steht wohl demnächst das Dämpferwechseln an. 92.000km Nun wollte ich Eure Meinungen hören. Da ich mit dem...
    Oben