Ölfilter vergoldet?

Diskutiere Ölfilter vergoldet? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; soll jeder so halten, wie er es für i.O. empfindet.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
soll jeder so halten, wie er es für i.O. empfindet.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Heute dachte ich, man will mich verarschen. Bei 2500 KM den ersten Ölwechsel gemacht und dann auf der Rechnung 107 € für den Ölfilter. Gesamtkosten 310€. Erstaunlich, teurer als mein 911er und mein Jaguar. Was ist das denn bei Jeep??
 
Captain
Moin,moin

Ich kann nur empfehlen desen Betrag zu reklamieren, die haben sich bestimmt vertippt.
Ölfilter kostet um die 10€.

Gruss
Arthur
 

Giuseppe

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
11
Danke
0
Servus,
würde ich auch sagen, kann unmöglich sein das ein Öl-Filter 107 Euro kostet. Also hin und es regeln, in dieser Werkstatt währe ich zum letzten mal gewesen. (Wucher Preise) Kannst in jeder freien Werkstatt gehen, wichtig ist dein Service Heft muss Lückenlos geführt sein und die Inspektion nach Hersteller angaben durchgeführt werden.
 
Gruss
Giuseppe
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hab meinen Filter ebenso wie das Öl bei e... bestellt und gleich zum "freien Freundlichen" nach Rücksprache gesandt- nächstes Jahr wird gewechselt und der Freundliche freut sich- verdient an der Arbeitsleistung und da geb ich gern...  man muss es mit dem "Geldnachtragen" zu den "Arroganten" ja nicht übertreiben... es gibt m.E. sehr gute, vertrauensvolle freie Werkstätten mit durchaus brauchbaren Spezialisten für den Jeep; teils kompetenter (und interessierter ;-) ) als in den offiziellen Jeepgaragen (Originalton übrigens aus einer Original Jeepgarage!! )
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
219
Danke
83
Standort
Rhein-Main
Habe mal auf amerikanischen Seiten nachgeschaut, dort werden Preise zwischen 28 und 58 US-Dollar gefordert (Mopar-Teilenummer sollte die 68109834AA sein)
Auf einer US-ebay Seite werden 38 USD gefordert plus 36 USD für Internationalen Versand, auch nicht wirklich günstig.
 
Bei dem Angebot, das whitecherokee gepostet hat, wäre ich skeptisch, 8€ von einer Firma in Neapel....
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Omegamann schrieb:
 
Bei dem Angebot, das whitecherokee gepostet hat, wäre ich skeptisch, 8 von einer Firma in Neapel....
Natürlich. Italiener haben per se keine Ahnung von Fahrzeugen. Und so ein richtiger Ferrari hat bestimmt einen ganz besonderen Filter. Herstellungspreis 50 Cent plus Spezialverpackung mit lizenziertem Ferrari-Zeichen. Dann ist er gut. Für einen Jeep tut es so ein Billigfilter nicht.

Leute, was soll an so einem Filter denn schlecht sein?

Was mit dem Ölwechsel für ein Kult getrieben wird. Wenn gewerbliche Fahrzeuge auch so umsorgt würden, kämen die nie vom Hof und der Versandhandel wäre tot. Die laufen aber reichlich 500.000 km mit 4 Ölwecheln aus dem Fass.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.468
Danke
4.705
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sind z.B. Mängelpunkte die bei minderwertigen Ölfiltern (welche den Markt mittlerweile überschwemmen) entdeckt wurden. Optisch sehen sie meist gut aus, was aber eben nicht heißt, dass sie auch gut arbeiten...
 
Minderwertige Ölfilter
 
- das Filterpapier ist zu dicht gefaltet und neigt mangels Nockung zur Blockbildung
- das nicht öl- und temperaturbeständige Papier bricht. Die Folge: Der Filter hat nur eine geringe Standzeit
- der Öffnungsdruck des Umgehungsventils ist zu niedrig, dadurch gelangt ungefiltertes Öl zum Motor
- das Rücklaufventil ist undicht oder fehlt ganz dadurch läuft der Filter bei Motorstillstand leer
- die Feder der Einsatzverspannung ist zu schwach, so gelangt ungefiltertes Öl in den Motor
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin raik. Aus welchem Werbeprospekt hast Du das denn rauskopiert? Erklär doch mal, wo diese Papierpatrone die ganzen Ventile und Federn hat. Alles Werbegedöns.

