Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

Diskutiere Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Hallo zusammen,
 
da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde, überlege ich mir die Anschaffung neuer Frontsitze (für ein paar 100km finde ich sie ganz ok, darüber würde es eben schon was besseres ertragen).
 
Weiss jemand von Euch welche Modelle (von Scheelmann, Recaro, König...) in dieses Modell passen würden / welche Sitzschiene genommen werden muss?
 
(Sollte jemand schon so was verbaut haben, gerne Bilder davon B) )
 
Besten Dank,
 
M.
 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Michael "Nordland",
das Projekt wäre auch was für mich - höchste Priorität im Innenraum.
Da die Kopfstützen nicht verstellbar sind, sitze ich immer mit gebogenem Brustkorb und angewinkeltem Kopf in der Kiste.
Für lange Fahrten sehr unangenehm!
Gute Lösungen - auch mit Wirbelsäulen-Stützfunktion - wären mir ebenfalls sehr willkommen.
Stimmt es, dass die Sitze eingetragen werden bzw. TÜV-zugelassen sein müssen?
Grüße, Jupp
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Wegen der Sitze kann ich nichts beitragen. Aber hoher Norden? ab wann fährst Du wohin... wenn ich mal Fragen darf.
 
Ich fahre Anfang Juni bis Ende offen einmal um die Ostsee inklusive Nordkap. Änderungen sind möglich.
 
Gruß Wolfgang
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
JKU13 schrieb:
Hallo Michael "Nordland",
das Projekt wäre auch was für mich - höchste Priorität im Innenraum.
Da die Kopfstützen nicht verstellbar sind, sitze ich immer mit gebogenem Brustkorb und angewinkeltem Kopf in der Kiste.
Für lange Fahrten sehr unangenehm!
Gute Lösungen - auch mit Wirbelsäulen-Stützfunktion - wären mir ebenfalls sehr willkommen.
Stimmt es, dass die Sitze eingetragen werden bzw. TÜV-zugelassen sein müssen?
Grüße, Jupp
 
Dazu habe ich im Netz leider noch keine klare Aussage gefunden.
 
Sitze eintragen meinen die meisten Nein, andere reden davon dass man die Betriebserlaubnis verliere, wenn man Sitze mit Sidebag aus- und andere einbaut...
 
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Lipper schrieb:
Wegen der Sitze kann ich nichts beitragen. Aber hoher Norden? ab wann fährst Du wohin... wenn ich mal Fragen darf.
 
Ich fahre Anfang Juni bis Ende offen einmal um die Ostsee inklusive Nordkap. Änderungen sind möglich.
 
Gruß Wolfgang
 
Ab Ende Juli nach Island, für max. 2 Monate. Ich, der JKU, meine Fotoausrüstung und ein Hilleberg Keron 3 GT :viking:
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Nordland schrieb:
 
Ab Ende Juli nach Island, für max. 2 Monate. Ich, der JKU, meine Fotoausrüstung und ein Hilleberg Keron 3 GT :viking:
 
Perfekt! Klingt nach Spaß und guten Fotos.
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Abend zusammen
 
Da ich gross bin, habe ich genau unter demselben Mangel der Sitze gelitten: In meinem JK 2013, Stoffsitze, hat es mir den Rücken im Brust- und Schulterbereich nach vorne gedrückt, währenddem im Bereich des Kreuzes der Rücken von hinten nicht mehr gestützt wurde. Die Folge: Nach kurzer Zeit Verspannungen, Schmerzen bis zu beginnendem eingeklemmtem Ischiasnerv. Eine nachgerüstete Lordosenstütze brachte keine entscheidende Verbesserung, da das Problem oben im Brust- und Schulterbereich nicht gelöst wurde.
 
