Neuling - ganz kurz vor dem Kauf!

Diskutiere Neuling - ganz kurz vor dem Kauf! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Ersteinmal dickes Lob für euer Forum - lese schon ein Weilchen "passiv" mit habe schon viele gute Tips für einen...
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ronni66

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Hallo zusammen!

Ersteinmal dickes Lob für euer Forum - lese schon ein Weilchen "passiv" mit habe schon viele gute Tips für einen Einstieg gefunden! Sehr viele brauchbare Beiträge und - vor allem - ein toller Umgang untereinander!!! (Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt!)

Kurz zu mir:
Bin 46 Jahre alt, lebe in der "Voreifel", zwischen Rheinbach und Euskirchen (da gibt's sogar manchmal bisserl Schnee! :hehe:), absoluter Jeep-Neuling (aber...waren ja alle mal :smilewinkgrin: )

Bin jetzt ganz kurz davor zuzuschlagen und mir meinen Wunsch nach einem XJ zu erfüllen! (Sogar die Frau ist einverstanden!). Das Kribbeln in den Fingern wird immer größer, der Verstand droht langsam auszusetzen :smilewinkgrin: .
Die Kaufberatung hier (klasse!) habe ich durch, hat der XJ eigentlich gut überstanden (soweit ich's beurteilen kann).
Hätte aber vielleicht noch gerne den ein oder anderen Tip zu ein paar Details, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.

Genug der Vorrede, jetzt ans Eingemachte, der soll's werden:

- 94er XJ Limited, 4.0, 195.000km,
- Getriebe/Unterboden sind trocken,
- gepflegter Gesamtzustand, besonders von innen, elektr. Helfer ok,
- Klima kühlt wenig - wurde aufgefüllt - müsste laut Besitzer aber wohl mal komplett durchgespült werden,
- wurde hinten rechts (hinter dem Radlauf) geschweisst - sieht jetzt aber gut aus!
- Blattfedern sind wohl bald fällig,
- Preis soll 3.000€ betragen

Was mir etwas "Sorgen" macht:
Rost am Dach. Nichts wildes, wurde wohl schoneinmal ausgebessert (Spachtel), kommt jetzt aber wieder. Kleine Blässchen entlang der beiden Regenablaufrinnen/Trägerhalterungen, nach hinten am Ansatz der Kofferaumraumklappe etwas mehr (kleine Blässchen, aber nicht komplett durch?).
Ist das nur ein Schönheitsfehler - oder droht da Übles?

Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe sollte mir die Km-Leistung keine allzu großen Sorgen machen?

Unklarheit herrscht darüber, ob er eine Wegfahrsperre hat. Ist die bei den 94er Modellen Standard? (Keine FB mehr vorhanden)

Noch etwas zu den "Rahmenbedingungen":
Ich möchte grundsätzlich immer länger Spaß an meinen Autos haben, bin also bereit Eigenleistung - und auch Geld - zu investieren! (Es sollte natürlich nicht kein Fass ohne jeden Boden werden.)
Der XJ wird mir von einem Freund angeboten, der auch selber schraubt.

Freue mich über jeden Tip, und hoffe, dass wir uns hier dann demnächst öfter treffen! (wenn ich dann "Familienmitglied" werde...)

Grüße
Ralf
 
McDrive

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Grüß dich Ralf!
Scheint so als ist der kleine eine schweizer Käse, das ist ne XJ-Krankheit.
Und wenn das Ausgebesserte schon wieder hochgeht klingts nach ausgeprägtem Stadium.
Hast du auch mal unter die Teppiche geschaut?
Das am Dach kann etwas Mühsam werden, würde ich mir nochmal genauer ansehen.
Um den Übergang Dach zur Seitenwand von Innen zu sehen müsstest du die ganzen Plastikleisten, die den Dachhimmel begrenzen abschrauben, ist bisschen Arbeit.

Hier mal n´Bildchen von meiner Regenrinne + einem der Löcher wo Wasser reinlief, ist alles die Ecke Links Hinten:ecke.jpg
 

ronni66

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Hallo Phil,

danke für die schnelle Antwort (auch wenn mir 'ne andere Lieber gewesen wäre :( )!
Die Stellen werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen! (ist natürlich etwas schwierig, ein "fremdes" Auto zu zerlegen...)
Die Teppiche sind zumindest (äusserlich) trocken und nicht fleckig, kein Moder zu erkennen. Werde aber mal drunter schaun.

Wie hast du denn die Sache in den Griff gekriegt? Sieht ja nach einer aufwendigeren Reparatur aus (Schweissarbeiten)? Das müsste ich machen lassen.
Hast du vielleicht einen Anhalt zu den (geschätzten) Kosten?

