Nochmal Hecktür YJ

Diskutiere Nochmal Hecktür YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich einen Thread über das Aufsetzen meiner Hecktür. Eben habe ich interesse halber Fotos aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich einen Thread über das Aufsetzen meiner Hecktür. Eben habe ich interesse halber Fotos aus dem CJ-Forum betrachtet. Die CJ's haben ja eine Heckklappe, die man nur aufmachen kann, wenn man das Ersatzrad aufklappt. Das Ersatzrad hat in der Karosserie einen Halter, an dem das Ersatzrad befestigt ist. Also kann doch beim CJ das Ersatzrad nicht auf dem Heckblech schleifen, oder? Kann ich dann nicht anstatt der Heckklappe Scharniere einbauen, rechts eine Klapphalterung für das Ersatzrad anbohren, und links die Klapphalterung an der Karosserie anschrauben? Dann kann ich doch eine Heckklappe einbauen, die nicht so schwer ist, weil das Ersatzrad an einer Extrahalterung angeschlagen ist, und wenn ich das Ersatzrad aufmache, kann ich die Heckklappe öffnen? Klar, ich hätte dann anstatt Hecktür eine Heckklappe, aber das wäre doch dann genau so wie beim CJ. Wenn ich das dann so richtig sehe, würde die Halterung des Ersatzrades dann doch an der Karosserie links gehalten werden. Ist das richtig, und ist das nicht einfacher zu realisieren ohne das ewige Schleifen der Tür am Heckblech? Könnt ihr mir helfen
viele Grüsse von
Andreas
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Klar das gibts sogar fertig zu kaufen! (Ersatzradhalter!)

Mit den Scharnieren machst Du dann was Du willst!

Kennst Du Googeln??? ;-)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nur wegen nem ersatzradträger mußt du die heckklappe nicht umbauen, die vom CJ ist natürlich geiler, alleine schon wegen der Jeepprägung, bringt beim YJ aber Probleme mit sich wenn man ein Hardtop verwenden will (klappe läßt sich dann nur noch von innen öffnen/vielleicht passt es mit nem CJ Hardtop)

Wenn du deine Heckklappe nach unten klappen willst:

Den reserveradträger vom CJ kannst du vergessen, zum einen falscher Lochkreis was man ändern könnte, zum anderen ist das Ding nicht so stabil, nen 30er tragen die zwar auch noch, aber das kann man auch eleganter Lösen.
Diverese Hersteller bieten Tirecarrier in Verbindung mit Heckstossstangen an, leider nicht ganz günstig.
Von Bestop gibt es auch ne Lösung ohne Extra Stossstange die am Body befestigt wird.

Diese Lösung funktioniert aber nur solange die originale Heckklappe erhalten bleibt und weiterhin rechts angeschlagen ist
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Also das Hardtop habe ich dieses Jahr drauf, ich habe zwar noch ein Softtop, aber ich glaube, dass ich das Hardtop immer drauf lasse. Ich kann das Softtop nicht allein runter nehmen auf grund meiner Erkrankung, und das Hardtop finde ich persönlich garnicht so schlimm. Also dass ich nicht das Jeep-Logo drauf hätte, wäre nicht schlimm, da ich mit Reserverad fahre, da würde man das Logo ja nur sehen, wenn ich das Reserverad gerade umschwenke, oder? Ich habe im Moment ein 30er Reserverad drauf, das möchte ich auch behalten, obwohl ich bald 32er oder 33er Räder kriege. Aber ihr meint doch, dass das gehen würde mit einer Heckklappe. Das wäre echt eine gute Sache, weil das Heckblech schon vom Schleifen keinen Lack mehr drauf hat und rostet. Meine Hecktür wurde schon nachgestellt, aber nach kurzer Zeit war die Tür wieder am schleifen.Auf dem Video war ja eine gute Lösung zu sehen.
viele Grüsse von
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der gezeigte Träger von bestop lößt dein Problem, die Heckklappe bleibt wie sie ist, lediglich der originale träger wird abmontiert und der bestopträger montiert.
wenn du 32er oder 33er fahren willst, brauchst du ein reserverad mit annährend gleichem durchmesser.
Dicke Reifen an den Achsen und so ein Donut an der Heckklappe sieht auch irgendwie albern aus.
Dann lieber einfach abschrauben
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
@JAKYJ:
Noch eine Frage habe ich noch: Der Träger von Bestop ist wahrscheinlich so, dass er nicht an der Hecktür angeschlagen ist, sondern an einem gesonderten Träger. Ist es denn dann mit der Hecktür so, dass sie nicht nach kurzer Zeit wieder auf dem Heckblech schabt? Ich habe schon neue Scharniere aus VA, die sind mehrere Male nachgestellt worden, und doch schabt die Tür an dem Heckblech, bis die Tür an den Kanten den Lack abgeschabt hatte. Und da rostet es fleissig drauf los. Ich lasse im Frühjahr meinen YJ neu lackieren, weil ein Rowdy die ganze Karosse eingebeult hatte, und ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder den Lack abgeplatzt haben. Sackt die Hecktür auch ab, wenn ich einen Bestop-Reserveradträger mit der externen Befestigung habe?
viele Grüsse von
Andreas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Schmeiß den edelstahlscheiß weg, die hängen meißtens schneller als die Serienschaniere.

Die Hauptlast des Ersatzrades trägt der Bestopträger, wenn deine Schaniere nicht schon ausgeschlagen sind, fängt die klappe nicht wieder an zu schleifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal Hecktür YJ

Nochmal Hecktür YJ - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Doch nochmal eine JKU...?

    Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Doch nochmal eine JKU...?

      Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
    Oben