Bestimmt tankst Du auch die Premiumkraftstoffe, damit er sauberer läuft. Der Glaube kann Berge und Filter versetzen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Tatsache ist das bei Billigprodukten immer an der Qualitätssicherung gespart wird. Da kann man Glück haben und der Filter ist gut, aber auch Pech und die Faltung oder die Verklebung ist mangelhaft. Dennoch steht der Preis des hier gekauften Ölfilters in keinem Verhältnis zu den Produktionskosten.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Bei sog. Billigprodukten wird garantiert an einer Sache gespart: Am Marketing. Ob an der Qualität gespart wird, kannst Du doch aus der Ferne gar nicht beurteilen. Es gibt x Produkte, bei denen hat das Billigprodukt eine höhere Qualität als das sog. Premiumprodukt. Der Preis alleine war noch nie ein Indikator.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.196
Danke
776
Nach meiner Kenntnis wird in D kein einziger KFZ Ölfilter hergestellt.
 
Wenn wir z.B. Filter der  Fa. "MANN" zum Premiumsegment rechnen, so sollte man einmal nach seinen Fertigungsstätten sehen. Diese sind alle in Billiglohnländer angesiedelt. Bei Bosch usw. sieht es wohl kaum anders aus.
Wenn alle Teile, welche in unseren Fahrzeugen verbaut sind, in D produziert würden, wäre der Erwerb nur mittels Oma´s Hilfe möglich.
Z.B habe ich heute gerade ein Paar Koppelstangen für unsere motorbetriebene Hundehütte erhalten. Hersteller: Ashuki ( der Name sagt alles )
gestempelt jedoch mit  MEYLE.  Wer MEYLE ist sollte bekannt sein.
 
aral
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das es Qualitätsunterschiede bei Ölfiltern und auch Luftfiltern gibt weiß wohl jeder der damit täglich zu tun hat.
Bei Patronen siehst du es vielleicht nicht gleich, aber was ich an normalen Einsätzen schon für Brösel gesehen hab .........
Oder Luftfilter bei denen der Neue Motordrosseln verursacht hat und nach Rückbau des alten versifften Originalen das Teil wieder ausdrehte.
Also es gibt sehr wohl Unterschiede.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Es gibt garantiert kein Produkt auf der Welt ohne Qualitätsunterschiede, aber Italien oder der Einzelhandelspreis sind sicher kein Indikator. Alles nur Glaskugel.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.468
Danke
4.705
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Moin raik. Aus welchem Werbeprospekt hast Du das denn rauskopiert? Erklär doch mal, wo diese Papierpatrone die ganzen Ventile und Federn hat. Alles Werbegedöns.
 
 
 
Nun, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb, das dies Mängel waren, die bei Ölfiltern aufgedeckt wurden. Das nicht alle Punkte auf diesen speziellen Filter zutreffen war klar und ich bin davon ausgegangen, dass der durchschnittlich begabte Leser, dies auch erkennen kann. Also noch mal für dich. Das sind Mängel aus einer Vielzahl von Ölfiltern. Die Aufzählung ist auch nicht abschließend.
 
Das ein billiger Filter nicht gleich schlecht sein muss, habe ich auch nie behauptet. Nur er kann es eben. Beschriebene Mängel wurden auch ausnahmslos bei Billigfiltern gefunden. Schon komisch, oder?
 
Im Übrigen hat heutzutage schon so ziemlich jeder begriffen, dass Billiglohnland nicht gleich Billigartikel heißt. Die produzieren genau das, was der Kunde will und auch bezahlt. Deshalb steht z.B. bei Gerätschaften von Olympus auf einer Intensivstation auch "Made in China". Nichtsdestotrotz ist das alles andere als Billigmüll, denn schließlich hängt davon ständig ein Menschenleben ab. Das der Produktionsort also nichts über die Qualität aussagt, sollte doch irgendwann mal in allen Köpfen angekommen sein. "Premium" ist ein Produkt aufgrund seiner Eigenschaften oder seiner Materialien und diese Vorgaben werden auch in einem Billiglohnland eingehalten.
 
Ich will ja niemandem ausreden, derartige Produkte zu kaufen. Nur wenn es dir gestattet ist, für so Billigteile ordentlich die Werbetrommel zu rühren, dann gestatte es anderen auch, ein paar skeptische Gedanken dazu anzubringen. Entscheiden soll dann jeder für sich selbst. Das ist eigentlich der Sinn und Zweck eines Forums, sonst könnten wir gleich alle einem Guru hinterherlaufen.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Ach so. Du hast den Auszug aus dem Mahle-Prospekt unabhängig der hier zielgerichteten Diskussion einfach so reinkopiert. Und jetzt können andere nicht lesen. Na denn!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber du hast es verstanden ?????
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
also ich weiss nicht, wie ein Ölfilter von Jeep innen aussieht, von einem V8 von Volvo sieht er innen so aus....wie auf Bild 1
 1 P1010007.jpg
Von Links:
langweiliger Dichtring
Bodenblech mit 5 Löchern
interessates Federblech mit Dichtscheibe!!!
laaangweiliger 1000 fach verwendeter Papierfilter
Andrückfeder
Dosenmütze
 
Oberseite des Federblechs... Bild 2
 2 P1010010.jpg
Unterseite Bild 3
 3 P1010011.jpg
Ich bin kein Fachmann, habe nur darüber einiges gelesen und gesehen...  nach meinen Informationen   gibt es oelfilter (im freienhandel) die kein sicherheitsventil (bypass) besitzen .das heißt , wenn wenn sie sich zusetzten kommt auch nichts mehr durch, wegen dem
fehlenden bypass und die folge ist , das sie platzen .
 
