Ölfilterflansch 4.0

Diskutiere Ölfilterflansch 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hoi zusammen lange nix mehr hören lassen, war ja auch nix mit dem XJ. und weil ich gemeint hab jetzt müsste es ein ZJ dazu sein, hab ich nun so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
hoi zusammen
lange nix mehr hören lassen, war ja auch nix mit dem XJ.
und weil ich gemeint hab jetzt müsste es ein ZJ dazu sein, hab ich nun so einen.
Bj 98 mit 4.0 wie gesagt.
jetzt treib ich ihm mal die Sauereien aus.
Dichtungen für den Ölfilterflansch hab ich schon hier.
aber was ist das schlussendlich für eine Schlüsselweite ?
man liest von Torx T55 der andere schreibt von T60.
es soll ja unterschiede wegen den Baujahren geben.
Danke im vorraus
Klaus
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hallo Klaus  :wave:
 
wie bereits Micha geschrieben hatte, ist es gut ein Satz Torx-Nüsse im Haus zu haben :)
 
Ich hatte vor kurzem auch die Dichtungen am XJ-Ölfilterflansch getauscht und da hat leider mir die Torx-Nuss nix gebracht.. denn allein nur die Nuss T-60 passte und lag eng am Träger an.. eine Ratsche konnte ich nicht dran setzen. Es kann sein das durch das Anheben des Motors von unten mit der Standard-Nuss inkl. Einsatz einer Ratsche möglich ist.. hab mich nicht getraut..  :blush: 
 
Ich hatte mir dann die kurze Form eines T-60er besorgt, siehe Bild oben. Damit, mit einem Ringschlüssel von Gedore (den NoName-Ringschlüssel hat sich dabei stark verzogen) und einer Verlängerung in’ner Grube von unten habe ich den Ölfilterflansch gut abbekommen.
 

 
Prüfe vorab, ob an deinem Jeep 4.0 es T-55 oder T60 ist!
 
Viele Grüße und gutes Gelingen  :wave: 
Thorsten
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
danke Micha :wave:
genau diese Kiste hab ich schon ein paar Jahre.
hab mich heut mal amüsiert, mein 98er ist definitiv kein Torx sondern Inbus.
14 geht, 9/16 wäre wohl genauer.
hatte heut noch einen anderen 6ender aufm Hof von 94 und der hat die T60 Schraube.
morgen werd ich dann mal schauen wie leicht oder schlecht das Ding aufgeht :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe die nagelneue Torx- Nuss kurz abgeflext und passend auf ein herumliegendes Stück Eisen geschweißt, da konnte ich dann ein Rohr aufstecken und die Sache lösen.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
sodele, grad eben die Dichtungen gewechselt, war nicht mehr und nicht weniger als eine halbe Stunde. :wave:
wie gesagt bei meinem passte ein 14er Inbus, durfte nur nicht zu lange sein das Teil.
Da fiel mir ein, das ich mal ein Set gekauft hatte für die unterschiedlichsten Achsen und Getriebe Ablass und Einfüllschrauben.
Vierkant, Dreikant usw, da sind auch 12, 14 und 17er Inbus drin.
hat gut gefunzt, 14er Inbusnuss rein, Knebel drauf, ein kleines Verlängerungsröhrli und schwups gings auf.
die grosse Dichtung war mehr wie hart, nun ist wieder alles dicht und trocken.
Dank Euch für die Tips, morgen werd ich den 94er machen, der mitm 60er Torx :rofl:
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
ha, die sache mitm fucking Chrysler ?
das stimmt, aber das Herz ist ja noch AMC, der Rest ist verseucht.
ich werd ihn auch nicht behalten, der Schreiner meines Vertrauens hat Interesse angemeldet.
auch ned schlecht, 7 Autos sind einfach ein biserl viel :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölfilterflansch 4.0

Ölfilterflansch 4.0 - Ähnliche Themen

  • Ölfilterflansch

    Ölfilterflansch: So nachdem mein kw-simmering jetzt endlich ruhe gibt habe ich da noch ein problem. Ca. 1monat nach dem kw simmering hinten tropft es jetzt...
  • Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch

    Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch: Hilfe. Mein 97er Indianer ist am Ölfiterflansch undicht und ich suche schon seit ner Stunde vergeblich diese O-Ringe. Danke vorab für jeden...
  • Dichtung für Ölfilterflansch

    Dichtung für Ölfilterflansch: Hallo zusammen, der Fiat Händler meines Vertrauens findet nicht den richtigen. Rechts auf dem Foto ist das Original, er gibt mir das linke laut...
  • Ölfilterflansch O Ringe

    Ölfilterflansch O Ringe: Hallo, werde die Tage mal meinen Ölfilterflansch abdichten u. würde die 3 O- Ringe gerne vorher besorgen. Kennt jemand die Abmessungen...
  • Ölfilterflansch, Schraube fest...

    Ölfilterflansch, Schraube fest...: hallo leutz!!! ich habe folgendes problem: ich möchte die dichtungen am ölfilterflansch tauschen. problem ist: ich bekomme die verda..te...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilterflansch

      Ölfilterflansch: So nachdem mein kw-simmering jetzt endlich ruhe gibt habe ich da noch ein problem. Ca. 1monat nach dem kw simmering hinten tropft es jetzt...
    • Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch

      Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch: Hilfe. Mein 97er Indianer ist am Ölfiterflansch undicht und ich suche schon seit ner Stunde vergeblich diese O-Ringe. Danke vorab für jeden...
    • Dichtung für Ölfilterflansch

      Dichtung für Ölfilterflansch: Hallo zusammen, der Fiat Händler meines Vertrauens findet nicht den richtigen. Rechts auf dem Foto ist das Original, er gibt mir das linke laut...
    • Ölfilterflansch O Ringe

      Ölfilterflansch O Ringe: Hallo, werde die Tage mal meinen Ölfilterflansch abdichten u. würde die 3 O- Ringe gerne vorher besorgen. Kennt jemand die Abmessungen...
    • Ölfilterflansch, Schraube fest...

      Ölfilterflansch, Schraube fest...: hallo leutz!!! ich habe folgendes problem: ich möchte die dichtungen am ölfilterflansch tauschen. problem ist: ich bekomme die verda..te...
    Oben