Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

Diskutiere Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich war jetzt 16 Tage im ganzen Balkan bis runter nach Albanien unterwegs ca. 5000 km On- und Offroad, Tagesfahrzeiten in der Regel 8 Stunden (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Ich war jetzt 16 Tage im ganzen Balkan bis runter nach Albanien unterwegs ca. 5000 km On- und Offroad, Tagesfahrzeiten in der Regel 8 Stunden ( klar immer mal wieder kleine Pausen )und ich muß sagen die Sitze sind für mich Saubequem. Keinerlei Rückenprobleme! Ich denke das Problem sind nicht die Sitze sondern das was drauf sitzt. Kein Sitz passt zu jedem Hintern/Rücken. Wenn man Rückenprobleme hat (Wirbelsäulenverkrümmung o.Ä.) sollte man über andere Sitze nachdenken. Aber gleich zu sagen die Sitze taugen nichts ist so nicht OK.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
das habe ich auch nicht gesagt. Die Sitze sind gut, sagt jedenfalls meine Freundin. Ist ja eben Geschmacks und Körperbausache.. 
 
Eine Anfrage beim TÜV wegen den Königssitzen ohne Seitenairbag läuft denn normalerweise müssten wieder welche Rein wenn diese von Werk aus drinnen waren. Antwort poste ich hier dann.
 
 
Die Konsole bei Recaro kommt ebenfalls von Recaro. Jedenfalls meinen Infos nach. 

Lg
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Foley,
kann ich nur bestätigen, meine Frau kommt mit den Sitzen ebenfalls gut zurecht.
Das wird vermutlich mit der Körper- / Oberkörper-Größe zu tun haben.
Ich glaube jedem, dass er beim wochenlangen Fahren keine Probleme hatte, aber das ändert nichts daran, dass sie für mich nicht passen. Für einige Stunden sind sie auch kein Problem, aber auf längeren Fahrten sitze ich immer etwas schräg, um die unangenehme Sitzkrümmung und Nichtverstellbarkeit der Kopfstütze zu kompensieren.
Die König 5000 helfen dabei vielleicht ebenfalls nicht, da auch deren Kopfstützen nicht einstellbar sind (?).
Ein Vergleich mit den LR-Sitzen hilft nicht die Bohne. Ich fahre Jeep Wrangler JK!
Noch etwas, will hier niemandem auf die Füße treten, aber: Wer einige Tausend € in die Hand nimmt, um die Fahreigenschaften zu verbessern, eine Seilwinde anbaut, ..., warum sollte derjenige nicht auch dasselbe Geld in bessere Sitze investieren?
Alle, die mit den Sitzen zufrieden sind, brauchen sich in diesem Thread doch nicht zu melden, um wenig zielführende Bemerkungen (Danix) loszulassen - Ideen bezüglich anderer Sitze sind hier, glaube ich, weiterhin willkommen.
Jupp
 
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Ich würde so vorgehen: Zuerst zu einem Autosattler gehen und fragen ob eine Umpolsterung Sinn macht. Ich hab mal gelesen dass da sehr viel möglich ist. Wenn das negativ ausfällt Nachrüstsitze probesitzen. Ab 17 September ist IAA in Frankfurt da werden wahrscheinlich sämtliche Sitzherrsteller vertreten sein, war zumindest früher so. Ab Mitte Juni ist das Ausstellerverzeichnis online. Da sind normal auch kompetente Anprechpartner vor Ort. Dann heißt es nur noch den richtigen Sitz zu finden.
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Vor dem Einbau kommt der Ausbau! Die Schrauben sitzen ja fest wie Sau! Bevor ich jetzt mit Riesenhebel und purer Gewalt vorgehe: Hat jemand ne Idee, wie man die Schrauben löst???? Sind die von Unten verschweißt, ist da ne geheime Mutter dran (ok, macht keinen Sinn).
Ernsthaft: WIE GEHEN DIE DINGER AB? Ohne, dass ich sie abreiße...
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Soweit ich im amerikanischen Forum gelesen habe, ist da so eine Art Gorilla-Loctite verwendet worden. Wenn dann nur gutes Werkzeug nehmen, nicht die Schrauben rundlutschen
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
JKU13 schrieb:
Hallo Foley,
kann ich nur bestätigen, meine Frau kommt mit den Sitzen ebenfalls gut zurecht.
Das wird vermutlich mit der Körper- / Oberkörper-Größe zu tun haben.
Ich glaube jedem, dass er beim wochenlangen Fahren keine Probleme hatte, aber das ändert nichts daran, dass sie für mich nicht passen. Für einige Stunden sind sie auch kein Problem, aber auf längeren Fahrten sitze ich immer etwas schräg, um die unangenehme Sitzkrümmung und Nichtverstellbarkeit der Kopfstütze zu kompensieren.
Die König 5000 helfen dabei vielleicht ebenfalls nicht, da auch deren Kopfstützen nicht einstellbar sind (?).
Ein Vergleich mit den LR-Sitzen hilft nicht die Bohne. Ich fahre Jeep Wrangler JK!
Noch etwas, will hier niemandem auf die Füße treten, aber: Wer einige Tausend € in die Hand nimmt, um die Fahreigenschaften zu verbessern, eine Seilwinde anbaut, ..., warum sollte derjenige nicht auch dasselbe Geld in bessere Sitze investieren?
Alle, die mit den Sitzen zufrieden sind, brauchen sich in diesem Thread doch nicht zu melden, um wenig zielführende Bemerkungen (Danix) loszulassen - Ideen bezüglich anderer Sitze sind hier, glaube ich, weiterhin willkommen.
Jupp
 