Ich habe deshalb eine ebenso wirkungsvolle wie günstige Lösung umgesetzt:
 
Schritt 1: Sitzbezüge in den USA Wet Okole bestellt und montiert.
Schritt 2: Schaumstoffmatten in verschiedener Dicke und Härte gesucht und bestellt, z.B. Dicke 2, 3 oder 4 cm.
Schritt 3: Schaumstoff auf eine Breite zugeschnitten, die genau zwischen die Sitzwangen passt.
Schritt 4: Ausgetestet, welche Härte und Dicke ich brauche, damit es meinen Oberkörper im Sitz z.B. 2 oder 3 cm nach vorne rückt und damit im Schulter- und Brustbereich ich weiter weg bin von dieser Krümmung des Sitzes, die mich nach vorne krümmt.
Schritt 5: Im Kreuzbereich etwas dickerer Schaumstoff montiert, dann gegen den oberen Teil des Rückens etwas dünneren.
Schritt 6: Alles unter den Sitzbezügen so montiert
 
Von aussen ist nichts sichtbar.
 
Ergebnis:
1. Mein Oberkörper ist nun im unteren Rückenbereich Bis und mit Magengegend deutlich nach vorne gerückt und wird schön abgestützt.
2. Im oberen Rückenbereich werde ich nun nicht mehr nach vorne gedrückt.
3. Wenn ich etwas mehr Stützung im Lendenbereich brauche, habe ich dafür die variable Lordosenstütze, die ich aufpumpen kann
 
Mit diesen Massnahmen habe ich die Charakteristik des Sitzes grundlegend verändert. Ich kann nun stundenlang fahren ohne Rückenprobleme und fühle mich genau so gut wie in meinem Landcruiser, in dem ich ohne Probleme lange Reisen unternehmen kann.
 
Der Seitenhalt hat für mich nicht merklich abgenommen, spielt aber auch keine Rolle, da ich ohnehin nur herumcruise und kein Kurvenfresser bin.
 
Die Rückenprobleme hatten mir an Anfang die Freude am JK etwas verdorben, seit sie gelöst sind, haben die beschriebenen Massnahmen (Verbesserung der ergonomischen Haltung) zusammen mit der Montage eines weicheren Fahrwerkes (Vermeidung von Schlägen) genau das gebracht, was ich mir immer erhofft hatte.
 
Zudem ist das eine sehr kostengünstige Lösung. Die Sitzbezüge sind im Internet z.B. bei Quadratec erhältlich, der Schaumstoff in einem Spezialgeschäft, das es in jeder grösseren Stadt gibt, ebenfalls im Internet problemlos zu finden.
 
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Fahrersitz zu organisieren, wollte aber zuerst die naheliegende ergonomische und logische kostengünstige Massnahme prüfen, die sich seit anderthalb Jahren bewährt hat.
 
Zudem konnte ich technische Problem (Airbag etc.) vermeiden, auch dass man halt erst nach Stunden bzw. mehreren Fahrten weiss, ob ein neuer Sitz einem zusagt oder nicht.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Nordland schrieb:
 
Ab Ende Juli nach Island, für max. 2 Monate. Ich, der JKU, meine Fotoausrüstung und ein Hilleberg Keron 3 GT :viking:
 
Oh auch nicht schlecht. Aber nicht meine Richtung. Außerdem schleppe ich meinen kleinen Wohnwagen mit. Bin etwas verwöhnt und habe viel Zeit, nur nicht für Zelt auf- und abbau.
 
Danke aber für die Rückmeldung. Viel Spaß in Island und Bade nicht zu heiß.....  :angel:
 
Gruß Wolfgang
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Wegen anderen Sitzen: Hier gab es mal einen grünen JKU der hatte Recardo sitze drinne. Findet man im Bilder Thread.
 
Ich selber habe beim Schmitt schon angefragt, da warte ich noch auf Rückmeldung. Ich hätte nämlich auch gern andere Sitze, vor allem welche die mehr Seitenhalt bieten und vom Winkel verstellbar sind...

lg
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Foley schrieb:
Wegen anderen Sitzen: Hier gab es mal einen grünen JKU der hatte Recardo sitze drinne. Findet man im Bilder Thread.
 
