Ölfilterflansch O Ringe

Diskutiere Ölfilterflansch O Ringe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, werde die Tage mal meinen Ölfilterflansch abdichten u. würde die 3 O- Ringe gerne vorher besorgen. Kennt jemand die Abmessungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,

werde die Tage mal meinen Ölfilterflansch abdichten u. würde die 3 O- Ringe gerne vorher besorgen.
Kennt jemand die Abmessungen, dann kann ich die im Zubehör holen da kein Jeephändler in der Nähe ist.
Es gibt wohl verschieden Varianten, bei meinem ist die Verschraubung nicht mit Torx sondern mit Sechskant.

Gruß offi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rainer,

Die wirst du wohl beim Jeep-Partner bestellen müssen. ( können die dir doch auch zusenden.. ;))

Die O-Ringe für den Flansch sind alle gleich - wie du schon bemerkt hast, ist nur die Befestigung des Flansches unterschiedlich.
( sei froh, daß du die Sechskantschraube hast )

http://www.jeepforum...34

:wave:

Micha
 
iceflyer

iceflyer

Member
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo,

hab den O-Ring am Flansch auch gewechselt. Zuvor hab ich die drei O-Ringe nach der Teilenummer auf dem Bild bestellt.
Leider passte nur der große O-Ring für den Flansch. Die beiden gelieferten kleineren Ringe passten definitiv nicht, waren aber noch optisch ok. Habe vorsichtshalber die Schaubenkopfunterseite mit Silikondichtpaste versehen. Seither ist mein Motor trocken. Zum Glück. Ich befürchtete ja, dass ich nen Simmerring wecheln müsste....
Also Achtung bei der Bestellung:
Es handelt sich hier nicht um allgemein für den XJ gültige Teilenummern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also Achtung bei der Bestellung:Es handelt sich hier nicht um allgemein für den XJ gültige Teilenummern.
Wie kommst du da drauf? -ich habe die schon mehrfach bestellt und die haben immer einwandfrei gepasst, sowohl beim nonHO als auch beim HO

@Rainer: hast eine PN ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

ich würd mir die auch vom Händler schicken lassen, keine andren ausprobieren.
Der schaut sich deine Fahrzeugdaten an und wird schon die passenden bestellen.
Kosten auch beim Händler nicht viel.

Und auf jeden Fall würd ich alle 3 wechseln, bei mir waren die alten hart wie Plastik, einer davon gebrochen.

Gruß Frank
 
iceflyer

iceflyer

Member
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hab ezwas unter 13 Euro bezahlt. Mit dem Additiv für die Hinterachse waren es rund 26 Euro Gesamtbetrag.

@cherokeeXJ
1) Der nette Herr am PC beim Vertragshändler stelle Fragen wie Motor, Baujahr, ...... und murmelte rumm ... alles nicht so einfach.... hm.....komisch...
2) Ich hatte glücklicherweie Dein Foto ausgedruckt und es ihm unter die Nase gehaltem, er solle einfach Bestellen, es passe ganz sicher!
3) Er brummte, ich müsse es wissen, aber ein Fehler geht dann auf meine Kappe....
4) Ölfiterflansch Abmontiert, Halterung und Schraube gereinigt. Großer O-Ring passte gut in Nut am Flansch. Kleine O-Ringe pasten nicht auf Schraube.

Hätten Die kleinen O-Ringe z.B. einen etwas zu geringen Durchmesser (nicht des Materials, sonder der Innenduchmesser) gehabt, hätt ich versucht sie drüber zu ziehen. Da Sie aber beide einen zu großen Innenduchmesser hatten, hätten die nicht mal in der Nut auf der Schraube gehalten.

Soweit ich mich entsinnen kann waren die Dichtungen auf verschiedenen Stellen der Schraube um zu verhindern, dass
a) Öl zwischen Schraube und Ölfilterhalterung raussiffen kann (dort ist jetzt die Silikonpaste)
B) Öl den eigentlichen Filter auf dirketem Weg umgeht (das kleine Risiko gehe ich jetzt ein)
Liege ich da richtig?