Gruß
Ralf
 
Gurti

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Bläschen im Lack heißt fast immer da ist der Rost von innen durchgekommen, also ein Loch darunter.
Der 94er hat zumindest serienmäßig keine Wegfahrsperre.

Fast alle kritischen Roststellen beim XJ sieht man erst richtig von innen, Teppiche hochnehmen ist immer eine gute Idee, wenn auch mit relativ viel Arbeit verbunden. Und in diesem Fall wegen der Bläschen im Dach evtl. sogar den Himmel, das heißt dann schon fast den ganzen Innenraum zerlegen...
Wenn der Freund bei dem Kaufpreis dein Freund bleiben will macht er vielleicht sogar bei der Zerlegung mit ;)

Der eine oder andere frisch gekaufte gut aussehende XJ wurde schon nach einem Blick unter den Teppich schnell wieder verkauft. Der Teppich ist so dick, darunter kann alles weggerostet sein und von oben sieht man nix.
Besser ist wenn du selbst schweißen kannst...
 

ronni66

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Hallo Gerd,

auch dir vielen Dank für die nützlichen Tips! (Die Anmeldung im Forum hat sich auf jeden Fall schon gelohnt!!!)
Ich werde (im wahrsten Sinne des Wortes!) auf jeden Fall unter den Teppichen mal "weiterbohren"!
Vor der Arbeit ist mir nicht Bange - werde die Freundschaft dann mal auf die Probe Stellen! :smilewinkgrin:

Ansonsten steht der XJ tatsächlich recht gut dar - aber da muss ich den Verstand wohl dosiert wieder einschalten! (Ich denke ihr wißt am besten, wie das ist, wenn man mal infiziert ist!)

Trotzdem nochmal die Frage: Lohnt sich eine Reparatur, wenn's ansonsten nicht zu übel aussieht und nicht mehr dazu kommt (Bodenbleche)? (selber schweissen fällt leider aus)

Danke für eure Antworten und Grüße
Ralf
 
DieterMueller

DieterMueller

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Hallo Ralf,
ich habe mich vor 15 Monaten auch getraut und den Kauf bisher nicht bereut (mal sehen was der nächste TÜV sagt :).
Zu den technischen Fragen bin ich noch zu sehr Neuling, wenn man aber selbst zumindestens etwas schrauben kann und eine halbwegs vertrauenswürdige Werkstatt nicht allzuweit weg ist, wird es schon gehen. Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Entscheidung und dann hoffentlich viel Spaß mit dem (einem) XJ. Ich fahre damit inzwischen viel lieber mit dem Indianer (*) als mit meinem Alltagsauto (Ford Focus),
mit besten Grüßen
Dieter

(*)Ist auch mein bisher einziges Auto das einen Namen hat: "Chiefgoesout", das ist ein original Familienname einer Native American Familie in Hardin/Montana und heißt nicht etwa der XJ geht aus, sondern der Chef ist jetzt mal weg und hat Freizeit / Urlaub :)
 
McDrive

McDrive

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Wie hast du denn die Sache in den Griff gekriegt? Sieht ja nach einer aufwendigeren Reparatur aus (Schweissarbeiten)?
Na, bei mir ging ja noch, weil der Rost innen oberflächlich war (noch ist?).
Hab allles amtlich mit Fluidfilm getränkt und alle Falzen wieder Dicht gemacht.
 

ronni66

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Hallo Dieter,

ich denke auch, es gibt jetzt kein zurück mehr! Die ersten Probefahrten waren einfach nur genial! Bin auch bereit, mich in den XJ schraubertechnisch einzuarbeiten. In meiner Nähe solls tatsächlich auch eine gute Werkstatt für Jeeps geben (Erftstadt).

Danke dir jedenfalls sehr für den Ansporn! Und allzeit gute Ausritte mit "Chiefgoesout"!

Hoffe, man liest noch voneinander, viele Grüße
Ralf
 

ronni66

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Uups, das hatte ich mir deutlich jetzt aufwendiger vorgestellt - da sah man ja schon die Sonne durchs Loch! :smilewinkgrin:
Drück dir die Daumen, dass es oberflächlich bleibt!
Na, bei mir ging ja noch, weil der Rost innen oberflächlich war (noch ist?).
Hab allles amtlich mit Fluidfilm getränkt und alle Falzen wieder Dicht gemacht.
 
McDrive

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Uups, das hatte ich mir deutlich jetzt aufwendiger vorgestellt - da sah man ja schon die Sonne durchs Loch! :smilewinkgrin:
Drück dir die Daumen, dass es oberflächlich bleibt!
Dank Dir!

Zu deiner Frage ob sich das Lohnt, hängt ein bisschen von deinem Anspruch an die Reparatur ab.
Wenn es pikobello sein soll und du läßt es machen wirds teuer.
Ich vermute ja ein bisschen, das es noch unschöne Überraschungen unter der Rückbank und im Kofferaum gibt.
Und das dann alles in der Werkstatt machen zu lassen wird unspassig.