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Auch kann es durchaus sein,  das die Filter im Detail andere Öffnungen, bzw. Filterpapier usw. haben, was aber nicht heißen muß, das sie schlechter sind. Bei den Filtern wechselt auch beim selben Hersteller ab und zu mal das Design, je nachdem wo sie produziert und eingekauft wurden.....
Mehr Durchflußmenge muß nicht unbedingt sein, denn das bestimmt das Filtermaterial wieviel durchkommt.
 
Vergleicht man dann den Volvo Penta mit einem Nachbau :
Bild 4  4 filtervergleich.jpg
 
 
folgende Unterschiede sind jedoch aufzuzeigen bzw. anzumerken:

1) Die Filter sind nicht für die gleichen Motore gedacht. (Eingangsdichtung)

2) Die Andrückfeder beim Volvo ist deutlich weicher, wird aber weiter gestaucht. Der Volvo dichtet (soll dichten) mit dem Kragen an der Filterpatrone gegen den Blechboden so richtig dicht kann das bei den unbearbeiteten Blechen eigentlich nicht sein. Der Sierra dichtet zuverlässig in der Gummimanschette. Hier ist der Sierra in meinen Augen weitaus besser.

3) Die Filterpatrone vom Volvo hat erheblich mehr Filterfläche. Um das genau nachzumessen müsste ich die Filterpapiere abwickeln, aber dann hat Andy keinen Demofilter mehr . Die Volvo Patrone ist viel enger gefalten und die Falten sind auch noch deutlich tiefer.

Die nutzbare Filtereinsatz Höhe ist bis auf 1mm identisch.  Bild 5 - 
5 Größenänderung DSC04199.jpg
 
Faltentiefe
Sierra: 13,5mm
Volvo: 20mm (= ca. 32% mehr)

Faltenanzahl
Sierra: 51 Stk.
Vovlo: 76 Stk. (= ca. 33% mehr)

Beide Werte kann man addieren, sodaß angenähert der Volvofilter ca. 65% Mehr Filterfläche aufbringt. Das bringt wiederum geringeren Gegendruck und mehr Durchsatz bei gleichzeitig höherer Fremdpartikelaufnahmefähigkeit. Hier ist der Volvo weit aus besser als der Sierra.

Optimal wäre  eine Sierra Konstruktion mit Gummimanschette jedoch mit der Filterpatrone (Filterfläche) vom Volvo. Aufgrund der Filterpatrone mit der großen Filterfläche und der zusätzlichen Federplatte für die Dichtung muss der Volvo etwas teurer in der Herstellung sein.

Dabei verliert er jedoch über die Metall auf Metall "Dichtung" (unbearbeitetes Blech) schwer in der Filterfeinheit. Wichtig jedoch ist anzumerken, dass der  vorleigende Volvofilter an dieser Dichtung auf der gesamten Fläche getragen hat, d.h. dicht sein müsste.
 
 
und da ich mich nicht mit falschen Federn schmücken möchte, bedanke ich mich für die Bilder, die Arbeit und die  Infos 
bei Olli / Ivea vom  http://wwww.boote-wassersport-forum.de    
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Hi Leute,
frohes neues wünsche ich euch!!
Meiner Meinung nach haben sich diverse Teile nach Übernahme von Fiat ins unendliche gesteigert.
Hatte vorgestern das Problem mit einem Bremssattel hinten links.
Bei Jeep 200 € wohlgemerkt für einen Sattel
und bei M & F in der Bucht 75€.
Wie kann es sein das da 125€ zwischenliegen..
Ich sage nur Wucher!!!
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölfilter vergoldet?

Ölfilter vergoldet? - Ähnliche Themen

  • Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter)

    Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter): Bin auf der Suche nach einer Erklärung für deutlichen Ölaustritt um den Ölfilter herum. Habe bei meiner entspannten Suche nach einem guten...
  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • welcher Ölfilter

    welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

    Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter)

      Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter): Bin auf der Suche nach einer Erklärung für deutlichen Ölaustritt um den Ölfilter herum. Habe bei meiner entspannten Suche nach einem guten...
    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • welcher Ölfilter

      welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

      Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
    Oben