Ich selber habe beim Schmitt schon angefragt, da warte ich noch auf Rückmeldung. Ich hätte nämlich auch gern andere Sitze, vor allem welche die mehr Seitenhalt bieten und vom Winkel verstellbar sind...
lg
 
Danke für den Hinweis, schaue mal in den Bilder Thread.
 
Den Schmitt wollte ich auch schon fragen, wäre super wenn Du hier dann seine Antwort posten könntest.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nordland schrieb:
 
Dazu habe ich im Netz leider noch keine klare Aussage gefunden.
 
Sitze eintragen meinen die meisten Nein, andere reden davon dass man die Betriebserlaubnis verliere, wenn man Sitze mit Sidebag aus- und andere einbaut...
 
 
Sitze  tauschen geht. Nur sollten sie eine um 7° verstellbare Rückenlehne haben und auch über Laufschienen, worüber sie verstellbar sind. Das ist interne Bestimmung des TÜV wohl, da man nichts Offizielles findet.
Aber so wäre es ok und auch ohne TÜV erlaubt.

Allerdings darf ich nicht die Sicherheitsausstattung des Fahrzeuges verschlechtern. Also wenn du Airbags hast, gegen welche ohne Airbag austauschen. Selbes gilt für Lenkrad, oder ABS ausbauen.
Hast Du einen JK ohne Airbags (Sitz), oder die wären in der B Säulen, oder kaufst Sitze mit Airbag, dann wäre eine Tausch problemlos machbar.
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Update:
 
Eine der Varianten des Recaro Ergomed sollte gut passen, scheint für Langstrecken etwas vom Besten zu sein. Bei ebay bekäme man ihn zudem zu akzeptablem Preis.
 
Rechtliche Situation in der CH (Sidebags) ist noch zu klären, in D scheinen einige die Austragung der Sidebags beim TÜV gut durchbekommen zu haben (den Ergomed bekäme man auch mit eigenen Sidebags, ist aber halt eine Preisfrage)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
ich habe vor ein paar Tage das Angebot vom Schmitt bekommen, allerdings nicht mehr an den Thread hier gedacht.
 
Kosten liegen bei 6437,50 + mwst. für den Orthopäd, Klimapaket und voll Einstellbar (2 Stück) inkl Einbau und Abnahme. 
 
Lg
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Foley schrieb:
Hi,
 
ich habe vor ein paar Tage das Angebot vom Schmitt bekommen, allerdings nicht mehr an den Thread hier gedacht.
 
Kosten liegen bei 6437,50 + mwst. für den Orthopäd, Klimapaket und voll Einstellbar (2 Stück) inkl Einbau und Abnahme. 
 
Lg
Das ist ja mal eine Haus-Nr.... :huh2:
 
Ist die Offerte für die Version mit Seitenairbag?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Wenn du den König in der selben Austattung wie den Recaro nimmst inkl. Konsole spartst du fast nichts mehr. 
 
Es ist viel Geld, das ist richtig. Man muss sich halt überlegen ob der nächste auch wieder ein Geländewagen wird. Falls ja kann man seinen Sitz mitnehmen - von Auto zu Auto.
 
Lg
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
8.000 € sind natürlich schon eine Hausnummer für zwei Sitze.
Aber die Idee von Foley macht sie ja über die Jahre günstiger, wenn man seinen Wrangler doch einmal wechseln sollte.
Bei dem Preis vermute ich, dass es inklusive Seitenairbags ist, aber eine Info von dir, Foley, wäre doch nett.
Gibt es überhaupt hier im Forum Leute, die sich solch einen oder einen ähnlichen Sitz haben einbauen lassen?
Oder hat schon mal jemand Probe gesessen? Die Auswahl an Firmen, wo man testen kann, ist ja nicht gerade groß, und ob dann der gewünschte oder passende Sitz dabei ist, ist dann auch nicht sicher.
Aber Danke für die Infos!
Jupp
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
 
RECAROSITZ ERGOMED 2 2.300,00 4.600,00
 
INDIVIDUALKONSOLE 2 350,00 700,00
 
KLEIN-/ELEKTROMATERIAL 1 40,00 40,00
 
INDIVIDUAL SEITENAIRBAGS 2 300,00 600,00
 
 
Beim Defender gab es mal eine Version wo die ab Werk drinnen waren. Bei Mercedes kannst du diese ab Werk bestellen.
 