Gruß
PS: Beim mir war es eine Schraube mit Innensechskant
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,
habe gerade mal den O-Ringsatz beim Freundlichen bestellt.
Sind wohl vergoldet, kosten wie eine 3/4 JD Flasche.
Wenn sie da sind werde ich mal messen u. vergleichbare Norm O-Ring aussuchen.

Gruß offi
 

Maik4784

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
24
Danke
0
Hi,
habe gerade mal den O-Ringsatz beim Freundlichen bestellt.
Sind wohl vergoldet, kosten wie eine 3/4 JD Flasche.
Wenn sie da sind werde ich mal messen u. vergleichbare Norm O-Ring aussuchen.

Gruß offi
Servus,

hast du O-Ringe schonmal gemessen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...das hat schon unter der Regie von DC meist nicht gefunzt... :biglaugh:

Es war schon hilfreich die Original Part.No. am Start zu haben...
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
hier die O-Ring Größen
je 1 Stück

US Größe 20,29x2,62 ich würde 21x3 verwenden
US Größe 32,92x3,53 da würde ich 33x3,5 oder 32x4 verwenden
US Größe 63,09x3,53 entweder 60x4 oder 62x4 verwenden

Grüße offi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölfilterflansch O Ringe

Ölfilterflansch O Ringe - Ähnliche Themen

  • Ölfilterflansch

    Ölfilterflansch: So nachdem mein kw-simmering jetzt endlich ruhe gibt habe ich da noch ein problem. Ca. 1monat nach dem kw simmering hinten tropft es jetzt...
  • Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch

    Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch: Hilfe. Mein 97er Indianer ist am Ölfiterflansch undicht und ich suche schon seit ner Stunde vergeblich diese O-Ringe. Danke vorab für jeden...
  • Ölfilterflansch 4.0

    Ölfilterflansch 4.0: hoi zusammen lange nix mehr hören lassen, war ja auch nix mit dem XJ. und weil ich gemeint hab jetzt müsste es ein ZJ dazu sein, hab ich nun so...
  • Dichtung für Ölfilterflansch

    Dichtung für Ölfilterflansch: Hallo zusammen, der Fiat Händler meines Vertrauens findet nicht den richtigen. Rechts auf dem Foto ist das Original, er gibt mir das linke laut...
  • Ölfilterflansch, Schraube fest...

    Ölfilterflansch, Schraube fest...: hallo leutz!!! ich habe folgendes problem: ich möchte die dichtungen am ölfilterflansch tauschen. problem ist: ich bekomme die verda..te...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilterflansch

      Ölfilterflansch: So nachdem mein kw-simmering jetzt endlich ruhe gibt habe ich da noch ein problem. Ca. 1monat nach dem kw simmering hinten tropft es jetzt...
    • Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch

      Suche O-Ring Satz für Ölfilterflansch: Hilfe. Mein 97er Indianer ist am Ölfiterflansch undicht und ich suche schon seit ner Stunde vergeblich diese O-Ringe. Danke vorab für jeden...
    • Ölfilterflansch 4.0

      Ölfilterflansch 4.0: hoi zusammen lange nix mehr hören lassen, war ja auch nix mit dem XJ. und weil ich gemeint hab jetzt müsste es ein ZJ dazu sein, hab ich nun so...
    • Dichtung für Ölfilterflansch

      Dichtung für Ölfilterflansch: Hallo zusammen, der Fiat Händler meines Vertrauens findet nicht den richtigen. Rechts auf dem Foto ist das Original, er gibt mir das linke laut...
    • Ölfilterflansch, Schraube fest...

      Ölfilterflansch, Schraube fest...: hallo leutz!!! ich habe folgendes problem: ich möchte die dichtungen am ölfilterflansch tauschen. problem ist: ich bekomme die verda..te...
    Oben