Die LR Sitze des Sondermodells sind die Recaro Sportster. Kann man frei kaufen und mit der König Sitzkonsole einbauen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
1) da ich auch fast 2m bin, bin ich gespannt auf die ersten Groß-Sitze, die ihr verbaut.
2) und, wie ihr die Schrauben rausbekommt....
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Bin in 10 Tagen an der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, da sollte es eigentlich auch die eine oder andere Mögichkeit geben mehr als die Seriensitze zu testen. Werde berichten.
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
Ein Tipp:
Schrauben, die mit Sicherungslack geklebt wurden lassen sich am besten wie folgt lösen:
 
1. Schraube mit Heissluftföhn erhitzen
2. Dann rausdrehen.
 
Dies ist übrigens auch so im Werkstatthandbuch meiner frühreren BMW gestanden (Verschraubung Stossdämpfer und Lenkkopflager). Im kalten Zustand ist die Gefahr gross dass die Schraube abreisst oder das Werkzeug zerstört wird (hab ich selbst bei einem unfähigen, inzwischen insolvent gegangenen Mechaniker gesehen, den ich leider eine Stunde lang an meinen Bike herumpfuschen liess).
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo JS64/Joachim,
guter Tipp werd ich nächstes Mal probieren. Ich nehme entsprechende Verlängerungen (damit ich weiter oben bin und mehr Platz zum Drehen habe) an eine Knarre/Radmutterndingens und verlängere deren Hebel.
Trotzdem denkst DU du reisst was ab. 
 
P.S.
Das ist aber jedes Mal so, das die Dinger bombenfest sitzen. Ich hatte sie schon 3 Mal raus.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Nordland,
die Messe in Bad Kissingen ist vorüber, konntest du dort Erfahrungen bezüglich Fahrer- / Beifahrersitz sammeln?
Neuigkeiten?
Grüße, Jupp
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Yepp. Recaro hab ich leider keine gefunden, aber einen Stand mit allen Modellen von Scheelmann (Preise neu sind so zwischen 700 und 1700 Euro). Für mich war davon jeder bequemer als das Original (da straffer gepolstert), der beste natürlich wieder mal der teuerste :)  (Vario)
 
Betreffend Einbau habe ich beim Schmitt nebenan gefragt: Es ist definitiv so dass man für die neuen JKU ein Modell mit Seitenairbag nehmen sollte, wenn nicht muss der TÜV diesen austragen (das geht aber in D scheinbar gut. In der Schweiz reicht nicht mal die ABE des Sitzes für die Eintragung, da muss der Generalimporteur eine Bestätigung abgeben dass das Fzg mit dem jeweiligen Sitz auch weiterhin betriebssicher ist. Mal sehen ob sich das einfach beschaffen lässt...).
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Michel,
danke für die Info! Werde mich im nächsten Monat bei Recaro schlau machen und hoffentlich Probe sitzen können.
Aber Sitz ohne Seiten-Airbag? Ich habe mir vor einiger Zeit so ein "Sicherheits-Video" angeschaut, Wrangler (?) ohne Seiten-Airbags. Bei einem Seitenaufprall landet die gesamte Seitenscheibe in Bruchstücken mit einem Höllentempo im Wageninneren. Bei einem Wagen mit Seiten-Airbag waren keine herumfliegenden Glassplitter zu sehen. (Hoffe, ich verwechsle da nicht was mit einer anderen Airbag-Sorte.)
Grüße, Jupp
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Hallo Jupp,
 
ja, der Recaro (Ergomed DS) wäre auch mein Favorit, da noch mehr Einstellungen als an den Scheelmann-Sitzen möglich. Und das schon besser mit Seitenairbag, meine vor kurzem hier mal ein Video zur Crash-Sicherheit des JKU gesehen zu haben, und entgegen einem Frontcrash sah es beim Seitenaufprall leider nicht so rosig aus.
 
