Neuer JKU Sahara und Fragen ....

Diskutiere Neuer JKU Sahara und Fragen .... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   da unser Commander etwas angejahrt war und das Dingens leider nicht mehr gebaut wird, haben wir uns jetzt einen neuen Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdoel

Erdoel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,
 
da unser Commander etwas angejahrt war und das Dingens leider nicht mehr gebaut wird, haben wir uns jetzt einen neuen Wrangler JKU Sahara Diesel angeschafft.
Erstmal Unterboden und Hohlräume konserviert, Standheizung rein, Dach isoliert, Kühlergitter eingesetzt, Schwellerschutz, andere Antenne, ......
Das Alpine "Soundsystem" (??) ist deutlich suboptimal, und die Sprachsteuerung des U-Connect nervt einfach nur. Anzeigen Telefonbuch geht nicht, nur vorlesen.....
Weiß irgendjemand, wie man die Sprachsteuerung kpl. abschalten kann ? Bedienung dann nur über Menupunkte auf dem Touchscreen ? Textmäßiges Auflisten von z.B. Telefonbuch ?
 
Und tröpfeln tut der JK auch. Vorne, unter´m Getriebe. Scheint Wasser zu sein, aber kein Kondenswasser vom Klimawärmetauscher ! Weiß irgendjemand, was das sein könnte ?
 
Viele Grüße ausm Homeoffice,  Martin
 
Erdoel

Erdoel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
.... was vergessen: Die Heizung verdient den Namen nicht wirklich. Mit Einsatz der Standheizung heizt es wirklich. Ohne eher spärlich. "Klimaautomatik" ist auch ein Witz, da kann man die Temperatur ganz hochdrehen, und bei 10 Grad Celsius Außentemperatur auf der Autobahn erfrieren die Mädelz im Wrangler fast.
 
Gruß,  Martin
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Erdoel schrieb:
.... was vergessen: Die Heizung verdient den Namen nicht wirklich. Mit Einsatz der Standheizung heizt es wirklich. Ohne eher spärlich. "Klimaautomatik" ist auch ein Witz, da kann man die Temperatur ganz hochdrehen, und bei 10 Grad Celsius Außentemperatur auf der Autobahn erfrieren die Mädelz im Wrangler fast.
 
Gruß,  Martin
 
Da solltest Du mal in die Werkstatt...nach wenigen (gefühlt eine oder zwei) Minuten kommt es bei mir heiß aus der Heizung und es wird recht schnell überall warm. Die Standheizung nehme ich nur zum entschneeen oder bei wirklicher Eiseskälte zum Innenraum vorheizen. Die RR Dämmplatten für das HT liegen noch immer original verpackt im Keller. Suboptimal ist die Wärmeversorgung im Fußraum der Rückbank, aber Erfrierungen hat dort auch bei -20° und weniger noch niemand bekommen...
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hy Martin

Das mit dem Wasser habe ich heute morgen bei meinem auch fest gestellt. Kp was das sein könnte, lief aber an einem schlauch/KabelSchutz entlang.

Das mit der Heizung kann ich jetzt nicht bestätigen. Im letzten winter bei minus 15 °C Konte ich die Heizung nicht über 28°C stellen weil es mir im T-shirt zu warm war.

Soundsystem: Naja nach den modernen Mb G hat der Wrangler doch eigentlich eines der "besten" Soundsystem unter den echten Geländewagen. Ist halt keine C-klasse

Vg Kevin
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Crosscountry bei mir ist es genauso. 2 Minuten und es wird warm. Das staunte ich nicht schlecht als ich das erste Mal die Heizung andrehte.
 
Aber ne halbe Stunde später kommt bei einer 26°C Grad Stellung nur noch "kalte", wobei nicht wirklich kalt wie bei einer Klimananlage sondern normaltemperierte kühle Luft heraus und gewiss keine 26°C wie eingestellt.
 
Ich war jemand der bei seinen PKWs immer die Klima an hatte und immer auf 21°C hatte. Aber aktuell selbst bei 12°C Außentemperatur, was ja nicht wirklich kalt ist, habe ich den Wrangler auf 26° Grad stehen damit es angenehm im Innenraum ist.
 
Nur eben wie gesagt, nach einer halbstunde oder so... ich habe die Zeit nicht gemessen, hoert es auf mit warmer Luft. Find ich bei einer 2 Std. Autobahnfahrt unangenehm.
 
