Neuling bittet um Hilfe!

Diskutiere Neuling bittet um Hilfe! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits! Ich habe einen 1990er YJ angeboten bekommen und würde den auch eventuell kaufen. Habe aber leider wenig Ahnung von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralph69

Guest
Hallo allerseits!

Ich habe einen 1990er YJ angeboten bekommen und würde den auch eventuell kaufen. Habe aber leider wenig Ahnung von den Jeep-typischen Schwachstellen. Auch Infos zu Preisen Verbrauch, halt alles was einen so interessieren könnte würden mir weiterhelfen...
Hier die Eckdaten vom dem YJ:
1990er 4,2 Ltr. mit 5-Gang, Hardtop, Kat (ist Euro2 möglich?), Leder. 75.000mls, soll kosten 4.900. Ist das zu teuer? Sieht von außen noch gut aus...

Schon mal Danke im Voraus für die Infos und Gruß von Ralle!
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin, und :wave: ich würde sagen er ist zu teuer, kommt drauf an was alles noch verbaut ist FW BL Reifen und Felgen usw.
Der 4,2L würde ich nicht kaufen ist kein Einspritzer nur einen 4 L und den bekommst du bis auf D3 Norm runter, also 270€ Steuer. den 4,2 bekommst nur bis 630€ denk ich mal.
cu Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
4,2l da würde ich wirklich dieFinger von lassen.
Aufrüstung zu Euro2 ist soweit ich weiß nicht möglich.
Wenn du allerdings nicht auf das Auto angewiesen bist, dann kannst du es ja als baustelle holen.

Zur Kaufberatung durchforste mal das Forum wurde alles schon bis zum erbrechen erläuter.

Grüße
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo und :wave: auch von mir.

Wenn du ihn nicht jeden Tag braust, also Spaß Fahrzeug und es dir leisten kannst Steuer mäsig. Dazu auch noch etwas Ahnung vom Schruaben und Vergasern hast. kannst es machen. Würd aber auf jeden fall noch was am Preiß machen. Find auch das er zu teuer ist.

Wenn nicht dann Finger weg und nach nem Technisch gut erhaltenen 4er schaun. Und den dann selber aufbauen.
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
...den 4,2 bekommst nur bis 630€ denk ich mal.
ja, das ist meist so, außerdem solltest du ein bischen vergaser ahnung haben.
ein solches fahrzeug ist maximal 3 teuro wert, wenn noch nichts weiter dran gemacht ist.

gruß

maik
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
wenn Du Einsteiger in der Jeep-Branche bist keinen 4,2

Entscheide Dich für einen 4l

Grüsse Dirk
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

unter den Seitenverkleidungen sind die fast immer am gammeln. Sieht man nur wenn man genau weiß wonach man suchen soll.

Ich sprech aus Erfahrung :wave:

Und: Viel zu teuer, warte auf nen 4.0L jüngeren Baujahrs der Dich das Selbe kostet!


Gruß

Andre
 

Adventurefahrer98

Member
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
63
Danke
3
Gude Ralle :wave:

lieber keinen 4,2L !!! Hab die Erfahrung gemacht und kann nur davon abraten!!
Es gibt einige die umrüsten auf Einspritzanlage, aber das kostet!!

Wie die anderen schon sagten: 4,0 L Rules!!!


MfG

Adventurefahrer98
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
welche steuerklasse erreicht man denn bei einem 4,2er mit einspritzanlage?
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Für den 4,2er gibt es keine Einspritzung mehr zu kaufen, zumindest nicht mit TÜV hatte da alles vor 2 Jahren versucht um einen CJ billiger zur Steuer zu bringen.
cu Thomas
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Thomas

Habe ich das richtig verstanden, wenn Du einen 4.2er umrüstest auf Einspritzung gibt es keinen TÜV.

Aber wenn ich einen 4 Liter in einen YJ oder CJ einbaue der vorher einen 4.2er drin hatte, dann geben die Überwacher den Segen dazu ?

Kannst Du mir da Auskunft geben.