Den Recaro Ergomed DS mit Klimapaket gibt es z.Zt. bei ebay schon für 999.-
 
http://www.ebay.de/itm/RECARO-ERGOMED-ES-MIT-SEITENAIRBAG-/271899356945?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4e76ef11
 
Gruss
 
Michel.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Erst 8000 , jetzt 2000 . Das hört sich nach einer sinnvollen Investition an.
(Der eine oder andere sollte mal nachdenken, bevor er lospoltert.)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Danke für den Link. 2000 hören sich schon mal gut an, auch wenn noch die Konsole dazu kommt. 
 
Weiß einer ob das neue oder gebrauchte Sitze im Ebay sind? Ich versteh nicht so ganz wie und woher der Krasse Preisunterschied kommt.
 
 
Lg
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Habe schon in einigen Geländewagen verschiedenste Sitze gefahren. Was immer sehr nervig war sind hohe Sitzwangen. Die machen das Ein- und Aussteigen sehr mühsam. Deswegen käme für mich nur ein Sitz mit niedrigen Wangen in Frage. Bei Recaro sind das die Sitze mit "Cross" im Namen.
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Foley schrieb:
Danke für den Link. 2000 hören sich schon mal gut an, auch wenn noch die Konsole dazu kommt. 
 
Weiß einer ob das neue oder gebrauchte Sitze im Ebay sind? Ich versteh nicht so ganz wie und woher der Krasse Preisunterschied kommt.
 
 
Lg
 
Da der Verkäufer bei meinem Link eine Auto-Sattlerei ist vermute ich mal, dass dies ein aufgearbeiteter / neu gepolsterter Sitz ist (sowas habe ich schon für meinen Mazda MX-5 gekauft und bin sehr zufrieden damit)
 
Es gibt auch noch weitere zwischen 600 - 2200.- bei ebay, je nach Zustand und Bezug (immer mit Airbag).
 
Das anfangs genannte Angebot von Allrad Schmitt (8000 Euro) ist übrigens gut nachvollziehbar, das muss ein Ergomed ES in Leder inkl. Optionen (Airbag / Lüftungspaket sein), der Ledersitz ohne Optionen kostet pro Stück bereits 3125.-
 
http://www.shop.recaro-automotive.com/de_de/detail.action?id=6f9b8e%3Affb6aa4f62%3A-73fc&sideid=6f9b8e%3Afc482f070c%3A-7ff7&equipmentid=6f9b8e%3Affb6aa4f62%3A-402b&coverid=a8ef144%3A1274d3c8b87%3A-7840&console_selection=set&modelid=&manufacturerid=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...) - Ähnliche Themen

  • Neue Sitze ASP

    Neue Sitze ASP: Hallo Jungs, ich brauche neu Sitze und denke an diese...
  • JK Sitze neu beziehen

    JK Sitze neu beziehen: Hi Jungs, ich konnte so ein Thema noch nirgends finden. Falls es eins gibt könnt Ihr mich gerne darauf Hinweisen. Werde mir zu 80 % am Samstag...
  • Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ

    Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ: Hallo zusammen,    bin neu hier bei euch und freu mich dass ich mir einen yj 4.2 Bj. 1990 zugelegt habe. Soweit sogut. Will nun meine Sitze neu...
  • Kosten für vordere Sitze neu machen

    Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
  • Neue Sitze für JK 2012

    Neue Sitze für JK 2012: Hallo zusammen, möchte andere Sitze in meinem JK Sport (04/2012) installieren lassen. Wer hat dies evtl. schon gemacht und welche Sitze...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Sitze ASP

      Neue Sitze ASP: Hallo Jungs, ich brauche neu Sitze und denke an diese...
    • JK Sitze neu beziehen

      JK Sitze neu beziehen: Hi Jungs, ich konnte so ein Thema noch nirgends finden. Falls es eins gibt könnt Ihr mich gerne darauf Hinweisen. Werde mir zu 80 % am Samstag...
    • Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ

      Sitzaufpolsterung oder neue Sitze für den YJ: Hallo zusammen,    bin neu hier bei euch und freu mich dass ich mir einen yj 4.2 Bj. 1990 zugelegt habe. Soweit sogut. Will nun meine Sitze neu...
    • Kosten für vordere Sitze neu machen

      Kosten für vordere Sitze neu machen: Hallo zusammen, könnt Ihr mir mal euere Erfahrung teilen, was es kostet die beiden vorderen Sitze beim Sattler neu beziehen zu lassen? muss auch...
    • Neue Sitze für JK 2012

      Neue Sitze für JK 2012: Hallo zusammen, möchte andere Sitze in meinem JK Sport (04/2012) installieren lassen. Wer hat dies evtl. schon gemacht und welche Sitze...
    Oben