ronni66
Neu hier
Threadstarter
Hallo zusammen!
Ersteinmal dickes Lob für euer Forum - lese schon ein Weilchen "passiv" mit habe schon viele gute Tips für einen Einstieg gefunden! Sehr viele brauchbare Beiträge und - vor allem - ein toller Umgang untereinander!!! (Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt!)
Kurz zu mir:
Bin 46 Jahre alt, lebe in der "Voreifel", zwischen Rheinbach und Euskirchen (da gibt's sogar manchmal bisserl Schnee! ), absoluter Jeep-Neuling (aber...waren ja alle mal )
Bin jetzt ganz kurz davor zuzuschlagen und mir meinen Wunsch nach einem XJ zu erfüllen! (Sogar die Frau ist einverstanden!). Das Kribbeln in den Fingern wird immer größer, der Verstand droht langsam auszusetzen .
Die Kaufberatung hier (klasse!) habe ich durch, hat der XJ eigentlich gut überstanden (soweit ich's beurteilen kann).
Hätte aber vielleicht noch gerne den ein oder anderen Tip zu ein paar Details, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Genug der Vorrede, jetzt ans Eingemachte, der soll's werden:
- 94er XJ Limited, 4.0, 195.000km,
- Getriebe/Unterboden sind trocken,
- gepflegter Gesamtzustand, besonders von innen, elektr. Helfer ok,
- Klima kühlt wenig - wurde aufgefüllt - müsste laut Besitzer aber wohl mal komplett durchgespült werden,
- wurde hinten rechts (hinter dem Radlauf) geschweisst - sieht jetzt aber gut aus!
- Blattfedern sind wohl bald fällig,
- Preis soll 3.000€ betragen
Was mir etwas "Sorgen" macht:
Rost am Dach. Nichts wildes, wurde wohl schoneinmal ausgebessert (Spachtel), kommt jetzt aber wieder. Kleine Blässchen entlang der beiden Regenablaufrinnen/Trägerhalterungen, nach hinten am Ansatz der Kofferaumraumklappe etwas mehr (kleine Blässchen, aber nicht komplett durch?).
Ist das nur ein Schönheitsfehler - oder droht da Übles?
Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe sollte mir die Km-Leistung keine allzu großen Sorgen machen?
Unklarheit herrscht darüber, ob er eine Wegfahrsperre hat. Ist die bei den 94er Modellen Standard? (Keine FB mehr vorhanden)
Noch etwas zu den "Rahmenbedingungen":
Ich möchte grundsätzlich immer länger Spaß an meinen Autos haben, bin also bereit Eigenleistung - und auch Geld - zu investieren! (Es sollte natürlich nicht kein Fass ohne jeden Boden werden.)
Der XJ wird mir von einem Freund angeboten, der auch selber schraubt.
Freue mich über jeden Tip, und hoffe, dass wir uns hier dann demnächst öfter treffen! (wenn ich dann "Familienmitglied" werde...)
Grüße
Ralf
Ersteinmal dickes Lob für euer Forum - lese schon ein Weilchen "passiv" mit habe schon viele gute Tips für einen Einstieg gefunden! Sehr viele brauchbare Beiträge und - vor allem - ein toller Umgang untereinander!!! (Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt!)
Kurz zu mir:
Bin 46 Jahre alt, lebe in der "Voreifel", zwischen Rheinbach und Euskirchen (da gibt's sogar manchmal bisserl Schnee! ), absoluter Jeep-Neuling (aber...waren ja alle mal )
Bin jetzt ganz kurz davor zuzuschlagen und mir meinen Wunsch nach einem XJ zu erfüllen! (Sogar die Frau ist einverstanden!). Das Kribbeln in den Fingern wird immer größer, der Verstand droht langsam auszusetzen .
Die Kaufberatung hier (klasse!) habe ich durch, hat der XJ eigentlich gut überstanden (soweit ich's beurteilen kann).
Hätte aber vielleicht noch gerne den ein oder anderen Tip zu ein paar Details, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Genug der Vorrede, jetzt ans Eingemachte, der soll's werden:
- 94er XJ Limited, 4.0, 195.000km,
- Getriebe/Unterboden sind trocken,
- gepflegter Gesamtzustand, besonders von innen, elektr. Helfer ok,
- Klima kühlt wenig - wurde aufgefüllt - müsste laut Besitzer aber wohl mal komplett durchgespült werden,
- wurde hinten rechts (hinter dem Radlauf) geschweisst - sieht jetzt aber gut aus!
- Blattfedern sind wohl bald fällig,
- Preis soll 3.000€ betragen
Was mir etwas "Sorgen" macht:
Rost am Dach. Nichts wildes, wurde wohl schoneinmal ausgebessert (Spachtel), kommt jetzt aber wieder. Kleine Blässchen entlang der beiden Regenablaufrinnen/Trägerhalterungen, nach hinten am Ansatz der Kofferaumraumklappe etwas mehr (kleine Blässchen, aber nicht komplett durch?).
Ist das nur ein Schönheitsfehler - oder droht da Übles?
Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe sollte mir die Km-Leistung keine allzu großen Sorgen machen?
Unklarheit herrscht darüber, ob er eine Wegfahrsperre hat. Ist die bei den 94er Modellen Standard? (Keine FB mehr vorhanden)
Noch etwas zu den "Rahmenbedingungen":
Ich möchte grundsätzlich immer länger Spaß an meinen Autos haben, bin also bereit Eigenleistung - und auch Geld - zu investieren! (Es sollte natürlich nicht kein Fass ohne jeden Boden werden.)
Der XJ wird mir von einem Freund angeboten, der auch selber schraubt.
Freue mich über jeden Tip, und hoffe, dass wir uns hier dann demnächst öfter treffen! (wenn ich dann "Familienmitglied" werde...)
Grüße
Ralf