Man könnte diese evt in einem Mercedes Autohaus Probensitzen ... Spaß bei Seite. Ich persönlich finde die JK Sitze nicht so doll wenn man täglich 2 Stunden aufwärts drin sitzt. Es muss halt jeder für sich wissen. 
 
Lg
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
8.000 für Sitze.
Okay, für einen Berufskraftfahrer ist das sogar sinnvoll. Aber ich trainiere lieber meinen Rücken.
Wer mal in einem LR Defender gesessen war, weiß wie gut die Jeep Sitze sind.
Plane doch für Deinen 2 Monatstrip jeden Tag 10 Minuten Rückengymnastik ein. Das sparst Du eine Menge Geld.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Foley schrieb:
Wenn du den König in der selben Austattung wie den Recaro nimmst inkl. Konsole spartst du fast nichts mehr. 
 
Weiß ich nicht, aber hier kann man mal ein bisschen mit der Ausstattung spielen: http://www.sc-tuning.de/koenig-eku-sitze/koenig-k5000-eku-e800-1.php
 
Interessant ist in meinen Augen, dass es ne Lösung ist, die mit flachen Sitzseitenteilen bestellbar ist und mit Konsole + ABE aus einer Hand kommt. Soweit ich weiß, muss ein Recaro-Sitz im Wrangler auch irgendwie auf ner König Konsole montiert werden.
 
Für einen gut ausgestatteten K5000 mit Konsole und ABE zahlt man etwa 1.800 Euro an die eigene Haustür ran. Muss man nur noch einbauen, denn so wie ich das verstehe, braucht man mit ner ABE nicht zum TÜV. Allerdings kenne ich die ABE nicht im Detail und der Seitenairbag muss beim K5000 deaktiviert werden.
 
Sind alles nur Infos, die ich mir angelesen habe, weil ich den K5000 cool finde. Generell bin ich mit dem Seriensitz des Wranglers auch auf Langstrecke bislang total zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...) - Ähnliche Themen

  • Neue Sitze ASP

    Neue Sitze ASP: Hallo Jungs, ich brauche neu Sitze und denke an diese...
  • JK Sitze neu beziehen

    JK Sitze neu beziehen: Hi Jungs, ich konnte so ein Thema noch nirgends finden. Falls es eins gibt könnt Ihr mich gerne darauf Hinweisen. Werde mir zu 80 % am Samstag...
  • Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ

    Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ: Hallo zusammen,    bin neu hier bei euch und freu mich dass ich mir einen yj 4.2 Bj. 1990 zugelegt habe. Soweit sogut. Will nun meine Sitze neu...
  • Kosten für vordere Sitze neu machen

    Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
  • Neue Sitze für JK 2012

    Neue Sitze für JK 2012: Hallo zusammen, möchte andere Sitze in meinem JK Sport (04/2012) installieren lassen. Wer hat dies evtl. schon gemacht und welche Sitze...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Sitze ASP

      Neue Sitze ASP: Hallo Jungs, ich brauche neu Sitze und denke an diese...
    • JK Sitze neu beziehen

      JK Sitze neu beziehen: Hi Jungs, ich konnte so ein Thema noch nirgends finden. Falls es eins gibt könnt Ihr mich gerne darauf Hinweisen. Werde mir zu 80 % am Samstag...
    • Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ

      Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ: Hallo zusammen,    bin neu hier bei euch und freu mich dass ich mir einen yj 4.2 Bj. 1990 zugelegt habe. Soweit sogut. Will nun meine Sitze neu...
    • Kosten für vordere Sitze neu machen

      Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
    • Neue Sitze für JK 2012

      Neue Sitze für JK 2012: Hallo zusammen, möchte andere Sitze in meinem JK Sport (04/2012) installieren lassen. Wer hat dies evtl. schon gemacht und welche Sitze...
    Oben