O-Ring im Kühlkreislauf?

Diskutiere O-Ring im Kühlkreislauf? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Hatte neulich bemerkt, dass mein XJ nicht ganz warm wird. Normalerweise geht das ja recht fix, aber jetzt war er bei gut 80-85°...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hallo zusammen,

Hatte neulich bemerkt, dass mein XJ nicht ganz warm wird. Normalerweise geht das ja recht fix, aber jetzt war er bei gut 80-85° hängen geblieben.
Üblicher Verdächtiger: Thermostat.

Und siehe da: im Thermostat hatte sich ein O-Ring verhakt und ihn nicht mehr vollständig schließen lassen.
Ursache schell beseitigt alles wieder schön , aber jetzt die Frage: Wie kommt dieses Mistding dahin, bzw. wo kommt es her?
Das Teil ist ca. 28mm im Durchmesser, 2mm stark. Scheint mir auch kein richtiger O-Ring zu sein, da man umlaufend einen deutlichen Grat sehen kann.

Ich hatte letztes Jahr den Kühler, Ventildeckel, Thermostat, + Gehäuse, Wasserpumpe und Schläuche getauscht. Nirgendwo war so ein Ring dran.

Hat jemand eine Idee wo das Teil herkommen kann?

IMG_3097 Kopie.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat jemand verbaut, der keine Ahnung hatte... Bei den Thermostaten sind oft verschiedenste Dichtungen dabei, weil es auch an andere Fahrzeuge passt. Da wird mitunter ein Dichtring (bei meinem Passat) oder so ein Überziehring (Umfang der Thermostats) fällig.

Bei dir hat das nichts zu suchen. Gut, dass es nicht im Wärmetauscher, Kühler oder Wasserpumpe gelandet ist.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hm, bin nochmal ins Grübeln gekommen. Der Ring sieht noch vergleichsweise neu aus. Kann das sein, dass in der "Dichtungsklappe" im Thermostat selber so eine Dichtung drin ist? Von der Größe her würde das passen.
IMG_3098.jpg
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...nein, nicht wirklich
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da gehört beim XJ 4.0 keine Dichtung und / oder O-Ring hin. :no:

Gruß Micha
 
Thema:

O-Ring im Kühlkreislauf?

O-Ring im Kühlkreislauf? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Beadlock Ring nachziehen

    Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

    O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Beadlock Ring nachziehen

      Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

      O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
    Oben