Und ja, die Maschinen sind robust, Probleme sind eher verloddertes Fahrwerk oder eben Rost.
Muss es denn der von deinem Kumpel sein?
Oder lerne schweissen und mach es selber.
 
catmanjag

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Mach mal ein paar Fotos von den Roststellen am Dach, wenn da Spachtel drauf ist sind wahrscheinlich auch schon Löcher drin - oder da hat mal jemand den Dachträger falsch angesetzt, aber eher unwahrscheinlich....
 
cherokee xj

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Ich vermute ja ein bisschen, das es noch unschöne Überraschungen unter der Rückbank und im Kofferaum gibt.
Das denke ich auch - zumal es ja schon ein Problem am Radlauf gab und aktuell auch am Dach - da hilft wirklich nur der dezidierte Blick unter die Auslegeware :yes:
 

ronni66

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Schonmal herzlichen Dank für die vielen Tips in so kurzer Zeit!

Werde mir die von Phil und Micha genannten Stellen im Innenraum (Rückbank, Kofferraum, Fußraum) auf jeden Fall nochmal ganz genau anschauen!
Fotos werde ich dann auch gleich machen...

Im Zweifelsfall lass ich auch die Finger davon... nee nee, nicht vom Cherokee - nur von diesem speziellen Angebot! :smilewinkgrin:

Hab' hier schon gelesen, dass wirklich gute XJ eben nicht so leicht zu finden sind. Ich denke für meinen Einstieg sollte die Substanz schon halbwegs stimmen -
(und schweissen lernt man ja schliesslich auch nicht von heute auf morgen :smilewinkgrin: )

Werde mal berichten wie's weitergeht!

Gruß
Ralf
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Na dann viel Glück Ralf - und wenn es der dann doch nicht werden sollte:

In Ruhe weitersuchen und bedacht kaufen ;)

Die braune Pest und ausgenaggelte Fahrwerke sind eigentlich immer das Problem - mal mehr, mal weniger.
 
mad

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Hallo Ralf, ich möchte meinen XJ verkaufen; die Anzeige folgt noch; wenn Interesse besteht, gern auch per PN.

Gruss Marco
 

ronni66

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Hallo Marco,

erstmal Danke für's Angebot - aber wie du unten lesen kannst - ich bin mit meinem aktuellen Kandidaten noch nicht ganz durch! :ohwell:

Gruß Ralf
 
Claude

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Rost am Boden ist kein Problem, lässt sich relativ leicht und bequem beseitigen.

Rost im Dach, da würd ich Finger von lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dünne Blech
einfach zu schweissen ist. davon abgesehen, dass der Himmel runter muss.
 

ronni66

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Hallo nochmal,

hab' gestern mal ein paar Fotos geschossen (sind leider nicht so toll geworden, aber denke man kann was erkennen)
Vielleicht fällt euch ja noch was auf?

Haben uns auch mal an die Teppiche gemacht, nicht völlig freigelegt, erstmal nur im Ansatz...
Das Ergebnis war für mich dann doch eher überraschend:
- Fahrerfussraum absolut trocken, wie neu,
- Unter der Rückbank trocken, eine kleine staubige Roststelle, nicht durch
- Ladefläche nur im Ansatz freigelegt (hintere Leiste losgeschraubt), in dem Bereich kein Rost, Teppich allerdings klamm.

Werde am Mittwoch nochmal die Ladefläche komplett freilegen und mir den Beifahrerfussraum ansehen.
Dann sehen wir weiter... vielleicht lohnt sich ja die Rettung des XJ doch noch?

Hier die Fotos (hoffe, dass klappt auf Anhieb mit dem Upload!?):

Fahrerseite
hinten:
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337605809__foto0026.jpg

mittig:
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337616052__foto0027.jpg

vorne, über der Fahrertür:
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337616227__foto0030.jpg


Beifahrerseite
hinten:
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337616167__foto0024.jpg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337616192__foto0029.jpg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337616309__foto0035.jpg

mittig (auf gleicher Höhe wie fahrerseitig?):
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1337616144__foto0025.jpg

Beste Grüße!
Ralf
 
cherokee xj

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An der ein oder anderen Stelle am Dach wirst du Spass bekommen...das ist nicht mal eben gemacht wenn es nicht dahin gehuddelt wird.

Und einen professionellen Lacker wirst du danach auch brauchen, nicht nur wegen der Klarlackschäden ( Hecklappe oben )

Wie sehen denn die anderen horizontalen Flächen aus ( Motorhaube, Kotflügeloberkante vorne etc. ) - ist da der Klarlack auch schon weisslich bzw. abgelöst ?
 
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