 
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
die Frage des Wassers hatte ich auch mal... lag daran, dass die Lüftung ab Einstellung Mitte (ganz rechter Drehknopf zur Einstellung Front, Fuß etc) die Klima automatisch einschaltet. Somit kommt es daher. Seitdem habe ich das Gebläse immer auf min ganz links. Seitdem nigges mehr...
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Erdoel schrieb:
Und tröpfeln tut der JK auch. Vorne, unter´m Getriebe. Scheint Wasser zu sein, aber kein Kondenswasser vom Klimawärmetauscher ! Weiß irgendjemand, was das sein könnte ?
 
Kondenswasser von der Umgebungsluft vielleicht. Bei uns ist es im Moment recht neblig und mein Jeep stand jetzt für ne Woche, und der komplette Unterboden war feucht.
 
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Erdoel schrieb:
.... was vergessen: Die Heizung verdient den Namen nicht wirklich. Mit Einsatz der Standheizung heizt es wirklich. Ohne eher spärlich. "Klimaautomatik" ist auch ein Witz, da kann man die Temperatur ganz hochdrehen, und bei 10 Grad Celsius Außentemperatur auf der Autobahn erfrieren die Mädelz im Wrangler fast.
 
Gruß,  Martin
 
Hallo Martin,
 
ich bin zwar ziemlich neu hier und habe auch noch keinen Winter "mitgemacht" - jedenfalls nicht in einem Jeep :no:
 
bis jetzt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Heizung wirklich nach ein paar Minuten "da ist" und genug Wärme liefert. Ich habe immer so 22° eingestellt. Das hält die Automatik auch ganz gut ein.
 
Massi schrieb:
 
Nur eben wie gesagt, nach einer halbstunde oder so... ich habe die Zeit nicht gemessen, hoert es auf mit warmer Luft. Find ich bei einer 2 Std. Autobahnfahrt unangenehm.
 
 
 
Die Aussage von Massi kann ich aber auch bestätigen: Bei längerer Autobahnfahrt kommt kühlere Luft raus und ich muss dann die Temperatur hochstellen. Dann ist aber alles wieder in Ordnung.
 
 
 
crosscountry schrieb:
 
 Die Standheizung nehme ich nur zum entschneeen oder bei wirklicher Eiseskälte zum Innenraum vorheizen.
 
 
Lt. Webasto soll man die Standheizung ruhig schon bei Temperaturen unter 10° einschalten. Weniger, damit der Innenraum warm ist, sondern um das Wasser vorzuheizen. Das was die Standheizung an Sprit mehr verbraucht, wird durch den teilweise warmen Motor auf den ersten Kilometern an Spritersparnis ausgeglichen. Ob das jetzt genau hinkommt, weiß ich nicht - siehe meine Wintererfahrungen mit dem JKU - . Ich habe sie jedenfalls schon ein paarmal benutzt und habe es noch nicht durch einen erhöhten Mehrverbrauch an der Tanke gemerkt. Insofern scheint die Aussage von Webasto ziemlich zu stimmen.
 
Aber nach dem kommenden Winter bin ich gaaaaanz bestimmt schlauer :cold:
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Bei meinem 2015er Diesel ist die Heizung auch nach 2-5 Minuten spätestens da und bullert. Da scheint also was nicht zu stimmen.
 
Wenn das Temperatur-Rad auf eine bestimmte Temperatur eingestellt wird, dann hält der Wagen m. E. diese Temperatur. Logischerweise bullert er dann am Anfang viel und warm und später, wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist, gehen Intensität und Temperatur zurück. Also bei mir ist das auch so, dass der Wagen irgendwann deutlich kühlere Luft verteilt. Aber dann ist es trotzdem beretis warm. Das kommt einem vielleicht nicht so vor - insbesondere wenn es draussen kalt ist und die Strahlungskälte über die Türen und das Dach einen erreichen.
 
Das Getröpfel könnte von der Klima kommen. Oder es hängt alles zusammen und da stimmt was nicht. Ich würde mal in die Werkstatt damit. Tropfen tut meiner auch, aber das kommt von der Klima (machen ja alle Autos mit Klima). Aber Heizung funktioniert super. Solle also auch bei Dir sein.
 
Gruß
 
Barto
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das die Klimaautomatik kühlt sobald die Sensoren eine wärmere innen Temperatur erfühlen wie eingestellt ist, ist ja so gewollt. Es könnte halt ein bißchen dezenter sein.

Vg Kevin
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Martin,
 
denke das Dein Heizsystem nicht richtig entlüftet ist. Bekommen nicht alle "Fachbetriebe" nach der Umrüstung auf Standheizung, beim
 
ersten mal hin.
 