Gruss Matthias
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Aber wenn ich einen 4 Liter in einen YJ oder CJ einbaue der vorher einen 4.2er drin hatte, dann geben die Überwacher den Segen dazu ?
das ist nicht gesagt, das er generell seinen segen dazu gibt.
am besten solltest du solche umbauten mit deinem tüffer im vorfeld klären.
wird dann garantiert eine einzelabnahme beim dipl.ing.

und bei den tüffern gilt: es gibt halt immer solche und solche...
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
wir haben vor einem halben jahr, bei einer fahrt durch den osten einen einsamen 4,2 er gesehen. stand schon ca. 5 jahre am selben platz. wir haben uns dessen angenommen. der jeep wurde direkt von rsw aufgebaut und war auch mitte der 90ziger im besitz von rsw.

als wir letzte woche im motorraum nach dem vergaser schauen wollten, sah das ganze so aus:





ist das eine nachgerüstete einspritzanlage? steht was von holley drauf. aber das ist doch kein vergaser oder???? :wave:

eingetragen ist nichts.

gruss timo
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
steht was von holley drauf. aber das ist doch kein vergaser oder???? :wave:
von holley gibts beides... also warum sollte es kein holley vergaser sein.
bei den amis sind die holley vergaser für den 258er motor doch recht beliebt...
 

Der Dirk

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Erwitte
Hallo Ralle,

habe mir als Laie vor 3 Jahren auch einen 4,2 L gekauft.
Baujahr ´89 guter Zustand, kein Gelände, für 3500,00 €.
Bin kein Schrauber, fahre jetzt den Wrangler 3 Jahre und bin super zufrieden damit.
Normaler Verschleiß ist klar, nach 16. Jahren mal eine neue Lichtmaschine, ohne Probleme durch den Tüv.
Der 4,2 L ist durchzugsstark hat einne tollen Sound und ist nicht kaputt zu kriegen.
Also: Ich halte die Fahne für den 4,2 L, wenn auch als einziger, hier hoch!
Allerding scheint der Preis, je nachdem welche Ausstattung, zu hoch zu sein.

Gruß,
Der Dirk
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Der 4,2 L ist durchzugsstark hat einne tollen Sound und ist nicht kaputt zu kriegen.
Also: Ich halte die Fahne für den 4,2 L, wenn auch als einziger, hier hoch!
Allerding scheint der Preis, je nachdem welche Ausstattung, zu hoch zu sein.

Gruß,
Der Dirk
Ich glaub, da helfen ein paar mehr beim Halten.

Ich hatte auch einen. Wenn nur die Störanfälligkeit beim Unterdruck nicht wäre, und die hohe KFZ-Steuer ............

Gruß Thomas
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
ist das eine nachgerüstete einspritzanlage? steht was von holley drauf. aber das ist doch kein vergaser oder???? :blush:

eingetragen ist nichts.

gruss timo
moin timo,

das sieht aus und müsste der carter 2bbl versager sein. nix einspritzanlage. wenn da der wurm drin ist gibt es nur eigentlich nur eins entweder weber, umbau auf 4,0 oder gleich einen 4,0 ller einbauen.

egal ob g-kat drin steht zur zeit sicherlich über 600 euro steuern.

oder schlachten oder den jeep wieder verkaufen.
lg
wolfgang
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin, es gab mal eine Einspritzanlage von Eberle mit TÜV, und die die du in USA kaufen kannst haben halt keinen TÜV.
schu dir lieber so was an EbÄh
cu Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling bittet um Hilfe!

Neuling bittet um Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Neuling bittet um Infos

    Neuling bittet um Infos: Hallo!   Ich habe mir einen Wrangler JK gegönnt und brauche Eure Hilfe.   1. Leider habe ich kein Softtop. Im Marktplatz werden zwar welche...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Neuling bittet um Infos

      Neuling bittet um Infos: Hallo!   Ich habe mir einen Wrangler JK gegönnt und brauche Eure Hilfe.   1. Leider habe ich kein Softtop. Im Marktplatz werden zwar welche...
    Oben