Klangtuning geht mit Nachrüstlautsprechern von Infinity und anderen Kondensatoren an den Hochtönern "schnell und günstig"
 
Pixelbrain und Terrasol haben zum Thema "Klang" in Ihren Projekten alles super beschrieben.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Gruß von Sally 
 
      IMG_0489.jpg
 
      Eine echte Hilfe im Gelände  :angel:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Es ist doch bekannt, dass der Wtangler ( ich weiß es nur vom CRD) einen elektrischen Zuheizer im Luftkanal hat, der sofort beim losfahren die Luft erwärmt ( Quasi ein Föhn). Darum kommt auch sofort warm, noch bevor das Kühlwasser auf Temperatur ist.

Dieser geht nach ein bestimmten Zeit aus, danach heizt dann das Wasser über den Wärmertauscher der Heizung.

Pete
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
greasypete schrieb:
Es ist doch bekannt, dass der Wtangler ( ich weiß es nur vom CRD) einen elektrischen Zuheizer im Luftkanal hat, der sofort beim losfahren die Luft erwärmt ( Quasi ein Föhn). Darum kommt auch sofort warm, noch bevor das Kühlwasser auf Temperatur ist.

Dieser geht nach ein bestimmten Zeit aus, danach heizt dann das Wasser über den Wärmertauscher der Heizung.

Pete
Aber erst seit dem Modell 2011! Vorher gab es den elektrischen Zuheizer nicht.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Aber Martin hat sich ja einen neuen JK gekauft, also sollte der den Zuheizer schon haben.
 
Bei meinem ´09er kommt auch ziemlich schnell warme Luft, nach 1-2 Minuten.
 
Gruß
:)
 
Erdoel

Erdoel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,
 
Das wäre mir doch ziemlich wichtig:
Weiß irgendjemand, wie man die Sprachsteuerung des U Connect kpl. abschalten kann ? Bedienung dann nur über Menupunkte auf dem Touchscreen ? Textmäßiges Auflisten von z.B. Telefonbuch ?
Zum Alpine "Soundsystem ????" habe ich etwas Jugend forscht gespielt: Mein Gott, was ein elendiger Sch.... !! Da sind nicht nur billigste Heuler verbaut, das "System" an sich ist auch dämlichst aufgebaut. Weichen, Subwoofeer und dessen Ansteuerung, Speaker, billigster geht´s nicht !
Der Commander hatte ein Boston Acoustic System, das war wirklich spitze. Aber sowas wie jetzt im Wrangler..........
 
@Thorsten: Gruß an Sally :)
 
 
Leicht gefrustete Grüße,  Martin
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi Martin,

Mmmhh ich fahr den Rubicon und war mit einer der Ersten die das MJ 15 hatten, also das Alpine System mit dem flachen Sub.
Ich wundere mich eigentlich über Deine Äußerungen, ich finde es echt OK.

Nun ich kenne vorher nur die VW Dynaudio Systeme, die waren aber auch nicht besser als was ich jetzt habe.

Komisch finde ich, das jetzt in der Preisliste was von 6 Lautsprechern und 386 Watt steht.
Bei mir sind 8 oder 9 verbaut bei 552 Watt.

Vielleicht wurde ja was geändert und ich habe echt Glück gehabt.

Würde mich interessieren

Grüße aus Berlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer JKU Sahara und Fragen ....

Neuer JKU Sahara und Fragen .... - Ähnliche Themen

  • Neue Bestellung JLU Sahara: schon 5 Wochen über vertraglicher Liefertermin

    Neue Bestellung JLU Sahara: schon 5 Wochen über vertraglicher Liefertermin: Moin! Eine Frage in die Runde, ob ihr momentan ähnliche Erfahrungen macht: Ich habe meinen JLU Sahara Anfang April beim offiziellen Jeephändler...
  • Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

    Neuer Sahara und wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?: Guten Abend! Habe es getan ,habe meinen alten JK Bj 2010 verkauft und mir einen neuen gegönnt! Es ist ein Sahara, meine Frage, wie sieht es mit...
  • Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?

    Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?: Schönen guten Abend, ich bin der Basti und möchte mich demnächst als stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler bezeichnen dürfen. Damit das gelingt...
  • Neuer Wrangler Sahara Elektronikausfall

    Neuer Wrangler Sahara Elektronikausfall: Hallo zusammen,   nachdem ich letzten Dienstag meinen neuen Wrangler bekommen habe, bin ich berereits vom Glauben abgefallen.   Am Dienstag holste...
  • Evtl. Kauf Sahara neu: Div. Fragen

    Evtl. Kauf Sahara neu: Div. Fragen: Hallo liebe Wrangler-Freunde,   ich trage mich mit dem Gedanken, mir auf meine "alten Tage" einen Sahara in Kurzform zuzulegen und habe nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben